nvneuss
11.01.2015, 14:30

+25Neuvorstellung und erste Bilder nvneuss

Hallo zusammen,

ich heiße Nicole, wohne im Rhein-Kreis Neuss, bin Anfang 40 und seit einem knappen Jahr wieder zurück bei den Lego® Steinen.
Nachdem ich schon seit Jahren immer wieder in Spielzeugläden staunend vor Lego® Packungen stand und all die neuen Farben und Formen bewunderte, setzte sich mein Mann eines Tages durch und ich kaufte die erste Steinepackung. Nachdem ich anfangs noch an Mosaike und moderne Skulpturen im Park dachte, bin ich dann sehr schnell wie viele andere auch bei den Modulhäusern gelandet. Sind aber auch zu schön!

Hier im Forum bin ich noch recht neu, lese mich durch die FAQs und habe eine erste MOC-Stimme abgegeben.
Ein Forum lebt vom Mitmachen, voilà, da bin ich.

Noch baue ich viel nach Anleitung (die dunkle Zeit war leider sehr lang), fange aber langsam an, leicht abzuwandeln.
Das Kino habe ich zuerst gebaut; hier gelingt es den Kinobetreibern seit Jahren, Figuren in Originalgröße für die Schaufenster zu erhalten:

[image]


(Die dunkle Seite der Macht bekam nur das kurze Seitenstück).

Eine Tasche voller Steine fuhr mit in den Urlaub; mit einer Originalpackung und ein paar Anleitungen entstand eine kleine Winterlandschaft mit Weihnachtsmarkt (ja, auch dafür ist es schon sehr spät, ich weiß - es ist aber das Neueste, was ich zu zeigen habe)

die Buden sehr nah am Original:

[image]



die Bühne selbstgebaut mit Baum (fast) nach Anleitung und Schlitten aus der Packung:

[image]



dazu ein erstes kleines eigenes Modell:

[image]



und eine eigene Winterlandschaft mit bekannten Elementen nach Anleitung oder aus einer Packung:

[image]



für den Pavillon fehlte ein Scharnier, daher bekam es ein Vordach:

[image]



der Bäcker sponsert jedes Jahr den weiter rechts liegenden Weihnachtsmarkt, daher noch der Hinweis auf dem Schornstein.
Die Kutsche fährt dorthin - ein gemeinsames Foto war jedoch nicht möglich, da bedauerlicherweise der Unterbau der Bühne für den Schneehügel benötigt wurde .

Die Hartnäckigkeit meines Mannes Michael war durchaus mit einer Eisenbahn für den Sohn zu vergleichen; er baut kräftig mit und hat den Bereich Feuerwehr übernommen.
Ein modifizierter Rüstwagen:

[image]



und schweres Gerät - ein erster Entwurf eines MAN 6x6:

[image]



Beim Sortieren und Räumen haben wir die Phase nach Farbe und Form, sowie Projekte in Schalen und Gefrierbeuteln mit Reißverschluß erreicht .
Platz ist aber sehr knapp; als Stellfläche haben wir nur die Rollcontainer im Wohnzimmer mit einer Platte drauf.

[image]


Kein Keller und kein Dachboden in Sicht - aber Töchter studieren doch nicht ewig, oder?

viele Grüße
Nicole


Forever sorting.


stonetown , SmaragdPapa , Dirk1313 , Walton , , potter2 , asper , grubaluk , GranCan , cubo , nowi41fan , Pete378 , Kirk , StephanV , beerly , Thomas52xxx , Roberts , Kai , marswatcher , Ben® , Farnheim , Seeteddy , JuL , Valkon , Ferdinand gefällt das (25 Mitglieder)


potter2
11.01.2015, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

+1Re: Neuvorstellung und erste Bilder nvneuss

Hallo Nicole,

mir gefällt Deine Winterlandschaft gut, da sieht man mal wieder das weniger oft mehr ist. Finde es schön das nicht alles zugestellt ist, dadurch wirkt es größer.
Viele gute Ideen stecken da drin, wenn Du so weiter machst sehen wir bestimmt noch einige schöne Bauten von Dir.

Gruß
Jochen


LG
Mosco

Die Suche ein Ende hier hat, meine Bestimmung gefunden, ich habe !


nvneuss gefällt das


Dirk1313
11.01.2015, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

+1Re: Neuvorstellung und erste Bilder nvneuss

Hallo Nicole,

willkommen auf 1000steine. Es ist immer schön wenn sich AFOLs hier vorstellen und gleich etwas von ihren MOCs oder MODs zeigen.
Du hast das Glück in einer sehr aktiven Region zu wohnen. Wir treffen uns regelmäßig in Köln, Oberhausen und Duisburg zu Stammtischen.

Am 23.01. findet der nächste Rhein-Ruhr-Stammtisch in Duisburg statt. Wir werden mindestens 12 AFOLs sein und freuen uns immer neue Gleichgesinnte kennenzulernen. Komm doch einfach vorbei, Details hier:
http://www.1000steine.de/...amp;id=324279#id324279


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


nvneuss gefällt das


nvneuss
12.01.2015, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Neuvorstellung und erste Bilder nvneuss

Hallo Jochen,
Hallo Dirk,

vielen Dank für Eure Antworten und die freundlichen Worte.

Mich hat der Virus immer stärker im Griff, ich denke momentan nur noch in Steinen...
Erwische ich noch ein Detektivbüro-Set? (online erledigt, ich hoffe und denke, das klappt)
Was soll unsere erste Eisenbahn werden (und WO bauen wir die hin?)
Wie sähe das Geisterhaus in anderen Farben und mit Modular-Front(breite) aus?
Wie halte ich mich davon ab, das Forum mit zuuu vielen WOW-Kommentaren zu fluten?
Ist Nachtschlaf nicht überbewertet?
Wo zum Himmel soll ich jemals selber so fantastische Ideen hernehmen und diese umsetzen können?
Auch Friends-Sets sind prima - zum Ausschlachten (ich hoffe, das darf man hier so schreiben)
Wie sähe das Wintermarkt-Karrussel in Holz-braun aus?
Schatz, wann fahren wir nochmal nach Köln?
Wie kann ich eine Bank ausrauben, ohne jemanden zu erschrecken?
Wenn meine Etagen im vergrößerten Kaufhaus 1) Sport 2) Spiel und 3) Musik heißen - und alle 5 Buchstaben haben - wie zum Himmel nenne ich dann die "Haushaltswaren" im Erdgeschoß? Das Schild sprengt doch alles!
...
Ich weiß, das kennt Ihr alle selber.

Zwei Sammelgebiete habe ich mir zugestanden; bedruckte Fliesen 2x2 und Sammelfiguren, sofern sie in das Hier und Jetzt passen (Also keine Aliens, Ritter & Co - aber jeder Sportler, Musiker, Arbeiter, Werbeträger mag mal irgendwo wie dafür gemacht in eine Stadt-Szene passen).

Bau-/Themengebiete sind die Stadt (ach was) und Bäume - wir sind begeisterte Bonsaigärtner und vor knapp zwei Jahren zugunsten eines größeren Balkons in eine kleinere Wohnung gezogen. Ach ja. Hinterher weiss man immer mehr.
Feuerwehr sowieso und Eisenbahn (wir hatten mal eine in Spur N - in der größeren Wohnung ...)

Lieben Dank auch für die Einladung zum Stammtisch - ich werde die Gruppe gerne verfolgen, aber jetzt schon mit erscheinen... lieber später. Ein paar MOCs später sozusagen.

Viele Grüße
Nicole


Forever sorting.


potter2
12.01.2015, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

Re: Neuvorstellung und erste Bilder nvneuss

Hallo Nicole,

es wird wieder etwas weniger, aber nur etwas.
Mich hatte es am Anfang auch so gepackt, wieso haben wir so unpraktische Möbel, wieso passen die Modulhäuser nicht in die Vitrinen. Was muß ich alles kaufen, damit ich auch alles habe. Alles sammeln, alles bauen....

Es wird sehr schnell, sehr viel, sehr teuer.

Habe mich auch schon wieder von einigem getrennt. Platzprobleme....

Baue ich große Modelle oder lieber kleinere, finde City und Modulhäuser toll, habe Green Crocers und Cafe Corner nachgebaut, sowie das Haunted House.
Nicht 100% original aber doch recht gut geworden. Ja, nee Eisenbahn musste auch her, immer mal wieder Schienen auf dem Boden auslegen, dann wieder wegpacken.

Angefangen in Foren mitzulesen, was kaufen die Leute alles, wie finanzieren die das, soviel kann man nicht sammeln und ausgeben,ständig neue Modelle, ständig neue schöne Sets.

Habe mich dann auch auf 3-4 Gebiete festgelegt. Minifiguren Serien, Modularhäuser, Harry Potter ( da kommt wenigstens nix neues mehr dazu, und ich kann die Eisenbahn mir gegenüber rechtfertigen. denn was wäre Hogwarts ohne den Express )

Neverending Storie(s)


LG
Jochen


LG
Mosco

Die Suche ein Ende hier hat, meine Bestimmung gefunden, ich habe !


Seeteddy
12.01.2015, 23:15

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

Re: Neuvorstellung und erste Bilder nvneuss

Hallo Nicole,

das sind aber ganz schön viele Fragen!


Wie halte ich mich davon ab, das Forum mit zuuu vielen WOW-Kommentaren zu fluten?

Gar nicht; an das Lob müssen sich die MOC-Erbauer halt gewöhnen!

Ist Nachtschlaf nicht überbewertet?

Im Prinzip ja; aber dein Körper wird das anders sehen - nach einer ausgefallenen Nacht wird er schon etwas pampig - und nach der Zweiten holt er sich seinen Schlaf, ohne Rücksicht auf die Situation!

Wo zum Himmel soll ich jemals selber so fantastische Ideen hernehmen und diese umsetzen können?

Die kommen von ganz alleine. Irgendwann gewöhnst du dich daran, maximal eine von zehn Ideen bauen zu können.

Auch Friends-Sets sind prima - zum Ausschlachten (ich hoffe, das darf man hier so schreiben)

Klar darf man das hier!

Wie sähe das Wintermarkt-Karrussel in Holz-braun aus?

Ziemlich braun.

Schatz, wann fahren wir nochmal nach Köln?

Das müsst ihr beide ausmachen!

Wie kann ich eine Bank ausrauben, ohne jemanden zu erschrecken?

Haut nicht hin! Selbst mit Spielzeugpistole endet der Versuch im Polizeigewahrsam. Also vergessen!
Alternative findet sich in der Literatur (Berthold Brecht, Dreigroschenoper):
"Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?"

Wenn meine Etagen im vergrößerten Kaufhaus 1) Sport 2) Spiel und 3) Musik heißen - und alle 5 Buchstaben haben - wie zum Himmel nenne ich dann die "Haushaltswaren" im Erdgeschoß? Das Schild sprengt doch alles!
...

1. Vorschlag: HAUS (klingt hölzern, aber ist platzsparend). 2. Versuch: KÜCHE (ja nu, für 'n LEGO-Kaufhaus muss das reichen - oder willst du gar winzige Firmenlogos aus Steinen zusammenpfriemeln?)

Mit Augenzwinkernden Grüßen
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: