Schokokeks65
09.01.2015, 07:58

+1Original oder Nachbau mit Originalsteinen.... wo ist der Unterschied?

Moin,
war gerade auf der Suche nach Sets zum erweitern meiner Sammlung und dabei kam folgende Frage mir in den Kopf und ich hoffe ihr könnt mir helfen?!
Gibt es einen Unterschied (mal abgesehen von Bauanleitung und Verpackung) zwischen einem Original Set und einem Set was z.B. über BL original zusammengesucht wurde? Ich meine beide Sets enthalten doch die original Steine, so wie sie gedacht waren. Oder ist das einfach so ein Sammlertick (ich nenn es jetzt einfach mal so) das Sammler das Original haben wollen.
Gruß Mirko



SuklaaTalvella gefällt das


felix_the_swiss
09.01.2015, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Original oder Nachbau mit Originalsteinen.... wo ist der Unterschied?

Hallo

Genau aus dem Grund können nur ungeöffnete Sets sicher "original" sein. Und auch nur die sind echte Sammlerstücke.

Bei einigen Sammlerstücken (zB. 7740) gibts Teile die in der Farbe nur in dem Set gab. Nur bei den Teilen kannst du sicher sein, das dass es original ist.

Felix



capatk
09.01.2015, 08:25

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Original oder Nachbau mit Originalsteinen.... wo ist der Unterschied?

Es gibt keinen, zumindest was die Steine angeht.

Die Steine machen bei gebrauchten Sets auch nicht den Preis aus, sonder eher die Vorhandenen Bauanleitung und Verpackung.
Und diese fehlt eben beim Nachbau. Aber genau diese machen meist den Wert eines Sets aus, da hier keine "Nachdruck" möglich ist ;)



AdmiralStein
09.01.2015, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Editiert von
AdmiralStein
09.01.2015, 08:44

+1Re: Original oder Nachbau mit Originalsteinen.... wo ist der Unterschied?

Ich meine beide Sets enthalten doch die original Steine, so wie sie gedacht waren.

Im Prinzip ja, aber es mag minimale Unterschiede geben. Zum Beispiel werden manchmal Spritzgussformen von Steinen geändert, die aber zu keinen sichtbaren Unterschieden führen. Wenn weiß wonach man suchen muss (oft benötigt man eine Lupe...), kann man die Unterschiede sehen. Und die neueren Varianten der Teile waren halt nicht in den Original-Sets enthalten, weil es sie zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gab. Mir wäre das egal, aber es gibt Sammler, die auf solche Ersetzungen etwas allergisch reagieren.

Beispiele:
Hast du dir mal normale Steine von unten/innen angesehen? Da gibt es zig Varianten: unterschiedliche Wanddicken, hohle/gefüllte Pinne, verschiedene Stege etc.
Wo der Unterschied noch weniger auffällt ist der 3L-Bar - ich habe da schon drei verschiedene Varianten gesehen: zwei unterschiedliche Einspritzstellen, und einige haben an der Einspritzstelle auch eine Einkerbung.

Oder ist das einfach so ein Sammlertick (ich nenn es jetzt einfach mal so) das Sammler das Original haben wollen.

Meiner Meinung nach: Ja.

Ausnahme: Wenn du ein teures Set zum Verkauf an Sammler zusammenstellst, solltest du auf Originalität achten oder auf mögliche Ersetzungen hinweisen.

Viele Grüße

Matthias



Sleepie gefällt das


Thekla
09.01.2015, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+2Re: Original oder Nachbau mit Originalsteinen.... wo ist der Unterschied?

Hi Matthias,


Mir wäre das egal, aber es gibt Sammler, die auf solche Ersetzungen etwas allergisch reagieren.


Upps!

Sollte ich viel Geld für ein Pat.pend. Set ausgeben, so halte ich Unmut nicht für eine allergische Reaktion, wenn mir da Steine von 2013 reingeschmissen werden!

Wobei es die Brüder von BL seit Jahr und Tag nicht interessiert, dass sie diesen Unterschied nicht machen, sprich man diese Steine nicht mal gezielt kaufen kann...wo sie doch sonst den winzigsten Unterschied zum Anlass nehmen, eine -02 oder auch 0-17 Nummer zu vergeben...
Ein, für mich, permanentes Ärgernis und irgendwie auch ein Armutszeugnis. Aber klar, die Schriftgröße zu verändern ist natürlich von Vorrang!


Für mich wäre es wichtig, ein Set so original wie möglich nachzukaufen. Zur Not muss man eben etwas warten, bis die richtigen Steine im Angebot sind. "Irgendwas" auf die Schnelle sammeln ist nicht die Kunst.
Geduld und Schneekönigfreuen, wenn man das richtige! Teil findet, macht doch sammeln aus!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Cran , gefällt das


Feanor
09.01.2015, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+2Re: Original oder Nachbau mit Originalsteinen.... wo ist der Unterschied?

Hi,



Ich denke man muss hier prinzipiell einfach differenzieren zwischen purem Sammler und Modellbauer. Der Sammler möchte eben wirklich DAS Original mit allem Zubehör (exakte Steinvarianten, Sticker, Bauanleitung, Karton, etc). Der Modellbauer interessiert sich mehr für das Modell an sich, und ist daher evtl auch eher bereit gewisse Abstriche zu machen. Daher rebricken viele bestimmte Klassiker, weil es letztlich etwas günstiger ausfällt als ein Gebraucht- oder gar MISB Kauf, halt eben mit gewißen Abstrichen.
Die Grenzen zwischen Sammler und Modellbauer sind dabei aber fließend. Somit muss das jeder für sich selbst entscheiden, ob er "Original" oder "Nachgebaut" möchte.

Ich selber hab den 10030 UCS Sternen Zerstörer nachgebaut, weil ich nicht bereit bin ~1000€ für ein gebrauchtes Lego Set auszugeben, wo mir niemand Vollständigkeit oder Zustand der Steine garantieren kann. Das Teil gehört aber zu meinen persönlichen Lieblings Vehikeln des Star Wars Universum, daher besteht auch ein gewißer "will Haben Effekt".
Da das Original Set meiner Meinung nach aber ein paar Schwächen im Design hat, war mir klar, dass ich ein paar Sachen modifizieren werde. Der Nachbau hat trotzdem rund die Hälfte von obigem Preis gekostet.
Den Emerald Express hab ich mir letztes Jahr MISB gegönnt, warum, weil ich das Set eben so mag wie es ist, und ich hier wirklich 100% das Original in bestmöglichem Zustand wollte. Mal abgesehen davon, dass der Emerald MISB für "nur" ca 300€ zu bekommen ist (was noch innerhalb meiner persönlichen Schmerzgrenze für ein Klassiker liegt, den ich unbedingt haben will, wenn auch sehr grenzwertig).

Lg

Andreas



, Sleepie gefällt das


AdmiralStein
09.01.2015, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Original oder Nachbau mit Originalsteinen.... wo ist der Unterschied?

Hallo Thekla,

Upps!

Sollte ich viel Geld für ein Pat.pend. Set ausgeben, so halte ich Unmut nicht für eine allergische Reaktion, wenn mir da Steine von 2013 reingeschmissen werden!

Da muss ich dir Recht geben und relativiere meine Aussage, denn Pat.pend. hatte ich nicht auf dem Schirm. Die Unterschiede, an die ich beim Schreiben gedacht hatte, sind eher neueren Datums. Das ist natürlich von der täglichen Praxis beeinflusst: Die beiden Sets, die meine Kunden am häufigsten zusammenstellen und dafür Teile kaufen, sind das Cafe Corner und der große Falke. Da bin ich halt eher mit Nachfragen konfrontiert, ob das angebotene Teil vor oder nach 2011 produziert wurde oder ähnlich... was ich oft auch nicht beantworten kann.

Wobei es die Brüder von BL seit Jahr und Tag nicht interessiert, dass sie diesen Unterschied nicht machen, sprich man diese Steine nicht mal gezielt kaufen kann...wo sie doch sonst den winzigsten Unterschied zum Anlass nehmen, eine -02 oder auch 0-17 Nummer zu vergeben...
Ein, für mich, permanentes Ärgernis und irgendwie auch ein Armutszeugnis. Aber klar, die Schriftgröße zu verändern ist natürlich von Vorrang!

Wenn sie denn nur die Schriftgröße ändern würden! Änderungen am Code werden einfach online gestellt und kaum (gar nicht???) getestet. Seit ein paar Tagen funktioniert die Suche nach Phrasen nicht mehr. Und das ist ja nicht das erste Mal in den letzten Monaten, dass da verschlimmgebastelt wurde...

Viele Grüße

Matthias



gefällt das


Thekla
09.01.2015, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Original oder Nachbau mit Originalsteinen.... wo ist der Unterschied?

Hi Matthias,

Und das ist ja nicht das erste Mal in den letzten Monaten, dass da verschlimmgebastelt wurde...


Da sagste was! Wenn Vetternwirtschaft vor "Ahnung haben" geht, geht es eben schief. Beim kassieren der Gebühren sind sie dann aber wieder top... aber ich schweife ab.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Eisbär
09.01.2015, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Unterschied? und_ zu bricklink

Liebär Herr Admiral!

Zum Beispiel werden manchmal Spritzgussformen von Steinen geändert, die aber zu keinen sichtbaren Unterschieden führen. Wenn weiß wonach man suchen muss (oft benötigt man eine Lupe...), kann man die Unterschiede sehen.


Ergänze: man ,

Wie man keine sichtbären Unterschiede per Lupe sehen kann, bleibt trotzdem ein Rätsel.

Zu bricklink: es wäre wirklich schön, nützlich, erforderlich, erwünscht und alles so, wenn Steinevarianten angezeigt würden. Müssen ja nicht alle (oder doch?) sein, aber so: CA mit Schlitz, CA mit hohl, CA mit Röhren, ABS mit ohne Stegen, Röhren (bei 1 breiten), Röhren oder volle Stäbe, dicke/düunne Wände...bei den Farben wird ein Aufstand gemacht.

Erwünscht sind auch viel mehr Darstellungen von Aufklebern über mehrere Steine.

Sichtbäre Grüße
M.a



eirine2108
09.01.2015, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

+2Re: Original oder Nachbau mit Originalsteinen.... wo ist der Unterschied?

Ich stehe gerade vor dem Problem meines dritten Nachbaus:
1. Taj Mahal, hat super geklappt, hab nur Stabilierungssteine (1x8) nicht farbecht verbaut.
2. Eiffelturm hat zu einer höchst ärgerlichen Situation geführt, weil der Stein Brick 1x1x5 (2453/4210690) am Knopf auf der Oberseite von "hohl" auf gefüllt geändert wurde. Das hat jetzt zu Folge, dass genau in der gedachten Einbaulage eine unschöne Unsymmetrie entstanden ist. Interessanter Weise habe ich aber genau diesen Stein bei Lego gekauft (kann ich jetzt aber nicht mehr sagen ob PaB oder Sondersteine.
3. Beetle, da mache ich jetzt bewusst Abstriche, denn ein 6x10plate (3033/4512719) bzw. 4x8plate (3035/4528984) in Dunkelblau, welches 5mal bzw. 12mal benötigt wird und in BL nur 7mal (6x10) angeboten wird, preislich völlig daneben liegt. Ich zahle doch nicht über 10€ pro Plate. Durch geschickte Anordnung von 4x6, 2x3, 2x4 oder 2x8 plates kann ich die gleiche Wirkung an der sichtbaren Stelle (das Dach) erreichen.

Grundsätzlich zähle ich mich zu den "Sammlern", die das Modell haben wollen. Dabei stört es mich überhaupt nicht, wenn ich das "kreativ" modifiziere.

Gruß
Jürgen



BrickLaird , gefällt das


STONEmaster78
09.01.2015, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von eirine2108

Re: Original oder Nachbau mit Originalsteinen.... wo ist der Unterschied?

Ich habe bisher nur mit Original Bausätzen gebaut, keine eigenen Kreationen. Aber ich kriege mehr und mehr die Lust, auch mal selbst etwas basteln, es brennt unter den Fingernägeln

Hab da noch ein tolles Video zum Thema Lego gefunden. Schauts Euch mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=hsgMCu4mgB4

Nochmals zum Thema Eigenbau: ich weiss derzeit gar nicht wo man bei uns in der Schweiz einzelne Steine beziehen kann, ohne ein Set. Das habe ich bislang nur im Legostore gesehen und den gibt es im Schoggiland leider nicht.