riepichiep
14.12.2013, 06:27

Editiert von
riepichiep
14.12.2013, 06:36

Fair Play - wie überprüfen

Hallo zusammen,

ich habe eine Homepage, auf der diverse Teile aus LEGO zu finden sind und ich kenne nat. die FAIR PLAY-Regeln von LEGO.

Ich habe auch versucht(versucht = ich glaube, ich habe alle Stellen auf über 80 Seiten erwischt, aber 100% sicher bin ich mir nicht), mich dran zu halten.

Meine Fragen sind nun:
- Hat schon mal jemand Ärger gekriegt, weil er sich nicht dran gehalten hat? Wenn ja, wie groß war der Ärger?
- Gibt es Leute, die die Regeln so gut kennen, dass sie sich zutrauen, auch eine fremde Webseite zu überprüfen?
- Man soll ja Begriffe wie "LEGOS" vermeiden. Was ist mit "LEGO(R)-Bild"? Wäre sowas als (Alternativtext) für Bilder okay oder geht das schon "zu weit"?



12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MMR1988
14.12.2013, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: Fair Play - wie überprüfen

Wenn dann "Mein LEGO Bauwerk"
Mein Vorschlag: "Foto meines LEGO Bauwerkes"

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Magic11r gefällt das


Kirk
14.12.2013, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+1Re: Fair Play - wie überprüfen

"Photo, dass zustande kam, als ich mehrere LEGO Steine zusammensetzte und fotografierte"

Wie wärs mit "Fotos meines Modells aus LEGO Steinen"?

Kann man stattdessen "LEGO Bild" oder "LEGO Photo" sagen

Eher nein - frag' mal die Brickfilmer, warum die Brickfilme und nicht LEGO Filme drehen. Der Grund ist ganz einfach: Ein "LEGO Film" ist ein Film, der von TLC produziert wurde (wie z.B. der im nächsten Jahr erscheinende Kinofilm). Da aber "Film mit LEGO Steinen" zu sperrig klingt, wurde eben Brickfilm als Begriff eingeführt.

Ich würde vermutlich der Seite eine Überschrift spendieren wie z.B. "Meine Modelle aus LEGO(R) Steinen". Danach brauchst Du nicht mehr bei jedem Modell erwähnen, aus welchem Material es besteht.

Wie ernst es TLC selbst mit diesen Guidelines nimmt, sieht man in einem Interview mit dem neuesten Cuusoo-Gewinner: Während der Fan immer nur von "LEGO" spricht und damit die Bausteine meint, fügt der Redakteur immer noch [bricks] hinzu, damit es CI-compliant wird.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Magic11r gefällt das


riepichiep
14.12.2013, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Editiert von
riepichiep
14.12.2013, 12:26

Re: Fair Play - wie überprüfen

Hallo!


Der Disclaimer sollte wie dein Impressum von jeder Unterseite deiner Homepage aus mit einem Klick zu erreichen sein. Leg doch einfach einen Link "Disclaimer" an, der mit dem entsprechenden Hinweis hinterlegt ist, und ordne diesen neben
"Intro | Über mich | Von mir | Sonstiges" an.


Tschüß
Jojo



Kann ich den Satz nicht einfach mit ins Impressum packen? Also quasi


Impressum
...
Disclaimer
...
Haftungsausschluss
...



MMR1988
14.12.2013, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Fair Play - wie überprüfen

Ich denke schon. Du kannst ja den Link dorthin auch einfach auf den Abschnitt "Disclaimer" auf der Impressums-Seite setzen.

/Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


riepichiep
14.12.2013, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Fair Play - wie überprüfen

Habe nun zwischen "Impressum" und "Haftungsauschluss" noch den "Disclaimer" eingebaut und da den Satz eingebaut.

Außerdem ist auf jeder Seite, die sich explizit mit LEGO beschäftigt (Bilder bzw. Übersichtseite), der Satz nochmal zusätzlich.

Ich hoffe, das reicht ...



celticdragon
14.12.2013, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Editiert von
celticdragon
14.12.2013, 14:37

Re: Fair Play - wie überprüfen

Hallo Jojo,

AFoL-Leser


also diese Schreibweise geht dann wohl gar nicht mehr, das müsste "Adult Fan of LEGO® Leser" heißen. Und AFoL-Shopping würde auch der Rechtschreibreform zum Opfer fallen. Aber keine Angst, wir müssten nicht darauf verzichten, daraus würde nur ein "Adult Fan of LEGO® Shopping" werden. Schwierig wird es dann mit den Wortgruppierungen, prompt könnten wir daraus ein (Adult Fan of) (LEGO® Shopping) machen.

Zusammengefasst sind AFoL s im deutschen Schriftgebrauch nicht mehr zulässig und der "Lego Fan formerly known as AFoL" müsste endgültig dem "Erwachsenen LEGO® Fan" (EL F) weichen. Jeder EL F, der jetzt noch nicht verwirrt ist, darf sich zur Belohnung einen vom Aussterben bedrohten Lego-Stein mit Bindestrich aus der Restekiste aussuchen.

Mit puristischen juristischen Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


Holly Wood
15.12.2013, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Fair Play - wie überprüfen


- Hat schon mal jemand Ärger gekriegt, weil er sich nicht dran gehalten hat? Wenn ja, wie groß war der Ärger?


Ja, ein persönliches Schreiben der LEGO Gruppe. Nicht sehr groß und eine Steilvorlage, um sich über sie lustig zu machen

Willy



riepichiep
10.01.2015, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Fair Play - wie überprüfen

ich habe eine Homepage, auf der diverse Teile aus LEGO zu finden sind und ich kenne nat. die FAIR PLAY-Regeln von LEGO.


In den Regeln steht ja, LEGO darf nicht in Internetadressen verwendet werden. Das heißt für mich, auch www.meine-homepage.de/lego.jpg fällt flach.

Was ist mit DUPLO, BIONICLE, CHIMA usw.

Darf ich eine URL der Form www.meine-homepage.de/bionicle.jpg machen oder widerspricht das auch den Regeln?



freakwave
10.01.2015, 23:28

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Fair Play - wie überprüfen

ich habe eine Homepage, auf der diverse Teile aus LEGO zu finden sind und ich kenne nat. die FAIR PLAY-Regeln von LEGO.


In den Regeln steht ja, LEGO darf nicht in Internetadressen verwendet werden. Das heißt für mich, auch www.meine-homepage.de/lego.jpg fällt flach.

Was ist mit DUPLO, BIONICLE, CHIMA usw.

Darf ich eine URL der Form www.meine-homepage.de/bionicle.jpg machen oder widerspricht das auch den Regeln?


Es wäre ja zu klären was denn jetzt juristisch einer Internetadresse entspricht. D.h. LEGO(R) hat nicht im Hostnamen zu suchen oder auch im Pfad...? Du hast hier im Prinzip Dateinamen erwähnt. Wie wäre jetzt .../lego.html o.ä.?

"Zu den restlichen Markennamen nehme ich an (d.h. ich weiß es nicht) dass LEGO ähnlich sehen möchte. Der Paragraph in den Fair-Play Regeln sollte zutreffen:
Die LEGO Marken (aber nicht das Logo) dürfen dann verwendet werden, wenn auf einer nicht kommerziellen Webseite LEGO Produkte oder Elemente gezeigt oder besprochen werden, vorausgesetzt, die entsprechende Handelsmarke wird nicht über Gebühr herausgestellt oder so verwendet, dass in dem Betrachter fälschlicherweise der Eindruck entstehen könnte, dass die Webseite von der LEGO Gruppe gefördert wird oder genehmigt ist."


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


riepichiep
11.01.2015, 07:59

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Fair Play - wie überprüfen

Es wäre ja zu klären was denn jetzt juristisch einer Internetadresse entspricht. D.h. LEGO(R) hat nicht im Hostnamen zu suchen oder auch im Pfad...? Du hast hier im Prinzip Dateinamen erwähnt. Wie wäre jetzt .../lego.html o.ä.?


Stimmt, der Begriff Internetadresse ist nicht eindeutig - ich weiß nicht, ob es LEGO nur um den Homepagenamen oder eben die komplette URL geht mit ihrem Wunsch/Verbot.
Deswegen habe ich mich entschieden, konservativ zu denken und eben im gesamten URL-Spektrum darauf zu verzichten.



Gesamter Thread: