Colognebrick
13.01.2015, 23:45

+3ME Rails Neuigkeiten & Erfahrungen ?

Hey Leute,

noch mal kurz für alle die nicht wissen um was es geht ME Rails (Models) war ein kickstarter Projekt für Eisenbahnschienen die mit den Lego Zügen und Schienen kombienierbar sind.

Ich war nun immer wieder auf der Website von denen ( eine gestalterische Reizüberflutung ) und konnte im Shop nur schienen finden für die RC Züge! Hat jemand informationen wie es weiter geht ob es nochmal die Metall schienen gibt oder ?

Hat Jemand dort mal bestellt habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit ME Models ? Würde mich interesieren da sie doch sehr interesante sachen entwichkelt haben!

Grüße Colognebrick



Legomex , Rico , conDoin gefällt das


Sleepie
14.01.2015, 00:00

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

+1Re: ME Rails Neuigkeiten & Erfahrungen ?

Moin,

auf Railbricks gibt es ein taufrisches Review dazu. Auf eurobricks liefert dieser Thread noch aktuelle Informationen.

LG
Steffen


AFOLs Lausitz


Rico gefällt das


Colognebrick
14.01.2015, 00:48

Als Antwort auf den Beitrag von Sleepie

+1Re: ME Rails Neuigkeiten & Erfahrungen ?

Hey Steffen,

danke für die Links das Review habe ich heute schon gesehn jedoch hat es meine Frage noch nicht beantwortet ob jetzt auch die Metall schienen kommen oder nicht weiss man immer noch nicht genau irgendwie alles sehr schwammig was die informationen angeht oder wie siehst du und ihr das ?

Grüße Colognebrick



Rico gefällt das


Sylvius
14.01.2015, 00:55

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

+1Re: ME Rails Neuigkeiten & Erfahrungen ?

Hi Colognebrick,

den Anfang von Post Numme 192 im Eurobrick Thread verstehe ich so, dass im Moment zuerst die Bestellungen für die Plastikschienen abgearbeitet werden und das eingenommene Geld zuerst in die weitere Produktion von Plastikschienen gesteckt wird um die Nachfrage dort zu erfüllen und wenn diese erfüllt ist, als nächstes die Metallschienen an der Reihe sind.

LG
Sylvius



Rico gefällt das


Sleepie
14.01.2015, 01:05

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

+1Re: ME Rails Neuigkeiten & Erfahrungen ?

Yep,

so habe ich das auch verstanden.

LG
Steffen


AFOLs Lausitz


Rico gefällt das


HoMa
14.01.2015, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

+1Re: ME Rails Warten und Links zum Thema

Hallo,

ich verfolge das Thema auch mit großem Interesse. Beim kickstarter Projekt habe ich Geld für einen R56 Kreis in Metall investiert. Wie bereits geschrieben wurde, wurden erst die ABS/Plastik-Sachen realisiert und dann sollen die Metall-Sachen folgen. Meine ABS-Bestellung ist irgendwo unterwegs und wahrscheinlich erfeut sich der Zoll gerade an den Sachen. Sobald alles da ist, werde ich wieder berichten.

Bleibt zu hoffen, dass ME Models auch das Thema Metall angeht und ich zumindest meinen R56 Kreis mit Metall bekomme?

Noch mal zur Übersicht die ganzen Links zum Thema.

Diskussion:
http://www.eurobricks.com...ex.php?showtopic=94625

Review:
http://railbricks.com/blo...custom-track-a-review/

Bilder von "Sava":
https://www.flickr.com/photos/savatheaggie/

Shop:
http://www.me-models.com/...dex.php?cPath=22_57_59
Mit folgenden Scheinen Angeboten:
R104 – ME901-1040 – $34.00
R56 – ME901-56 – $19.00
R72 – ME901-72 – $22.00
R88 – ME901-88 – $29.00
Double-Length – ME901-DB – $14.00
Half-Length – ME901-HF – $11.00
Standard-Length – ME901-ST – $20.00

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Rico gefällt das


Seeteddy
14.01.2015, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

+1Re: ME Rails - Gedanken eines Nichteisenbahners.

LLF,

obwohl ich selbst dem Modelleisenbahnkult nicht huldige, habe ich mich etwas mit dem Kickstarter-Projekt von ME-Rails beschäftigt.

Das Interesante an dem Projekt sind in erster Linie die erweiterten Spurradien: Aufbauend auf dem LEGO-Kurvenradius gibt es drei größere Radien.
Das ist enorm wichtig für ambitionierte Modellbauer, die einigermaßen vorbildgerechte Zuglängen bauen wollen.
Selbst im klassischen HO-Modellbahnsektor musste bereits immer geschummelt werden, indem man Loks und besonders Waggons verkürzte.
Das ist den viel zu kleinen Radien der Modellbahnen geschuldet, die um das Zigfache kleiner sind als in der Realität (sonst täte keine Modellbahnanlage in eine Wohnung passen)!
Gegenüber der klassischen HO-Modellbahn, sind die Verhältnisse bei LEGO noch extremer. Der gängige Kurvenradius ist abartig klein!

Die kleine Hobby-Mannschaft, die wohl hinter ME Rails steckt, muss jetzt erst versuchen aus den Kinderschuhen herauszukommen und sich zu einer effizient produzierenden Firma zu entwickeln.
Das heißt, die haben am Anfang erst einmal Riesenbammel, ob die Investitionen sich auch lohnen, ob die Kundschaft auch tatsächlich kommt, ob ja nichts Großes in den Sand gesetzt wird.
Also werden die sich erst langsam, Schritt für Schritt, vergrößern, sowie große Projekte, samt Investitionen aufsetzen. Das muss erst langsam wachsen!

Nach den großen Kurvenradien, beginnt dann die aufwendigere Produktion der Metallschienen.

Das nächste, sehr komplexe, Thema, werden dann vermutlich Weichen sein.

Wusstet ihr, dass alle gängigen Modellbahnweichen himmelweit von den realen Vorbildern abweichen?
Ich kannte mal einen Perfektionisten, der HO-Modellweichen in realen Proportionen herstellte: Die kürzeste Ausführung war 90 cm lang!

Ich drücke den Jungs auf alle Fälle die Daumen!
Und wer weiß, vielleicht geht es eines Tages so ähnlich wie bei BBB, dass LEGO hergeht und endlich auch solche Teile in die Produktion nimmt?

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Rico gefällt das


DavidK
14.01.2015, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

+2Re: ME Rails Neuigkeiten & Erfahrungen ?

Hallo.

Ich fand das 9V-System sehr robust.
Auf meiner Anlage laufen beide Systeme 1 Außenkreis mit 9V, eine Strassenbahntrasse mit 9V und ein Außenkreis mit PF.
Der Großteil meiner Züge läuft aber auf 9V und das wird auch so lange wie möglich so bleiben.
In vielen meiner Mocs habe ich eben keinen Platz um Batterien,Empfänger und Kabelkrempel unterzubringen.

Allein schon meine Kleinloks und meine Strassenbahnflotte...

[image]


[image]



So etwas wird bei mir nur gebaut wenn ich auch einen Innenraum habe in dem Figuren sitzen können.
Wo soll der der ganze PF-Kram da hin ?
Das ist ein Vorteil den die PF-Technik (trotz der vielen Vorteile) eben nicht hat und für mich ein entscheidender Faktor.

Beide Systeme sind toll.
TLC hat aber irgendwie die Begabung zu schnell vieles was Lego-Eisenbahner mögen nicht mehr im Programm zu haben (9V und Zubehör, oder die PF Doppelweiche)
sei es in PF oder 9V.

Mich persönlich traf das sehr böse mit dem roten 9V Krokodil anno 2007.
Kaum war es draußen, hätte ich gern eins gehabt.
Als ich nach (gefühlten) wenigen Wochen die (nicht wenigen Köten) endlich zusammen hatte hieß es dann: Sorry ausverkauft.
In der Bucht legt man mittlerweile das dreifache für das Set hin.
Das gleiche Spiel (zum Teil noch schlimmer/teurer) mit dem Lokschuppen von 2003.
Dabei mache ich dann nicht mehr mit.
Habe mir das beides aus Einzelteilen selber zusammengefrickelt.

Ich möchte aber auch nicht abstreiten das es in der Vergangenheit auch wirklich schöne Eisenbahn-Sets gab.
Da sei nur der Emerald oder der Horrizon zu erwähnen.
Ich nutze inzwischen beide Systeme und habe mich PF "angepasst".
Die 9V-Bahn wird aber mein Lieblings-System bleiben.

Und Schiebezüge...... ...na ja, wichtig ist das es euch selbst gefällt....

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Sleepie , Rico gefällt das


MMR1988
14.01.2015, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: ME Rails - Gedanken eines Nichteisenbahners.

Ich kannte mal einen Perfektionisten, der HO-Modellweichen in realen Proportionen herstellte: Die kürzeste Ausführung war 90 cm lang!

Ich weiß ja nicht, was das für eine Weiche gewesen sein soll, aber eine der kürzesten realen Weichen ist eine EW 54–190–1:9. Leider ist diese nur bis max. 40 km/h zugelassen. Im H0-Maßstab wäre diese Weiche ca. 312 mm lang.
Sollte natürlich eine aktuelle Weiche für hohe Geschwindigkeiten (280 km/h Stammgleis, 200 km/h Zweiggleis) Maßstabsgerecht gebaut werden. Ist man beispielsweise bei einer Korbbogenweiche mit beweglichem Herzsstück (EW 60-6000/7000-1:42 fb-B) tatsächlich bei einer Modell-Länge von 1353 mm.
Für die noch schneller befahrbaren Klothoiden-Weichen fehlen mir gerade die Angaben. Die kann ich aber evtl. im Büro auftreiben.
Zwischen diesen beiden Werten gibt es noch etliche andere Bauformen, die mit ihrere Länge irgendwo dazwischen liegen. Für den Bau einer DR-Anlage sollten Modell-Längen von max. 824 mm genügen.

Beste Grüße


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Rico gefällt das


Gesamter Thread: