Dirk1313
10.01.2015, 11:37

+1Umfrage zum Thema: Softhaare bei Lego Friends und Disney Princess

Hallo,

ich möchte Euch an einer Umfrage aus dem Lego Ambassador Forum (LAN) teihaben lassen und würde mich sehr über Eure Meinung freuen. Diese werde ich dann über das Ambassador-Forum gesammelt weitergeben.

Lego würde gerne wissen was ihr über die weichen Kopfhaarteile aus der Friends und Princess Serie denkt. Wie ist der Spielwert, die Haptik, die Verwendbarkeit (also Einsatzbereiche auch über den eigentlich vorgesehen hinaus)
Sowohl positives wie negatives Feedback sind willkommen.

Euer Feedback möchte TLC an die interne Qualitätsabteilung weitergeben (siehe unten).

Hier der Originaltext der Umfrage:

"Topic:
We would like your LUGs' feedback on the soft hair elements used in the LEGO Friends theme and the LEGO Disney Princess sets. Feedback can range from touch and feel to usability and playvalue.
All is valid, we want the negative and positive feedback.

Purpose:
To supply LEGO Quality with valuable insights on the soft hair elements from high affinity consumers (that's YOU - our experts)"


Um die Informationsweitergabe zu vereinfachen würde ich Euch gerne bitten das Feedback in die folgende Form zu bringen:

Spielwert: 1 (schlecht) - 10 (top)
Haptik: 1 (schlecht) - 10 (top)
Verwendbarkeit: 1(schlecht) - 10 (top)

Positiver Kommentar:

Negativer Kommentar:


Euer Feedback werde ich am Dienstag, 13.01.2015 um ca.19:00 Uhr an TLG weiterleiten.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


sylverdragon gefällt das


markmuel
10.01.2015, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Umfrage zum Thema: Softhaare bei Lego Friends und Disney Princess

Hallo Dirk,

Spielwert: 6
Haptik: 1
Verwendbarkeit: 5

Positiv: Schöne, verschiedene Frisuren, passen auch auf normale Minifigs

Negativ: Haare fallen sehr leicht ab, sitzen nicht richtig fest auf dem Kopf, sind schwierig aufzusetzen


Gruß
Markus


Ich bei Flickr


gefällt das


Thomas52xxx
10.01.2015, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Umfrage zum Thema: Softhaare bei Lego Friends und Disney Princess

Spielwert: 8
Haptik: 1
Verwendbarkeit: 5

Die Haare sind ganz nett. Interessant mal was anderes anzufassen. Aber mich stört
- der schlechte Halt, insbesondere auf "normalen" Köpfen
- der von den anderen Steinen deutlich abweichende Glanz

Da die Köpfe nicht mit den Minifig getauscht werden können, empfinde ich es bereits als Pluspunkt, dass sich die Haare wenigstens tauschen lassen. Dann kann man auch eine Friends-Oma bauen.

Grundsätzlich freue ich mich über neue Haare (Frisuren, Farben). Das Material ist für mich zweitrangig.

An anderer Stelle kam mehrfach die Kritik, dass die Friends-Haare schnell verstauben würden. Das ist mir bislang nicht aufgefallen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Matze2903
10.01.2015, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Umfrage zum Thema: Softhaare bei Lego Friends und Disney Princess

S7 H 7 V 7

Halten nicht sehr gut auf dem Kopf

LG matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Jojo
10.01.2015, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Jojo
10.01.2015, 13:11

+2Re: Umfrage zum Thema: Softhaare bei Lego Friends und Disney Princess

Hallo!


Zunächst mal bin ich positiv überrascht, daß Lego überhaupt diese Frage stellt. Das zeugt ja geradezu von Problembewußtsein.


Spielwert: 5 (mittlerer Wert, weil nicht besonders besser als Frisuren aus hartem Plastik, aber bezüglich des Spiels "Haare auf Kopf setzen" auch nicht schlechter.

Haptik: 1 (Fühlt sich nicht wie Lego an.)

Verwendbarkeit: 4 (Im Prinzip könnten sie verwendet werden wie althergebrachte ABS-Frisuren. Da aus ihnen jedoch nicht "Lego!" spricht, bin ich eher zögerlich und würde mich - vor die Wahl gestellt - eher für eine ähnliche Frisur aus ABS entscheiden. Und die Weichfrisuren halten nicht genauso gut wie ABS-Perücken.

Positiver Kommentar: Hier soll wahrscheinlich sowas stehen wie: "Schöne neue Formen, bereichern die Frisurenvielfalt" o.ä. Das stimmt zwar. Jedoch wären dieselben Frisuren ja auch aus ABS herstellbar, und hier soll es ja ums Material gehen.

Negativer Kommentar: Vor allem habe ich Sorge, daß diese Weichhaarteile irgendwann Risse bekommen. Diese Sorge hatte ich auch schon bei den Exoforce-Salatkopfhaaren und den Verrückter-Professor-Toupets. Ob die Sorge berechtigt ist, weiß ich nicht; möglicherweise ja nicht. Ich frage mich auch, ob die Friends-Frisuren Weichmacher verlieren und dadurch spröde werden. Zusammengefaßt bin ich skeptisch, ob diese Friends-Haare genauso langlebig sind wie herkömmliche Lego-Teile.



Tschüß
Jojo


[image]


, RCLok gefällt das


riepichiep
10.01.2015, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Umfrage zum Thema: Softhaare bei Lego Friends und Disney Princess

Spielwert: 5
Haptik: 1
Verwendbarkeit: 4

Positiver Kommentar: sehen schön aus und erzeugen eine gewisse Vielfalt. Allerdings kam ich noch nicht auf die Idee, sie auf "normale Minifigs" zu setzen, weswegen mir die Vielfalt noch nicht so viel brachte ...

Negativer Kommentar: Neben dem Material, dass sich i.wie "komisch" anfühlt, stören mich die Löcher für Haarspangen. Die sind (gefühlt) in jeder Frisur, teilweise 2-3 fach. Wenn man sie nicht füllt, sehen die Frisuren halt angebohrt aus. Da fände ich ein paar OHNE Löcher ganz toll!



gefällt das


mkolb
10.01.2015, 16:59

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Umfrage zum Thema: Softhaare bei Lego Friends und Disney Princess

tja, also ... ich kenne diese Figuren nicht. Was ist Softhaar ?

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Dirk1313
10.01.2015, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Umfrage zum Thema: Softhaare bei Lego Friends und Disney Princess

Die Gummiperücken der Friends Minifiguren.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Maik-David
10.01.2015, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Umfrage zum Thema: Softhaare bei Lego Friends und Disney Princess

Hallöchen,

das ist mal eine einfache und konkrete Umfrage.

Spielwert: 10
Haptik: 1
Verwendbarkeit: 10

Wenn man ein paar Jahre zurück denkt, war die Frisuren-Vielfalt keine Vielfalt. Das hat sich durch die Friends-Sets wesentlich verbessert. Alle Frisuren wären aus ABS sicherlich genauso formbar...und damit würde sich der Halt der Frisur auf dem Kopf sicherlich besser machen.

I a F

Maik-GC


Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi (WOLS) = without LEGO®Support

MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be


AdmiralStein
10.01.2015, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
AdmiralStein
10.01.2015, 17:43

Re: Umfrage zum Thema: Softhaare bei Lego Friends und Disney Princess

Spielwert: 8
Haptik: 1 (fühlt sich nicht wie Lego an)
Verwendbarkeit: 3

Negativ: Da mich Friends-Figuren nicht besonders interessieren, würde ich die Haare gerne für normale Minifiguren verwenden. Die Friends-Haare aber
a) haben diese doofen Löcher und
b) sind tendenziell etwas zu groß/wuchtig und
c) halten schlecht.
Daher verwende ich Sie nur ein Ausnahmefällen.

Viele Grüße

Matthias



UncleTom
11.01.2015, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Umfrage zum Thema: Softhaare bei Lego Friends und Disney Princess

Hallo Dirk,

meine Bewertung ist zweigeteilt, einmal habe ich die Zielgruppe gefragt (meine Töchter):
Spielwert: 1 (schlecht) - 10 (top): 10
Haptik: 1 (schlecht) - 10 (top): 8
Verwendbarkeit: 1(schlecht) - 10 (top): 10

Positiver Kommentar:
- weiche Haare fühlen sich besser an
- Löcher zum Verzieren
- viele unterschiedliche Frisuren

Negativer Kommentar:
--- nix


und einmal von mir:
Spielwert: 1 (schlecht) - 10 (top): 9
Haptik: 1 (schlecht) - 10 (top): 2
Verwendbarkeit: 1(schlecht) - 10 (top): 6

Positiver Kommentar:
- größere Frisurenvielfalt, würde sie aus herkömmlichem ABS aber bevorzugen

Negativer Kommentar:
- fühlen sich nicht wie "richtiges Lego" an
- schlecht zu befestigen, fallen schnell wieder ab
- für Nicht-Friends-Köpfe kaum zu verwenden
- Loch im Kopf


Gued gaohn
Thomas



gefällt das


JuL
12.01.2015, 03:14

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Umfrage zum Thema: Softhaare bei Lego Friends und Disney Princess

Saluton!

Spielwert: 9
Haptik: 6
Verwendbarkeit: 8

Positiver Kommentar:
Die kleinen Löcher stören mich nicht.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


sylverdragon
12.01.2015, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Umfrage zum Thema: Softhaare bei Lego Friends und Disney Princess

Spielwert: 8
Haptik: 2
Verwendbarkeit: 9

Positiver Kommentar: halten gut, wie ABS-Haare verwendbar, gut dekorierbar, große Frisurenvielfalt

Negativer Kommentar: nie zweifarbig, kein LEGO-Gefühl, könnten langfristig porös werden

P.S.: Die Softhaare finden sich auch bei Castle, Ninjago und den Minifigurenserien, also eine Frage an Alle.



Eisbär
13.01.2015, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Umfrage zum Thema: Softhaare bei Lego Friends und Disney Princess

LLL!

Die Softhaare finden sich auch bei Castle, Ninjago und den Minifigurenserien, also eine Frage an Alle.


Und Exo-Force, da fallen sie auch immer ab.*

Sie verformen sich zu leicht.

Gibbs solche Bärücken auch in groß? Dann hätte ich gerne eine...

Wenn schon Löcher, dann sollte man die so gestalten, daß Haare (einige, nicht nur gummi-ige)) auch mal n extra Hut oder so bekommen können. Haare und Hut/Helm in eins is nix.

Es sollte auch mehr Opa-Haare, bzw. gar keine, geben. Also einen Aufsatz auf den Minifig-Kopp-Nupsie, der keine Haare darstellt, den Nupsie also verdeckt. IM sog. real exisiterenden Leben laufen ja seit n paar Jahren auch alle (fast) Leute mit Glatze (selbst herbeigeführter, unechter, wie pfui!) 'rum und stellen ihre Rasierwunden zur Schau.

Bei der Frage hatte ich zuerst gedacht, es würde richtige Bärücken geben, mit echten (Plastik-)Haaren**, nun aber verstehe ich's so, daß die Gummihaare gemeint sind.

Und wie lange hält der evt. Aufdruck auf dem Gummi?

**Nein, nein, nein, auf gar keinen Fall will ich jemanden auf dumme Ideen bringen, keinesfalls, streiche das bitte. Nicht weitersagen!

*Man könnte dagegen ja was tun, was allerdings der Fremdkörperkontrolle erläge. Na¨mlich so wie bei allzulosen Köppen man die Hälse verdicken kann (mit Kleber (erst drantun, dann abnehmen, austrocknen lassen, dann Kopp wieder 'ran) oder Farbe), ebenfalls nicht weitersagen.


Unbehaarte Grüße
M.a