Kerntechniker
12.01.2015, 14:19

+8Stadt, Land, Fluß (Teil II)

Hallo,

nach längerer Pause meiner Anlage hier mal ein kleines Update.
Ich hab jetzt den Teil jenseits des Flusses weitergebaut und bin leider mit dem Gesamteindruck der Berge nicht zufrieden. Ideen und Anregungen sind immer willkommen!

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


stonetown , Roberts , Cran , Wolker , nvneuss , floge , JuL , Farnheim gefällt das (8 Mitglieder)


Rudolf_von_Falkenstein
12.01.2015, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Stadt, Land, Fluß (Teil II)

Hallo Roland!

Wow, was für 'ne Anlage! (ja, ich bin ein wenig neidisch)

Ich würde versuchen die Berge nur in einer Farbe zu bauen, bzw. die verschiedenen Farben gewissen Bereichen zuzuordnen. Durch den wilden Mix zwischen Grau und Dunkelgrau gibt es so eine Ziegelsteinoptik, wie bei einem Mauerwerk.


Gruss

Damian



Legobecker
12.01.2015, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Stadt, Land, Fluß (Teil II)

Hallo,

Auf den ersten Blick dachte ich zwei Dinge:
1. zu bunte Berge: (siehe obiger Post) weniger Farbwechsel täten hier gut.
2. zu viele Berge: Die Masse an Bergen erschlägt einen. Vielleicht mehr Vegetation einfügen in Form von Bäumen.

Beste Grüße, Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Kerntechniker
12.01.2015, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Stadt, Land, Fluß (Teil II)

Hi,

vielen Dank für die Rückmeldung. Die Mischung aus den Farbtönen aufheben hab ich auch schon mal überlegt, das wird eine Menge Arbeit^^.

Danke schon mal für den Tip!


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


abhf
12.01.2015, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

+1Re: Stadt, Land, Fluß (Teil II)

Hallo Roland,

ich muss auch sagen, schon ganz schön beeindruckend.

Auf dem ersten Blick, also von weitem, haben die Berge durchaus ihren Stil. Von Nahem betrachtet, ist der Farbmix wahrscheinlich eher störend. Ich würde dann auch eher mit einer Hauptfarbe arbeiten und andersfarbige Flächen (nicht Einzelsteine) einstreuen, wie ein Band anderen Gesteins. Und versuch mal, die 75°-Dachsteine grundsätzlich höhenversetzt einzubauen, sonst gibt das immer solche Stufen. Große Wirkung erzielst du auch, wenn du die Dachsteine vermehrt um 90° verdrehst und nicht alles in eine Richtung baust.

Was ich ja als wirklich schön empfinde, ist die Scheibentechnik bei Bergen:

[image]



Schau mal bei den Ziegen: eigentlich nur Steine aufeinander und seitlich davorgebaut. Bringt Höhe und kostet wenig Dachsteine...

Aber ehrlich gesagt, deine Berge möchte ich nicht alle umbauen. Dann kannst du ja gleich neu bauen. Aber du wirst schon wissen, was du tust!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Cran gefällt das


Thekla
12.01.2015, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Stadt, Land, Fluß (Teil II)

Hi Roland,

boah, ey, was ein MOC!

Mich persönlich stören die Farben weniger, sondern eher die Tatsache, dass die Berge auf allen Seiten wie abgeschnitten wirken. Mal eine senkrechte Wand, ja, aber nicht alle.
Ich fände es schöner, wenn sie etwas auslaufen würden.

Wie auch immer, viel Spaß beim Umbau....

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


nvneuss
12.01.2015, 19:49

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
nvneuss
12.01.2015, 19:51

Re: Stadt, Land, Fluß (Teil II)

Hallo Roland,

wirklich beeindruckend - beeindruckend groß und beeindruckend schön und abwechslungsreich.

Neben dem Farbmix finde ich auch die "sortierten" Steine etwas irritierend. Also meist mit vielen, vielen Dachsteinen - und dann eine Ecke / Bergspitze nur aus klassischen Steinen nur hellgrau.
Die Formen würde ich (fast einfarbig, ohne das dunkelgrau) auch stärker mischen (das Beispiel von Andreas ist großartig, seine Beschreibung auch), durch die Vorsprünge und Ecken entstehen Schatten, die von selber Graustufen und somit etwas Tiefe schaffen.

Was allerdings Umbau bedeuten würde.
Aber ist Bauen nicht eh' das schönste? (ich bin neu dabei, ich darf das noch so einfach sehen, ok? )

viele Grüße
Nicole


Forever sorting.


Kerntechniker
13.01.2015, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Stadt, Land, Fluß (Teil II)

Hallo,

vorab erstmal Danke für das Lob und die Anregungen.

@Andreas
Danke für das sehr gute Bild mit den Erklärungen der Ton in Ton Steine und den farblichen Akzenten. Ich denke das hilft mir sehr weiter bei der Neugestaltung des "jenseitigen Flußteils".

@Thekla
Der Hinweis mit den zu steilen Bergen ist sehr gut. Der Anstieg ist ziemlich Steil. Da muss ich mir dann mal Gedanken machen, was ein oder zwei moderarte Anstiege wären.

@Nicole
ja die "klassiche" Bergspitze, welche von den 2x2 in hellgrau dominiert wird, war auch bei mir der Grund zu sagen, irgendwie stimmt das in sich nicht mehr, da muss ich noch mal rangehen und mir Tips und Anregungen holen. Der Umbau ist das weniger ein Problem und ausserdem macht das ja auch Spaß und an der Stadtmauer hab ich ja auch 3-4 Versuche gebraucht bis diese so war wie heute und ich zufrieden.

LG Roland


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


jens
13.01.2015, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Stadt, Land, Fluß (Teil II)

Hallo Roland,

ich bin ein Freund von Felsen ohne Dachsteine. Probier doch mal ein wenig rum mit den BURP und LURP Elementen. Ich habe die hier als Basis genommen und mit normalen Basics ausgefüllt.

Gruß,
jens



Kerntechniker
14.01.2015, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von jens

+1Re: Stadt, Land, Fluß (Teil II)

Hi Jens,

ja die BURP & LURP sind mir eine große Hilfe gewesen, aber leider auch mit Ursache der ziemlich geraden Schnitte des Gebirges.

Hier in diesem Bild kann man es etwas besser sehen hoffe ich. Der rechte Teil oben in der Ecke ist maßgeblich aus B&L Elementen.

[image]


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


marswatcher gefällt das


StephanV
14.01.2015, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

+1Re: Stadt, Land, Fluß (Teil II)

Hallo Kerntechniker,

da hast Du Dir aber ein sehr schöne Anlage gebaut. Ich kann mich der Meinung
der anderen nicht unbedingt anschließen. In der Natur sind die Berge auch nicht
gleich grau. Allerdings würde ich das auch so machen, das ich die Grautöne nicht
so sehr mischen würde, sondern eher in Schichten oder Bereichen. Die Berge dürften
meiner Meinung nach auch mehr grün haben. Bäume und Pflanzen.

Aber wie gesagt. tolle Landschaft. Für mich wäre interessant zu sehen wie Du Stabilität
in die Berge bekommst.

Danke und Gruss
Stephan



Biggiman gefällt das


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: