Dirk1313
08.01.2015, 09:23

+4MODULEX - eine interessante Ergänzung? (Umfrage)

Hallo,

wie brickquick bereits hier gepostet hat, wird Modulex jetzt (erstmal) doch nicht wieder produziert.

TLG ist nun sehr an Eurer Meinung interessiert was ihr von einer Neuauflage von Modulex haltet, ob ihr es gut findet dass die Marke Modulex für Bausteine wieder TLG gehört usw.

Ich würde mich auch freuen von Euch in diesem Thread zu erfahren ob ihr an einer Wiedereinführung von Modulex - als Teil von TLG - interessiert seid.

Kurz zum Hintergrund von Modulex:
Modulex wurde als Tochtergesellschaft von TLG im Jahre 1965 gegründet. Anfangs wurden Lego Steine im Miniformat hergestellt (siehe Bild). Diese sollten vorallem von Architekten für ihre Entwürfe verwendet werden. Daraus wurde dann ein ganzes Industriedesign System entwickelt. Die Firma Modulex ist heute einer der größten Schilderhersteller. Die kleinen Plastiksteinchen werden aber schon seit langer Zeit nicht mehr hergestellt.

[image]



Im Oktober 2014 überraschte dann die Ankündigung, dass eine Wiederauflage der kleinen Modulex Steinchen geplant ist. Die Hersteller hatten dazu bereits verschiedene Vertriebskanäle u.a. über Bricklink geöffnet. Auch AFOLs wurden z.B. auf Ausstellungen u.a. in Skaerbaek aber auch in den USA angesprochen. Offensichtlich wurde bereits mit der Herstellung von Prototypen klassischer Steine und Baseplates begonnen (wie ein von Gary Istok verlinktes Youtupe Video zeigt.




Anfang diesen Jahres kam dann die überraschende Nachricht, dass die Rechte an Modulex Bricks von TLG zurückgekauft wurden und eine Herstellung der Steine erstmal nicht geplant sei.

Zusätzliche Infos zu Modulex:

Gary Gistok hat hier eine schöne Zusammenfassung (englisch) zum Thema Modulex publiziert.

Ausserdem hat er auf bricksetforum.com einen sehr ausführlichen Bericht zur neuen Firma Modulex Bricks S/A verfaßt:
http://www.bricksetforum.com/discussion/comment/313233#Comment
In diesem Artikel wird auch die familiäre Beziehung zwischen den Besitzern von Modulex Bricks S/A und TLG beleuchtet.

Und hier die Diskussionen bei BrickLink: http://www.bricklink.com/messageThread.asp?ID=182358&nID=882040


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


nowi41fan , Thomas52xxx , joro , Roberts gefällt das (4 Mitglieder)


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kroko
08.01.2015, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: MODULEX - eine interessante Ergänzung? (Umfrage)

Hallo zusammen!

Die Idee mit den Servicepacks finde ich sehr gut. Man stelle sich vor herkömmliche 9V Eisenbahnmotoren mit Stromabhnehmern und der Leistung der 9V PF Motoren.

Würde ich zumindest mehrfach brauchen. Er wäre mit sicherheit 3-4x so teuer wie ein PF Motor ab das wär mir so ein Kraftpaket als Neuware durchaus wert!

Liebe Grüße

Günther



Eisbär
08.01.2015, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: MODULEX - eine interessante Ergänzung? (Umfrage)

LLL!

Tja, ja, aber.

Interessant wären andere Steineformen, damit man auch mal wat anners bauen kann. Also: Fenster, Türen, Dächer, Bögen, von mich.aus auch Räder. Aber ich baue nun mal meist Häuser und so.

Mit Modulex könnte man ja größere Anlagen bauen, ohne sofort Platzprobleme zu haben. Bräuchte aber allerlei Sonderteile, Pflanzen, Fassadenschmuck, Schnickschnack, womöglich gar: Männekens.

Es gibt ja so japanische (?) Nanoblocks/bricks oder so, passen nicht zu Modulex, sind aber auch sehr klein. Wenn das alles so ein ABSlenkungsmanöver sein sollte, a la Knexx/Znap...Schade. Es muß sich ja auch rechnen, wie man so sagt, und da bin ich vorsichtig. Aber Bionicle und Friends gingen/gehen ja auch (u haben mit "richtigen" Legos nich zu viel zu tun).

Sammler sammeln ja dann doch eher die alten, echten Modulex.

Auch für HO-Modellbauer is das nix, die nehmen alle möglichen Materialien und sind so unabhängig (außer vom Maßstab und dem Realismus).

Ich hab' etliche Modulex, auch schon mal damit gebaut, aber die wenigen Steineformen begrenzen das doch sehr. (Und meine dicken Tazen, schlechten Äugleins...)

Vielleicht sind wir als Legofans auch erstens nicht die Zielgruppe und zweitens nicht die richtigen, an die die Frage zu stellen ist, weil Modulex ja nicht zu Lego paßt.


Neuauflagen älterer Legosets is ja ein ganz anderes Faß. Warum machen die das nich wiesder? Hat wohl nich so viel gebracht, pekuniär betrachtet, oder? Muß ja nich nur Eisenbahn sein.


Kleinteilige Grüße
M.a



brickquick
08.01.2015, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: MODULEX - eine interessante Ergänzung? (Umfrage)

LLL!

Tja, ja, aber.

Interessant wären andere Steineformen, damit man auch mal wat anners bauen kann. Also: Fenster, Türen, Dächer, Bögen, von mich.aus auch Räder. Aber ich baue nun mal meist Häuser und so.

Mit Modulex könnte man ja größere Anlagen bauen, ohne sofort Platzprobleme zu haben. Bräuchte aber allerlei Sonderteile, Pflanzen, Fassadenschmuck, Schnickschnack, womöglich gar: Männekens.

Sammler sammeln ja dann doch eher die alten, echten Modulex.

Kleinteilige Grüße
M.a


...
ja, interessant sind natürlich die ganz alten MODULEX Steine mit dem "LEGO" Logo, also die Teile von 1963-ca.65.

Fenster, Türen, Dächer gibt es auch.
Als Figuren hat man entweder verklebte Steine (als Figur gestaltet) verwendet oder man hat auf andere Plastikfiguren zurückgegriffen. Solche habe ich in einigen alten Lots gefunden, ebenson komplette Büroeinrichtungen (M 1:50).
Runde Elemente muß man basteln, z.B aus Besenstiele (laut Modulex Broschüren).
Gebastelte Pflanzen hatte ich auch schon in einem Lot. Basis geklebt, Loch rein, sehr dünne Papierstreifen reinstecken.
Leitungen/Rohre aus Draht ...

geht nicht, gab es nicht
aber leider oft mit viel Kleber


Gruß
aus Münster
Christoph
http://www.steine-in-muenster.de


Micha2
08.01.2015, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: MODULEX - eine interessante Ergänzung? (Umfrage)

Ich brauch das nicht.



joro
08.01.2015, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: MODULEX - eine interessante Ergänzung? (Umfrage)

Hi Dirk,

ich halte Modulex beim Bauen von kleineren Modellen für sehr hilfreich, man kann das verfeinern, was man mit normalen Legoteilen nicht noch detaillierter bauen könnte. Wie man hier sieht, lassen sich Modulexsteine auf viele Weisen mit Lego-Elementen verbinden.
Ich sehe es als spezielle Ergänzung zu den normalen Steinen.

Viele Grüße
Jordan


[image]


JuL gefällt das


grubaluk
08.01.2015, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: MODULEX - eine interessante Ergänzung? (Umfrage)

... Was ich mir sehr gut vorstellen könnte wäre eine Auflage als "Oldtimer-Ersatzteile"...


Ja, hier, und zwar im Wortsinne. Auch wenn es einen Gebrauchtmarkt gibt, würde ich mich z.B. über eine Neuauflage der klassischen Lenklaster-Räder freuen. Glatte Oberfläche, normaler Querschnitt, gerne auch in grau. Nicht die tiefprofilierten, vorverölten Niederquerschnitts-Mega-Breitreifen unserer Tage. Es ist klasse, dass die modernen Profilreifen mit der Sekunden nach Öffnen der Verpackung beginnenden Schmutzaufnahme den Archäologen des 23ten Jahrhunderts dank Rastermikroskopen und Instant DNA-Analyse alles über unsere Zeit verraten werden. Aber manchmal würde ich mir bei Reifen wünschen, dass wie früher mit einem Wisch alles weg ist.

Gruß
Andreas



der seb
08.01.2015, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+3Re: MODULEX - eine interessante Ergänzung? (Umfrage)

Hi,

mehrheitlich scheint man hier Modulex nicht so zugeneigt zu sein. Verständlich, denn es ist ein eigenes System, das nicht wirklich mit Lego vereinbar ist.

Ein paar und auch sehr interessante Verbindungen gibt es aber dennoch:

[image]


(Bild von Ryan / Eldeeem)

Auch viele tolle MOCs aus Modulex habe ich schon gesehen.
Hier z.B. ein Weihnachtsbaum oder die CC-Häuser von Marion/Brixe.
Ich meine auch mal eine Modulex-Freiheitsstatue gesehen zu haben (und nein, nicht die von Nanoblocks).

Ich hätte gerne selbst ganz viele dieser Steine, um selbst etwas tolles daraus zu bauen. Die aktuellen Preise halten mich aber noch eine Weile davon ab. Daher war ich sehr erfreut, als ich von der Neuauflage erfahren habe.

Gruß,
Sebastian



, LeGourmet , sunset gefällt das


brickquick
09.01.2015, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

+1MODULEX beim FLL Event in Münster

...
etwas MODULEX von mir gibt es auf dem FLL-Event am 17.01. in Münster zu sehen (Nachmittags)
Anschrift auf meiner HP


Gruß
aus Münster
Christoph
http://www.steine-in-muenster.de


Magic11r gefällt das


UncleTom
09.01.2015, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: MODULEX - eine interessante Ergänzung? (Umfrage)

Hallo Dirk,

ein spannenderes Thema als ich dachte. Marions Modulex-Modular-Häuser zeigen die Möglichkeiten und natürlich die Grenzen des Machbaren mit den bisher verfügbaren Formen. Und genau da sehe ich auch das Problem in wirtschaftlicher Hinsicht: einfach eine zweite Linie zu produzieren, damit begeisterte AFOLs in einem etwas kleinen Maßstab bauen können, dürfte sich kaum rechnen. Zumal wir heute eine enorme Formen- und Farbvielfalt gewohnt sind.

Da muss mMn ein kreativer Kopf bei Lego oder außerhalb eine zündende Idee haben, mit der man diesen zu den Standardsteinen im wesentlichen inkompatiblen Modulex-Zweig wirtschaftlich erfolgreich mit Leben füllt (analog zu Friends & Co. für Mädchen oder Architecture). Außerdem müsste die Modulexlinie deutlich abgegrenzt werden, damit unbedarfte Käufer nicht "das falsche Lego" unter den Weihnachtsbaum legen.

Für mich lebt Lego gerade von dem System, dass alles miteinander verbunden werden kann, auch Duplo, Technic etc. Einen separaten Zweig würde ich ohne weiteres nicht kaufen (noch mehr Stauraum und Sortieraufwand, nenene ).

Gued gaohn
Thomas



Bernd the Brick
09.01.2015, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: MODULEX - eine interessante Ergänzung? (Umfrage)

Ich hab bisher keinen Modulexstein in der hand gehabt. Aber das Mini-PEBE aus DDR-Zeiten ist genausogroß. Und ich brech mir jedesmal die Finger, wenn ich da was baue. Also ich brauch definitiv kein Modulex.


Nichts ist unbaubar.


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: