Daniel09
01.01.2015, 15:54

Editiert von
Daniel09
01.01.2015, 16:41

+29Volvo FH

Hallo liebe Forengemeinde

Habe schon öfter auf dieser Seite gestöbert und gestaunt, was alles so aus Lego gebaut wird

Da ich selber seit einiger Zeit an meinem bisher noch virtuellen Projekt arbeite, wollte ich dieses hier mal vorstellen.
Es handelt sich hierbei um einen Volvo "New" FH mit 6x2 Fahrgestell.
Die Planung beinhaltet eine komplette Federung aller Achsen mit Einzelradfederung Vorne, wie beim Original.
Desweiteren ist das Fahrerhaus selber auch gefedert.
Vorderachse sowie die 3. Achse (eine pneumatische Liftachse) sind lenkbar. Die Antriebsachse verfügt über ein Differential sowie Kardanwelle. So wollte ich mir die Option offen halten, das Modell später einmal zu motorisieren.
Alle Türen und Klappen sind zu Öffnen, Fahrerhaus ist Kippbar.
Naja, eigentlich alles wie beim Original nur eben aus Lego

Um euch ein einigermaßen guten Eindruck von meinem Projekt zu verschaffen, habe ich mich mal im Rendern versucht, da ich selber im LDD baue
und die Modelle nicht wirklich ich sag mal "realistisch" aussehen.
Über das Ergebnis bin ich selbst nicht so überzeugt, hab es aber leider nicht besser hinbekommen können. Ich müsste einfach mehr üben.

[image]



Das Modell wie es auf Bild zusehen ist, besteht aus 4188 Bausteinen, der momentane Stand liegt bei ca. 4500 Bausteinen.
Das Modell soll in diesem Jahr gebaut werden, knapp 2600 Bausteine hab ich bereits besorgt, bzw. bestellt, wobei ich noch nicht meinen eigenen Bestand an Legos überprüft habe.

Eigentlich hatte ich mir ein Bausteinlimit von 4000 Steinen gesetzt, nur wird das nix mehr, dieses Limit liegt jetzt bei 5000 .

Langsam bereitet mir auch das Gewicht Sorgen, deshalb wird demnächst das Fahrgestell gebaut und erprobt, immerhin muss die Vorderachse ca. 3Kg. Gewicht tragen können.
Vllt hat jemand Anregungen für mich.
Ebenso beim Rendern würde ich mich über Tips und Tricks freuen.

Ich halte euch über den Entwicklungsstand Aktuell. Momentan gehts aber eher schleppend vorran

Liebe Grüße Daniel



Pelli , , Roberts , Naboo , Krischan76 , Dirk1313 , floge , shadow020498 , emwe , Bricksy , Pete378 , Legomex , stonetown , Accent , Seeteddy , Micha2 , Erpelmutz , doe , beerly , marswatcher , asper , Kroko , Dave42 , freakwave , Garbage Collector , , Red Boy 91 , MariusL , StealYourBrain gefällt das (29 Mitglieder)


Micha2
01.01.2015, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von Daniel09

Re: Volvo FH

Sieht super aus!

Gruß
Micha



Bricksy
02.01.2015, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von Daniel09

Re: Volvo FH

Hallo


Dein Volvo FH ist wirklich super geworden, gefällt mir gut.


Schöne Grüße

MICHAEL/alias Bricksy



Daniel09
03.01.2015, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Editiert von
Daniel09
03.01.2015, 11:50

Re: Volvo FH

Freut mich sehr, das euch der Volvo gefällt
Das lässt einen die teilweise sehr kniffligen Bauabschnitte fast vergessen

Habe mich nochmal am Rendern versucht, die Qualität wurde deutlich besser. Um euch die Technik ein bisschen zeigen zu können, hab ich auch
nur den Rahmen gerendert. So kann man sich bestimmt vorstellen, wieviel tüfftelei dadrin steckt.

[image]


Mittlerweile wurde die Sattelplatte auch wieder geändert

[image]


Der Rahmen der 6x2 Sattelzugmaschine. Bei Volvo gibt es die sogenannte "IFS" (Individual Front Suspension, also Einzelradfederung) bei
4x2 und 6x2 Sattelzugmaschinen. Dies war auch der Grund, warum es eine 6x2 und keine 6x4 Sattelzugmaschine wurde. Der "New" FH hat als erstes Schwerlastnutzfahrzeug derzeitiger Produktion eine optionale Einzelradaufhängung vorne.
Die Betätigung für die Lenkung liegt wie bei früheren "Modell Team" Fahrzeugen auf dem Dach. Das komplette Fahrerhaus wurde mit SNOT-Techniken gebaut, so konnte die Stange für die Lenkung in der Rückwand versteckt werden. Das Lenkrad im Fahrerhaus ist ebenfalls verbunden und auch einstellbar. Man kann also auch von innen lenken
Auf dem Bild kann man auch gut die Fahrerhausfederung sehen, welche mich auch ettliche Stunden beschäftigt hat, um das Problem einer Trennbaren und beweglichen Verbindung für die Lenkung zu bewerkstelligen.

Ich habe im Netz bisher nur Modelle im Maßstab 1:13 gefunden, welche als Hauptaufgabe ein Standmodell haben und weitestgehend auf Technikbauteile verzichten. Mein Modell ist im Maßstab 1:11,5 gehalten, bedingt durch die Räder. Die Proportionen wurden mathematisch errechnet und im LDD umgesetzt. Jedes Steinchen hat ja das gleiche Maß. Ich wollte ein Modell haben, welches möglichst alle Funktionen des Originals hat. Selbst der Frontaufstieg im Kühlergrill ist ausklappbar, um dem Fahrer das Putzen der Frontscheibe zu ermöglichen. Ich denke mal, es ist kein Beinbruch ein "bespielbares" Authentisches Modell mit Technikbauteilen zu bauen, zumal die mehr im verborgenen werkeln

Ich habe im LDD alle Anbauteile in Gruppen unterteilt, so kann ich abschnittsweise bauen und eben auch Bilder machen

Gruß Daniel



ERBAUER014
10.01.2015, 16:07

Als Antwort auf den Beitrag von Daniel09

Re: Volvo FH

RESPECT vor Deiner Arbeit
Das ist ein Klasse Nachbau mit vielen Details und Funktionen
Ich bin echt Beeindruckt.
Vielleicht sehen wir ja Hier noch mehr von Deinen Arbeiten.


Stein auf Stein dem Original näher


Daniel09
06.02.2015, 16:59

Als Antwort auf den Beitrag von ERBAUER014

Editiert von
Daniel09
06.02.2015, 17:06

+1Re: Volvo FH

Hallo

Ich wollte euch mal mit meinem Volvo auf dem laufenden halten

Ich bin jetzt soweit mit dem Gröbsten fertig, es kommen jetzt die Feinheiten, sowie noch die Sitze rein.
Der Rahmen, sowie die Achsen wurden geändert, ebenso Stoßfänger und Dach. Die Kabine kann jetzt Pneumatisch entriegelt und gekippt werden.
Die Liftachse ist nun auch seperat Pneumatisch in ihrer Lenkbewegung entkoppel- und Sperrbar. So kann man sich entscheiden, ob man nun eine gelenkte Nachlaufachse haben möchte, oder man sie eben sperrt
Im inneren der Kabine wurde das Klappbett und der ausziehbare Kühlschrank geändert. Ich muss mal schauen, ob ich davon Bilder gerendert bekomme

Insgesamt liege ich momentan bei ca. 4900 Bausteinen

[image]



Denke mal, schaut ganz gut aus der "kleine"



Legosternchen gefällt das


Dave42
15.02.2015, 00:30

Als Antwort auf den Beitrag von Daniel09

Re: Volvo FH

Hi Dani,
sorry aber ich muß dir wiedersprechen - von wegen schaut ganz gut aus der kleine -
DER SCHAUT SUPER GUT AUS !!!!
Da du ihn im LDD gebaut hast ..... gibt es die möglichkeit die datei zu bekommen ?

Ich möchte dich ja nicht ärgern, erlaube mir aber den hinweis das die Unimog-reifen ein nicht passendes
verhältnis von höhe zu breite haben ; hast du schonmal über reifen eines fremdherstellers nachgedacht ?
Carson hat welche mit einer höhe von 108 mm die auf die Unimog-felge passen ...



Navigation
15.02.2015, 00:56

Als Antwort auf den Beitrag von Daniel09

Re: Volvo FH

Sieht super aus! Wenn Du ihn in echt gebaut hast, must Du daran denken, dass er mit seinem Gewicht nicht permanent auf seinen eigenen Reifen stehen darf, das machen die nicht mit. Immer schön leicht aufbocken wenn er rumsteht


Instagram | www.BRICK.art


Daniel09
10.03.2015, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Daniel09
10.03.2015, 17:51

Re: Volvo FH

Danke für das Lob Wegen den Reifen habe ich mir vorher schonmal Gedanken gemacht. Es gibt LKW Reifen in 385er Breite auf den Lenkachsen. Da passt das Seitenverhältnis annähernd. Bei der Antriebsachse musste ich tricksen, ja Im Programm fällt das weiter nicht so extrem ins Auge, denke Real auch nicht
Knapp 90% der Steine habe ich zusammen, bin aber immer noch in der Planungsphase, da mir einige Sachen nicht so recht gefallen, oder eben zu teuer sind. Kleine Pneumatikzylinder kosten teilweise 7€ gebraucht . Einer fliegt davon nun demnächst gegen einen großen raus. Vllt hat ja noch jemand so einen kleinen Zylinder?^^

Im Juni will ich anfangen den Volvo zu bauen. Wenn ich mir anschaue, wie 4500 Steine aussehen, bzw. den Berg, frag ich mich, ob ich nicht mehr mit suchen beschäftigt bin als bauen
Werde dann mal Bilder vom Haufen vorher machen. Bis dahin denke ich gibt es bestimmt noch 2,3 Bilder oder so in gerenderter Form

Vllt hat jemand noch eine Idee für eine Liftachse, bzw. wie diese zu bewerkstelligen wäre. Federung ist dabei Pflicht, ebenso Lenkbarkeit Meine gefällt mir nicht mehr so

Achso und wegen der Datei weiß ich noch nicht, da steckt sehr viel Arbeit drin... andererseits wäre es toll, den nochmal in einer anderen Farbe zu sehen, bzw. als Gliederzug oder so



Daniel09
25.05.2015, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Daniel09

Editiert von
Daniel09
25.05.2015, 10:38

+8Re: Volvo FH

Hallo Ich wollte euch mal meinen noch im Bau befindlichen Real-Volvo vorstellen.
Aus Digital wurde Real und ich muss sagen, der Volvo wurde riesig, nicht nur die Größe, sondern allgemein
Wenn er fertig ist, Stelle ich ihn nochmal unter dem Thema Mocs rein und zeige alle Funktionen (sind wie ich finde, sehr viele, es bleibt also spannend :sm18

Während des Baus musste ich an ein, zwei Bauabschnitten feststellen, das man im LDD sachen bauen kann, die Real überhaupt nicht baubar sind, z.b. Achsen zwischen zwei festen Wänden einbauen, wie es im Fahrerhaus vorgekommen ist
Lustig war auch die Bauanleitung, die mir der LDD gemacht hat Kreuz und quer sollten die Steine gesetzt werden. Selbst mit der Vorderachse, die vom Aufbau her relativ einfach ist, kam das Programm nicht klar. Beim Fahrerhaus dann überhaupt nicht mehr. Habe also alles nach Gedächtnis und ständiges Nachschauen bauen müssen.

Trotz des Gewichts und einer Belastung der Vorderachse von rund 3,5-4kg funktionieren Federung, sowie Lenkung, dank 3-facher Untersetzung. Allerdings kann im Stand nicht gelenkt werden, da fangen die Zahnräder an zu knirschen
Gesamtgewicht dürfte sich auf ca. 5,5 Kg belaufen, gewogen habe ich den Volvo noch nicht, aber mein Programm sagt mir das.
Ich hatte geplant, das das Fahrerhaus pneumatisch Kippbar ist, dieses Vorhaben muss ich in anbetracht des Gewichts vom Fahrerhaus erstmal auf Eis legen. Die Pneumatikzylinder bekommen die Kabine nicht einen Millimeter gehoben, man muss per Hand nachhelfen. Evtl. haben Linearaktuatoren mehr Kraft.


[image]


Hier die Hinterachse.

[image]


Der Rahmen samt Achsen. Gut zu sehen die jetzt auf 3 kleine Federn abgeänderte Federung vorne.
Das Gewicht wird gerade so eben noch von 6 Federn getragen. Fühlt sich jedenfalls recht weich an

[image]



[image]


Hier habe ich die Funktion der Liftachse ausprobiert. Sie lässt sich wie geplant in der Lenkbarkeit sperren und liften.

[image]


Leider habe ich nicht allzu viele Bilder vom Fahrerhaus-Bau. Interessant dürfte sein, das kein Stein, bzw. nur wenige Steine
"on top", es kam sehr viel "SNOT"-Techniken zum Einsatz. Das gesamte innere besteht aus Platten, die Stehend eingebaut wurden. Dadurch konnte ich Gewicht einsparen, die Real-Formen gut nachbilden und gleichzeitig eine sehr stabile Kabine bauen.


[image]



[image]


Alle Türen und Klappen lassen sich öffnen.

[image]


Auch das Staufach

[image]


Hier kann man die stehenden Platten gut sehen. Der kleine ausziehbare Kühlschrank darf natürlich nicht fehlen
Das Mineralwasser will ja gekühlt werden

[image]


Es fehlen mir noch knapp 50-60 Steine, dann ist der Volvo fertig. Die gesamte Pneumatik muss noch "verschlaucht" werden. ca. 3-4m. Schlauch benötige ich

[image]


Die Kabinenrückwand weißt die gleichen Verstärkungsstreben wie das Original auf.

[image]


Die Pneumatikhandpumpe ist im Tank eingebaut. Die Pneumatikventile im Auspufftopf. Von außen kann man dies nicht sehen, was mich ein wenig stolz macht



Lok24 , marswatcher , Roberts , sachsi , Seeteddy , JuL , Pete378 , cubo gefällt das (8 Mitglieder)


Dave42
30.05.2015, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Daniel09

Re: Volvo FH

Hi Dani,
Leck mich fett, ein GIGANTISCHES teil das !!!!!!!
Es gibt eine, SEHR aufwändige, möglichkeit aus dem LDD eine ,,brauchbare,, BA zu erstellen; nimm ein modul, zb. den Rahmen, und nimm ein paar teile weg von denen du weißt das du sie real auch abbauen könntest ( ev. kannst du sie neben das modell legen ), mache einen Screenshot und wiederhole das ganze bis kein teil mehr übrig ist. Bei rund 4500 teilen dürfte das ein klein wenig dauern, ich weiß .
Ich habe, bevor ich mit meinem Posting angefangen habe im web nach einer 3 Achs Volvo Zugmaschine gesucht die eine Nachlaufachse hat, da ich keine gefunden habe, erlaube mir bitte die frage ob du sicher weißt
das Volvo dieses Achskonfig. tatsächlich anbietet, als Vorlaufachse ist sie ja nichtnur bei Volvo bekannt ( ich weiß jedoch nicht ob es nicht zu kaum oder unlößbaren Prob´s führen würde aus der nachlauf eine vorlauf-achse zu machen da ich mich selber mit der problematik der liftachse noch nicht beschäftigt habe).

Wenn ich mir die Foto´s ansehe, denke ich immer : das teil muß ich unbedingt mal REAL sehn.
einfach allererste sahne.

Erbauliche & neidvolle grüße, Dave42



Daniel09
14.06.2015, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von Dave42

+1Re: Volvo FH

Hallo Vielen Dank für dein Lob

Deinen Einwand mit der Nachlaufachse kann ich nachvollziehen, diese Kombination einer gelenkten Nachlaufachse ist wirklich selten, aber Bestellbar bei Volvo

Hier ist diese Achskonfiguration zu sehen:

[image]



Ich sehe in einer Nachlaufachse Vorteile. Geliftet ergibt sich ein kleinerer Wendekreis, bzw auch ungeliftet, da sie ja im Verhältnis 2:1 Mitlenkt.
Ebenso kann bei Glätte mehr "Druck" auf die Antriebsachse gebracht werden, wenn man die Nachlaufachse liftet. Das funktioniert auch bei meinem Modell. Die Federn der Hinterachse werden stärker gestaucht, wegen dem langen Überhang hinten.
Vom prinzip kann ich auch eine Vorlaufachse einbauen oder 6x4. Mein Volvo ist Modular aufgebaut, genau wie das Original

Mittlerweile funktioniert die Pneumatik auch. Fahrerhaus per Pneumatik funktioniert nicht von allein, man muss ein wenig Nachhelfen. Bei dem Gewicht auch nicht weiter verwunderlich

[image]


Die Ventile für die Liftachse im Auspufftopf. So stören sie nicht am Rahmen und sind sehr gut erreichbar.

[image]


Hier kann man die Liftachse mal von unten sehen. Gut zu sehen, der kleine Pneumatikzylinder, um die Achse zu sperren.

[image]


Hier siehr man die Fahrerhausfederung gut.

Ich bin mit dem Volvo jetzt eigentlich fertig. Ein paar Detailverbesserungen kommen wohl noch, dann kommen richtige Bilder in die MOC-Abteilung rein



Roberts gefällt das


Gesamter Thread: