martin82
07.01.2015, 21:15

2-Gang Getriebe .... Prototyp und Frage an die Experten

Hallo zusammen,
habe gerade mal etwas getüftelt, und möchte gerne eure Meinung hören.
Wäre es möglich ein ferngesteuertes Fahrzeug, das mit einem 2-Gang Getriebe ausgestattet ist, zu realisieren?
Mein Aufbau funktioniert theoretisch, es ging nur darum die Funktion ohne groß erklären darzustellen (einfacher habe ich es nicht hinbekommen, auch hier bin ich für Verbesserungsvorschläge dankbar).
Könnte man wenn das Fahrzeug im ersten Gang anfährt (Stellung wie auf Bild) dann per zweitem Motor im Rollen in den zweiten Gang schalten, der dann in meinem Fall auf ca Faktor 1,7 erhöht?
Oder zerreißt es da die Zahnräder?
Wenn das schon mal jemand so oder so ähnlich ausprobiert hat würde ich mich über einen Kommentar freuen!
Grüße und Danke!
Martin

[image]


[image]


Falk
07.01.2015, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Editiert von
Falk
07.01.2015, 21:30

Re: 2-Gang Getriebe .... Prototyp und Frage an die Experten

Hallo Martin,

ich würde mir eher Gedanken um den Motor machen. Der wird schon mit den Rädern zu tun haben und dann kommt noch die Reibung der Pins und Zahnräder dazu.
Selber hatte ich mit den alten Zahnrädern nie Glück. Wenn es überhaupt funktioniert hatte, klang es wie eine Kaffeemühle.

Edit:
Ein Differentialgetriebe wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht. Aber nicht das ganz alte mit den dünnen Kegelzahnrädern.

Gruß
Falk



MMR1988
07.01.2015, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: 2-Gang Getriebe .... Prototyp und Frage an die Experten

Ich würde versuchen die Umlenkungen auf ein Minimum zu reduzieren. Bei den vielen Zahnrädern, werden mit Sicherheit unter Last einige hinausrutschen. Mit insgesamt 7 Zahnrädern bekommst du das gleiche Ergebnis, wie bisher.
Das Umschalten beim Fahren (nicht beim Beschleunigen) sollte kein Problem sein, du musst nur eine Mechanik bauen, die die Schaltmuffe entsprechend bewegt.


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


freakwave
08.01.2015, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: 2-Gang Getriebe .... Prototyp und Frage an die Experten

Hallo Martin,

Das Umschalten an sich sollte kein Problem sein. Ich habe ein ähnliches Getriebe herumliegen dass 2 Motoren des Typs 5292 einen Gang mit der Fernbedienung hochschalten kann (Über den grauen Ausgang der 6272c01) Das genht ganz gut und sollte für ein Snowmobil sein.... Tja, mangels Schnee (und Zeit) steht das Projekt.

Was mit eher Sorgen bei Deinem Setup macht ist das Moment welches beim Stehenbeleiben erzeugt wird. Der PF stoppt ("Brake" wenn die rote Taste gedrückt wird bzw. wenn man den Hebel losläßt) hart. Da die Reifen einen geringen Rollwiderstand haben bleibt der Schwung erhalten und das Abbremsen geht ziemlich auf die Zahnräder.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


martin82
08.01.2015, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: 2-Gang Getriebe .... Prototyp und Frage an die Experten

Hallo zusammen,

danke für eure Kommentare, mit weniger Zahnrädern habe ich es nicht hinbekommen, könnte ich einen kleinen Gedankenanstoß bekommen ?

Um die Start/Stop Problematik abzumildern, wäre es eine Möglichkeit dieses Zahnrad:
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=60c01
direkt hinter den Motor zu setzen. Müsste ja eh eine Übersetzung einbauen. Oder löst die Sicherung des Zahnrads zu leicht aus, so dass mein Gefährt erst gar nicht losfährt?
Zur Einschätzung der Größe: ich denke an einen 3-Achs LKW mit Mulde, damit man mit dem Bagger 8043 etwas spielen kann.

Grüße
Martin


[image]


martin82
08.01.2015, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: 2-Gang Getriebe .... Prototyp und Frage an die Experten

Hallo Falk,
ein Differential hätte ich sicher noch eingeplant, es ging jetzt erst mal nur um ein reines Bild der Kraftübertragung.
Grüße
Martin


[image]


Thekla
08.01.2015, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: 2-Gang Getriebe .... Prototyp und Frage an die Experten

Hi Martin,


Oder zerreißt es da die Zahnräder?


ich habe jetzt mal Null Ahnung, aber wenn die Zahnräder ein Schwachpunkt sind..vielleicht geht es besser mit den kleinen, alten?
Die scheinen mir wesentlich stabiler, ja, natürlich auch größer, ich weiß.

[image]



Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


MTM
08.01.2015, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Offensichtlich geht es - zumindest...

...im Trockenversuch.

Habe hier dieses Video bei youtube gefunden.
Ansonsten kann ich dir das "Das inoffizielle LEGO Technic-Buch" (gibts auch auf englisch) von Sariel empfehlen.
Da sind solche Gangschaltungen drin.
Ob die praxistauglich sind, weiß ich nicht. Ich nahm es immer an, da Sariel eigentlich richtig gute LEGO Technic-Modelle baut, aber dieser Thread klingt da schon etwas skeptischer.

Trotzdem ist das Buch eine Fundgrube für schicke Techniken.

MTM, der an einer Lichtwechselsteuerung sitzt....



martin82
08.01.2015, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: 2-Gang Getriebe .... Prototyp und Frage an die Experten

Hallo Thekla,
für diese Teile bin ich zu jung
Naja, Spaß... habe keine davon, wenn ich was damit ausprobieren möchte brauche ich auch gleich mehrere... werde es schon irgendwie hinbekommen.
Grüße
Martin


[image]


martin82
09.01.2015, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: 2-Gang Getriebe .... Prototyp und Frage an die Experten

Hallo Martin,
habe mir gedacht (und gehofft) dass du dich als Technik Experte äußerst
würdest du mir einen Tipp geben wie ich noch Zahnräder einsparen kann? Denn durch Differential und Motoruntersetzung würden es ja doch nochmal mehr.
Grüße und Danke
Martin


[image]


MMR1988
09.01.2015, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: 2-Gang Getriebe .... Prototyp und Frage an die Experten

Ich frickel da mal was zusammen und schicke dir das dann als PN. Ob es heute noch wird, kann ich aber nicht versprechen.

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: