Dirk1313
08.01.2015, 09:23

+4MODULEX - eine interessante Ergänzung? (Umfrage)

Hallo,

wie brickquick bereits hier gepostet hat, wird Modulex jetzt (erstmal) doch nicht wieder produziert.

TLG ist nun sehr an Eurer Meinung interessiert was ihr von einer Neuauflage von Modulex haltet, ob ihr es gut findet dass die Marke Modulex für Bausteine wieder TLG gehört usw.

Ich würde mich auch freuen von Euch in diesem Thread zu erfahren ob ihr an einer Wiedereinführung von Modulex - als Teil von TLG - interessiert seid.

Kurz zum Hintergrund von Modulex:
Modulex wurde als Tochtergesellschaft von TLG im Jahre 1965 gegründet. Anfangs wurden Lego Steine im Miniformat hergestellt (siehe Bild). Diese sollten vorallem von Architekten für ihre Entwürfe verwendet werden. Daraus wurde dann ein ganzes Industriedesign System entwickelt. Die Firma Modulex ist heute einer der größten Schilderhersteller. Die kleinen Plastiksteinchen werden aber schon seit langer Zeit nicht mehr hergestellt.

[image]



Im Oktober 2014 überraschte dann die Ankündigung, dass eine Wiederauflage der kleinen Modulex Steinchen geplant ist. Die Hersteller hatten dazu bereits verschiedene Vertriebskanäle u.a. über Bricklink geöffnet. Auch AFOLs wurden z.B. auf Ausstellungen u.a. in Skaerbaek aber auch in den USA angesprochen. Offensichtlich wurde bereits mit der Herstellung von Prototypen klassischer Steine und Baseplates begonnen (wie ein von Gary Istok verlinktes Youtupe Video zeigt.




Anfang diesen Jahres kam dann die überraschende Nachricht, dass die Rechte an Modulex Bricks von TLG zurückgekauft wurden und eine Herstellung der Steine erstmal nicht geplant sei.

Zusätzliche Infos zu Modulex:

Gary Gistok hat hier eine schöne Zusammenfassung (englisch) zum Thema Modulex publiziert.

Ausserdem hat er auf bricksetforum.com einen sehr ausführlichen Bericht zur neuen Firma Modulex Bricks S/A verfaßt:
http://www.bricksetforum.com/discussion/comment/313233#Comment
In diesem Artikel wird auch die familiäre Beziehung zwischen den Besitzern von Modulex Bricks S/A und TLG beleuchtet.

Und hier die Diskussionen bei BrickLink: http://www.bricklink.com/messageThread.asp?ID=182358&nID=882040


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


nowi41fan , Thomas52xxx , joro , Roberts gefällt das (4 Mitglieder)


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

der seb
08.01.2015, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+3Re: MODULEX - eine interessante Ergänzung? (Umfrage)

Hi,

mehrheitlich scheint man hier Modulex nicht so zugeneigt zu sein. Verständlich, denn es ist ein eigenes System, das nicht wirklich mit Lego vereinbar ist.

Ein paar und auch sehr interessante Verbindungen gibt es aber dennoch:

[image]


(Bild von Ryan / Eldeeem)

Auch viele tolle MOCs aus Modulex habe ich schon gesehen.
Hier z.B. ein Weihnachtsbaum oder die CC-Häuser von Marion/Brixe.
Ich meine auch mal eine Modulex-Freiheitsstatue gesehen zu haben (und nein, nicht die von Nanoblocks).

Ich hätte gerne selbst ganz viele dieser Steine, um selbst etwas tolles daraus zu bauen. Die aktuellen Preise halten mich aber noch eine Weile davon ab. Daher war ich sehr erfreut, als ich von der Neuauflage erfahren habe.

Gruß,
Sebastian



, LeGourmet , sunset gefällt das


brickquick
09.01.2015, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

+1MODULEX beim FLL Event in Münster

...
etwas MODULEX von mir gibt es auf dem FLL-Event am 17.01. in Münster zu sehen (Nachmittags)
Anschrift auf meiner HP


Gruß
aus Münster
Christoph
http://www.steine-in-muenster.de


Magic11r gefällt das


UncleTom
09.01.2015, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: MODULEX - eine interessante Ergänzung? (Umfrage)

Hallo Dirk,

ein spannenderes Thema als ich dachte. Marions Modulex-Modular-Häuser zeigen die Möglichkeiten und natürlich die Grenzen des Machbaren mit den bisher verfügbaren Formen. Und genau da sehe ich auch das Problem in wirtschaftlicher Hinsicht: einfach eine zweite Linie zu produzieren, damit begeisterte AFOLs in einem etwas kleinen Maßstab bauen können, dürfte sich kaum rechnen. Zumal wir heute eine enorme Formen- und Farbvielfalt gewohnt sind.

Da muss mMn ein kreativer Kopf bei Lego oder außerhalb eine zündende Idee haben, mit der man diesen zu den Standardsteinen im wesentlichen inkompatiblen Modulex-Zweig wirtschaftlich erfolgreich mit Leben füllt (analog zu Friends & Co. für Mädchen oder Architecture). Außerdem müsste die Modulexlinie deutlich abgegrenzt werden, damit unbedarfte Käufer nicht "das falsche Lego" unter den Weihnachtsbaum legen.

Für mich lebt Lego gerade von dem System, dass alles miteinander verbunden werden kann, auch Duplo, Technic etc. Einen separaten Zweig würde ich ohne weiteres nicht kaufen (noch mehr Stauraum und Sortieraufwand, nenene ).

Gued gaohn
Thomas



Bernd the Brick
09.01.2015, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: MODULEX - eine interessante Ergänzung? (Umfrage)

Ich hab bisher keinen Modulexstein in der hand gehabt. Aber das Mini-PEBE aus DDR-Zeiten ist genausogroß. Und ich brech mir jedesmal die Finger, wenn ich da was baue. Also ich brauch definitiv kein Modulex.


Nichts ist unbaubar.


Bernd the Brick
09.01.2015, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: MODULEX - (k)eine interessante Ergänzung

Für einen neuen Olli wäre ich auf jeden Fall zu haben.


Nichts ist unbaubar.


brickquick
20.01.2015, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1MODULEX - NEU oder ALT - kommt immer auf die Sichtweise an

hier ein Artikel im Spiegel vom 16.12.1964

http://www.spiegel.de/spi.../print/d-46176691.html

brandaktuell, vielleicht wurde hier erstmals MODULEX in einem Magazin erwähnt


...
genau 50 Jahre später
erscheint ein Artikel in "Altes Spielzeug" Ausgabe 01/15
Artikel auf meiner Homepage zum downloaden, wenn's denn einen interessiert

ALT und NEU ist halt immer relativ


Gruß
aus Münster
Christoph
http://www.steine-in-muenster.de


JuL gefällt das


Thekla
20.01.2015, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von brickquick

Schöne Artikel! Böööörne! ;-) (ohne Text)


Berliner Steinkultur


JuL
24.01.2015, 03:50

Als Antwort auf den Beitrag von brickquick

Re: MODULEX - NEU oder ALT - kommt immer auf die Sichtweise an

Saluton!

Ja, sehr interessant. Im Spiegelartikel gibt es zwei Details, die mir so
nicht in Erinnerung sind: Erstens, gab es tatsächlich vorher Holzlegos?
Zweitens ist die Namenserklärung ein ganz klein bißchen anders als gewohnt.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


dino
24.01.2015, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Editiert von
dino
24.01.2015, 11:15

Re: MODULEX - NEU oder ALT - kommt immer auf die Sichtweise an

Hallo,

ja, der Vater des jetzigen Besitzers, hatte eine Tischlerei. Da er zuwenig Aufträge hatte, begann er mit der Herstellung von Holzspielzeug.
Schon damals nannte er die Firma LEGO. Der Name enstand aus "leg god" = spiel gut. So steht es zumindest im Firmenmuseum geschrieben.

[image]



Bild aus dem Legomuseum in Billund


Gruß
Dino



JuL
27.01.2015, 03:09

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: MODULEX - NEU oder ALT - kommt immer auf die Sichtweise an

Saluton!

ja, der Vater des jetzigen Besitzers, hatte eine Tischlerei. Da er zuwenig Aufträge hatte, begann er mit der Herstellung von Holzspielzeug.

Äh, ja, das war mir selbstverfreilichst lange bekannt. Der Artikel hört sich
aber an, als hätte Ole schon damals LEGO-Steine aus Holz geschnitzt:
„Doch im Winter 1932 kam der jütländische Bautischler Ole Kirk Kristiansen
auf die Idee, solche Bauklötze mit Zapfen und Löchern zu schreinern, so daß,
sie sich zusammenstecken ließen; er wollte seinen Kindern damit eine
Weihnachtsfreude machen.“

Und daran kann ich mich nicht erinnern, sondern es hieß WIMRE immer, daß die
Steine erst später (in den späten Vierzigern? 1950? Bin zu faul nachzukucken)
kamen.

Schon damals nannte er die Firma LEGO. Der Name enstand aus "leg god" = spiel gut. So steht es zumindest im Firmenmuseum geschrieben.

& natürlich ebenso klar. Im Artikel steht aber:
„** Lego: abgeleitet von dem dänischen Wort Legetöj = Spielzeug.“
(Unterstrich by me.)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: