stefanraulfs
05.01.2015, 17:23

+2Inofizielles Lego Technik Buch

Hallo an Alle,

war erst sehr begeistert von diesem Buch,

hab dann mal versucht zwei für mich interessante Ideen umzusetzen,
ohne Erfolg!!

Zuerst die Fernbedienung mit Lenkrad für Raupenfahrzeuge, Fehlanzeige, zu labil!

dann das stufenlose Getriebe, aber das kann nicht funktionieren (so wie es im Buch steht)

[image]


[image]


[image]



der Abstand der beiden roten Rollen ist zu gering (der Riemen klemmt) und auf den Kegeln ist ein runder Riemen völlig ungeeignet, der rutscht!

Ich befürchte in diesem Buch befindet sich viel graue Theorie!!

(aber vielleicht bin ich auch nur zu dumm!)

Grüße Stefan



legodesinger , Rico gefällt das


markmuel
05.01.2015, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

+2Re: Inofizielles Lego Technik Buch

Hallo Stefan,

da kann ich Dir leider nicht beipflichten, wenn auch nur vom Hörensagen.

Ein Freund von mir hat schon mehrere Sachen (stufenloses Getriebe, Blinkerschaltung) aus dem Buch nachgebaut und es funktioniert einwandfrei.

Gruß
Markus


Ich bei Flickr


, Rico gefällt das


stefanraulfs
05.01.2015, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

+1Re: Inofizielles Lego Technik Buch

Hallo Markus

danke für Deine Antwort,

...was mach ich denn da falsch??

grad das stufenlose Getriebe interessiert mich, das würd ich gern zum Laufen bringen!

Kannst Du mir da helfen?

Grüße Stefan



Rico gefällt das


MMR1988
05.01.2015, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

Editiert von
MMR1988
05.01.2015, 22:34

+1Re: Inofizielles Lego Technik Buch

Nach kurzem Betrachten des Buches fällt mir auf, dass es so wohl tatsächlich nicht geht. Versuche mal das untere Trum unter dem 1x2x0.5 Liftarm entlang zu führen, so dass am Ende nur noch das obere Trum von den Rollen 'gelenkt' wird. Gegebenenfalls muss die Steuereinheit noch eine Platte höher. (Ich habe das jetzt nicht nachgebaut.)
Zum Riemen selbst: Wenn der nicht mehr zwischen den Rollen eingeklemmt wird, dann rutscht da auch nichts mehr. (Leer- und Lasttrum laufen gegenläufig wodurch die Rollen selbst blockiert werden.)


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Rico gefällt das


stefanraulfs
06.01.2015, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

+2Re: Inofizielles Lego Technik Buch

Hallo nochmal,

hab ein wenig rumgebastelt und modifiziert,
jetzt läuft's, aber der runde Riemen ist ungeeignet, der rutscht auf dem großen Durchmesser und die Drehzahl schwankt.
Und eine Rolle muß raus!



mit einem flachen Riemen läuft's besser, (obwohl, den ich hatte, der ist auch noch zu schmal)



zum Schluß hat er sich auch noch "verhakelt"

...alles in Allem eine nette Spielerei, aber Anwendung seh' ich dafür nicht. (keine ausreichende Kraftübertragung)

dafür macht es immer wieder Spass mit Lego rumzuexperiementieren

Grüße Stefan



JuL , Rico gefällt das


nicetux
06.01.2015, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

+1Re: Inofizielles Lego Technik Buch

Um welches Buch handelt es sich hier?


Durch meinen Junior die Liebe zu Lego wieder entdeckt.


Rico gefällt das


Steinemann
06.01.2015, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von nicetux

Editiert von
Steinemann
06.01.2015, 20:27

+1Re: Inofizielles Lego Technik Buch

Sehr empfehlenswert

Klick hier: Technic Buch



Rico gefällt das


stefanraulfs
08.01.2015, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

+1Re: Inofizielles Lego Technik Buch

Nachtrag,

das Prinzip ist ein Keilscheibengeriebe, was mechanisch aber anders umgesetzt wird.
Man benötigt eigentlich 4 "Kegel", jeweils 2 auf einer Welle, die dann gegeneinander verschoben werden,
dazu einen Keilriemen, wobei eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Scheibe und Riemen gewährleistet sein muß!
Kennt jemand noch den alten DAF?, der konnte vorwärts wie rückwärts (he,he) gleichschnell!

Grüße Stefan



Rico gefällt das


Gesamter Thread: