Legobecker
12.01.2015, 00:00

Katalog 1988: Roter Stern - Bedeutung?

Hallo,

Beim Durchblättern eines alten Katalogs von 1988 ist mir ein roter Stern aufgefallen.
Er findet sich im Kästchen von Set 6394.

[image]


Bemerkenswert ist auch, dass dieser sowohl in der deutschen, als auch in der niederländischen Ausgabe vorhanden ist.

Hat jemand eine Idee, ob der rote Stern eine Bedeutung hat, und wenn ja, welche?
Gibt es noch weitere rote Sterne?

Beste Grüße, Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


stonetown
12.01.2015, 00:14

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Katalog 1988: Roter Stern - Bedeutung?

Hallo Sebastian,

auch wenn ich dem Niederländischen nicht mächtig bin, so viel kann auch ich noch entziffern:


Ganz unten auf der Katalog-Seite steht die Bedeutung von den gelben Steren:
Nieuw, vanaf maart 1988. Soll heißen, ab März ´88 erhältlich.

Und direkt neben dem roten Stern beim Parkhaus steht:
Nieuw, vanaf mei 1988. Das wird dann wohl sowas heißen, wie ab Mai ´88 erhältlich...


Ich hoffe, ich konnte helfen.


Ich bau mir eine LEGO-Stadt, aber wo sollen denn die ganzen Schienen hin?

Gruß
Manuel


brickstedt13
12.01.2015, 07:43

Als Antwort auf den Beitrag von stonetown

Re: Katalog 1988: Roter Stern - Bedeutung?

Jep, das war zur Unterscheidung der variierenden Veröffentlichungen gedacht. In der deutschen Version ist es ebenfalls so gewesen.
Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Legobecker
12.01.2015, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: Katalog 1988: Roter Stern - Bedeutung?

Hallo,

Vielen Dank für Eure Hinweise. Mit einem guten Auge hätte ich auch selbst drauf kommen können... :-(

Gabs auch Sterne in anderen Farben? :-)

Beste Grüße, Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


MMR1988
12.01.2015, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Katalog 1988: Roter Stern - Bedeutung?

Soweit ich weiß, wurde das Sterne-System einige Jahre beibehalten. Da gab es noch einen Jahreskatalog, in dem dann alle Sets drin standen. Dafür gab es aber dann 2 bis 3 verschiedene Veröffentlichungstermine für die verschiedenen neuen Sets.


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Gesamter Thread: