nielkm70
07.12.2014, 13:49

+62BAHNHOF UND VIELES MEHR

Es folgen einige Bilder meiner Anlage. Da ich SCHREIBINVALIDE bin werde ich nicht viel dazu schreiben, die Bilder sprechen fuer sich.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
31.12.2014, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von nielkm70

Re: Nachbau von MOCs

Wir reden hier über Spielzeug.


Nein. Es geht um den Begriff "My own Creation", also "meine eigene Schöpfung".
Und um die Veröffenlichung(!) von Bauwerken unter diesem Begriff.

Ich werde alles was ich baue, sei es Nachgebaut oder eine Eigenkreation, weiterhin als mein MOC bezeichnen,


Das kann niemand verhindern, aber es ist eben eine glatte und bewusste Lüge.
Es ist Dein "Bauwerk", aber nicht Deine "Schöpfung".

Wenn wir dann noch jeden Urerbauer Namentlich erwähnen sollen,

Niemand zwingt Dich, die nachgebauten Werke zu veröffentlichen, was Du zu Hause tust ist allein Deine Sache

Das ganze nimmt einen den Spass.

Du hast schon einmal darüber nachgedacht, dass Deine Plagiate von ganzen Werken anderen auch den Spaß verderben könnte?
Offenbar noch nicht.



Lok24
31.12.2014, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von nielkm70

Re: BAHNHOF UND VIELES MEHR

Das jemand so auf Erbauerrechte pocht hätte ich nicht erwartet.


Doch das hast Du gewusst und erwartet, siehe hier, Du hast mit diesem Thema angefangen.

Und offenbar immer noch nicht verstanden um was es geht:
Natürlich kannst Du auch ganze MOCs von anderen nachbauen.

Dann würde (mir) der Satz genügen: "Das habe ich bei ... so gesehen, hat mir gut gefallen".
Fertig. Eine Frage der Höflichkeit.

Und Dein kompletter Bahnhof ist ein MOC, nämlich in dieser Zusammenstellung ganz allene Dein Werk.



Kirk
31.12.2014, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von nielkm70

Re: Nachbau von MOCs

Hallo Marcus,

stimmt, so allmählich nimmt Deine Argumentation Kindergartenniveau an.

Ich werde alles was ich baue, sei es Nachgebaut oder eine Eigenkreation, weiterhin als mein MOC bezeichnen, weil wir hier ueber Spielzeug reden.

"MOC" bedeutet "My Own Creation", zu Deutsch "Meine(!) eigene Schöpfung". Ich finde es anmaßend, sich auf diese Weise mit fremden Federn zu schmücken. Michael hat Dir ja bereits eine goldene Brücke gebaut, indem er lediglich um einen Hinweis auf eine Urheberschaft bittet. Im übrigen: Nur weil jemand sein geistiges Eigentum im Internet präsentiert, bedeutet das nicht, daß es jeder beliebig kopieren darf. Natürlich darfst Du in Deinem stillen Kämmerlein alle möglichen fremden Sachen nachbauen, aber Du solltest dann halt Deine Formulierungen etwas vorsichtiger wählen, wenn Du Deine Kopien präsentierst.
Vielleicht unterliegst Du auch nur einem Mißverständnis des Wortes "mein". Natürlich sind es Deine ganz privaten Bausteine, die nur Dir gehören. Also Dein Eigentum. Das Problem ist aber die Zusammenstellung dieser Einzelteile zu einem größeren Ganzen, das man als geistiges Eigentum bezeichnet. Und da haben Deine Modelle halt offensichtliche Parallelen zu den Schöpfungen anderer Baumeister.

Wenn wir dann noch jeden Urerbauer Namentlich erwähnen sollen, dann viel Spass. Das ganze nimmt einen den Spass.

Ja, solche Sätze habe ich hier im Forum schonmal von einem anderen User gelesen, der unentwegt gegen das Urheberrecht verstoßen hat. Mittlerweile stand wohl mehrfach die Polizei vor dessen Tür und hat dem Treiben einen Riegel vorgeschoben. Das Urheberrecht ist aber auch eine gemeine Sache!
Wo ist denn eigentlich das Problem, einfach einen kurzen Hinweis auf fremde MOCs zu geben? Schau Dir doch mal meine MOCs an: Unter fast allen Beiträgen habe ich einen Absatz "Credits", in dem ich darauf hinweise, wo ich überall abgekupfert habe, sofern ich nicht bereits im Fließtext darauf hingewiesen habe (wie hier zum Beispiel). Du siehst also, das Namensnennung durchaus machbar ist und auch die Fairness dies gebietet.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


BricksCorner
31.12.2014, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Nachbau von MOCs

Hallo Thomas, hallo Michael, hallo Werner,

grundsätzlich gebe ich euch absolut recht. Aber ein Punkt ist mir noch nicht ganz klar: Ich verwende Netzfundstücke als Vorlage, kenne aber bei den meisten die Quelle nicht mehr. Reicht dann der Hinweis auf Netzfundstücke bei der Vorstellung des eigentlichen MOCs aus, wenn solche Nachbauten in den Bildern auftauchen sollten?

Für eine Klarstellung danke ich schonmal im Voraus.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Kirk
31.12.2014, 23:54

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Nachbau von MOCs

Hallo Christian,

wichtig ist, daß Du überhaupt erwähnst, daß ein wesentlicher Teil von Deinem Modell auf fremden Ideen basiert.

Was nun die Quellenangabe angeht, so mache ich es folgendermaßen:
- Für besonders interessante Modelle und Bautechniken habe ich auf meiner Festplatte einen Ordner mit Fotos. In jedem Unter-Ordner speichere ich eine Text-Datei mit dem Namen "URL.txt", in der ich den Link aus der Adresszeile des Browsers speichere, um später die Seiten nochmal aufrufen zu können.
- Wenn ich die genaue Quelle nicht mehr kenne, bemühe ich meinen Freund Google, um zu versuchen, die Herkunft doch noch irgendwie zu ermitteln.

Konkretes Beispiel: Die im voran gegangenen Posting erwähnten Prellböcke auf meiner Präsentationstreppe. Ich hatte nur noch irgendwo im Hinterkopf, daß MTM diese mal hier im Forum gezeigt hat. Mit diesen beiden Infos war der entsprechende Thread schnell gefunden. Zu meiner verblüffung erwähnte MTM dort seinerseits, daß es sich um ein Netzfundstück handelte. Ich habe dann bei Wikipedia das Wort "Prellbock" auf Englisch nachgeschaut (aha: "Buffer Stop") und dann bei Google eine Bildersuche mit den Stichworten "LEGO buffer stop spring" durchgeführt und bin dann recht schnell auf ein ähnliches Modell gestoßen, das ich zusätzlich als Quelle angegeben habe.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


DAN42BR
01.01.2015, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Nachbau von MOCs

Hallo Thomas,(KIRK) hallo Michael,(mijasper) hallo Werner,(Lok 24 )

Setzt euch weiter so ein ein MOC soll ein MOC bleiben!

Grüße Franz



BricksCorner
01.01.2015, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Nachbau von MOCs

Hallo Thomas,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Dann werde ich wohl mal besser auf die Suche gehen.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


BricksCorner
01.01.2015, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Nachbau von MOCs

Hallo Franz,

ganz meine Meinung!

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


nielkm70
05.01.2015, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von nielkm70

Re: BAHNHOF UND VIELES MEHR

Mein Schweigen war kein Zeichen der Schwäche, sondern des Nachsinnen.

Hier präsentiere ich meine Anlage.
Kern der Anlage ist der Bahnhof mit Mittelbahnsteig, einem Gütergelände, einigen Häusern und einem See.
Ausserdem sind noch einige Waggons zusehen.

Zur Anlage sei gesagt das einige Gebäude oder Waggons von anderen Erbauern kopiert oder nachgebaut wurden.

z.b. die gruene E91 ist bei brickshelf von scaneli zusehen;
die braunen Güterwagen von Monteur;
die roten Fals, Hbbis von mijasper;
das rote Haus ( Erbauer ????);
das rot/weisse Haus ( Erbauer ???) und bestimmt noch einige Sachen mehr.
Die V200 wurde in der Bucht erstanden.

Besten Dank fuer die Inspirations möglichkeiten.[b][/b]



mijasper
05.01.2015, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von nielkm70

Re: BAHNHOF UND VIELES MEHR

Hallo Marcus!


Mein Schweigen war kein Zeichen der Schwäche, sondern des Nachsinnen.

Find' ich prima.


Die V200 wurde in der Bucht erstanden.

Der Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen, dass James Mathis das Modell entworfen hat.


Besten Dank fuer die Inspirations möglichkeiten.

Für meinen Teil: Gern.


Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


Gesamter Thread: