Hallo liebe Forengemeinde
Habe schon öfter auf dieser Seite gestöbert und gestaunt, was alles so aus Lego gebaut wird
Da ich selber seit einiger Zeit an meinem bisher noch virtuellen Projekt arbeite, wollte ich dieses hier mal vorstellen.
Es handelt sich hierbei um einen Volvo "New" FH mit 6x2 Fahrgestell.
Die Planung beinhaltet eine komplette Federung aller Achsen mit Einzelradfederung Vorne, wie beim Original.
Desweiteren ist das Fahrerhaus selber auch gefedert.
Vorderachse sowie die 3. Achse (eine pneumatische Liftachse) sind lenkbar. Die Antriebsachse verfügt über ein Differential sowie Kardanwelle. So wollte ich mir die Option offen halten, das Modell später einmal zu motorisieren.
Alle Türen und Klappen sind zu Öffnen, Fahrerhaus ist Kippbar.
Naja, eigentlich alles wie beim Original nur eben aus Lego
Um euch ein einigermaßen guten Eindruck von meinem Projekt zu verschaffen, habe ich mich mal im Rendern versucht, da ich selber im LDD baue
und die Modelle nicht wirklich ich sag mal "realistisch" aussehen.
Über das Ergebnis bin ich selbst nicht so überzeugt, hab es aber leider nicht besser hinbekommen können. Ich müsste einfach mehr üben.
Pelli , , Roberts , Naboo , Krischan76 , Dirk1313 , floge , shadow020498 , emwe , Bricksy , Pete378 , Legomex , stonetown , Accent , Seeteddy , Micha2 , Erpelmutz , doe , beerly , marswatcher , asper , Kroko , Dave42 , freakwave , Garbage Collector , , Red Boy 91 , MariusL , StealYourBrain gefällt das (29 Mitglieder)
Sieht super aus!
Gruß
Micha
Hallo
Dein Volvo FH ist wirklich super geworden, gefällt mir gut.
Schöne Grüße
MICHAEL/alias Bricksy
Daniel09
03.01.2015, 11:14
Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy
Editiert von
Daniel09
03.01.2015, 11:50
Freut mich sehr, das euch der Volvo gefällt
Das lässt einen die teilweise sehr kniffligen Bauabschnitte fast vergessen
Habe mich nochmal am Rendern versucht, die Qualität wurde deutlich besser. Um euch die Technik ein bisschen zeigen zu können, hab ich auch
nur den Rahmen gerendert. So kann man sich bestimmt vorstellen, wieviel tüfftelei dadrin steckt.
RESPECT vor Deiner Arbeit
Das ist ein Klasse Nachbau mit vielen Details und Funktionen
Ich bin echt Beeindruckt.
Vielleicht sehen wir ja Hier noch mehr von Deinen Arbeiten.
Stein auf Stein dem Original näher
Daniel09
06.02.2015, 16:59
Als Antwort auf den Beitrag von ERBAUER014
Editiert von
Daniel09
06.02.2015, 17:06
Hallo
Ich wollte euch mal mit meinem Volvo auf dem laufenden halten
Ich bin jetzt soweit mit dem Gröbsten fertig, es kommen jetzt die Feinheiten, sowie noch die Sitze rein.
Der Rahmen, sowie die Achsen wurden geändert, ebenso Stoßfänger und Dach. Die Kabine kann jetzt Pneumatisch entriegelt und gekippt werden.
Die Liftachse ist nun auch seperat Pneumatisch in ihrer Lenkbewegung entkoppel- und Sperrbar. So kann man sich entscheiden, ob man nun eine gelenkte Nachlaufachse haben möchte, oder man sie eben sperrt
Im inneren der Kabine wurde das Klappbett und der ausziehbare Kühlschrank geändert. Ich muss mal schauen, ob ich davon Bilder gerendert bekomme
Insgesamt liege ich momentan bei ca. 4900 Bausteinen
Legosternchen gefällt das
Hi Dani,
sorry aber ich muß dir wiedersprechen - von wegen schaut ganz gut aus der kleine -
DER SCHAUT SUPER GUT AUS !!!!
Da du ihn im LDD gebaut hast ..... gibt es die möglichkeit die datei zu bekommen ?
Ich möchte dich ja nicht ärgern, erlaube mir aber den hinweis das die Unimog-reifen ein nicht passendes
verhältnis von höhe zu breite haben ; hast du schonmal über reifen eines fremdherstellers nachgedacht ?
Carson hat welche mit einer höhe von 108 mm die auf die Unimog-felge passen ...
Sieht super aus! Wenn Du ihn in echt gebaut hast, must Du daran denken, dass er mit seinem Gewicht nicht permanent auf seinen eigenen Reifen stehen darf, das machen die nicht mit. Immer schön leicht aufbocken wenn er rumsteht
Daniel09
10.03.2015, 17:49
Als Antwort auf den Beitrag von Navigation
Editiert von
Daniel09
10.03.2015, 17:51
Danke für das Lob Wegen den Reifen habe ich mir vorher schonmal Gedanken gemacht. Es gibt LKW Reifen in 385er Breite auf den Lenkachsen. Da passt das Seitenverhältnis annähernd. Bei der Antriebsachse musste ich tricksen, ja Im Programm fällt das weiter nicht so extrem ins Auge, denke Real auch nicht
Knapp 90% der Steine habe ich zusammen, bin aber immer noch in der Planungsphase, da mir einige Sachen nicht so recht gefallen, oder eben zu teuer sind. Kleine Pneumatikzylinder kosten teilweise 7€ gebraucht . Einer fliegt davon nun demnächst gegen einen großen raus. Vllt hat ja noch jemand so einen kleinen Zylinder?^^
Im Juni will ich anfangen den Volvo zu bauen. Wenn ich mir anschaue, wie 4500 Steine aussehen, bzw. den Berg, frag ich mich, ob ich nicht mehr mit suchen beschäftigt bin als bauen
Werde dann mal Bilder vom Haufen vorher machen. Bis dahin denke ich gibt es bestimmt noch 2,3 Bilder oder so in gerenderter Form
Vllt hat jemand noch eine Idee für eine Liftachse, bzw. wie diese zu bewerkstelligen wäre. Federung ist dabei Pflicht, ebenso Lenkbarkeit Meine gefällt mir nicht mehr so
Achso und wegen der Datei weiß ich noch nicht, da steckt sehr viel Arbeit drin... andererseits wäre es toll, den nochmal in einer anderen Farbe zu sehen, bzw. als Gliederzug oder so
Daniel09
25.05.2015, 10:18
Als Antwort auf den Beitrag von Daniel09
Editiert von
Daniel09
25.05.2015, 10:38
Hallo Ich wollte euch mal meinen noch im Bau befindlichen Real-Volvo vorstellen.
Aus Digital wurde Real und ich muss sagen, der Volvo wurde riesig, nicht nur die Größe, sondern allgemein
Wenn er fertig ist, Stelle ich ihn nochmal unter dem Thema Mocs rein und zeige alle Funktionen (sind wie ich finde, sehr viele, es bleibt also spannend :sm18
Während des Baus musste ich an ein, zwei Bauabschnitten feststellen, das man im LDD sachen bauen kann, die Real überhaupt nicht baubar sind, z.b. Achsen zwischen zwei festen Wänden einbauen, wie es im Fahrerhaus vorgekommen ist
Lustig war auch die Bauanleitung, die mir der LDD gemacht hat Kreuz und quer sollten die Steine gesetzt werden. Selbst mit der Vorderachse, die vom Aufbau her relativ einfach ist, kam das Programm nicht klar. Beim Fahrerhaus dann überhaupt nicht mehr. Habe also alles nach Gedächtnis und ständiges Nachschauen bauen müssen.
Trotz des Gewichts und einer Belastung der Vorderachse von rund 3,5-4kg funktionieren Federung, sowie Lenkung, dank 3-facher Untersetzung. Allerdings kann im Stand nicht gelenkt werden, da fangen die Zahnräder an zu knirschen
Gesamtgewicht dürfte sich auf ca. 5,5 Kg belaufen, gewogen habe ich den Volvo noch nicht, aber mein Programm sagt mir das.
Ich hatte geplant, das das Fahrerhaus pneumatisch Kippbar ist, dieses Vorhaben muss ich in anbetracht des Gewichts vom Fahrerhaus erstmal auf Eis legen. Die Pneumatikzylinder bekommen die Kabine nicht einen Millimeter gehoben, man muss per Hand nachhelfen. Evtl. haben Linearaktuatoren mehr Kraft.
Lok24 , marswatcher , Roberts , sachsi , Seeteddy , JuL , Pete378 , cubo gefällt das (8 Mitglieder)
Hi Dani,
Leck mich fett, ein GIGANTISCHES teil das !!!!!!!
Es gibt eine, SEHR aufwändige, möglichkeit aus dem LDD eine ,,brauchbare,, BA zu erstellen; nimm ein modul, zb. den Rahmen, und nimm ein paar teile weg von denen du weißt das du sie real auch abbauen könntest ( ev. kannst du sie neben das modell legen ), mache einen Screenshot und wiederhole das ganze bis kein teil mehr übrig ist. Bei rund 4500 teilen dürfte das ein klein wenig dauern, ich weiß .
Ich habe, bevor ich mit meinem Posting angefangen habe im web nach einer 3 Achs Volvo Zugmaschine gesucht die eine Nachlaufachse hat, da ich keine gefunden habe, erlaube mir bitte die frage ob du sicher weißt
das Volvo dieses Achskonfig. tatsächlich anbietet, als Vorlaufachse ist sie ja nichtnur bei Volvo bekannt ( ich weiß jedoch nicht ob es nicht zu kaum oder unlößbaren Prob´s führen würde aus der nachlauf eine vorlauf-achse zu machen da ich mich selber mit der problematik der liftachse noch nicht beschäftigt habe).
Wenn ich mir die Foto´s ansehe, denke ich immer : das teil muß ich unbedingt mal REAL sehn.
einfach allererste sahne.
Erbauliche & neidvolle grüße, Dave42
Hallo Vielen Dank für dein Lob
Deinen Einwand mit der Nachlaufachse kann ich nachvollziehen, diese Kombination einer gelenkten Nachlaufachse ist wirklich selten, aber Bestellbar bei Volvo
Hier ist diese Achskonfiguration zu sehen:
Roberts gefällt das