stephanderheld
10.01.2015, 20:34

Editiert von
stephanderheld
10.01.2015, 20:35

Hilfe! RCX mit RIS 1.5 in VirtualBox programmieren. Hängt sich immer wieder auf

Hallo ihr Lieben,

ich bin grade am verzweifeln. Ich hänge jetzt schon den lieben langen Tag vor dem Laptop, aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Habe ein ASUS- Laptop mit Duo T 2250 Prozessor und Windoofs 7
Da das RIS mit Win7 nicht läuft, lasse ich in der Virtual Box ein Windows XP laufen.
Für den IR Tower ist ein RS232 - USB Adapter angeschlossen
Nachdem ich noch Quicktime 3.02 aufgespielt habe, läuft das RIS 1.5 jetzt endlich soweit dass ich in das Hauptmenue komme.
Hier muss ich zuerst meinen Namen eingeben und kann dann auf die einzelnen Menue-Punkte klicken. Leider funktioniert das nur bei dem zweiten von links (das blinkt grün).
Dort geht es mit einer Art Tutorial weiter, wo in Bild und Ton erklärt wird wie man Kabel und Motoren etc anschliesst. Nach einigen Sequenzen hängt sich dann alles auf.
Ich komme an diese Stelle nicht weiter. Meine Vermutung ist, dass man sich zuerst diesen Sch... angucken muss bevor man den Programmpunkt " Programme le RCX" anklicken kann.
Mein anderes Problem, wie ihr vielleicht an dieser Stelle gemerkt habt, das Ganze ist auf Französisch nicht gerade meine Stärke.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Entweder mit Tipps zur Einstellung etc, oder gerne auch mit einem anderen Programm für den RCX, sofern ich hier nicht noch vorher Java erlernen muss.

Es kann doch nicht sein dass ich hier diesen schicken Baustein liegen habe und nichts (mehr)damit anfangen kann.
Antworten bitte nicht auf NERDisch, ich brauch ne Anleitung für Dummies

Ihr würdet mir wirklich einen riesen Gefallen tun, ich bin inzwischen ziemlich gefrustet.

Herzliche Grüße

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


LuDaCriSoNe
10.01.2015, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Hilfe! RCX mit RIS 1.5 in VirtualBox programmieren. Hängt sich immer wieder auf

Am besten du besorgst dir die Software in Version 2.0!!!
Die läuft bei mir auf Win XP ohne Probleme. Gibt's bestimmt im Internet als Download oder bei eBay.

Bei Version 1.5 hatte ich mit Win XP auch Probleme ohne Ende.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Colognebrick
10.01.2015, 23:17

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Baue endlich mal deinen Streamliner! (ohne Text)



stephanderheld
11.01.2015, 01:18

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Hilfe! RCX mit RIS 1.5 in VirtualBox programmieren. Hängt sich immer wieder auf

Danke,

mit RIS 2.0 läuft es tatsächlich. Leider konnte ich auch nur wieder ISO-Dateien in Holländisch und Französisch finden.
Holländisch ist jedenfalls halbwegs zu verstehen, falls trotzdem noch jemand eine Idee hat wo ich eine deutsche oder englischsprachige Variante finden kann... das Netzt scheint da nicht viel herzugeben.


@ colognebrick:

Es geht physisch weiter, sobald TLC den Spezialsteinekatalog wieder online hat und ich das Fensterfarbproblem gelöst habe.


Gruß


Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


LuDaCriSoNe
11.01.2015, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Hilfe! RCX mit RIS 1.5 in VirtualBox programmieren. Hängt sich immer wieder auf

Wundert mich etwas das du keine englische Version findest.
Wenn du im Netz soweit alles durch hast, bleibt dir wohl nur noch bricklink.com übrig.

Da bietet jemand die Disk 2.0 für 15€ aus Deutschland an.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


bernd-das-brot
11.01.2015, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Hilfe! RCX mit RIS 1.5 in VirtualBox programmieren. Hängt sich immer wieder auf

Ich hab mir für so Probleme einen alten Laptop besorgt, in meinem Fall ein Compaq Armada m700. Der hat alle Schnittstellen, also USB, Serielle und Parallele Schnittstelle, PCMCIA (wurde bei mir für WLan genutzt) und LAN, die man für ältere Anwendungen benötigen könnte. Auf dem funktionieren alle Windowsversionen bis einschließlich XP. Ich nutze diesen Rechner aber nur noch offline und gehe nicht mehr ins Internet.

Versuche mit Emulatoren oder mit Schnittstellenadapter können funktionieren, oft hat man aber reichlich Probleme mit nicht 100%iger kompatibilität, wie z.B. der zu niedrigen Spannung bei USB-Seriell-Adaptern und verbringt dann Stunden seines Lebens mit der Problemlösung, wenn es überhaupt eine gibt.



LuDaCriSoNe
11.01.2015, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

Re: Hilfe! RCX mit RIS 1.5 in VirtualBox programmieren. Hängt sich immer wieder auf

Ich hab mir für so Probleme einen alten Laptop besorgt, in meinem Fall ein Compaq Armada m700. Der hat alle Schnittstellen, also USB, Serielle und Parallele Schnittstelle, PCMCIA (wurde bei mir für WLan genutzt) und LAN, die man für ältere Anwendungen benötigen könnte. Auf dem funktionieren alle Windowsversionen bis einschließlich XP. Ich nutze diesen Rechner aber nur noch offline und gehe nicht mehr ins Internet.

Versuche mit Emulatoren oder mit Schnittstellenadapter können funktionieren, oft hat man aber reichlich Probleme mit nicht 100%iger kompatibilität, wie z.B. der zu niedrigen Spannung bei USB-Seriell-Adaptern und verbringt dann Stunden seines Lebens mit der Problemlösung, wenn es überhaupt eine gibt.


Das sein Tower jetzt das Problem ist, glaube ich nicht.
Es liegt einfach an der Version vom RIS. Wie gesagt, bei mir lief Version 1.5 auch nicht.
Unter Win XP ist es immer wieder abgestürzt. Da hat alles nichts geholfen...

Und wegen der Schnittstelle: Es gibt einen USB Tower von Lego. Diesen hab ich auch und der funktioniert einwandfrei.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe