Ich möchte hier gerne mein aktuelles Großprojekt vorstellen. Ich will auch regelmäßig Aktualisierungen bereitstellen, dann jeweils bezogen auf einen Teil des gesamten. Bis dato gibt es sogar einen Versuch eines MOC, den stelle ich dann separat vor
Vor ca. 3 Jahren kam die Zeit und ich konnte im Keller mit dem Wahnsinn beginnen, meine eigene kleine Lego Stadt zu bauen. Da mir der aktuelle Kellerraum damals nicht zur Verfügung stand bzw. nicht in Betracht gezogen wurde, habe ich die beiden Wände (je ca. 4 m lang) mit einer ca. 1 m tiefen Platte versehen und dort meine ersten Bauversuche unternommen.
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Moin weasel,
wenn du den 2. Motor an den roten Bereich des IR steckst, während der 1. Motor am blauen steck, müsstest du an der Fernbedienung beide Räder (rot und blau) drehen um so auf beide Motoren Strom zu bekommen und dann auch noch synchron, so das beide Motoren auch die gleiche Menge Strom bekommen. Deswegen sind beide Motoren am gleichen Ausgang des IR und die Motoren entgegengesetzt eingebaut sind, damit ich die Kabelzuführung nach Innen zur Lok habe, habe ich einen Motor mit dem Lego Schalter bei der Stromzuführung umgedreht, damit beide Motoren in die gleiche Richtung fahren.
Dennis
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Ich habe bei meinem Express beide Motoren in einem Triebkopf eingebaut, da mir das rumfummeln mit den Verlägerungen, quer durch den Zug, beim Transport zu umständlich wäre. Sollte doch mal hinten noch Licht hinein kommen, kann da immer noch ne extra Batteriebox installiert werden. Um nur das Licht zu versorgen, reicht das dicke und teurer als die vielen Verlängerungen ist es auch nicht.
Der einzige Nachteil beim Einbau beider Motoren in einen Triebkopf ist, daß man diesen um eine Noppe verlängern muß, da der Abstand zum Waggon sonst größer werden würde.
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Hallo Dennis,
\\//_ Build long and ℘rosper!
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Sehr geil Werner, Weiche bei Bedarf einfach stellen.
Ich warte auf die Teile, sobald die dann verbaut sind und hoffentlich die Testfahrt erfolgreich verlaufen ist melde ich mich wieder
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Kurzes Update zum Thema Traktion.
War gestern im Biber Baumarkt meines Vertrauens und habe dort ein paar Dichtungsgummis mit ca. 15mm Durchmesser und einer Dicke von 2mm erstanden.
Daraufhin habe ich dann an meiner 2. Lok, die seit dem Wochenende mit zwei Motoren ausgestattet ist, dort alle Antriebsräder mit den dickeren Gummiringen ausgestattet. Traktion auf gerader Strecke ist unglaublich genau/kraftvoll und zieht selbst 6 Waggons noch hoch. Dafür bleibt die Lok auch ohne Last in den Kurven bei niedriger Geschwindigkeit teilweise stecken.
Habe dann wieder die Originalgummis auf die beiden inneren Achsen, brachte allerdings keinen Unterschied. Wenn die Originalgummis auf den äußeren Achsen sind und auf den Inneren die größeren, dann ist es zwar besser in der Kurve, aber nicht mit Last. Habe dann sogar Probeweise eine Seite der Achsen Originalgummis und die andere Seiten die dickeren eingesetzt, dann sind Kurvenfahrten kein Problem mehr, mit 6 Waggons drehen die Achsen der Motoren minimal durch. Gefallen tut mir das so nicht. Ich versuche mal Gummiringe mit irgendwas 1,5mm dicke zu bekommen.
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