RLeomir
03.08.2014, 15:58

Lego Steine aus den 50ern...sind das wirklich alles LegoSteine aus den 50ern?

Servus,

wie bereits im Vorstellungsthread erzählt habe ich mir eine bunte, gemischte Legokiste gekauft in der Hoffnung, meine unvollständigen Sets
vollständig(er) zu bekommmen.

Leider war die Kiste wohl eher ein Fehlgriff. Keine OBA, Lego von 50er bis 0er Jahre, nur ein Katalog von 66/67. Ein großteil der Steine kommt wohl aus den mitte ende 60ern. Versucht Querschnitte zu finden und mit seltenen Teilen mich herumgeqäult, aber leider ist die Masse an Möglichkeiten verbunden mit der Masse an Fehlteilen sehr groß. ( Das erste Castle ist z.B. dabei aber Fahne und diverse gelbe Steine fehlen, dafür aber 7 10X20 Platten in OlGrey und keine Ahnung wie ich die zuordnen soll, trotz Stundenlanger Peeron recherche.)

Nun hätte ich mal eine Frage zu den Steinen aus den 50ern.

Ein paar konnte ich definiv als solche festmachen . z.B: http://www.1000steine.de/...?entry=1&id=185644 ,das dritte bild von oben(der guss)der dritte oben von rechts, der ist dabei, sowohl diverse Platten wie z.B.:3035, 3036,713 mit diesem sogenannten Waffle Bottom (die sind doch aus den 50ern?)

Dazu noch knappp hundert 1X2 1X4 1X6 und 1X8 die innen hohl sind (die sind doch aus den 50ern?), das Material ist auf jeden Fall ein wenig anders, manche sind auch verzogen, als wären sie zu lange in der Sonne geblieben.

ich weiß , dass ca 63 eine evolution vom Legomaterial stattfand, damit dieses verziehen nicht mehr vorkommt und die qualität verbessert wird. Ist von dieser Evolution auch das Steindesign betroffen? bzw wann wurde das design verändert? also weg von der Waffle und dem hohlen Stein, hin zum "heutigen" design.

Die antwort würde mir helfen , da auch viele 2X4 und 2X2 (vorallem die durchsichtigen) etwas verzogen sind und nicht mehr 100% passen und ich die Steine besser eingrenzen und besser zuordnen könnte. ich hab im Internet leider nix finden können.

Die nächste Frage wäre, ob man hier im Forum fragen zur Preisfindung machen darf? Ich will hier niemanden vor den Kopf stoßen,da ich mir gut vorstellen kann, dass hier immer wieder leute reinschneien, "was kann ich dafür nehmen?dankeundtschüss", mir wäre es lieber ich könnte die Teile mit jmd tauschen, was zur nächsten Frage führt.

Muss ich erst Premiummitglied werden, wenn ich Tauschangebote machen will?

in diesem Sinne, dank im Voraus!

(ich fühl mich gesteinigt- diese vermaledeite Kiste)
Robert



Lok24
03.08.2014, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von RLeomir

Editiert von
Lok24
03.08.2014, 17:40

Re: Lego Steine aus den 50ern...sind das wirklich alles LegoSteine aus den 50ern?

Hallo Robert,

Die nächste Frage wäre, ob man hier im Forum fragen zur Preisfindung machen darf?


Eher nein, weil dies als Kaufgesucht interpretiert werden kann, und die gehören in den Marktplatz (Plusmitgliedschaft).

Aber Du solltest Dich mit Bricklink vertraut machen.
Da findest Du alle Teile und wenn Du den Stein gefunden hast unter "Price-Guide-Info" auch Informationen über die aktuellen Preise je Farbe.

Das sieht am Anfang unübersichtlicher aus als es ist.
Zum Üben einfach mal "Brick" anklicken, dann den ersten wählen (3005) und links auf den Link (ItemNo.)


Deine 3035 heisst dort "3035old" , es gab sie von 1954 - 1971 und sie ist in weiß 30ct wert

Grüße

Werner



RLeomir
14.01.2015, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Steine aus den 50ern...sind das wirklich alles LegoSteine aus den 50ern?

Hallo Werner,

erstmal vielen Dank für deine Antwort - ich hatte gedacht ich hätte mich schon bereits bedankt - mea culpa.

Warum ich mich so spät wieder melde ist dem Umstand geschuldet nur ein, zwei Stunden pro Woche für mein Hobby zu haben und ich musste einige Jahre Lego
wieder aufholen. ( Mein Gott waren die Sets ende der 90er hässlich und wow sind die neuen Sets teuer und actionlastig)

Bricklink ist spannend (wenn auch auf den ersten Blick wirklich unübersichtlich )und Brickstore ein tolles Tool,
auch wenn ich nicht jedes Teil identifizieren konnte.(Hinge Coupling 650 - hat mich fast ne Stunde gekostet bis ich das über Peeron, Google und Co
identifizieren konnte)

Jetzt noch eine kurze Frage: Wie kann ich meine Mitgliedschaft Upgraden? Wenn ich auf Plusmitgliedschaft gehe, dann sagt er Fehler Account besteht schon.

Grüße

Robert



Turez
14.01.2015, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von RLeomir

Re: Lego Steine aus den 50ern...sind das wirklich alles LegoSteine aus den 50ern?

Hi,

Wie kann ich meine Mitgliedschaft Upgraden? Wenn ich auf Plusmitgliedschaft gehe, dann sagt er Fehler Account besteht schon.
hier ganz unten die mittlere Option auswählen:

http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/reg/

Gruß
Jonas



Thekla
14.01.2015, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von RLeomir

Re: Lego Steine aus den 50ern...sind das wirklich alles LegoSteine aus den 50ern?

Hi Robert,

(Hinge Coupling 650 - hat mich fast ne Stunde gekostet bis ich das über Peeron, Google und Co
identifizieren konnte)


das nächste Mal fragst Du hier, das dauert in der Regel nur Minuten , obwohl es sicher nicht schadet, sich in die Materie und die div. Infoquellen einzufummeln.

Jetzt noch eine kurze Frage: Wie kann ich meine Mitgliedschaft Upgraden? Wenn ich auf Plusmitgliedschaft gehe, dann sagt er Fehler Account besteht schon.


Wenn Du die Plusmitgliedschaft (Plus, nicht Premium) schon beantragt und bezahlt hast, dann hilft wohl nur eine Mail an Cheffe (Unter Kontakt)

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


RLeomir
14.01.2015, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Lego Steine aus den 50ern...sind das wirklich alles LegoSteine aus den 50ern?

hab Dank!



RLeomir
14.01.2015, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Lego Steine aus den 50ern...sind das wirklich alles LegoSteine aus den 50ern?

Hey Thekla,

das nächste Mal fragst Du hier, das dauert in der Regel nur Minuten , obwohl es sicher nicht schadet, sich in die Materie und die div. Infoquellen einzufummeln.

vielen Dank für den Hinweis, ich werde darauf gerne zurückkommen - gerade bei Torsos habe ich mich sehr schwer getan diese zu identifizieren- young bubba fetts Torso hat mich auch fast ne stunde gekostet, und ja die einfummelei war in den ersten Stunden schwierig und doch hat es sich gelohnt, mittlerweile kann ich auch die bunteste Flohmarktkiste ganz gut zuordnen.

Die Überweisung ist raus und sobald die Premiummitgliedschaft aktiviert ist werden noch diverse Fragen kommen. Den gerade bei der Preisgestaltung älterer Modelle ist Bricklink keine wirkliche Hilfe. zum Beispiel Set 182 , da gibt es knapp 10 Angebote aber keinerlei Verkäufe in den letzten 6 Monaten.

Bis dahin

und beste Grüße!
Robert



Thekla
14.01.2015, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Nicht ganz

Hi Jonas,

Plusmitgliedschaft ist die untere Version.

Und er schreibt ja: wenn ich auf Plusmitgliedschaft gehe...

Ist jetzt die Frage, was er will

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


RLeomir
14.01.2015, 17:16

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Nicht ganz

Plus, Basis, Premium - ich hatte den Überblick verloren;)
also ich wollte ein wenig verkaufen, kaufen und tauschen , also Premiummitgliedschaft,oder?



Thekla
14.01.2015, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von RLeomir

Re: Nicht ganz

Hi Robert,

Plus, Basis, Premium - ich hatte den Überblick verloren;)


geht mir ständig so


also ich wollte ein wenig verkaufen, kaufen und tauschen , also Premiummitgliedschaft,oder?


Genau! Nur, dass das hier eben PLUSmitgliedschaft heißt, aber das ist ja Jacke wie Hose. Es hilft eben nur ungemein, wenn alle vom selben reden.

Wenn Du, dem Link von Turez folgend, weiter nach unten rollst, siehst Du, was man mit welcher Mitgliedschaft darf.

Viel Spaß noch hier...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Turez
14.01.2015, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Nicht ganz

Hi Thekla,

Plusmitgliedschaft ist die untere Version.

Und er schreibt ja: wenn ich auf Plusmitgliedschaft gehe...
Auf der von mir verlinkten Seite muss er ganz unten (unter "Anmeldung") die mittlere Option auswählen, denn er ist ja schon kostenloses Mitglied und möchte jetzt auf PLUS-Mitglied wechseln.

Und nichts anderes schrieb ich oben.

Gruß
Jonas



Ben®
14.01.2015, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von RLeomir

Re: Lego Steine aus den 50ern...Klangprobe wegen Unterschied CA vs. ABS

Moin-Moin!

Das Steindesign hat sich von 1950 bis heute etliche Male geändert. Anfangs noch dramatisch (Röhren in den 2-breiten Steinen), ab dem Materialwechsel von CA zu ABS in 1963 nur noch eher wenig. Seit den 90ern wurden die Steine dünnwandiger.

Den Unterschied zwischen ABS und CA kriegt man leicht per Klangprobe raus. ABS klingelt und CA ist dumpf.

Dies uralte Video gibt das nur mittelprächtig wieder, aber gibt Dir eine Idee wie unterschiedlich das klingen kann (bei Wurf auf leidlich harten Untergrund).



Eine Schmelzprobe hülfe auch: CA hält trockene 100°C unverformt durch; ABS nicht.



Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...