abhf
07.01.2015, 15:13

+18Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 6)

Im ersten, zweiten , dritten , vierten und fünften Teil dieses „Making of“ hatte ich ja den Werdegang des Layouts dargestellt und über den Bau von Turm, Stadtmauer und Zuwegung berichet.

Ab morgen geht jetzt der Ernst des Lebens wieder los, deshalb hab ich heute mal alle Steinchen wieder schön beiseite geräumt und Ordnung gemacht. Die Zuwegung und die Baugrundstücke daneben sind jetzt vollständig angelegt, so dass ein erster Bauabschnitt vollendet gemeldet werden kann. Natürlich hat das für die Zuwegung gewählte Steigungsverhältnis von anfangs 1:5 (1 Platte in der Höhe, 5 Noppen in der Länge) nicht ausgereicht, der mittlerer Teil ist 1:4 geneigt, der hintere 1:3. Eine noch steilere Steigung konnte ich durch größere Umbauten am oberen Abschluss gerade so vermeiden. Es ist keine Platte Luft mehr drin!

Das ist der jetzt aktuelle und vorläufig letzte Stand:

[image]



[image]



[image]



Jetzt ist erst einmal Brainstorming für die Gebäude angesagt. Zunächst einmal für die Bebauung entlang der Zuwegung und anschließend für das eigentliche Oberdorf. Entlang der Zuwegung wird es wohl normale Wohnhäuser in Fachwerkoptik geben und am Übergang zum Wehrgang ein Schlösschen. Im Oberdorf darf es dann aber schon etwas Besonderes sein: mir schwebt da ein Schnittmodell einer Kirche mit Blick in den Altarraum vor. Ähnlich dem Schnittmodell eines Wohnhauses, das Kai für Steinford gebaut hatte:

[image]



Mal sehen, was mir da noch so einfällt.

Keinerlei Idee hab ich momentan für den 24 Noppen breiten Streifen hinter der Zuwegung. Hier könnte man die Stadtmauer fortsetzen, eine Kastanienalle anlegen oder ???

Hier könnt ihr gerne eure Ideen einbringen, macht doch mal Vorschläge!

Viel Spaß sonst! Wer in seiner Stadt besonders schöne Gebäude kennt, bitte posten. Ich bin für Anregungen jedweder Art dankbar. Und vielleicht findet ja das ein oder andere Objekt so seinen Weg nach Steinford. Bilder in max. Auflösung finden sich hier…. (http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=551065)

Zur Historie:

Teil 1: http://www.1000steine.de/...amp;id=323639#id323639
Teil 2: http://www.1000steine.de/...amp;id=323716#id323716
Teil 3: http://www.1000steine.de/...amp;id=323982#id323982
Teil 4: http://www.1000steine.de/...amp;id=324505#id324505
Teil 5: http://www.1000steine.de/...amp;id=324815#id324815


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


stonetown , grubaluk , GranCan , , Pete378 , marswatcher , Larsvader , Suse , Seeteddy , Roberts , TSFKN , Isendorfer , JuL , Cran , Brickfilm , Farnheim , Accent , katerjur gefällt das (18 Mitglieder)


Falk
07.01.2015, 15:44

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 6)

Hallo Andreas,

ich finde das ganze Projekt beeindruckend und möchte mich nur vorsichtig äußern, da es ja noch lange nicht abgeschlossen ist.
Bleibt das Kopfsteinpflaster so einheitlich neuhellgrau? Ich würde eventuell Platz für verschiedene runde und eckige 1x1 Platten lassen. Wobei es mit entsprechender Bebauung natürlich schon ganz anders aussehen kann.

Gruß
Falk



abhf
07.01.2015, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

+1Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 6)

Hallo Andreas,

ich finde das ganze Projekt beeindruckend und möchte mich nur vorsichtig äußern, da es ja noch lange nicht abgeschlossen ist.
Bleibt das Kopfsteinpflaster so einheitlich neuhellgrau? Ich würde eventuell Platz für verschiedene runde und eckige 1x1 Platten lassen. Wobei es mit entsprechender Bebauung natürlich schon ganz anders aussehen kann.

Gruß
Falk


Du kannst dich ruhig laut melden, denn das ist eine durchaus berechtigte Frage. Für das 2014er Steinford war die gesamte Fläche eigentlich nur provisorisch fertiggestellt worden, um es auf der 1000steine-Insel ausstellen zu können.

[image]



Ich hatte schon immer geplant, das Dorf mal auszubauen (was ich jetzt ja tue). Der Bereich hinter den drei vorderen Häusern war deshalb auch mehr oder weniger unbebaut, die Tanzgruppe musste jetzt ja auch weichen, ebenso wie das angeschnittene Haus. Die drei vorderen Häuser werden bestehen bleiben, keine Frage und die Tanzgruppe und das offene Haus werden auch wieder ihren Platz finden.

Da die jetzige Fläche dann aber endgültigen Charakter hat, stellt sich früher oder später (allerdings erst nach der Platzierung der Bebauung) die Frage nach der endgültigen Pflasterung. Einheitlich grau mag realistisch sein, ist aber todlangweilig. Ich kann aber auch kein geometrisches Muster verwenden, weil man dann immer sie Lego-Achsen sehen würde. Bliebe also noch ein bunt gemischtes Pflaster, wobei Hauptbestandteil schon die 1x1-Fliesen bleiben sollen. Erstens liegen diese schon in vielen Bereichen, zweitens ist es ein Schweineaufwand, die Fliesen wieder abzumachen und jede komplett andere Lösung wäre wohl auch finanziell ein beachtenswerter Aspekt.

Zusammengefasst, ich weiß es noch nicht. Wahrscheinlich werde ich wohl mit farblichen Einmischungen in 1x1-Rundfliesen versuchen, aber ich muss da wirklich erst mal ein paar Muster machen. Eckige 1x1-Fliesen könnte man auch verdreht dazu einbauen, was ein "wildes" Muster ergeben könnte. Vielleicht beige und/oder rotbraun? Ich weiß auch noch nicht, ob ich die Fläche noch modellieren soll, d.h. anheben und ganz leicht schräg bauen. Auch das ist noch eine Option, die vor der Pflasterung umgesetzt sein müsste. Aber ich hab ja noch 1 1/2 Jahre Zeit bis zur nächsten Tausend-Steine-Insel.

Ich muss mal ein wenig bei anderen schauen, was die so gemacht haben. Wenn du einen Vorschlag hast, her damit.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


GranCan gefällt das


trick34
07.01.2015, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 6)

ich sag nur wow...... bauklötze gestaunt....! mir gefallen die fachwerkhäuser und die stadtmauer..ich hätte gerne soviele graue steine!!


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


extremoaganick
07.01.2015, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 6)

also mit mir hast du einen begeisterten fan, der jedes bild nur so aufsaugt. was ich nicht versteh, was machst du mit dieser schwarz eingezeichneten fläche - die burg passt ja da nicht rauf oder?



abhf
07.01.2015, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von extremoaganick

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 6)

also mit mir hast du einen begeisterten fan, der jedes bild nur so aufsaugt. was ich nicht versteh, was machst du mit dieser schwarz eingezeichneten fläche - die burg passt ja da nicht rauf oder?


Lies mal den zweiten Teil, da hab ich beschrieben, dass ich die alte Fläche erweitert habe, damit die Burg drauf passt:

[image]



In diesem Bild siehst du die gesamte alte und die neue Fläche. Die alte Fläche ging bis zum Ende des Viadukts links. Die Burg steht also nur in einem kleinen Teil der alten Fläche, hinter den drei Häusern. Der Rest der Standfläche ist komplett neu. Alles klar jetzt? Sonst frag ruhig weiter.

Auf jeden Fall mal Danke für deinen Kommentar!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


extremoaganick
07.01.2015, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 6)

ahhhh - jetzt ist es mir klar ... echt sensationelles bauswerk.

ich hab meinerseits mal kurz mit dem gedanken gespielt die burg hohenwerfen (aus meinem heimatort) nachzubauen, aber die dimensionen (und der steineverbrauch) haben mich abgeschreckt. ganz abgesehen davon, dass mir die baukenntnisse noch abgehen.

bitte halt uns weiterhin so am laufenden!



abhf
08.01.2015, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von extremoaganick

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 6)

Ich hab mal grad nach der Burg gegoogelt, das ist ja eine tolle Burg. So schön verwinkelt, alle möglichen Baustile und klasse Details.

Da sind ein paar Sachen dabei, die ich sicher übernehmen werde. Z.B. gefällt mir das Turmdach sehr gut, das könnte bei mir sehr gut passen.

[image]


(Bildquelle: galerie.chip.de)

Auch der Erker, der noch davorhängt, trés chick. Baulich mal sehen, aber macht echt was her. Und eine Turmuhr - lauter gute Ideen.


Auch hier: tolle Dachaufbauten und Fensterläden...

[image]


(Bildquelle: commons.wikimedia.org)

Oder hier: so schön verschachtelt

[image]


(Bildquelle: galerie.chip.de)


Danke für den Tipp, da lässt sich was draus machen.

Für einen Nachbau im Minifig-Maßstab wahrlich zu groß, aber Microfig?


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
08.01.2015, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 6)

Danke für den Kommentar.

Ja, grau ist eine tolle Farbe, zumindest wenn man nicht "Friends" baut. Immer schön sammeln, dann wird es automatisch mehr!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


extremoaganick
08.01.2015, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 6)

hehe, cool, dass du ideen davon mitnehmen kannst.

micromassstab ist nicht so meins, wenn, dann will ich minifig :-)



Gesamter Thread: