Lego3723
07.01.2015, 22:24

Objekt drehen im LDD

Hallo

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Im LDD kann man mit den Pfeiltasten sich um das Bauwerk drehen. Wenn man ein grosses Bauwerk hat, kann ich beim zoomen verschiedene Bereich mit vernünftiger Auflösung und sinnvollem Winkel nicht mehr erreichen. Wie kann man sich das Zentrum um das sich die Sicht drehen soll manuell verstellen?

Danke für Eure Hilfe.



stonetown
07.01.2015, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Objekt drehen im LDD

Hallo,

du kannst als "Drehzentrum" jedes beliebige Element auswählen, indem du einen Rechtsklick drauf machst.
Ich hoffe, das ist wonach du suchst.



RobbyRay
07.01.2015, 22:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Bewegen geht mit "SHIFT" + "RECHTE MAUSTASTE"

Hi
Die gleiche Frage hatte ich auch mal vor ein paar Jahren, weil mein Modell auch zu groß wurde.
Du kannst ganz einfach "SHIFT" + "RECHTE MAUSTASTE" drücken und dann die Maus hin und her bewegen.


Lego'ische Grüße
Henrik



Kirk
07.01.2015, 23:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Objekt drehen im LDD

Ehrlich gesagt nutze ich die Pfeiltasten nie, sondern arbeite mit Maus und Scrollrad zum Zoomen sowie der rechten Maustaste. Was ich auch viel nutze: Gleichzeitig mit der rechten Maustaste auch auf der Tastatur Shift drücken, um das Bild zu verschieben. Damit kommt man eigentlich in jede Ecke.
Bei größeren MOCs ist es auch empfehlenswert, Teile als Gruppe zu definieren, um diese später mit einem einzigen Mausklick ausblenden zu können.


\\//_ Build long and ℘rosper!


riepichiep
08.01.2015, 06:49

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Objekt drehen im LDD


Bei größeren MOCs ist es auch empfehlenswert, Teile als Gruppe zu definieren, um diese später mit einem einzigen Mausklick ausblenden zu können.


Wie kann man das denn machen? Denn so lassen sich ja auch sicher Teile leichter "komplett" versetzen ...



Bricks4Jo
08.01.2015, 06:59

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Objekt drehen im LDD

Hallo, du markierst dir den Bereich mit der linken Maustaste und klickst oben auf den gelben Mann. Wenn er jetzt seine Hände vor den Augen hat sind Teile Ausgeblendet aber nicht gelöscht.
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


riepichiep
08.01.2015, 07:16

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks4Jo

Re: Objekt drehen im LDD

Hallo, du markierst dir den Bereich mit der linken Maustaste und klickst oben auf den gelben Mann. Wenn er jetzt seine Hände vor den Augen hat sind Teile Ausgeblendet aber nicht gelöscht.


Mein Fehler - mir ging es um das "als Gruppe markieren", nicht um das ausblenden.

das "Als Gruppe markieren" würde ich gerne nutzen ...



Bricks4Jo
08.01.2015, 07:50

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Editiert von
Bricks4Jo
08.01.2015, 07:52

+1Re: Objekt drehen im LDD

Hier mal ein Bild:
http://www.brickshelf.com...xtended-screenshot.png
Oben bei den Symbolen musst du den Pfeil wählen bzw. auf der Tastatur V drücken. Jetzt einfach die linke Maustaste festhalten und über den Bereich ziehen. Die Steine sind nun markiert. Nun kannst du alles auf einmal verschieben oder ausblenden, oder was du willst. Unter dem Pfeil, kann man sogar alle Steine einer Farbe oder nur eines Teiletyps auswählen. Markiert man dann z.B. einen blauen Stein, sind automatisch alle blauen Steine des Modells markiert. Teste es einfach.
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


gefällt das


BricksCorner
08.01.2015, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks4Jo

+1Re: Objekt drehen im LDD

Und solange die Teile markeirt sind: rechts neben der Steineauswahl ist der Reiter "Gruppen" bzw. "Groups". Dort gibt es im unteren Bereich die Schaltfläche "neue Gruppe erstellen".
Wenn du jetzt die Teile deselektierst, kannst du über einen einfachen Klick auf die entsprechende Gruppe alle Teile dieser Gruppe neu markieren und z.B. verschieben.

Gruß Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


gefällt das


riepichiep
08.01.2015, 15:35

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Objekt drehen im LDD

vielen Dank!

Das macht das Arbeiten echt leichter .... (man, was hab ich das gehasst, wenn ich 100 Steinen von Hand um ein/zwei Noppen verschieben musste ...)



Lego3723
08.01.2015, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!



Gesamter Thread: