Lego-Land
10.01.2015, 23:20

War man seiner Zeit voraus?

Im Baubuch 242 befindet sich auf Seite 93 dieser, mit den damaligen Zahnrädern gebauter blauer Kran...

http://lego.brickinstruct...com/00000/0242/093.jpg

Schaut Euch mal bitte die weissen 16-Knopf-Platten oberhalb der großen gelben Zahnräder an. Ich sehe es so, dass diese zur Aufnahme der Achsen zwischen den Knöpfen Löcher haben. Nur gab es ein solches Element doch erst Jahre später, als die Technic-Serie eingeführt wurde...

http://www.peeron.com/inv/parts/3738

War man damals seiner Zeit voraus?


L.G. Lego-Land


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

dino
11.01.2015, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: War man seiner Zeit voraus?

Hallo,

es geht nicht um die Zahnräder, sondern um die 2x8er Platten in weiß über den gelben Zahnrädern. Da hat Lego-Land recht, die sind mit Löchern versehen wie die späteren Technic-platten.

Gruß
Dino



Bricksy
11.01.2015, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: War man seiner Zeit voraus?

Moin Ich noch mal



Hatte ich ganz vergessen da sehr gut weggelegt, ich habe ja noch das LEGO Technik Set 814. Dabei handelt es sich um einen kleinen gelben Traktor mit Lenkung, an diesen ist ein Anhängemähdrescher angehängt bei dem sich das Mähwerk über Achsantrieb und Gummizug
automatisch dreht. Weiterhin gehört noch eine von den großen LEGO Figuren aus dieser zeit dazu, sie hat sehr bewegliche Arme und
einen drehbaren Kopf mit blauer Schirmmütze.



Gruß

Michael



Eisbär
12.01.2015, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: War man seiner Zeit voraus?

LLL!

Das war schon hochgradig fies von den Dänen.


Fürleich aber auch war zum Zeitpunkt des Erstellens des Baubuches geplant, die Grundplatte nicht nur im Junaiten herauszubringen. Oder das Baubuch einglich nur dortselbst. Wissen wir, wie eng die Baubüchler und die USonly'er zusammengearbeitet haben? Bzw. die Baubüchler und die Technic'er.

Entfieste Grüße
M.a



Bernd the Brick
13.01.2015, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: War man seiner Zeit voraus?

Ok, dann war man wohl gedanklich schon bei den neuen Platten oder wollte sie einführen und hat aber nicht mit den Set-Desigern darüber gesprochen, ob's die Teile auch alle zu kaufen gibt.

Wieviele Kinder sich wohl darüber geärgert haben?


Nichts ist unbaubar.


Eisbär
14.01.2015, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

War man seiner Zeit voraus?

LLL!

Nun ist die Firma Lego ja für den Wahlspruch: System im Spiel bekannt.

Oder war.

Keinesfalls jedoch für den Wahlspruch: System in den Setnummern. Oder den Teilenummern.

Aber bitte, dazu hat man ja seine klassifikationstheoretischen Fachkenntnisse (gehabt).

Unsystematische Grüße
M.a



Cran
14.01.2015, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: War man seiner Zeit voraus?

Hallo,

Tolles Baubuch, wenn Teile verwendet werden, die es bei erscheinen gar nicht gibt. Und heute beschweren sich schon die Leute, weil sie die Teile aus aktuellen Baubüchern nur schwer bekommen. Ich fand im Baubuch 260 das Robin Hood Modell mit der Bodenplatte aus dem Set 6071 aber auch eine Herausforderung.


Das war keine Herausforderung, sondern schier unmöglich.
Wie sich mir hinterher rausstellte, aber da war ich schon AFOL, gibts diese Platte nur in den USA.
Das war schon hochgradig fies von den Dänen.


Wie auch einige andere anscheinend US-only Sets war Set 6071 keinesfalls US-only. Es war in D als Vedes-Exklusiv zu haben (was aber wohl den meisten - so 99% - Lesern des Baubuches sicher nicht klar war).

Allerdings kommen in manchen Baubüchern auch Teile vor, die es NIE in irgendeinem auch noch so exklusiven Set gab, wie z.B. rote Feuerwehrhelme, auf die mich Jojo mal hinwies. Das ist in der Tat nahezu sadistisch.


Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Eisbär
14.01.2015, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: War man seiner Zeit voraus?

Liebär Ralf!


Allerdings kommen in manchen Baubüchern auch Teile vor, die es NIE in irgendeinem auch noch so exklusiven Set gab, wie z.B. rote Feuerwehrhelme, auf die mich Jojo mal hinwies. Das ist in der Tat nahezu sadistisch.


Nein, nein und wieder nein, das kann ich auf Jojo nicht sitzen lassen.

Man kann sich im übrigen ganz einfach gegen derartige Chocs wehren: und gahnich mehr in Baubücher gucken.

ABStinente Grüße
M.a



Cran
14.01.2015, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: War man seiner Zeit voraus?

Hallo Mich.a,


Allerdings kommen in manchen Baubüchern auch Teile vor, die es NIE in irgendeinem auch noch so exklusiven Set gab, wie z.B. rote Feuerwehrhelme, auf die mich Jojo mal hinwies. Das ist in der Tat nahezu sadistisch.


Nein, nein und wieder nein, das kann ich auf Jojo nicht sitzen lassen.

Man kann sich im übrigen ganz einfach gegen derartige Chocs wehren: und gahnich mehr in Baubücher gucken.



Das hast Du wohl falsch verstanden - Nicht Jojo empfinde ich als sadistisch, sondern Lego - Jojo wies mich nur auf den Sadismus von Lego hin. Und da kann man ruhigen Gewissens zustimmen.


Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Turez
14.01.2015, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: War man seiner Zeit voraus?

Hi Ralf,

Wie auch einige andere anscheinend US-only Sets war Set 6071 keinesfalls US-only. Es war in D als Vedes-Exklusiv zu haben (was aber wohl den meisten - so 99% - Lesern des Baubuches sicher nicht klar war).
Das ist ja interessant. Du weißt nicht zufällig, ob die hier verkauften Exemplare Kartons im europäischen Design (also ohne den "Castle System"-Aufdruck) hatten? Bisher habe ich eine europäische Kartonvariante des 6071 noch nie gesehen.

Gruß
Jonas



Cran
14.01.2015, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
Cran
14.01.2015, 20:39

Re: War man seiner Zeit voraus?

Hallo Jonas,


Wie auch einige andere anscheinend US-only Sets war Set 6071 keinesfalls US-only. Es war in D als Vedes-Exklusiv zu haben (was aber wohl den meisten - so 99% - Lesern des Baubuches sicher nicht klar war).
Das ist ja interessant. Du weißt nicht zufällig, ob die hier verkauften Exemplare Kartons im europäischen Design (also ohne den "Castle System"-Aufdruck) hatten? Bisher habe ich eine europäische Kartonvariante des 6071 noch nie gesehen.


Nee, keine Ahnung - schreib mal 'ne PN an Jojo, der kann Dir da sicher weiter helfen.


Ralf

P.S. Bei den Dark Forrest Sets hätte ich Dir aushelfen können - von einigen auch als US-only eingestuft habe ich da nämlich einen kompletten Satz im Keller (als ich die kaufte, war mir das allerdings nicht klar - ich war halt zufällig in einem Vedes, ich hatte Geld und fand die Sets schön ...)

P.P.S.: Heute werden von mir Sets, die ich nicht aus dem Katalog kenne bei Vedes, Idee&Spiel, Galeria Kaufhof, TRU und InterToys aus Verdacht fast automatisch gekauft.


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Gesamter Thread: