darmoht
14.01.2015, 12:03

Editiert von
darmoht
14.01.2015, 12:04

Teile Differenz aus lxf ermitteln; spez hier für 42006 Mod

Hi,

als Neueinsteiger in Lego Technik habe ich eine Frage zu der Ermittlung der benötigten Teile einer LXF Datei.
Ich habe eine Mod für den Raupenbagger 42006 gefunden

, welche eine komplette Motorisierung und Fernsteuerung ermöglicht.
Einziges Problem an der Sache ist, das ich nicht weiss, wie ich eine Liste von Teilen generiere die nicht schon im Original Set enthalten ist; so das ich diese dann ggf. bestellen/besorgen kann. Mein Fundus (bzw. der meines Sohnes) ist noch sehr bescheiden. Auch was die möglichen Bezugsquellen angeht ist mein Wissen noch eher mauh.

Hoffe meine Frage ist nicht zu trivial, habe mit Hilfe von Tante google keine Antwort gefunden.


Bye
darius


herrklein9922
14.01.2015, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von darmoht

Re: Teile Differenz aus lxf ermitteln; spez hier für 42006 Mod

Hallo Darius,

ich bevorzuge fa die gute alte Excel Methode:-)

In ldd "export boom " als excel file und Vergleiche mit der Originalanleitung.
Ist zwar aufwendig aber einfach.

Und bestellen ... ich bestelle direkt im online shop

Gruß



darmoht
14.01.2015, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von herrklein9922

Re: Teile Differenz aus lxf ermitteln; spez hier für 42006 Mod

Hi,

bekommt man den das ldx File von dem Set irgendwo als Download?
Dann könnte man doch beide Excel Listen in Excel als CSV Exportieren und ein DIF beider Dateien generieren. Zumindest würde das den Aufwand des manuellen Vergleichs ersparen!


Bye
darius


Lexionfahrer
14.01.2015, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von darmoht

Re: Teile Differenz aus lxf ermitteln; spez hier für 42006 Mod

Denke mal das der Aufbau ähnlich dem Ultimate 8043 von Jürgen ist...siehe hier: 8043_Ultimate
Motoren kann man erkennen, ansonsten vergleichen mit deiner Datei. Das Innenleben ist entscheidend, aussen sieht alles fast gleich dem Original aus



BricksCorner
14.01.2015, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von darmoht

Re: Teile Differenz aus lxf ermitteln; spez hier für 42006 Mod

Hallo Darius,

soweit ich weiß, kriegst du Sets nur durch Eigenarbeit in eine LXF-Datei. Du kannst dir die Anleitung als PDF bei Lego herunterladen und dann nach Anleitung im LDD das Modell zusammenklicken. Und per "Export BOM" kriegst du die Teileliste als Exceltabelle gespeichert.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am