abhf
30.12.2014, 20:04

+24Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 3)

Im ersten und zweiten Teil dieses „Making of“ hatte ich ja den Werdegang des Layouts dargestellt.

In diesem dritten Teil werde ich euch über den Baufortschritt berichten. Im wesentlichen habe ich das bisher nur zweidimensionale Layout jetzt mal auf die Fertighöhe gebracht. Begonnen habe ich im Turmbereich. Bevor ich aber auf dem Layout wirklich in die Höhe bauen konnte, musste ein Prototyp für den Eckturm her.

1 – Eckturm-Prototyp

Es sollte ein runder Turm werden. Lego und rund, das ist so eine Sache. Eine gängige Baumethode ist die Verwendung von 1x3-Steinen im Wechsel mit 1x1-Rundsteinen, jeweils versetzt übereinander. Ich habe diese Technik gewählt, aber aus 1x3-Platten und 1x1-Rundplatten, da ich ja alle mauern in Steinford aus Platten gebaut habe.

Ein machbarer Radius liegt bei 60 Noppen. Das ist noch halbwegs gewaltfrei zu bauen und ergibt einen in der Größe ansehnlichen Turm. Leider ist bei dem gewählten Maß eine Querverbindung nur mit Tricks sinnvoll zu bauen, denn im Kreuzungspunkt gibt es einen Versatz von einer halben Noppe.

[image]



Die seitlichen Anschlüsse für das Mauerwerk wurden in den Radius eingebaut. Frei Hand gebaut ergab sich zwar eine stabile, aber nicht verwindungsfrei zu bauende Konstruktion.

[image]



Ein Probeaufbau auf dem Layout zeigte, dass der Turm wohl passen würde. Optisch war er nicht exakt das, was ich mir vorstellte, aber als Kompromiss doch brauchbar. Also entschied ich mich, dazu, den Turm umzusetzen.

Dazu musste jetzt aber auf das Layout gebaut werden, um stabile, verwindungsfreie seitliche Anschlüsse herstellen zu können. Also ging es los.

[image]



Ein Teil des Turmes mit angrenzender Mauer zeigen die Dimension und die Höhe, die sich ergeben würde, wenn ich bis zum Oberdorf-Niveau bauen wollte. Und das ist ja noch nicht alles, das Oberdorf soll ja noch eine Stadtmauer mit Wehrgang bekommen…

Was mir an diese Stelle überhaupt nicht gefiel, waren die Anschlüsse aus der Turmrundung in die Mauer, aber ich schenkte dem Ganzen erst einmal keine Aufmerksamkeit.


2 – Das Oberdorf

Parallel zum Bau von Turm und Mauer brachte ich das Oberdorf auf Höhe und baute die Fläche des Oberdorfes, wiederum in Ständer-/Strebenkonstruktion.

[image]



Problematisch war dabei nur der Anschluss der verschiedenen Plattenorientierungen. Dazu benutze ich meine übliche Fliesen-Technik, mit der sich nicht rechtwinklig aufeinandertreffende Platten sauber verbunden werden können.

[image]




[image]




Die Stadtmauer verlüft diagonal zur Hauptfläche und wird daher auf die Fliesen des Oberdorfes aufgesetzt.

So sieht das dann auf großer Fläche aus:

[image]




3 – Die Anschlüsse

Ein Thema, was mit gar nicht gefällt, sind die Anschlüsse des Turmes am Mauerwerk. Zwischenzeitlich war ich schon soweit, die ganze Konstruktion wieder abzureißen, denn eine gleichzeitig stabile und schöne Verbindung war mir nicht gelungen.

[image]



Aber was nicht schön ist, kann man ja auch kaschieren: Efeu wächst ja an fast jedem Turm….

[image]




4 – der aktuelle Stand

Eine erste Stellprobe des Turmes mit dem zweiseitigen Mauerwerk zeigt, dass alles passt, ausgenommen der farbige Bereich, den man in der Verbindung zum Viadukt sieht. Hier muss ich noch einmal abreißen und die graue Fläche vergrößern….

[image]



[image]




Der Turm ist jetzt auf der Höhe der Arkaden vor der Stadtmauer. Auf die Stadtmauer muss jetzt noch ein Wehrgang. Zum Viadukt wird dieser offen bleiben, bekommt also ein Mauerwerk mit Zinnen und auf der anderen Seite wird es ein geschlossener Wehrgang mit Fachwerk und Bedachung. Dann wird der eigentliche Turm beginnen, dann vollständig rund. Ich denke mal, dass ich gut die Hälfte aber schon geschafft habe.

Soweit für jetzt. Jetzt geht es erst einmal an die Fehlerkorrektur!

Viel Spaß beim Studium des aktuellen Standes. Anregungen sind gerne gesehen! Bilder in max. Auflösung finden sich hier…. (http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=551065)

Zur Historie:

Teil 1: [link]http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=323639#id323639[/link]
Teil 2: [link]http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=323716#id323716[/link]


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Roberts , floge , DerBrickPicker , Seeteddy , Dirk1313 , stonetown , Suse , Accent , grubaluk , , marswatcher , Cran , Legomex , cimddwc , cubo , Thomas52xxx , kallesteinchen , MARPSCH , JuL , StephanV , , Brickfilm , katerjur , Rico gefällt das (24 Mitglieder)


MTM
31.12.2014, 03:35

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+2Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 3)


Ein machbarer Radius liegt bei 60 Noppen. Das ist noch halbwegs gewaltfrei zu bauen und ergibt einen in der Größe ansehnlichen Turm. Leider ist bei dem gewählten Maß eine Querverbindung nur mit Tricks sinnvoll zu bauen, denn im Kreuzungspunkt gibt es einen Versatz von einer halben Noppe.

[image]



Die


Hallo,

danke, dafür, dass du uns Schritt für Schritt mitnimmst. Sowas vermisse ich hier im Forum ja doch oft.
Aber, kleiner Hinweis: Dein Turm hat keinen Radius von 6o Noppen, sondern von etwa 10.
60 Noppen ist dein Umfang groß. Alles andere würde auch alle Dimensionen sprengen.

MTM



, Rico gefällt das


abhf
31.12.2014, 08:46

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+2Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 3)

Du hast natürlich Recht - Durchmesser 20 Noppen, Radius 10 Noppen und Umfang 60 Noppen. So ist es ganz korrekt. Das war aber überhaupt nur ein Test, ob einer mein Geschreibsel liest....

Danke für dein aufmerksames Lesen!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


, Rico gefällt das


grubaluk
31.12.2014, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+2Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 3)

Hallo!

... Das war aber überhaupt nur ein Test, ob einer mein Geschreibsel liest....


Doch, klar! Und ich finde es sehr interessant. Es wird einem wieder vor Augen geführt, welche Passion hinter so einer Anlage stecken. Denn wenn man dann so einen Turm bauen will, geht das ja nicht ohne die entsprechende Anzahl von Teilen. Aus Sicht meiner legofernen Verwandt- und Bekanntschaft habe ich SEHR VIEL Lego. Nach Deinem Baubericht habe ich mal kurz spontan meinen grauen 1x3-Platten-Bestand gezählt: infernalische 67! Da kommen vielleicht noch ~20 unsortierte oder verbaute dazu, aber das war es. Bei 15 Stück pro 1/3-Steinhöhe hätte ich den Herrgott beim Turmbau zu Babel damit nicht aus der Reserve gelockt. Man muss also auch eine Menge Energie in die Logistik/Beschaffung stecken.

Aber ich habe auch solche Tüten mit 4-stelligen von diesem und jenem. Und muss trotzdem jedes mal über meinen Schatten springen, wenn ich jetzt wie beim kommenden Lugbulk irgendwas in größeren Mengen bestelle, denn es bleiben ja Käufe auf Verdacht.

Dabei frage ich mich dann auch, was wohl die Brotbesteller im Sinn haben. Wir dürfen in 2015/2016 ja Einiges aus dem Bereich der Brot-Mocs erwarten.

Gruß
Andreas



, Rico gefällt das


Lok24
31.12.2014, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

+2Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 3)

.... meinen grauen 1x3-Platten-Bestand gezählt: infernalische 67!


Uiuiuiui....

Ich habe 113. Und zwar alle Farben zusammen!

Grüße

Werner



, Rico gefällt das


StephanV
04.01.2015, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+2Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 3)

Hallo Andreas,

auch danke für diesen interessanten Beitrag. Endlich mal jemand,
der einem nicht so versierten LEGO-AFOL Einblicke in seine Baukunst
gewährt.
Ich habe einmal eine Windmühle in Rundbauweise realisiert. Diese war
bei Dir in LANGENOOG auf der Ausstellung. An welcher ich persönlich
sehr gerne teil genommen hätte. Aber das Leben wollte es diese Jahr
halt anders.
Wenn mein MOC den Weg aus Bonn wieder nach Lindau geschafft hat.
werde ich mal zählen, wie eng mein Mühlenturm ist.

Danke und Gruss
Stephan



, Rico gefällt das


abhf
04.01.2015, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von StephanV

+1Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 3)

auch danke für diesen interessanten Beitrag. Endlich mal jemand,
der einem nicht so versierten LEGO-AFOL Einblicke in seine Baukunst
gewährt.


Gern geschehen. Es freut mich, wenn das jemand mit Interesse aufnimmt.

Ich habe einmal eine Windmühle in Rundbauweise realisiert. Diese war
bei Dir in LANGENOOG auf der Ausstellung. An welcher ich persönlich
sehr gerne teil genommen hätte. Aber das Leben wollte es diese Jahr
halt anders.


Es gibt immer ein nächstes mal. 2016 kannst du einen neuen Anlauf wagen...

Wenn mein MOC den Weg aus Bonn wieder nach Lindau geschafft hat.
werde ich mal zählen, wie eng mein Mühlenturm ist.


Ja, bitte. Und ein Bild bitte. Mein Turm muss oben ja noch geschlossen werden, evtl auch noch einen kleineren Turmaufsatz bekommen!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Rico gefällt das


abhf
04.01.2015, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

+1Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 3)

Doch, klar! Und ich finde es sehr interessant. Es wird einem wieder vor Augen geführt, welche Passion hinter so einer Anlage stecken. Denn wenn man dann so einen Turm bauen will, geht das ja nicht ohne die entsprechende Anzahl von Teilen. Aus Sicht meiner legofernen Verwandt- und Bekanntschaft habe ich SEHR VIEL Lego. Nach Deinem Baubericht habe ich mal kurz spontan meinen grauen 1x3-Platten-Bestand gezählt: infernalische 67! Da kommen vielleicht noch ~20 unsortierte oder verbaute dazu, aber das war es. Bei 15 Stück pro 1/3-Steinhöhe hätte ich den Herrgott beim Turmbau zu Babel damit nicht aus der Reserve gelockt. Man muss also auch eine Menge Energie in die Logistik/Beschaffung stecken.


Da hast du völlig Recht. Man muss bekloppt sein! Alt-Grau sammle ich schon seit dem Auslauf der Farbe. Ich bin froh, dass ich das getan habe und viele Kilo im Bestand habe. Heute kaufe ich nur noch, wenn es wirklich günstig ist. Meine 1x3 sind jetzt auch alle, aber ich konnte 850 Stück für 0,02€ aus den Niederlanden kaufen - Freude!

Aber ich habe auch solche Tüten mit 4-stelligen von diesem und jenem. Und muss trotzdem jedes mal über meinen Schatten springen, wenn ich jetzt wie beim kommenden Lugbulk irgendwas in größeren Mengen bestelle, denn es bleiben ja Käufe auf Verdacht.


Das Gefühl kenne ich. Ich kann mich noch an meine erste 1000er Bestellung (1x2-Fliesen in neu-dunkelgrau für Mini-Langeoog) erinnern, da dachte ich auch: "Wohin führt das?"

Dabei frage ich mich dann auch, was wohl die Brotbesteller im Sinn haben. Wir dürfen in 2015/2016 ja Einiges aus dem Bereich der Brot-Mocs erwarten.


Das ist eine berechtigte Frage


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Rico gefällt das


abhf
04.01.2015, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 3)

Uiuiuiui....


Größe bzw. Menge war noch nie entscheidend. Man kann auch mit wenigen Teilen Sachen bauen, dass man mit den Ohren schlackert!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Rico gefällt das


Gesamter Thread: