Kerntechniker
14.01.2015, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: bricksy24 nicht mehr auf ebay?

Hallo,

ich möchte die Gebühren bei Ebay/Paypal nicht gutheißen. Finde die auch sehr hoch, besonders für Kleinstangebote von um die 1 Euro.

Trotzdem sollte man sich überlegen, wieviel Miete man für ein Ladengeschäft in guter Lage bezahlt und wieviel dies vom Umsatz ausmacht.
Mit Gewerbemietpreisen und Umsatz von Geschäften kenne ich mich nicht aus, kann mir aber vorstellen, dass man auch Nahe an die zweistelligen Prozentsätze kommt.


Weiterhin ist Ebay eine Aktiengesellschaft, welche die Aufgabe hat, Ihre Aktionäre zu bediehnen. Kurzfristig gesehen ist eine Gebührenerhöhung die einfachste Art mehr Umsatz zu machen.

Gruss
Donossi


Hi,

natürlich darf ein Dienstleister Gebühren verlangen, aber es muss eben im Rahmen bleiben und ich denke den haben die großen Plattformen schon lange verlassen.
Die Rechnung ist doch sehr einfach. Ein Verkäufer verkauft für Brutto 119€ etwas auf der Plattform.
- Davon gehen sofort 19€ MWSt an den Staat.
- Es fallen sofort 10% Gebühren der Plattform an, weitere 11,90€.
- Der Kunde bezahlt mit Paypal, weil das "ja so toll ist, schnell geht etc.", weitere 0,35€+2,38€ = 2,73€.
- Die Ware hat einen Einkaufspreis sagen wir mal Netto 65€.
Dann bleiben dem Händler nach Abzug der hier aufgezeigten direkten Kosten noch 20,37€.
Davon muss der Verkäufer noch sein Lager, seine Versicherungen, Retouren/Warenrücksendungen etc., Verpackungen, Transporte anteilig bezahlen und von dem was dann übrigbleibt vielleicht die Hälfte (ca. 10,20€) muss er seine Lebenshaltungskosten bestreiten. Dafür das der Verkäufer 98% der Arbeit macht bleibt vom Gewinn sehr, sehr wenig bei im hängen.

Wenn man sich mal umsieht im Netz, kann man einen eigenen Onlineshop bei renomierten Anbietern für 10 - 70 €/Monat (Je nach Umfang, Service Packeten etc.) haben und das war es dann an Kosten! Die kommen nicht und sagen bei 700€ Umsatz jetzt wollten wir aber mehr im Monat haben, weil dein Kuchen groß geworden ist.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Gesamter Thread: