Modellharry
04.01.2015, 22:26

+16Mein Schürfkübelbagger

Hallo, mein Schürfkübelbagger hat Winterpause ich habe im Sommer noch meinen Gartenteich damit ausgebaggert.

[image]


leider bekomme ich ihn nicht ganz aufs Foto.
Höhe: Kran 183cm - Bagger 153cm.
Ausladung: Kran 142cm - Bagger 112cm

[image]


4 Seilwinden:

[image]


Gegengewicht:

[image]


[image]


[image]


[image]


Von oben, Winden, Seilführung und eine Wasserwaage (rechts grünlich) die hilft beim Ausbalancieren
und das dadurch die Drehung leichter ausfällt.

[image]


Das Ganze zerlegt und zum Verladen bereit.

[image]


Damit ich durchblicke hat jedes Teil eine Bezeichnung.

[image]


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

boettch2 , Dotterbart , Lego3723 , Dave42 , stonetown , Roberts , Walton , mcjw-s , beerly , Accent , Krischan76 , , Domjes , uefchen , steinlegoliath , (16 Mitglieder)

Dave42
04.01.2015, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Mein Schürfkübelbagger

Hi Harry,
das nenn ich mal impofels, da imposand bei weitem nicht ausreichend ist.
Ich hoffe das sich keiner über die fremdteile aufregt, wer es doch tut soll ´ne
Quelle nennen bei der man die Lego-schnur am laufenden Meter kaufen kann

Was ich mich bei solchen Großprojekten imma als erstes frage ; wie geht man
an die umsetzung an ?
Klar braucht man vorbild foto´s, oda besser noch Technische Zeichnungen.
Und dann ?

Ach ja fragen hätt ich auch noch welche ; ist der knick im Ausleger
gewollt ? Lassen sich alle funktionen mittels Motoren bedienen ?

Ansonsten einfach nur

Erbauliche & neidvolle Grüße, Dave42



Modellharry
04.01.2015, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von Dave42

Re: Mein Schürfkübelbagger

Hallo, dank für die Anerkennung. Ich hoffe das ich alles zusammen bekomme, bin im schreiben nicht so gut durch meine Erkrankung und schreibe dehalb auch nicht so viel also schon mal Verzeihung.
Ich habe so viele Modelle alle Legomodelle sind infrarot gesteuert und funktionsfähigund müssen sich im Erdreich erproben. Es gibt weder Pläne noch Zeichnungen alles aus meinem Kopf, bei bedarf kann ich dir nur Fotos zukommen lassen.
Der Knick im Ausleger da laufen die zwei paralell laufenden Masten zusamen, er war einmal nur als Kran 400cm hoch, ich habe ihn gekürzt. Die platinfarbenen Seile habe ich erst eingesetzt sehen aus wie Drahtseile und gefallen mir besser. Ich verwende schon mal Fremdteile und "biege" mir mal die Steine zurecht. Da ich eigentlich auch Legosteine im RC-Modellbau verwende.
Meine Homepage
Wenn du noch fragen hast kein Problem, es geht nur alles etwas langsamer bei mir.
Mit einem lieben Gruß, Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


freakwave
05.01.2015, 09:39

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Mein Schürfkübelbagger

Hallo Harry,


ein wirklich imposantes Modell! Eine Frage zu Deinen Gittermasten. Halten die bei Belastung vernünftig zusammen? Man kann die nur mit den 2er Achsen zusätzlich verkuppeln oder?



Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Lexionfahrer
05.01.2015, 09:49

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Mein Schürfkübelbagger

Klasse Teil !!!
Vom Designer "Han" kommt dieses Jahr auch so ein Bagger raus. Der hat den auch super umgesetzt.
Könnt ja mal ein stechen machen, welcher Bagger am meisten heben/schürfen kann



Bricksy
05.01.2015, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Mein Schürfkübelbagger

Hallo Harry



So das ist also dein Raupenbagger mit Schürfkübel, da kann ich nur sagen echt ein riesen Teil und einfach genial .

Das du Fremdteile benutzt im Bereich Kranseile ist für mich nicht erwähnenswert, wobei ich schwarzes Seil besser finde.

Ich hoffe ich darf dieses anmerken, wenn ich mir Vorbildfotos anschaue ist der Kranunterwagen so gut wie immer länger wie
der Kranoberwagen und sehr robust und stabiel gebaut, um die standfestigkeit zu sichern.

Ansonsten ist alles sehr stimmig und gefällt mir sehr gut, wie gesagt ein wirklich riesen Teil.




Schöne Grüße

Michael/alias Bricksy



legoheini
05.01.2015, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dave42

Re: Mein Schürfkübelbagger

Hallo,

eine sehr ähnliche Schnur wie die von LEGO gibt's im Drachenzubehör ziemlich günstig (googeln!)

z.B. 100m 1,2mm Darcrom Drachenschnur oder Flechtseil für ca. 4 ocken

grüße u.s.w.



Modellharry
05.01.2015, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Mein Schürfkübelbagger

Ja die Masten halten hat was mit Physik zu tun, durch die Kräfteverteilung werden sie sogar zusammengepresst. Ist bei einem "richtigen Kran" genauso durch die Abspannung hält er Tomnnen aus. Mit einem lieben Gruß Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Modellharry
05.01.2015, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von legoheini

Re: Mein Schürfkübelbagger

Hallo, danke dir für die Info. Habe die Seile nur genommen weil sie mir gefallen sehen aus wie Drahtseile durch den metalligen Glanz. War ein Angebot aus dem Weihnachstmarkt 5 Meter für 1,50 €. Ich hatte sie in meinen Bergepanzer eingezogen und fand sie einfach klasse. Mit einem lieben Gruß Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Gesamter Thread: