Picard
07.01.2015, 16:36

Lego Shop verliert mal wieder die Übersicht

Shop at Home scheint keine Verbesserungen nötig zu haben oder die Verantwortlichen sind komplett überfordert. Berichte gibt es hier ja reichlich.
Bei mir wurden mal wieder Artikel storniert "weil wir nicht mit der Nachfrage gerechnet haben". Diesmal zwei Angebotstitel Herr der Ringe (Schwarzes Tor und Elrond). Andere neue Artikel, die als lieferbar angezeigt werden, werden "später" kommen. Dafür erhalte ich eine dritte Mail zu der einen Bestellung, dass der gratis Blumenwagen nun solo verschickt wird. Vom kompletten Rechnungswert (der immer noch die stornierten Artikel enthält), wird mein VIP-Guthaben abgezogen. Die Summe bleibt aber 0, da ja nur der Gratisartikel geliefert wird.
Alles klar?
Gruß Picard



MTM
07.01.2015, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

Re: Lego Shop verliert mal wieder die Übersicht

Hm,

das geht nicht nur LEGO so.
Ich warte seit sechs Wochen auf einen Artikel von Thalia, den ich mit Vorkasse bezahlt hab. Thalia kriegt es nicht hin, das LEGO Set zu liefern, obwohl es noch im 2015er Katalog drin ist...

MTM



James1987
07.01.2015, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Lego Shop verliert mal wieder die Übersicht

Kann es sein, dass Tahlia selbst das Set von Lego nicht bekommen hat?



gefällt das


MTM
07.01.2015, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Thalia

Möglich. Aber wie kann Thalia etwas verkaufen, was es gar nicht hat; das Geld einziehen und sich nicht von alleine melden?
Wenn ich aber anrufe, versucht man, mich hinzuhalten.

Wenn ich das bei ebay machen würde, hätte ich super schnell eine Klage am Hals.

MTM



Steinemann
07.01.2015, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Thalia

...das Geld einziehen und sich nicht von alleine melden?

Warum kaufst Du nicht auf Rechnung ?
Wenn ich die Ware bekommen habe bezahle ich die Rechnung, wo ist das Problem ?



vilbelvespa
07.01.2015, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

Re: Lego Shop verliert mal wieder die Übersicht

Was ich mich schon gefragt habe....

Wann wird denn ein zu verkaufender Artikel aus dem Bestand genommen?
Wenn ich ihn in den Warenkorb lege, oder erst wenn ich ihn wirklich gekauft habe, bzw. die komplette
Bestellabwicklung abgeschlossen habe?
Manchmal habe ich den Eindruck das Letzteres der Fall ist.
Ansonsten könnte es doch gar nicht dazu kommen, das mehr Artikel als vorätigt sind verkauft werden.

Geht ja beim Diskounter auch nicht.
Wenn´s Regal leer ist, ist´s leer.

Ist aber wie schon geschrieben nicht nur bei Lego so.
Besonders toll find ich dann immer, wenn trotz Stornierung die bekannte Bezahlplattform
Tage später dann trotzdem vom Konto abbucht.

Irgendwie macht das langsam keinen Spaß mehr und ich ertappe mich dabei,
wie ich immer öfter wieder versuche im örtlichen Handel einzukaufen.


Gruß Olaf



tomo
08.01.2015, 00:22

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Editiert von
tomo
08.01.2015, 00:24

Re: Lego Shop verliert mal wieder die Übersicht

Ansonsten könnte es doch gar nicht dazu kommen, das mehr Artikel als vorätigt sind verkauft werden.

Geht ja beim Diskounter auch nicht.
Wenn´s Regal leer ist, ist´s leer.

So einfach, wie sich das manche hier vorstellen ist es nicht. Ich habe letzten Montag direkt hintereinander online drei Bestellungen aufgegeben. Zwischen den einzelnen Bestellungen lagen jeweils nur ein oder zwei Minuten, die Bestellnummern zeigen jedoch eine Differenz von jeweils über eintausend Zählern. D.h. wenn man davon ausgeht das der Shop die Bestellnummern kontinuierlich hochzählt, dann gehen im S@H pro Minute teilweisen 1000 und mehr Bestellungen ein.
Um eine solch Frequenz zu schaffen muss der Shop auf viele Server verteilt betrieben werden. In einem solchen Szenario wird es nur schwer möglich sein die aktuell jeweils noch vorhandenen Lagermengen korrekt in Echtzeit auf allen Servern mitzuführen.
Das soll nicht heißen, das es nicht geht. Andere wie z.B. amazon schaffen es ja auch. Aber es ist alles andere als triviale einen hochfrequenten Shop zu betreiben.



DorasDanas
08.01.2015, 00:49

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

Re: Lego Shop verliert mal wieder die Übersicht

Na wenigstens hast du jetzt die Blümchenkarre!

Vielleicht können sie deine Sets auch nicht liefern, weil sie einigen Kunden zu viel in die Pakete packen? Also ich habe 11 statt der 10 bestellten Sets erhalten... das waren aber andere Sets als die, auf die du wartest.

Wenn der Rest storniert wird, meld dich beim Kundenservice, dann füllen die dir die VIP-Punkte wieder auf - falls das nicht automatisch nach der Stornierung geschieht, aber da würde ich nicht drauf wetten.


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


LuDaCriSoNe
08.01.2015, 04:36

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Lego Shop verliert mal wieder die Übersicht

Also ich hab mir den Slave 1 (75060) geholt und in einer anderen Bestellung die Werkstatt vom Weihnachtsmann (10245). Und hab tatsächlich 2x den Blumenwagen bekommen... Dachte immer es gibt nur ein Set pro Haushalt?!?

Zu Thalia:

Habe da letztes Jahr das neue Güterzug-Set bestellt (111€).
Auch via Vorkasse bezahlt. Die Lieferung dauerte 10 Tage... Das Paket ging erst nach 7 Tagen in den Versand, und das obwohl es laut Shop auf Lager war.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


ChrisLego
08.01.2015, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von tomo

Re: Lego Shop verliert mal wieder die Übersicht


Um eine solch Frequenz zu schaffen muss der Shop auf viele Server verteilt betrieben werden. In einem solchen Szenario wird es nur schwer möglich sein die aktuell jeweils noch vorhandenen Lagermengen korrekt in Echtzeit auf allen Servern mitzuführen.


Das wäre ja echt ein Armutszeugnis. Jede Oracle-Datenbank auf nem Heim-PC schafft pro Sekunde 1000de Anfragen.
Und wenn die Liefermenge kritisch wird, dh es ist abzusehen, dass nur noch 10.000 Stück verfügbar sind, dann
wäre es ja ein leichtes, dies bei dem Artikel anzuzeigen und den Kunden vorzuwarnen.



MTM
08.01.2015, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Thalia

...das Geld einziehen und sich nicht von alleine melden?

Warum kaufst Du nicht auf Rechnung ?
Wenn ich die Ware bekommen habe bezahle ich die Rechnung, wo ist das Problem ?


Das Problem ist, dass man bei Thalia nicht auf Rechnung kaufen darf.
Zumindest ging das bei mir nicht und nur die Option der Vorkasse war möglich.
Ist ja an sich auch kein Problem, ist ein großes Versandhaus, was einen guten Namen und Ruf hat, dachte ich mir.

MTM



Steinemann
08.01.2015, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Thalia

Das Problem ist, dass man bei Thalia nicht auf Rechnung kaufen darf.

MTM


Hm, also bei uns in AT geht's.
Bin schon lange Thalia-Kunde .



legonoob1978
08.01.2015, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

Re: Lego Shop verliert mal wieder die Übersicht

Shop at Home scheint keine Verbesserungen nötig zu haben oder die Verantwortlichen sind komplett überfordert. Berichte gibt es hier ja reichlich.
Bei mir wurden mal wieder Artikel storniert "weil wir nicht mit der Nachfrage gerechnet haben". Diesmal zwei Angebotstitel Herr der Ringe (Schwarzes Tor und Elrond). Andere neue Artikel, die als lieferbar angezeigt werden, werden "später" kommen. Dafür erhalte ich eine dritte Mail zu der einen Bestellung, dass der gratis Blumenwagen nun solo verschickt wird. Vom kompletten Rechnungswert (der immer noch die stornierten Artikel enthält), wird mein VIP-Guthaben abgezogen. Die Summe bleibt aber 0, da ja nur der Gratisartikel geliefert wird.
Alles klar?
Gruß Picard


Das Schwarze Tor hatte ich am 01.01. auch bestellt, zusammen mit dem Castle-Set 70401 Goldraub. Der Blumenstand wurde schon verschickt (eigentlich auch ein logistisches Unding!), der Rest steht nach wie vor auf "Nicht auf Lager - mehr ist unterwegs.". Wird also nur eine Frage der Zeit sein bis das storniert wird. Wäre jetzt nicht so schlimm, weil ich das Tor schon 1x habe.
Gruß
Jens



Gesamter Thread: