Feanor
11.01.2015, 10:29

+50WIP Neu Brickstadt

Hi,


Wie angedroht hab ich gestern Abend mal Bilder vom aktuellen Stand meiner Anlage gemacht.
Leider kann ich im Moment nur mit Handy Bilder dienen, da mein Rechner über Weihnachten das zeitliche gesegnet hat, und so lange noch kein Ersatz vorhanden ist, muss mein ganzes DSLR Equipment in der Ecke bleiben.


Anfang letzten Jahres, vor allem durch den Umzug in ein Reihenhaus und den damit gewonnen Hobbykeller, beschloss ich mir endlich einen Kindheitstraum einer voll ausgestalteten Lego Eisenbahnanlage rund um die Modular Häuser (welche die Inspiration hierzu lieferten) zu erfüllen. Als Kind besaß ich eine Lego 12V Bahn um das Set 7722, welche mein Opa mir sogar auf einer Holzplatte im Haus meiner Eltern installierte. Leider ging mein einziger Motor recht früh zu Bruch, das umfangreiche Schienen Equipment befindet sich aber noch in meinem Besitz, was auch so bleiben wird. Mein Opa selbst hatte/hat im Keller eine recht große Märklin Anlage mit seeeehr viel Zugmaterial. Somit bestand also schon seit Kindertagen eine gewiße Faszination für Eisenbahnen.
Dennoch würde ich mich nicht als Hobby Eisenbahner bezeichnen. Ich stand damals und steh auch heute noch auf die klassischen Kreisanlagen. Mit den heute so populären modularen Anlagen mit realistischem Zugverkehr konnte/kann ich nix anfangen. Für mich bestand und besteht die Faszination immer in der Gestaltung der Anlage und deren Landschaften. Die Züge liefern lediglich die Bewegung um das ganze zum Leben zu erwecken.
Folglich liegt der Fokus meiner Anlage mehr auf dem städtischen, landschaftlichen Diorama als auf einem möglichst realistischen Gleisbild mit vielen Fahrmöglichkeiten.

Ich möchte hier versuchen einen möglichst hohen Detailgrad mit Lego zu erzeugen.

[image]




Zu den Eckdaten:
Die Anlage misst ca 3,20m auf 1,20m, mehr ist aus platztechnischen Gründen im Moment nicht möglich. An- und Umbau sind aber nicht ausgeschlossen. Für die Unterkonstruktion hab ich, inspiriert von Ben aus dem Forum hier, 60x100cm Tische von Ikea verwendet.
Als System verwende ich ausschließlich Powerfunctions, da am aktuellsten, und funktioniert für mich bestens.
Das Schienen Netz wurde nach dem LGOe Standard mit Gleisbett und kleineren Schwellen versehen. Die schönste, wenn auch kostspielige Art seine Schienen zu präsentieren.

[image]



[image]




Als Häuser sind im Moment hauptsächlich die originalen Lego Modular Häuser verwendet.
Als bislang einziges größeres Moc steht der Bahnhof. Dieser steht auf 2x 32er Basisplatten und verfügt über ein komplettes Innenleben. Ich hatte hier versucht verschiedene typische Elemtente von Großstadt-Bahnhöfen zu übernehmen. Letztlich hätte ich ihn gerne etwas größer gehabt, aber dann hätte er sich nicht mehr richtig ins Gesamtbild eingefügt. Manche Fasaden-Details wurden von den Modulars übernommen oder abgeändert, einfach um ein gewisse Zugehörigkeit zum Rest der Stadt zu simulieren.
Ich werd noch bei Zeiten bessere Detailbilder von dem Bahnhof einreichen.

[image]




Sonst versuche ich noch etwas Nostalgie in die Anlage einfließen zu lassen. So wird der innere Kreis im vorderen Bereich von meinen alten 12V Lampen beleuchtet, die tatsächlich (auch wenn etwas vergilbt) nach über 25 Jahren immer noch leuchten wie am ersten Tag.
Des Weiteren wollte ich unbedingt mein Lieblings City Set aus meiner Kindheit in die Stadt integrieren, die Octan Tankstelle 6397. Diese wurde etwas modifiziert: Das Dach wurde höher gesetzt und um ein Fenster verbreitert um der aktuellen Fahrzeug Größe etwas gerechter zu werden.

[image]




Das Haunted Haus fungiert eher als Platzhalter, da es stilistisch nicht wirklich in einen Stadtkern passt. Hier besteht noch platz für 2 weitere Modulars. Ob das Eigenbauten oder original Lego Sets werden, weiß ich noch nicht. Ideen für eigene Modulars sind aber bereits im Kopf.

Die Straßen sind via der Snot Technik aus dunkelgrauen Basics gebaut. Hier sollen in Zukunft gerade an der Hauptkreuzung noch feinere Markierungen kommen. Auch eine feinere Gestaltung der beiden Kurven ist noch geplant.

[image]



[image]




Der winterliche Markt wurde durch entfernen sämtlicher weißer Teile sozusagen entwintert, um als generische kleine Kirmes durchgehen zu können. Das Karussell ist motorisiert, wobei der M-Motor samt Untersetzungsgetriebe in einer kleinen Holzhütte hinter dem Kassenhäuschen versteckt wurde. Am Pflaster Belag fehlen aus Teilemangel noch dunkel graue 1x1 Linsen.

[image]




Auch unsere Lieblingsfirma ist mit einer riesigen schamlosen Reklametafel vertreten. Die Idee zu dem Snot Lego Schriftzug stammt von dem Forum hier ( ich weiß leider den ursprünglichen Erbauer nicht mehr, da gefunden durch Googlesuche).
Den weißen Rand werde ich noch gelb bauen, leider mangelt es mir ( man mag es kaum glauben) an gelben 1x1 Einser. Die Stahstreben hatte ich nur in weiß da. Diese werden noch Schwarz oder Dunkelgrau.


Als weiter Schritte sind geplant:
2 Bahnsteige
Stellwerk
Weitere Lego Bäume
Der weitere Ausbau der unbebauten kleinen Flächen neben und zwischen den Gleisen mit Landschft/Parks,....
Schrankenanlage für die Bahnübergänge. Bin hier am Überlegen ob ich mir 1-2 motorisierte 12V Bahnübergänge leisten soll.

Ich denke, das die Anlage im Laufe diesen Jahres vollends fertig wird.


Soweit für heute. Momentan ist Baustop durch Steinemangel. Wann es weiter geht kann ich noch nicht sagen, da im Moment andere wichtigere Investitionen anstehen.

Konstruktive Kommentare und Feedback sind sehr gerne gesehen.


Danke fürs schauen und lesen.



Lg

Andreas



Lego3723
11.01.2015, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: WIP Neu Brickstadt

Schön gemacht. Lieber etwas kleiner, aber feiner. Die Details machen machen die Anlage aus...



weasel1988
11.01.2015, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: WIP Neu Brickstadt

Kann mich meinem Vorposter nur anschließen. Richtig richtig schön gemacht!

Mich interessieren vor allem die Maße, da ich gerade eine Anlage mit annähernd derselben Größe plane:

Du sprichst von 3,20m mal 1,30m. Hast du die Platte komplett mit Legoplatten unterlegt, da die ja die Maße 25mm mal 25mm haben? Hast du die dann zerschnitten oder wie hast du das gemacht?



Kirk
11.01.2015, 15:44

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: WIP Neu Brickstadt

Hallo Andreas,

Deine Anlage gefällt mir außerordentlich gut, was daran liegen könnte, daß wir einen sehr ähnlichen Geschmack hinsichtlich der Schienen nach LGOe-Standard oder auch des LEGO Logos haben

Ich finde es beeindruckend, daß Dein Logo einen so schmalen Rand hat, denn bei meinem Logo machen sich die Fertigungstoleranzen der Plates ganz massiv bemerkbar und sprengen meinen wesentlich bereiteren Rahmen sichtbar auseinander. Hast Du auf der Rückseite irgendwelche Technik-Balken, die das Ganze zusammenhalten?
Mittlerweile war mein Logo auch schon auf der Fanwelt ausgestellt, weshalb meine Befürchtungen hinsichtlich Fairplay wohl kein Problem sind.

Mit den heute so populären modularen Anlagen mit realistischem Zugverkehr konnte/kann ich nix anfangen.

Aus meiner Sicht haben Modularität und realistischer Fahrbetrieb nicht zwingend etwas miteinander zu tun. Im LEGO Eisenbahnbereich ist mir leider bislang ohnehin kein echter Standard bekannt, der auch nur ansatzweise an die Möglichkeiten einer MoRaSt-Anlage heranreicht, aber selbst die MoRaStis machen nur einige Male am Tag für einige Minuten einen gemeinsamen Fahrbetrieb - meistens konzentriert sich jede(r) aufs eigene Modul. Das Bauen von Modulen halte ich aber nicht nur für Gemeinschaftsanlagen für wichtig, sondern ich baue gerade an einer Anlage, die Deiner äußerst ähnlich ist (insbesondere hinsichtlich der Größe), die allerdings mehr Abstellgleise und dafür weniger Gebäude haben wird. Durch eine Modulbauweise habe ich die Möglichkeit, die gesamte Anlage mit vertretbarem Aufwand abzubauen und auf einer Ausstellung wieder aufzubauen. Gleichzeitig möchte ich aber so flexibel sein, daß ich sowohl mit mehr als auch mit weniger Platz zurecht komme, so daß eine gewisse Modularisierung hilfreich ist. Der LGOe Standard bietet da schon eine gute Grundlage, die ich für mich um ein Weichenkonzept ergänzt habe. Wie das genau aussieht, wird erstmals Mitte März in Lörrach zu sehen sein. Da dies für Dich vermutlich zu weit weg ist, kannst Du Dir ja schonmal das Wochenende 11./12. Juli 2015 notieren, an dem ich (wenn alles klappt) mit meiner Anlage beim Bahnhofsfest Bad Herrenalb zu Gast sein werde. Das sind von Dir aus nur ca. 100km Richtung Karlsruhe.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Feanor
11.01.2015, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: WIP Neu Brickstadt

Hi.


Danke Dir. Sehe ich genauso. Lieber kleiner anfangen und Stück für Stück ausbauen, so bleibt das ganze überschaubar und man behält besser den Überblick. Sobald etwas mehr Platz da ist (bzw. ich meine bessere Hälfte dazu bekomme zusammen den Keller zu entrümpeln ) werd ich auch noch anbauen, z.B. Ein kleiner Industriebereich, Lokschuppen mit Drehscheibe,.... Ideen gäb es viele.

Lg

Andreas



Feanor
11.01.2015, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

Re: WIP Neu Brickstadt

Hi,


Vielen Dank.
Die ganze Anlage steht auf einer Schicht Grundplatten. Bietet sich an, da später ja alles mit mind. Einer Schicht Steine überbaut sein soll.


Du sprichst von 3,20m mal 1,30m. Hast du die Platte komplett mit Legoplatten unterlegt, da die ja die Maße 25mm mal 25mm haben? Hast du die dann zerschnitten oder wie hast du das gemacht?


Uiuiui, pass auf. Die 32x32 Platten haben 25,5cm Kantenlänge (keine Ahnung warum Lego hier die 0,5cm unterschlägt bei den Maßangaben, aber ich hab gerade extra nochmal nachgemessen) somit kommen die krummen Zahlen zustanden. Für die einzelne Platte macht das vielleicht nix aus, wenn du aber ein paar in Reihe hast, kommt da schon ein signifikanter Überstand zustande.
Meine Anlage hat in der Tiefe 5x 32x32 Platten, in der Länge 12x 32x32. Die Mitte ist mit 2 Reihen 48x48 Platten aufgefüllt
Die Ikea Tische haben die Maße 60x100 cm. Meine Platte besteht aus 3x2 Tischen, was 120cm auf 300cm macht. Würde also mit den Basisplatten nicht hinkommen. Damit es eben passt hab ich an der hinteren Stirnseite zur Wand eine 7cm breite Leiste und an der Seite einen 6x6cm Balken angebracht. Somit passen die Platten exakt drauf. Schneiden mußte ich lediglich einen kleinen Auschnitt durch die Heizung (Bild 4) Wobei ich da recht pragmatisch bin. Wenn ich eine 16x32er Platte brauche und keine zur Hand habe wird eben eine 32x32er in der Mitte zerteilt. Beim Schienen-Netz musste ich auch stellenweise die Säge ansetzen damit die Verlegung Noppenkonform bleibt.

Lg

Andreas



Feanor
11.01.2015, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: WIP Neu Brickstadt

Hi Thomas,


Vielen Dank. Ahhhhh...dann bist du der Erbauer des Schriftzuges. Dann sag ich an dieser Stelle einmal herzlichen Dank für die Inspiration


Ich finde es beeindruckend, daß Dein Logo einen so schmalen Rand hat, denn bei meinem Logo machen sich die Fertigungstoleranzen der Plates ganz massiv bemerkbar und sprengen meinen wesentlich bereiteren Rahmen sichtbar auseinander. Hast Du auf der Rückseite irgendwelche Technik-Balken, die das Ganze zusammenhalten?


Okay....bei mir ist das nur die eine Lage Platten bzw. Steine und passt perfekt in den Rahmen. Dieser ist äußerst filigran und das Schild passt perfekt, fällt sogar bei leichten Erschütterungen faste heraus. Kann es sein, dass du vielleicht nicht hundertprozentig noppenkonform bist beim Snotten? Bei der Bauweise gibt es eine Situation beim schwarzen Rahmen wo die schwarze Fließe seeehr minimal übersteht, daher habe ich ein paar Reihen Roter Hintergrund zusätzlich eingefügt damit es wieder passt.

Aus meiner Sicht haben Modularität und realistischer Fahrbetrieb nicht zwingend etwas miteinander zu tun.


Ok, ich glaube hier hab ich mich etwas blöd ausgedrückt. Klar, modulare Bauweise ist sehr nützlich (hätt ich besser auch gemacht, da wir nur zur Miete wohnen und der Gang ins Eigenheim eigentlich fix geplant ist, mir graut vor dem Umzug ). Auch für Veranstalltungen. Ich meinte mit Modularen Anlagen, jene Modellbahnanlagen, welche aus ein bis zwei Gleisen bestehen, mit etwas Grünzeugs links und rechts, d iesich durch den Raum schlängeln, und die Betreiber nach Fahrplan fahren (mir Fällt der Begriff partout gerade nicht ein). Das ist nix für mich. Was ich an Anlagen auf Bilder von Legomessen gesehen habe, hat mich seeehr beeindruckt und zum Teil auch inspiriert. Ob ich das selber machen möchte,... Hmmmm..... Im Moment eher weniger. Wär mir irgendwie zu stressig mit so großen filligranen Legobauten durch die Lande zu reisen, die Angst vor Bruch / Teileverlust zu groß. Mir reicht der Stress bei den Messereisen meiner Zinnfiguren Malerei und das ist Transporttechnisch eigentlich ein Witz gegen das, was man auf Legomessen sieht. Kleinere Modelle/Mocs auf Messen auszustellen könnt ich mir gut vorstellen. Mal sehen was die Zukunft bringt. Werd mir Bad Herrenhalb mal im Kalender notieren und evtl. Mal vorbeischauen.


Lg

Andreas



Kirk
12.01.2015, 01:34

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: WIP Neu Brickstadt

Hallo Andreas,

Kann es sein, dass du vielleicht nicht hundertprozentig noppenkonform bist beim Snotten?

Nein, das kann nicht sein. Zum einen ist es exakt ausgerechnet und zum anderen wird es ja korrekt vom LDD dargestellt. Es sind aber einige gebrauchte Platten verbaut, die evtl. so stark mishandelt wurden, daß sie jetzt minimal höher sind - was bei vielen Plattenlagen durchaus etwas ausmachen kann.

Bei der Bauweise gibt es eine Situation beim schwarzen Rahmen wo die schwarze Fließe seeehr minimal übersteht,

Wenn Du anhand meiner LDD-Datei gebaut hast, dann steht das eigentlich nix über!?
Mir ist leider erst kürzlich beim Lesen des The Unofficial LEGO Advanced Building Techniques Guide (PDF) aufgegangen, daß man am rechten Rand mit 1x1 Techniksteinen arbeiten könnte, um das Logo an 2 Seiten zu befestigen. Nunja, ich werde meine Version erstmal so lassen, wie sie ist.

Wär mir irgendwie zu stressig mit so großen filligranen Legobauten durch die Lande zu reisen, die Angst vor Bruch / Teileverlust zu groß.

Ich war mit meinen Sachen jetzt auf ca. 10 Ausstellungen und bin positiv überrascht, daß bislang noch nichts weg gekommen ist, obwohl bei vielen meiner Ausstellungen die Besucher unmittelbar an die Anlage dran kommen können. Bruch ist natürlich immer etwas dabei, aber wo ist da Problem? Es ist doch LEGO! Dann baut man es eben schnell wieder zusammen.
Ich gebe Dir aber insofern Recht, daß ich gerne mehr mit Gras und Blumen arbeiten würde (habe ich nach diversen Store-Besuchen hier ausreichend rumliegen), aber da ich meine Sachen recht lieblos in Kisten werfe, ist nicht damit zu rechnen, daß bei der nächsten Ausstellung auch nur ein einziger Grashalm noch steht. Hierzu muß ich mir echt noch was einfallen lassen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


trick34
12.01.2015, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: WIP Neu Brickstadt

Ich muss gestehen, ich bin ein bissl neidisch.....ned auf die Häuser.. Hust...sondern auf den Maersk Train.....Ich liebe einfach US-Züge....


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


nvneuss
12.01.2015, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: WIP Neu Brickstadt

Hallo Andreas,

sehr schön - und viel zu entdecken...

Der MOC-Bahnhof ist so schön, da brauchst Du keine "Fertighäuser" (*hüstel* die ich Anfänger derzeit mit Begeisterung baue).
Aber ich lese es so, dass es dabei sowieso nicht bleiben wird?
Herrje, eines Tages möchte ich auch so toll frei bauen können, das denke ich hier im Forum immer und immer wieder.

Danke für's Zeigen,

viele Grüße
Nicole


Forever sorting.


vilbelvespa
12.01.2015, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: WIP Neu Brickstadt

Der Bahnhof ist ja mal wirklich schick.
Das Ganze gefällt mir (uns) wirklich sehr gut.
Zeigt es doch auch eine Aussicht wie unsere Anlage mal aussehen könnte, wenn die Kinderzimmer
einer anderen Nutzung zugeführt werden. Aber das daaaaaaaauert noch.
Der Gleisplan steht bereits, aber es ist mal ganz gut zu sehen, was man auf 3,20 x 1,20 aufbauen kann.
Das ist so ziemlich die Größe, die unsere Grundplatte mal haben wird.
Dazu kommen dann noch 2 Platten, das Ganze im U aufgebaut und teilweise doppelstöckig.
Material wird schon eifrig gesammelt.

Die grauen Schienen sind die obere Etage, die blauen die auf- und Abfahrt. (wird dann aber Alles in grau gebaut)

[image]




Hier dann die untere Etage (Schattenbahnhof und Umfahrung)

[image]



Denke wir können so in 10 Jahren mit dem Bau beginnen, aber Vorfreude ist ja die schönste Freude.

Ein wenig neidisch bin ich da ja schon auf Dich.

Bin gespannt wie sich´s noch entwickelt.

Der Bahnhof ist wirklich 1A !!!!

Hast Du da noch Bilder vom Innenausbau?

Gruß Olaf



Feanor
12.01.2015, 23:38

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: WIP Neu Brickstadt

Hi,


Ok, dann liegts an den alten Steinen. Hätt jetzt auch nicht wirklich gedacht, dass du nen Snotfehler drin hast. Ich hab das Schild einfach anhand des einen Foro, welches ich über die Google Suche gefunden habe nachgebaut.

Mal schauen wie sich das Hobby für mich weiter entwickelt. Wie in meiner Vorstellung geschrieben gibts da ja auch noch das zweite Hobby der Zinnfiguren Malerei, was ich seit 10 Jahren mache, und ebenso seine Zeit und Energie fordert
Aber reizen würd mich der Besuch eines Events ja schon.


Lg

Andreas



Feanor
12.01.2015, 23:39

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: WIP Neu Brickstadt

Hi,


Den gibts noch(!) zu halbwegs vertetbaren Preisen.

Lg

Andreas



Feanor
12.01.2015, 23:53

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

Re: WIP Neu Brickstadt

Hi Nicole,


Vielen Dank. Freut mich wenn es Dir gefällt. Naja freies Bauen ist noch nicht so wirklich drin. Höchstens bei kleineren Sachen. Größere Bauten wie der Bahnhof erfordern einiges an Vorab-Planungen. Um so was mal eben zusammen zu stecken hab ich noch laaaange nicht den Steinebestand.
Letztlich entsteht ein grober Entwurf am PC (Lego Digital Designer oder ähnliches), z.B. So:

[image]




Wenn dass dann einigermaßen gefällt, wird eine Baunanleitung erstellt ( die du im LDd eigentlich gleich löschen kannst, so nutzlos wie die sind), aber anhand der Steine Liste wird dann erst mal gecheckt was an Teile vorhanden ist, und für den (weit größeren) Rest wird mal wieder crack....ähhhh ich mein bricklink konsolidiert
Dabei bestell ich dann immer ca 10-20% mehr Steine als benötigt, so dass bei Bedarf modifiziert werden kann. Da manches "life" einfach besser beurteilt werden kann als am Pc

Der Bahnhof hatte ursprünglich z.B. nur ein Stockwerk, was in der Anlage aber Be....scheiden aussah, und so wurde dieser vergrößert durch Einbau eines weiteren Stockwerks. Manche Fasadendetails sind dann zufällig während des bauens entstanden.

Lg

Andreas



Feanor
13.01.2015, 00:18

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Re: WIP Neu Brickstadt

Hi Olaf,


Vielen Dank für das Lob.
Sehr schönes Layout, dass ihr da plant. Ich hoffe ihr könnt es irgendwann auch mal umsetzen. Bei mir gings auch nur durch den Umzug in ein Reihenhaus. In der Wohnung vorher wäre es mit 2 kids unmöglich gewesen sowas zu bauen.
Ich finds schön, dass du es in 12volt baust. Hatte ich mir anfangs auch überlegt, genug Schienmaterial hätte ich auch, aber leider kaum Rollmatrial in Form von Zügen, daher hab ich mich für PF entschieden.

2stöckig steht auch bei mir noch im Raum. Bin am Überlegen die rechte Anlagenhälfte (also Kino, Petshop, etc) auf ein höheres Level zu ziehen und die hinteren Schienen zu untertuneln. Das vordere Straßenstück könnte dann zur "Auffahr-rampe" werden. So ergäbe sich neues Bauland für weitere Häuser (z.B. Freistehendes Rathaus mit Marktplatz flankiert von 2 Häuserzeilen).... Aber das ist Neu-Brickstadt 2.0. erstmal muss Version 1.0 fertig werden.

Detailfotos vom Bahnhof werde ich noch nachreichen. Im Moment ist mein Rechner kaputt, daher kann ich meine DSLR Kamera nicht nutzen. Irgendwann in der nächsten Zeit gibts vernünftige Fotos vom Bahnhof. Außerdem fehlen noch ein, zwei Details mangels Steine im Innenraum.


Lg

Andreas



Gesamter Thread: