BrickBen
11.01.2015, 11:23

+11Signalmast: Vor- und Hauptsignal

Hallo, zusammen,

ICE-Fahrer kennen sie nicht mehr: Formsignale. Stattdessen nur noch ödes Licht. Wie langweilig. "Wegen zu hoher Wartungskosten abgeschafft", oder so ähnlich.
Gegen die Verödung der Hauptstrecken!

Mein Signal ist (fast) nicht funktionsfähig, ich habe wie so oft mehr auf Aussehen geachtet. (Vor einiger Zeit bastelte ich mal eines mit Motoren zusammen, das war mir aber zu platzraubend. Unten binde ich noch ein Bild davon an.)

Zum Hauptsignal: Ausgestattet mit zwei Flügeln. Der untere kann senkrecht gesetzt werden, der obere aber nicht waagrecht. Das heißt, Züge MÜSSEN auf meiner "Anlage" fahren, Halt gibt es nicht.
Zum Vorsignal: Als ich am AFOLs-Abend in Köln ein Ritterset mit so ner Zielscheibe "erzielte" (schlechter Wortwitz), kam mir gleich die Idee, die als Vorsignal zu verwenden. Jaja, das ist nicht das "Gelbe" vom Ei. (Noch ein schlechter Wortwitz)

Jetzt die Bilder: (Sind ja eh nur zwei)

[image]



[image]



Wer noch genauere Bilder haben will, einfach sagen.
Und zum Schluss noch das mit Motorisierung:

[image]



Kommentare und Kritik gern gesehen.

Viele Grüße,
Ben

P.S: Jetzt warte ich auf die Lichtsignale von MTM
P.P.S: Für Nicht-Eisenbahner: Von links nach rechts: Halt, Fahrt, Langsamfahrt Hauptsignal


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


glowfish777 , Wolker , stonetown , jwt3004 , Thomas52xxx , Farnheim , Xris , Roberts , Technix , brickstedt13 , womo gefällt das (11 Mitglieder)


Gesamter Thread: