Lego-Land
06.01.2015, 23:39

Ersatzlampe für Leuchtstein

Für den 4,5Volt-Leuchtstein unter der Nr. 485 gab es früher Ersatzbirnen (Soffitten) unter der Nr. 486.
Wo kann man heute solche Soffitten noch bekommen?


L.G. Lego-Land


Ben®
07.01.2015, 00:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Ersatzlampe für Leuchtstein

Für den 4,5Volt-Leuchtstein unter der Nr. 485 gab es früher Ersatzbirnen (Soffitten) unter der Nr. 486.
Wo kann man heute solche Soffitten noch bekommen?


Moin!

Die Frage gab es schon einige Male hier. Wie Du z.B. in diesem alten Thread lesen kannst, gibt es wohl keine befriedigende Lösung für Dein Problem.

Wäre natürlich schön, hier eines Besseren belehrt zu werden.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


MMR1988
07.01.2015, 00:26

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Ersatzlampe für Leuchtstein

Was spricht eigentlich gegen die Nutzung von 6-V-Suffitten? Die gibt es nämlich auch noch in 25 mm Version... Theoretisch sollte die Leuchte einfach nur etwas dunkler leuchten.


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


kallesteinchen
07.01.2015, 01:03

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Ersatzlampe für Leuchtstein

Was spricht eigentlich gegen die Nutzung von 6-V-Suffitten? Die gibt es nämlich auch noch in 25 mm Version... Theoretisch sollte die Leuchte einfach nur etwas dunkler leuchten.


Spricht nichts dagegen.
Nur mal kurz gegoogelt:
auf die schnelle gefunden
Mit 24mm Länge und 6mm Durchmesser sollte sie passen.
Halt nicht preiswert.

Kallesteinchen
steinreich



friccius
07.01.2015, 06:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Ersatzlampe für Leuchtstein

Hi!

Wo kann man heute solche Soffitten noch bekommen?


In einem gut sortiertem Elektrofachgeschäft z.B. Dort dann auch mit Beratung und ggf. Bestellung aus einem "Fachkatalog". Oder über das Internet wie Kalle schon bemerkte.

Ich habe auch noch solche Steine im keller und habe mir auch schon eine Soffitte zum Testen besorgt. Herrje! Die liegt nun bestimmt auch schon wieder zwei Jahre herum. Aber wie bemerkte ich doch in dem Thread von Januar 2008? "Kann aber etwas dauern."

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Chris1975
07.01.2015, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Ersatzlampe für Leuchtstein

Also in dem Stein ist doch Platz genug für eine diffuse LED samt 50Ω Vorwiderstand. Warum nicht das?


Lego ist wie die erste Liebe, die man nie vergißt.


MMR1988
07.01.2015, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von kallesteinchen

Re: Ersatzlampe für Leuchtstein

Ich sehe dort leider keine Preise. Allerdings hatte ich gestern welche gefunden, das teuerste war, glaube ich, 2 Euro pro Lampe.


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Lego3723
07.01.2015, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von Chris1975

Re: Ersatzlampe für Leuchtstein

würde ich auch so machen, oder einfach gleich 2-3 in Serie schalten. Das spart dann auch gleich deutlich bei den Batterien.



Lego-Land
08.01.2015, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von Chris1975

+1Re: Ersatzlampe für Leuchtstein

Also in dem Stein ist doch Platz genug für eine diffuse LED samt 50Ω Vorwiderstand. Warum nicht das?

a) nicht Orginal
b) anderes Farbspektrum
c) vielleicht zu hell
d) eventuell Probleme bei falscher Polung

Das wäre für mich also nur im Notfall eine Option :-(


L.G. Lego-Land


Sleepie gefällt das


Flogo
08.01.2015, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Ersatzlampe für Leuchtstein

Hallo,

Also bei verpolung sollte normal gar nichts passieren. Erst recht nicht mit passendem vorwiderstand.
Habe es kürzlich mal an einem 12V Akku ausprobiert. Ohne vorwiderstand und lange seite an Minuspol.
Der Akku schafft locker 20A, von demher sollte da bei 4,5V und wenig Ampere mit passendem Vorwiderstand nichts passieren.
Zudem kann man auch aus vier normalen Dioden einen Gleichrichter mit einbauen. Dies ist bei den PF Lights der fall. Denn egal wierum
die Spannung anliegt, die LED's leuchten immer. Wenn man geschickt ist bringt man das ganze komplett in den Leuchtstein rein.
Vielleicht probiers ich nächste woche mal in der Arbeit aus, so nen Stein hab ich auch noch in kaputt rumfliegen.

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Lego-Land
08.01.2015, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Ersatzlampe für Leuchtstein

Ja,das wäre super.
Berichte dann mal.
Ich bin zwar elektrisch nicht unbegabt, könnte auch was zusammenlöten, habe allerdings mit LEDs bisher wenig zu tun gehabt.


L.G. Lego-Land


Gesamter Thread: