sylverdragon
04.01.2015, 18:54

+4"Qualität" der LEGO Steine [Video]

Ich wollte auch noch was loswerden zum Thema Qualität der LEGO Steine. Hier mein Video auf Youtube:



Da die Videoqualität nicht so gut war, hier noch mal die Bilder:

[image]


[image]


Die Kanten sind echt scharf, so dass man sich sehr leicht daran schneiden kann.
Bei den normalen LEGO Steinen kann man theoretisch rauftreten, ohne dass sie schaden nehmen, doch diese hier lassen sich mit der Hand zerbrechen oder zerbrechen auch gleich, wenn man den Steinetrenner ansetzt. LEGO sollte die Qualitätskontrollen nicht so schleifen lassen, in den USA kann es dadurch schnell mal eine Millionenklage geben.



, SuklaaTalvella , IngoAlthoefer , Ben® gefällt das (4 Mitglieder)


MeckerMike
04.01.2015, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: "Qualität" der LEGO Steine [Video]

Erinnert mich irgendwie an die alten PEBE-Bausteine aus DDR-Zeiten.

Gruß
MeckerMike



Bricksy
04.01.2015, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: "Qualität" der LEGO Steine [Video]

Moin sylverdragon



Also das hätte ich von unseren allseits so geliebten LEGO Steinen nicht gedacht, irgentwie bin ich jetzt iritiert.

Bis jetzt habe ich gedacht das LEGO für das viele Geld was sie uns abnehmen eine gute bis sehr gute Quallität bietet,
ich hätte nicht gedacht das bei irgenteiner Sorte von LEGO Steinen Bruchgefahr besteht, finde ich für Kinder sehr
bedenklich.

In der Vergangenheit haben wir hier auch schon über Nachahmerproduckte gesprochen, vielleicht sollten wir uns ersteinmal
Gedanken über das Original machen, LEGO muß da unbedingt nachbessern bevor einem Kind was passiert.


Schöne Grüße

Michael/alias Bricksy



sylverdragon
04.01.2015, 23:25

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: "Qualität" der LEGO Steine [Video]

Das kommt anscheinend einfach bei der Masse an LEGO Steinen vor, wenn die Produktion voll ausgelastet ist. Die gezeigten Steine waren aus einer "Pick A Brick"-Wand, aber die gleichen Steine werden wahrscheinlich auch für normale Sets verwendet. Wenn solche Steine vielleicht auch noch in hochpreisigen Sets vorkommen, sollte man sich schon Gedanken machen, wie das die Kunden wahrnehmen könnten. Die Qualitätssicherung sollte bei einer Marke wie LEGO eigentlich immer höchste Priorität haben.



freakwave
05.01.2015, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: "Qualität" der LEGO Steine [Video]

Das ist ja interessant. Wie wenn alle Weichmacher sich aus dem Plastik verflüchtigt hätten...

So etwas dürfte nicht passieren. Eventuell ein Problem mit dem Rohstoff?


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Holodoc
05.01.2015, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

andere Qualität?

Hallo zusammen!

Mich würde ja mal eine offizielle Stellungnahme interessieren, ob die PAB-Steine oder die Steine aus dem monatlichen Bauwettbewerb wirklich aus der normalen Produktion sind.
Ich habe schon öfter das Gefühl gehabt, dass es irgendwie 2. Wahl ist, oder aus anderer Produktion (China?) stammt und minderwertiger ist, bzw. so aussieht und sich so anfühlt.
Auch die Farben von einem Bauwettbewerb-Modell (s.o.) haben schon mal bei einem 1x1-Plättchen mit clip in gelb ordentlich von dem Original abgewichen.

Bis neulich,
Stefan


[image]


der seb
05.01.2015, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: andere Qualität?

Hi,

das geht nicht nur dir so. Es gibt viele Berichte, nach denen die Qualität aus dieser Quelle öfters nicht den Steinen aus Sets entspricht. Überdurchschnittliche Farbabweichungen, mangelnde Passungen, ...

Jetzt stellt sich die Frage, ob Ausschussware noch in PAB zu Geld gemacht wird, oder ob das absichtlich produziert wird.



BricksCorner
05.01.2015, 20:58

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

+1Re: andere Qualität?

Hallo,

mir stellt sich gerade die Frage, ob von den Qualitätsabweichungen auch die Steine betroffen sind, die online über PaB und/oder den Kundendienst bezogen werden.
Weiß da jemand was näheres? Ich habe bisher bei den Steinen, die ich von dort bezogen habe, nämlich keine Unterschiede festgestellt.

Gruß Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Sleepie gefällt das


sylverdragon
06.01.2015, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: andere Qualität?

...mir stellt sich gerade die Frage, ob von den Qualitätsabweichungen auch die Steine betroffen sind, die online über PaB und/oder den Kundendienst bezogen werden.
Weiß da jemand was näheres? Ich habe bisher bei den Steinen, die ich von dort bezogen habe, nämlich keine Unterschiede festgestellt...


Bei den Steinen, die Du über den Kundendienst bekommst, die kommen direkt aus Dänemark. Da hatte ich bisher noch keine Probleme (außer mal schiefer Druck). "Pick a Brick"-online kommt aus Polen (werden dort aber wahrscheinlich nicht alle hergestellt), nur bei der "Pick A Brick"-Wand in den Stores weiß ich es nicht, wo die herkommen?!



BricksCorner
06.01.2015, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: andere Qualität?

Bei den Steinen, die Du über den Kundendienst bekommst, die kommen direkt aus Dänemark. Da hatte ich bisher noch keine Probleme (außer mal schiefer Druck). "Pick a Brick"-online kommt aus Polen (werden dort aber wahrscheinlich nicht alle hergestellt)

Danke für die Antwort. Ich gehe somit davon aus, dass die Steine, die ich über den Kundendienst und online bekomme, die gleichen Qualitätsstandards aufweisen, wie die Steine aus den Sets.

Gruß Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


sylverdragon
06.01.2015, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: andere Qualität?

Bisher war bei mir die Qualität der Steine (bis auf die Farbabweichungen) in den Sets immer in Ordnung. Mich würde aber mal interessieren, ob auch schon mal jemand die Steine mit der schlechten Qualität in einem regulären Set hatte, also die größeren normalen bricks? Für die kleinen Käseecken gab es hier ja schon Beispiele.



Gesamter Thread: