muah
02.01.2015, 22:24

+10Projekt 2020: meine Lego Stadt :)

Ich möchte hier gerne mein aktuelles Großprojekt vorstellen. Ich will auch regelmäßig Aktualisierungen bereitstellen, dann jeweils bezogen auf einen Teil des gesamten. Bis dato gibt es sogar einen Versuch eines MOC, den stelle ich dann separat vor

Vor ca. 3 Jahren kam die Zeit und ich konnte im Keller mit dem Wahnsinn beginnen, meine eigene kleine Lego Stadt zu bauen. Da mir der aktuelle Kellerraum damals nicht zur Verfügung stand bzw. nicht in Betracht gezogen wurde, habe ich die beiden Wände (je ca. 4 m lang) mit einer ca. 1 m tiefen Platte versehen und dort meine ersten Bauversuche unternommen.

[image]


[image]



Was mich damals so gestört hat, ich hatte einfach viel zu wenig Platz Und so eine richtige Stadt braucht mehr Platz. Weiterhin waren die Bahnhöfe viel zu klein für meine Züge, damit hatte sich das Thema erledigt und habe alles vorletztes Jahr wieder abgebaut.

Bevor ich mich beim 2. Versuch wieder ohne Planung ans Werk mache, habe ich nach entsprechender Software gesucht, mit der man halbwegs planen kann. Bluebrick ist solch eine Software und nach etlichen Versuchen dann der erste gute Entwurf.

[image]



Die grünen Platten am Rand dienen als Maß für die Raumgröße. Der dunkelblaue Bereich ist der von der Eingangstür, da wollte ich mich nur auf Brücken o.ä. begrenzen, um den Schienenkreis zu schließen. An der rechten äußeren Kreuzweiche sollten die beiden Gleise in den Schattenbahnhof gehen, damit ich dort meine ganzen Züge parken kann. Beim Test auf nur 10 Gleisstücken einen Zug ganze 15 cm in die Höhe fahren zu lassen musste ich feststellen, klappt nicht. Nach etwas Recherche und vorgeschlagenen 33 Schienenstücken für diese Höhe, habe ich angefangen die Planung zu überarbeiten. Auch weil mir das Schienennetz und der Straßenplan nicht so zusagten wie ich es mir vorstellte.

[image]



Die grünen Randplatten habe ich abgeschnitten, irritierten nur Dafür habe ich braune Platten mit eingesetzt für mich als Planungshilfe, bis hier hin muss ich die Platten bauen. Ansonsten immer so weit, die die Straßenplatten. Der Bereich innen (hellblau) ist frei, das sind ca. 51 cm, da kommt man gerade noch mit dem Bauch dran vorbei, nachdem im Eingangsbereich (unten links) unter den Schienen durchgeklettert ist, um sich den Rest der Stadt anzusehen. Das ist nicht der letzte Entwurf, ich habe noch einen mit kleinen Änderungen (Kreuzweiche oben links durch einfache Weiche ersetzt, weitere Straßenplatte links oben angesetzt). Den muss ich dann in Ruhe ausprobieren, sobald die Grundlage tatsächlich steht. Ich werde auch für den Krabbeleingang was auf den Boden machen (was kuscheliges oder so und auf jeden Fall was unter die Konstruktion, damit die nicht kaputt geht, wenn man mit dem Kopf dagegen stößt).

[image]



Das ist der Schattenbahnhof (Entwurf-Stadium, wurde dann beim Umsetzen so lange umgebaut, bis es gepasst hat), dessen Grundgerüst teilweise kleiner ist als der Aufbau. Braun wieder als Hilfsplatten. Ziel: 2 x 3 Abstellgleise und je 1 Gleis zum Vorbeifahren. Die Stadtplatte hat zwei Gleiskreise. Z.b. der innen fährt links herum, der außen rechts. Wenn Zug von innen in den Schattenbahnhof will, dann über beide Kreuzweichen (rechts und rechts oben) auf das Gleis nach unten und kommt dann im Schattenbahnhof links zum Stehen. Von dort kann ein neuer Zug dann an den Abstellgleisen für den äußeren Kreis (Stadtplatte) vorbei fahren wieder nach oben, über die Kreuzweiche rechts oben und dann oben wieder auf seinen inneren Kreis. Soweit die Theorie Gleiches dann in entgegengesetzter Richtung für den äußeren Kreis.

Anbei das Ergebnis des aktuellen Schattenbahnhofs.

[image]


[image]



Inzwischen habe ich einen Teil der Stadtplatten fertig und lange genug positioniert und dann begonnen, rechts die Auf-/Abfahrt herzustellen und mit der Kreuzweiche auf der Stadtplatte zu verbinden. Sobald ich Morgen Mittag aus dem Bett gefallen bin versuche ich mal hier fortzusetzen.

In diesem Sinne, eine gute Nacht.

Dennis



cimddwc , nowi41fan , stonetown , beerly , , , JuL , Legomex , Diver2015 , klauswerner gefällt das (10 Mitglieder)


vilbelvespa
02.01.2015, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von muah

+1Re: Projekt 2020: meine Lego Stadt :)

Wow, den Platz hätten wir gern.
Hab ich das richtig verstanden?
Das was Du bis jetzt aufgebaut hast ist der Schattenbahnhof, also die untere Ebene?
Es kommt also obendrauf noch eine Fahrebene?
Dann solltest Du Dir auch überlegen, wie Du an die Züge kommst, wenn im Tunnel mal was passiert.
Oder kommen da noch Ausschnitte in die Platte, damit man von unten die Züge bergen kann?
Wir sind auf jeden Fall gespannt wie es weiergeht.
Kann ja nicht schaden wenn man ein paar Ideen bekommt, wobei unser späteres Spielzimmer
mal nur 3m x 3m haben wird. Da müssen dann auch 2 Ebenen her.

Weiter so

Gruß Olaf



gefällt das


MTM
03.01.2015, 06:29

Als Antwort auf den Beitrag von muah

+2Ideen und Gedanken dazu

Hallo,

zuerst einmal Glückwunsch zum Raum. Da kann doch einiges passieren. (Obwohl ich den dir zur Verfügung stehenden Platz für die Bahn anders genutzt hätte, aber seis drum.)

Was mir als erstes aufgefallen ist:

Das ist der Schattenbahnhof (Entwurf-Stadium, wurde dann beim Umsetzen so lange umgebaut, bis es gepasst hat), dessen Grundgerüst teilweise kleiner ist als der Aufbau.


Wieso ist das Grundgerüst der unteren Ebene kleiner als das der oberen? Müsste es nicht gleich oder wenigstens andersherum sein? Wenn ich dich richtig verstehe, steht deine obere Platte ein paar Zentimeter (oder gar eine ganze Grundplattenbreite?!) über der unterem über. Ist das richtig?

Das würde bedeuten, dass dein Schattenbahnhof mit 15cm Höhe nicht nur sehr knapp unter deiner Bauplatte liegt, sondern auch noch eingerückt. Damit ist der so gut wie gar nicht mehr nutzbar, weil du dich immer wieder weit unter die obere Platte bücken musst, um in den Schattenbahnhof reinzugreifen. Das ist zB. zum Stellen der Weichen notwendig, oder wenn sich mal eine Schienenverbindung löst, wenn was entgleist ist oder ein loses Teil auf den Gleisen liegt oder oder oder.

Außerdem finde ich deinen Entwurf für den Schattenbahnhof sehr ... ungünstig im Platzverbrauch.
Du hast zwar fünf Abstellgleise, was an sich gut ist, aber wie willst du an die hinteren Züge (oder Weichen) rankommen, wenn dort alles vollgestellt ist? Ich hab da speziell das Abstellgleis an der blauen Klappbox im Blick.

Hast du schonmal über den Bau einer Schiebebühne nachgedacht?

In Spur L wird das Ganze natürlich größer, aber dieses Problem teilen wir uns mindestens mit den Spur-0-Eisenbahnern.

Ansonsten würde ich mir nochmal überlegen, ob du mit der Verwendung der 80er/90er-Jahre-Straßenplatten so glücklich bist. Die von dir verwendeten neuen Autos sind ja in der Masse eher 6- bis 7 Noppen breit und passen nicht wirklich auf die alten Straßen. Vielleicht sind da die neueren angebrachter.

Ansonsten, viel Spaß mit deiner großen Spielfläche.

Gruß Micha



, Rico gefällt das


muah
03.01.2015, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+2Re: Ideen und Gedanken dazu

Vielen Dank für eure Gedanken.

Die Höhe ist tatsächlich knapp, ich kann mit der Hand etwas mehr als die Hälfte reingreifen. Das dies ein kritischer Punkt ist, ist mir bewusst, allerdings für den Anfang gehe ich das Risiko mal ein. Die obere Ebene ist geschlossen, reingreifen von oben ist nicht möglich. Dafür habe ich die obere Platten in Abschnitte eingeteilt, so müsste ich im Fall nur einen Teil abbauen. Die Schienen sind teilweise verschraubt, so das diese sich nicht bewegen können.

Bzgl. der Weichenstellung arbeite ich gerade an einer Lösung. Ich habe mich bei den beiden Vorbauern hier orientiert (vielen Dank für die Vorarbeit) und ebenfalls einen Mechanismus gebastelt, mit denen ich die notwendigen Weichen steuern kann.

[image]


[image]


[image]


[image]



Nächste Woche kommt der Arduino hoffentlich hier an, dann soll dieser die Steuerung der Weichen übernehmen. Die passende "Aneitung" habe ich auch schon gefunden, werde dann hier ausführlich berichten.

Ja, der Teil der Stadtplatte steht teilweise einige Zentimeter über, im Zentrum gibt es sogar gar keinen Unterbau. Bei der unteren Ebene brauche ich nicht so viel Platz, deswegen habe ich diese auch nur 100cm tief werden lassen. Und das die obere etwas übersteht stört mich nicht, von der Stabilität her mache ich mir auch keine Sorgen.

Und ja, der Schattenbahnhof ist recht "verschwenderisch", allerdings habe ich sonst auch nichts anderes für den Platz vorgesehen. Gedanken über alternative Abstellmöglichkeiten wie z.B. deine vorgeschlagene Schiebebühne oder eine Hebebühne, um die Höhe zu überbrücken, mache ich mir, sobald ich noch etwas Erfahrung gesammelt habe, besonders im Umgang mit der Steuerung über den Arduino. In dieser Kombination kann man sicherlich eine Menge toller Dinge realisieren, die werden aber bestimmt nicht einfach.

Ich denke das ich aufgrund Eurer Meinungen/Ideen und meiner Erfahrungen, die ich hoffentlich noch zu genüge sammeln werde, eine Menge anders machen werde als ich es mir vorgestellt habe.



, Rico gefällt das


muah
03.01.2015, 16:16

Als Antwort auf den Beitrag von muah

+2Re: Projekt 2020: meine Lego Stadt :)

Die Auf-/Abfahrt habe ich die Tage auch fertiggestellt.

[image]



Wenn man die Lok alleine fahren lässt, ist alles super.



Mit zwei Waggons geht es auch noch, allerdings beginnen die Antriebsräder durchzudrehen.



Mit vier Waggons schafft die Lok es alleine nur noch mit durchdrehenden Rädern und brauch sehr lange für das letzte Stück. Mit einer zweiten Lok dahinter klappt es besser.



Aus diesem Grund werde ich wohl einige Loks mit zwei Antrieben ausstatten müssen. Da ich den Motor mit dem Kabelschwanz jeweils nach innen einsetzen muss (zu mindestens bei den beiden hier gezeigten Loks) muss ich bei der Kabelzuführung die inneren Adern tauschen, damit der hintere Antrieb auch in die richtige Richtung fährt Dafür werde ich die kurzen Verlängerungskabel 8886 verwenden, damit ich die Zuleitung zum Motor nicht "beschädigen" muss. Erfreulicher Weise setze ich schon den aktuellen PF Motor 88882 ein, der laut hier philohome wohl deutlich bessere Leistung hat als sein Vorgänger.



, Rico gefällt das


FETT
03.01.2015, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von muah

+2Re: Projekt 2020: meine Lego Stadt :)

Wie viel Steigung ist das denn? Also wie viele Platten auf welche Länge? Die Erfahrung zeigt 1 Platte pro Gleisstück Steigung ist optimal. Ich denke nicht das zwei Motoren in einer Lok besser ist, da ist vorne und hinten im jedenfall besser...



, Rico gefällt das


bernd-das-brot
03.01.2015, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von muah

+2Re: Projekt 2020: meine Lego Stadt :)

Mehr Gewicht in der Lok hilft auch beim Verbessern der Traktion.



, Rico gefällt das


Kirk
03.01.2015, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von muah

+2Re: Projekt 2020: meine Lego Stadt :)

bei der Kabelzuführung die inneren Adern tauschen [...] Dafür werde ich die kurzen Verlängerungskabel 8886 verwenden


Hallo muah,

sofern ausreichend Platz ist, solltest Du die puristische Lösung mit dem Schalter 8869 bevorzugen.

Gruß

Thomas

8869


\\//_ Build long and ℘rosper!


, muah gefällt das


muah
03.01.2015, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

+2Re: Projekt 2020: meine Lego Stadt :)

Pro Schiene hebe ich um 2 Platten an. Es sind gut 280cm an Länge für die Steigung. Die Empfehlung 1 Platte pro Schiene habe ich auch gefunden, allerdings finde ich keine Lösung bei mir auf der Länge ohne das ich auf zu viel Baubereich verzichten muss. Und daher der Kompromiss wie aktuell gebaut.



, Rico gefällt das


muah
03.01.2015, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

+1Re: Projekt 2020: meine Lego Stadt :)

Wenn dann noch die Kraft für das Gewicht reicht Ich werde auf jeden Fall mal damit experimentieren.



gefällt das


muah
03.01.2015, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Projekt 2020: meine Lego Stadt :)

Top, die Idee ist mir gar nicht gekommen. Danke. Das werde ich auf jeden Fall zuerst ausprobieren, bevor ich Kabel trennen und umlöten werde. Danke noch mal.



gefällt das


Bauzi
03.01.2015, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von muah

+2Re: Projekt 2020: meine Lego Stadt :)

Eine andere Möglichkeit zur Verbesserung der Traktion ist statt der PF-Schienen die alten Schienen aus der 12V- bzw. 4,5V-Ära zu benutzen, natürlich ohne stromführende Mittelschiene. Diese Schienen sind geriffelt und die Lok dreht auf diesem Untergrund nicht so leicht durch wie auf den glatten PF-Schienen. Der Unterschied ist enorm. Diese Schienen sind relativ billig gebraucht zu bekommen und lassen sich mit geringem Aufwand mit PF-Schienen kombinieren. Nachteil ist, dass diese alten Schienen besonders in Kombination mit den PF-Schienen optisch nicht so ansprechend sind.


Ich bau ihn nicht, Baudouin!


, Rico gefällt das


stephanderheld
03.01.2015, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von muah

+2Traktion

Hallo Muah,

ich kann auf den Videos leider nicht genau erkennen wo der Motor in der Lok sitzt, aber ich vermute der ist vorne eingebaut?

Erster Tip: Motor immer nach hinten, dann hast Du gerade in der Bergauffahrt mehr Gewicht auf dem Antrieb.

Zweiter Tip: Gewichtsteine. Bei den alten 12V Loks waren davon immer zwei verbaut. Wenn irgend möglich, besorg Dir welche und bau die möglichst nah am Motor ein.

Zwei Platten pro Schiene Steigung sollten dann eigentlich kein Thema mehr sein. Dass die Räder durchdrehen zeigt ja, dass der Motor noch ein wenig Reserve hat
Für sanftere Übergänge baue ich inzwischen die ersten und letzten drei Schienen mit einer Platte Unterschied und gehe dann erst in die zwei-platten-Steigung. Also falls der Platz noch reicht...



Auf Deinen Bericht zum Arduino und seiner Anwendung bin ich übrigens schon sehr gespannt.

Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


, Rico gefällt das


MTM
03.01.2015, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von muah

+1Re: Ideen und Gedanken dazu


Ja, der Teil der Stadtplatte steht teilweise einige Zentimeter über, im Zentrum gibt es sogar gar keinen Unterbau. Bei der unteren Ebene brauche ich nicht so viel Platz, deswegen habe


Es ging mir in dem Punkt auch nicht so sehr um die Stabilität, sondern darum, dass du deswegen noch schlechter an die untere Platte herankommst.

Gruß MTM



gefällt das


bernd-das-brot
03.01.2015, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von muah

+2Re: Projekt 2020: meine Lego Stadt :)

Wenn sich die Achsen verbiegen, war es zu viel Ballast! Wenn dir die Gewichtssteine von Lego zu groß sind, kannst du kleinere auch selbst bauen. Ich habe mir welche aus 2x4 Steinen und einer Platte gefertigt. Dazu hab ich die Steine ausgehöhlt und mit Stücken von Schweißelektroden aus Wolfram gefüllt, man kann aber auch Bleischrot oder ähnliches nehmen. Ich hatte aus einer anderen Bastelei noch von den Elektroden übrig. Danach den gefüllten Stein mit einer Platte zu geklebt und fertig ist der kleine Ballaststein.



, Rico gefällt das


muah
04.01.2015, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+2Re: Ideen und Gedanken dazu

An den Seiten links, hinten und rechts (mit Ausnahme der Stadt, die komplett raussteht) habe ich nur ein paar cm Überstand, an der vorderen Seite sind es ca. 15 cm. Ich hoffe das wird sich nicht rächen.



, Rico gefällt das


muah
04.01.2015, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+2Re: Traktion

Moin Stephan,
der Motor sitzt vorne. Mangels Platz muss ich mal schauen was ich mit dem Gewicht noch machen kann.
Ich habe zum Steigungsende hin etwas mehr abgeflacht, damit die Schienen nicht so einen großen Knick machen und die Lok sauber in die Weiche einfahren kann, da fehlte dann nämlich die Traktion und sprang teilweise aus den Gleisen.
Bzgl. Arduino & Co. melde ich mich, spätestens nach dem ersten Nervenzusammebruch



, Rico gefällt das


muah
04.01.2015, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von muah

+2Re: Projekt 2020: meine Lego Stadt :)

So, nach dem ich gestern Abend bis heute Nacht mit Freunden virtueller Zombie Jagd beim online zocken verfallen war, habe ich mich heute Morgen direkt dran gemacht den zweiten Motor in die Lok einzubauen und zwar ohne Kabel zu zerschneiden

[image]


[image]



Ich musste sogar den Führerstand auf beiden Seiten entfernen, damit ich hier alles nun unterbekomme. Der Schalter liegt in geschlossenem Zustand direkt unter dem Dach, das zum Öffnen vorgesehen ist für Ein-/Ausschalten. Es passt unglaublich knapp. Habe noch ein paar Kleinigkeiten an der Stabilität verbessert, da dieses Modell wahrscheinlich nie wirklich vorgesehen war für diesen Zweck, eher mehr so für die Vitrine. BTW es handelt sich um das Modell 10183

Und jetzt das allerbeste:



Auf Stufe 4 fährt der ganze Zug hoch, ohne durchdrehende Räder, ja mit etwas Arbeit, aber es klappt. Total geil. Auf Stufe 3 klappt es auch noch, mit etwas mehr Quälerei, aber okay. Bin total happy.

Jetzt muss ich zum krönenden Abschluss nur noch wieder unter die Lok, zwischen die beiden Motoren, eine schöne Abdeckung setzen (die alte passt nicht mehr) und dann ist dieser Zug bereits voll Schattenbahnhoftauglich

P.S.: Habe eben festgestellt, um den Horizon zu elektrifizieren (je 2 mal Motor 88002, Akku 8878, IR Empfänger 8884) muss man 200 Euro ausgeben *argh* Gibt es das nicht wo günstiger? Ich will 10 % auf Lego bei lego.de



, Rico gefällt das


Lok24
04.01.2015, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von muah

+2Re: Projekt 2020: meine Lego Stadt :)

Moin,

Und jetzt das allerbeste:....


Coole Sache.

um den Horizon zu elektrifizieren (je 2 mal Motor 88002, Akku 8878, IR Empfänger 8884) muss man 200 Euro ausgeben *argh* Gibt es das nicht wo günstiger? Ich will 10 % auf Lego bei lego.de


Wie wäre es mit einem Empfänger, ein paar Kabeln und einem einfachen Akkukasten 88000 für 12,-- ?
Dazu ein paar Eneloop-Akkus.

Grüße

Werner



, Rico gefällt das


BricksCorner
04.01.2015, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Projekt 2020: meine Lego Stadt :)

Hallo Werner,

dabei gibt es nur das kleine Problem, dass die genannte Batteriebox aktuell online ausverkauft ist. Vielleicht ist sie über den KD oder offline im Store noch erhältlich.

Gruß Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


, Rico gefällt das


weasel1988
04.01.2015, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Projekt 2020: meine Lego Stadt :)

Hallo,

ich bin noch PF-Neuling, aber mich wundert es, dass du für den zweiten Motor so viel an deiner Bahn umbauen musst. Meinem Verständnis nach klemmt man doch einfach den zweiten Triebwagen an und steckt das Kabel auf die noch freie Stelle am Empfänger?



, Rico gefällt das


muah
04.01.2015, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Projekt 2020: meine Lego Stadt :)

Moin Werner,

danke für den Denkanstoß. 1 x Akku, 1 x IR Empfänger, 2 x Motor, 2 x 50 cm Verlängerung, 1 x 20 cm Verlängerung, das sollte gehen, gerade mal gemessen. Die Durchgänge bei den Zugabteilen vorne und hinten sind offen, muss man also nur das Kabel durchziehen. Sind dann also nur noch ca. 130 Euro Vielleicht baue ich eine Lok probeweise schon mal um.

Was mich an der Batterie-Box stört: ich müsste sie ein/ausbauen, da bin ich zu faul für, dann lieber nur Lok öffnen und laden.

Dennis



, Rico gefällt das


muah
04.01.2015, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

+2Re: Projekt 2020: meine Lego Stadt :)

Moin weasel,

wenn du den 2. Motor an den roten Bereich des IR steckst, während der 1. Motor am blauen steck, müsstest du an der Fernbedienung beide Räder (rot und blau) drehen um so auf beide Motoren Strom zu bekommen und dann auch noch synchron, so das beide Motoren auch die gleiche Menge Strom bekommen. Deswegen sind beide Motoren am gleichen Ausgang des IR und die Motoren entgegengesetzt eingebaut sind, damit ich die Kabelzuführung nach Innen zur Lok habe, habe ich einen Motor mit dem Lego Schalter bei der Stromzuführung umgedreht, damit beide Motoren in die gleiche Richtung fahren.

Dennis



, Rico gefällt das


weasel1988
04.01.2015, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von muah

+1Re: Projekt 2020: meine Lego Stadt :)

Achso, du willst umgehen, dass du die Motoren einzeln steuern musst. Das möchte ich ja gerade haben, weil ich den zweiten Motor nur für die Steigung zuschalten möchte.



gefällt das


bernd-das-brot
04.01.2015, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von muah

+2Re: Projekt 2020: meine Lego Stadt :)

Ich habe bei meinem Express beide Motoren in einem Triebkopf eingebaut, da mir das rumfummeln mit den Verlägerungen, quer durch den Zug, beim Transport zu umständlich wäre. Sollte doch mal hinten noch Licht hinein kommen, kann da immer noch ne extra Batteriebox installiert werden. Um nur das Licht zu versorgen, reicht das dicke und teurer als die vielen Verlängerungen ist es auch nicht.

Der einzige Nachteil beim Einbau beider Motoren in einen Triebkopf ist, daß man diesen um eine Noppe verlängern muß, da der Abstand zum Waggon sonst größer werden würde.



, Rico gefällt das


Lok24
04.01.2015, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von muah

+3Re: Projekt 2020: meine Lego Stadt :)

Hallo Dennis,

Was mich an der Batterie-Box stört: ich müsste sie ein/ausbauen, da bin ich zu faul für, dann lieber nur Lok öffnen und laden.


Ein Kompromiss: eine Batteriebox, die man einfach von oben einsteckt.

So ist meine Lok aufgebaut, auch der Schalter geht durch das Dach.



Grüße

Werner



, muah , Rico gefällt das


muah
04.01.2015, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Projekt 2020: meine Lego Stadt :)

Das gefällt mir
Wofür hast du in der Lok 2 IR?



Rico gefällt das


Lok24
04.01.2015, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von muah

Editiert von
Lok24
04.01.2015, 13:24

Re: Projekt 2020: meine Lego Stadt :)

Wofür hast du in der Lok 2 IR?

dafür!

Grüße

Werner



Kirk
04.01.2015, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

+1Re: Projekt 2020: meine Lego Stadt :)

weil ich den zweiten Motor nur für die Steigung zuschalten möchte.


Wenn Du eine Lok mit 2 Motoren konstruierst, bei der ein Motor ausgeschaltet ist, wird die Lok diesen Motor ohne drehende Räder hinter sich herschleifen - das wird eher seltsam aussehen und der Geschwindigkeit nicht sehr zuträglich sein.


\\//_ Build long and ℘rosper!


Rico gefällt das


muah
06.01.2015, 07:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Projekt 2020: meine Lego Stadt :)

Sehr geil Werner, Weiche bei Bedarf einfach stellen.



muah
06.01.2015, 07:43

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

+1Re: Projekt 2020: meine Lego Stadt :)

Ich warte auf die Teile, sobald die dann verbaut sind und hoffentlich die Testfahrt erfolgreich verlaufen ist melde ich mich wieder



Rico gefällt das


muah
06.01.2015, 07:55

Als Antwort auf den Beitrag von muah

+1Re: Projekt 2020: meine Lego Stadt :)

Kurzes Update zum Thema Traktion.

War gestern im Biber Baumarkt meines Vertrauens und habe dort ein paar Dichtungsgummis mit ca. 15mm Durchmesser und einer Dicke von 2mm erstanden.

Daraufhin habe ich dann an meiner 2. Lok, die seit dem Wochenende mit zwei Motoren ausgestattet ist, dort alle Antriebsräder mit den dickeren Gummiringen ausgestattet. Traktion auf gerader Strecke ist unglaublich genau/kraftvoll und zieht selbst 6 Waggons noch hoch. Dafür bleibt die Lok auch ohne Last in den Kurven bei niedriger Geschwindigkeit teilweise stecken.

Habe dann wieder die Originalgummis auf die beiden inneren Achsen, brachte allerdings keinen Unterschied. Wenn die Originalgummis auf den äußeren Achsen sind und auf den Inneren die größeren, dann ist es zwar besser in der Kurve, aber nicht mit Last. Habe dann sogar Probeweise eine Seite der Achsen Originalgummis und die andere Seiten die dickeren eingesetzt, dann sind Kurvenfahrten kein Problem mehr, mit 6 Waggons drehen die Achsen der Motoren minimal durch. Gefallen tut mir das so nicht. Ich versuche mal Gummiringe mit irgendwas 1,5mm dicke zu bekommen.



Rico gefällt das


Diver2015
17.01.2020, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von muah

Re: Projekt 2020: meine Lego Stadt :)

Hammer,

der Platz und die größen Ordnung sind schon krass.
Neidich auf den Platz, auf jeden Fall

Bin gespannt wie deine Anlage im gesamten später aussehen wird.

Viel Spass beim bauen.

gruß Stefan



Kroko
17.01.2020, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von Diver2015

Re: Projekt 2020: meine Lego Stadt :)

Diver2015 hat geschrieben:


Bin gespannt wie deine Anlage im gesamten später aussehen wird.


ist 5 Jahre nicht später genug?


Lieber Gruß

Günther



HunterFanta
12.03.2023, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von muah

Re: Projekt 2020: meine Lego Stadt :)

Hallo, gibt es eigentlich noch ein Update zu deiner Lego Stadt?



Gesamter Thread: