abhf
08.01.2015, 20:31

+23Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 7)

In der ersten sechs Teilen (Links am Ende) habe ich ja über das Layout und dessen Aufbau mit Mauern, Wegen etc. berichtet.

Jetzt geht es an die Gebäude. Als erstes baue ich immer einige Muster der kritischen und designbestimmenden Elemente. Damit will ich sicherstellen, dass sich diese Elemente auch umsetzen lassen. Und zweitens brauche ich diese Muster zur Festlegung des Platzbedarfes.

Als erstes Gebäude soll eine „Herrenhaus“ entstehenden, auf dem höchsten Punkt des Berges. Als „Vorlage“ bzw. Ideengeber dient mir die Wartburg. Ich hab da eine schöne Ansicht gefunden, die von einem großen, Trapezerker mit Zinnendach geprägt wird.

[image]



Drei wesentliche Elemente gilt es hier umzusetzen:

1 – den Erkerfuß: quasi halbrund und nach unten verjüngend

2 – das zweiteilige Fenster

3 – das Zinnendach

Wenn es mir gelingt eine Trapezform zu finden, die sich stabil bauen und im Mauerwerk verankern lässt, wäre ich ja schon zu frieden. Abstriche bei den Fenstern werde ich wohl machen müssen, abhängig von der Größe der Schenkel des Trapezes.

Das Trapez: Schenkellänge 4+4+4 geht nicht, das weiß ich aus etlichen früheren Versuchen. Es ist kein Maß, das eine sinnvolle Befestigung im Mauerwerk ergibt. 4+5+4 geht ebenfalls nicht. Die Lösung ist ein Trapez mit folgenden Schenkeln: 5+5+5, d.h. seitlich 5 Noppen und vorne 5. Das ist optimal für die Fenster: 1Noppe Mauerwerk + 1 Noppe Fenster + 1 Noppe Mittelsäule + 1 Noppe Fenster + 1 Noppe Mauerwerk.

[image]



Unterhalb des Trapezes aus Platten und Scharnierplatten soll als Element für die Rundung der große Macaroni (Viertelrundstein) eingebaut werden. Für die obere Wölbung nutze ich die neuen Halbbögen, für die untere Rundung die Mini-Bögen. Die Minibögen sind über Kopf eingebaut, mit Halb-Pins in den Macaroni. Die Halbbögen sitzen teilweise NICHT auf Pins, es ist aber ausreichend stabil. Damit die Minibögen nicht nach unten wegfallen, habe ich eine 3x3-Vierteilkreisplatte als Begrenzung eingesetzt. Das Ganze ist dann so gut es geht ausgefüllt und mit einer 3x6-Fläche im Mauerwerk verankert. Zusätzlich zum Einbau der Macaroni und der Scharnierplatten ist das stabil genug!

[image]



[image]



Sicht von Unten:

[image]




Mit 6x6-Schrägplatten lässt sich das Trapez einigermaßen ausfüllen wie auch abdecken. Damit kann auch die Zinnenfläche als Abschluss gebaut werden.

[image]



[image]



Für die Fenster baue ich jetzt kein Muster, sondern lasse das auf mich zukommen. Das 5er-Maß passt ja von der Aufteilung, alles andere muss man sehen. Und mehr Platz werde ich eh nicht gewinnen können, denn noch breiter darf der Erker nicht werden.

Und so sieht es dann eingebaut aus:

[image]



[image]



In dieser Art und Weise versuche ich immer Muster der wichtigsten und kompliziertesten Teile zu bauen, bevor sie dann eingebaut werden können….

Weiter geht’s demnächst…..
Bilder in max. Auflösung finden sich hier.

Zur Historie:

Teil 1: http://www.1000steine.de/...amp;id=323639#id323639
Teil 2: http://www.1000steine.de/...amp;id=323716#id323716
Teil 3: http://www.1000steine.de/...amp;id=323982#id323982
Teil 4: http://www.1000steine.de/...amp;id=324505#id324505
Teil 5: http://www.1000steine.de/...amp;id=324815#id324815
Teil 6: http://www.1000steine.de/...amp;id=324845#id324845


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Thomas52xxx , , floge , cimddwc , Roberts , Isendorfer , Seeteddy , honk3215 , stonetown , Suse , Amarone , katerjur , JuL , Tagl , GranCan , MARPSCH , jjinspace , Cran , BRICKMASTER2010 , asper , Pete378 , Accent , LegoLars98 gefällt das (23 Mitglieder)


extremoaganick
08.01.2015, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 7)

geil geil geil!

kannst du unten auf dem 1/4kreis noch (einzel)fliesen setzen? sieht schlüssiger aus und stabilisiert nochmals.



abhf
08.01.2015, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von extremoaganick

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 7)

kannst du unten auf dem 1/4kreis noch (einzel)fliesen setzen? sieht schlüssiger aus und stabilisiert nochmals.


Das passt nicht mehr. ich hab fliesen auf dem Mini-Bögen und die liegen auf den Noppen. Hätte ich gerne gemacht.... ich hätte evtl. auch eine 4x4-Rundplatte nehmen können, aber gibts die überhaupt in tan?


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Kai
08.01.2015, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 7)

Hi Andreas!

Schick, schick, was du da wieder baust!

... ich hätte evtl. auch eine 4x4-Rundplatte nehmen können, aber gibts die überhaupt in tan?


Klar gibt's die!

Erbauliche Grüße,

Kai



abhf
08.01.2015, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von Kai

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 7)

Hi Andreas!

Schick, schick, was du da wieder baust!


Ansonsten Danke für den Kommentar!

... ich hätte evtl. auch eine 4x4-Rundplatte nehmen können, aber gibts die überhaupt in tan?


Klar gibt's die!



Hätte ich aber auch nicht gehabt. Hm, da fragt man sich, ob ein Umbau lohnen könnte. Mal sehen, vielleicht muss ich eh noch mal da dran....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


jjinspace
09.01.2015, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 7)

Wow! Dieser Erkerfuß ist ja schon mal sagenhaft!
Hoffentlich passt der weitere Aufbau ...
Danke wieder mal für diese "Interna".


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: