Farnheim
04.01.2015, 13:17

+27Autonome Löscheinheit (KEIN MDM)

Geschätzte Gemeinde, ich wünsche allseits einen guten Start ins neue Jahr.

Allen sind ja sicher noch die würfeligen Micromanager aus dem LEGO-Film bekannt. Was aber passiert, wenn diese technischen Errungenschaften für den Film nicht mehr benötigt werden? Ganz einfach, die Feuerwehr Farnheim kauft einen und rüstet ihn für ihre Zwecke um.

Eigens für dieses ambitionierte Projekt wurde der Arbeitskreis "ALE2000 - Autonome Löscheinheit" ins Leben gerufen. Ganz visionär, ganz querdenkerisch, wie es zu Lebzeiten schon Ernst Achilles, seines Zeichens Chef der Frankfurter Feuerwehr, vorlebte, der auch maßgeblich an der Entwicklung der großen Flughafenlöschfahrzeuge beteiligt war.

Nach langer Planungsphase, nach einer endlosen Zeit des Umbaus und der elektro-hydraulischen, sensorischen und softwaretechnischen Umprogrammierung, Anpassung und Optimierung, konnte die ALE nun erstmalig der Presse vorgestellt werden. Ausgestattet mit einer primären Löscheinheit, sowie einem Greifarm an der Front des Läufers und einem Sekundärlöschsystem und einer Rettungswinde (jeweils verdeckt montiert im würfelartigen Rumpf der Maschine) finden sich im Inneren auch ein 2.000 L fassender Löschwassertank, sowie die zentrale Steuerungseinheit - das sog. "Gehirn".

[image]


[image]


Noch ferngesteuert absolviert das "Ding" seinen ersten Übungseinsatz am Dienstradl des Chefs

Derzeit ist nur eine Steuerung mittels Fernbedienung möglich. Zukünftig soll der Walker aber selbsttätig sein Ziel finden und vor Ort mit Lösch- und Rettungsmßnahmen beginnen. Vorstellbar sind Einsätze in unzugänglichen Orten, sei es in schwerem Gelände, in Hochwassergebieten oder in kontaminierten Bereichen, wo ein hohes Maß an Gefahr für Leib und Leben besteht.

Wie alles, hat auch dieses MOD einen Ursprung: So wurde ich auf der Fanwelt gefragt, als ich meinen Micromanager aus dem Set #70813 etwas unambitioniert auf mein MoRaSt-Modul stellte, warum ich ihn noch nicht als Feuerwehrversion umgebaut hätte. Tja, warum eigentlich nicht? Das Ergebnis des Umbaus möchte ich nun nachholen. Da es sich ja lediglich um eine Modifikation handelt, soll es bitte auch nicht an der Wahl zum MOC des Monats teilnehmen.

[image]


Befüllen des Tanks der ALE 2000

[image]


[image]


Die ALE ist natürlich im klassischen Feuerwehrlook mit gelben Reflexstreifen gehalten

[image]


[image]


Kommunikations- und Überwachungseinheiten (2- und 4m-BOS-Funk, Digitalfunk, GPS, Breitband-Internetzugang, Full-HD-Kameras)

[image]


[image]


[image]


Die Lösch- und Rettungssysteme

[image]


Vorführen des Befüllungsvorgangs

[image]


Präsentation des Greifarms mit seiner Sensorik

Ich hoffe, Ihr habt ein wenig Spaß daran. Ich hatte ihn ganz sicher beim Um-)Bau...

Danke nochmals für den Denkanstoß!

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , SuklaaTalvella , Dirk1313 , stonetown , Legomichel , brickstedt13 , burny , sunset , , cimddwc , BricksCorner , friccius , Tagl , Pete378 , Matze2903 , Legomaniac86 , asper , Accent , Roberts , MariusL , Cran , jjinspace , sorn , legolaura , fips , doe , JuL (27 Mitglieder)

Thomas52xxx
04.01.2015, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Autonome Löscheinheit (KEIN MDM)

absolut genial. Ich musste sehr schmunzeln.

Die Innovation der Farnheimer Wehr ist sehr lobenswert. Weiter so!


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


abhf
04.01.2015, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Autonome Löscheinheit (KEIN MDM)

Grandios! ich hab herzhaft gelacht! ich hab mich schon ewig gefragt, wann dir mal die realen Modelle ausgehen und was du dann baust! Vielleicht sieht so ja die Feuerwehr in 10 Jahren aus? Dann kannst du behaupten, dass du deiner Zeit voraus warst!

Farnheim meets Starwars - weiter so!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


brickstedt13
04.01.2015, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Autonome Löscheinheit (KEIN MDM)

Hallo Farnheim,
außer dass du von deiner 4Wide-Linie abgekommen bist ist es ein guter Ansatz dafür, wo die Micromanager aus dem Film nach getaner böser Arbeit nun zum Einsatz kommen! Sehr schöne Idee!
Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Bricksy
04.01.2015, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Autonome Löscheinheit (KEIN MDM)

Moin Moin



Möchte mich da der Meinung von abhf anschließen einfach genial und wer weiß was die Zukunft im Feuerwehr Sektor noch bringt.



Schöne Grüße

Michael/alias Bricksy



Farnheim
05.01.2015, 08:36

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Autonome Löscheinheit (KEIN MDM)

Hi Thomas,
hab vielen Dank, Thomas. Das freut mich, dass es Dich amüsierte. Ich bin selbst gespannt, welche Innovationen die Denker und Lenker der Feuerwehr noch so in petto haben werden.

Visionäre Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
05.01.2015, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Autonome Löscheinheit (KEIN MDM)

Hallo Andreas,
vielen Dank Dir! Schön, dass es Dich zum Lachen brachte. So soll es sein! Sowas entsteht, wenn aktuell keine Neubeschaffungen oder Überholungen älterer Fahrzeuge im Fuhrpark anstehen.

Dennoch, keine Sorge. So schnell gehen mir auch die Modelle auf Rädern nicht aus...

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
05.01.2015, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Autonome Löscheinheit (KEIN MDM)

Hallo Michael,
danke Dir. Soviel sei verraten, dass da so einiges dieses Jahr ansteht.

Erst vor wenigen Tagen bekam die Feuerwehr einen neuen Rettungswagen geliefert:

[image]



Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
05.01.2015, 08:51

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: Autonome Löscheinheit (KEIN MDM)

Moin Andi!
Ich danke Dir! Aber sei beruhigt, dass ich nicht von meiner 4w-Linie abkomme, bzw. abgekommen bin. Auch wenn ich sie gelegentlich etwas aufweiche...

Z.B jüngst hierbei:

[image]



Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Bricksy
05.01.2015, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Autonome Löscheinheit (KEIN MDM)

Moin Maik



Dein Krankenwagen ist ja schick gefällt mir sehr gut. Das,das Fahrerhaus 4 weit und der Aufbau 5 weit ist finde ich sehr interessannt,
wie haste den das gebaut und wie kommt das mit der hinterachse hin? Ich baue in 6 weit, könnte mir aber denken das man die Bautechnik von dir auch für 6 auf 7 weit einsetzen kann. Vielleicht magst du mir ja einen Tipp geben.



Gruß Michael



jjinspace
05.01.2015, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Autonome Löscheinheit (KEIN MDM)

Sehr schön!
Ein cooler Vogel!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Farnheim
05.01.2015, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Autonome Löscheinheit (KEIN MDM)

Hallo Michael,
nun, fangen wir mal von unten an. Die Achsen sind Steckachsen. Vorne diese und hinten jene. Letztere mit einer 2x2er Platte als Auffütterung, sonst liegt der Aufbau zu tief. Eine 2x12er Platte dient als Fahrgestell, und darauf habe ich habe ich über die Aufbaulänge mehrere aber immer zwei AZMEPs/Jumper quer zur Plattenrichtung verbaut. So kann als Boden für den Kastenaufbau außen je eine 2x10er Platte (zur Orientierung: die letzte rote bevor die weißen Paneele beginnen) und innen eine 1x10er Platte liegen. Somit ist man bei einer 5er Breite. Und dann folgt ja der Kastenaufbau.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
05.01.2015, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Autonome Löscheinheit (KEIN MDM)

Hi Jürgen,
ich danke Dir für Lob! Und das von einem Sci-Fi-Spezialisten...

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Bricksy
05.01.2015, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Autonome Löscheinheit (KEIN MDM)

Hallo Maik



Danke für deine Antwort, so ungefähr hatte ich es mir schon vorgestellt aber deine genaue Beschreibung ist natürlich super so bleiben
keine Fragen offen.

Ich muß mal schauen was mir dazu in 6 weit einfällt und für welche art von Fahrzeug ich diese Bautechnik einsetzen will.



Schönen Gruß

Michael/alias Bricksy



Gesamter Thread: