Ich möchte hier gerne mein aktuelles Großprojekt vorstellen. Ich will auch regelmäßig Aktualisierungen bereitstellen, dann jeweils bezogen auf einen Teil des gesamten. Bis dato gibt es sogar einen Versuch eines MOC, den stelle ich dann separat vor
Vor ca. 3 Jahren kam die Zeit und ich konnte im Keller mit dem Wahnsinn beginnen, meine eigene kleine Lego Stadt zu bauen. Da mir der aktuelle Kellerraum damals nicht zur Verfügung stand bzw. nicht in Betracht gezogen wurde, habe ich die beiden Wände (je ca. 4 m lang) mit einer ca. 1 m tiefen Platte versehen und dort meine ersten Bauversuche unternommen.
cimddwc , nowi41fan , stonetown , beerly , , , JuL , Legomex , Diver2015 , klauswerner gefällt das (10 Mitglieder)
Hallo Muah,
ich kann auf den Videos leider nicht genau erkennen wo der Motor in der Lok sitzt, aber ich vermute der ist vorne eingebaut?
Erster Tip: Motor immer nach hinten, dann hast Du gerade in der Bergauffahrt mehr Gewicht auf dem Antrieb.
Zweiter Tip: Gewichtsteine. Bei den alten 12V Loks waren davon immer zwei verbaut. Wenn irgend möglich, besorg Dir welche und bau die möglichst nah am Motor ein.
Zwei Platten pro Schiene Steigung sollten dann eigentlich kein Thema mehr sein. Dass die Räder durchdrehen zeigt ja, dass der Motor noch ein wenig Reserve hat
Für sanftere Übergänge baue ich inzwischen die ersten und letzten drei Schienen mit einer Platte Unterschied und gehe dann erst in die zwei-platten-Steigung. Also falls der Platz noch reicht...
Auf Deinen Bericht zum Arduino und seiner Anwendung bin ich übrigens schon sehr gespannt.
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
, Rico gefällt das
Wenn sich die Achsen verbiegen, war es zu viel Ballast! Wenn dir die Gewichtssteine von Lego zu groß sind, kannst du kleinere auch selbst bauen. Ich habe mir welche aus 2x4 Steinen und einer Platte gefertigt. Dazu hab ich die Steine ausgehöhlt und mit Stücken von Schweißelektroden aus Wolfram gefüllt, man kann aber auch Bleischrot oder ähnliches nehmen. Ich hatte aus einer anderen Bastelei noch von den Elektroden übrig. Danach den gefüllten Stein mit einer Platte zu geklebt und fertig ist der kleine Ballaststein.
, Rico gefällt das
An den Seiten links, hinten und rechts (mit Ausnahme der Stadt, die komplett raussteht) habe ich nur ein paar cm Überstand, an der vorderen Seite sind es ca. 15 cm. Ich hoffe das wird sich nicht rächen.
, Rico gefällt das
Moin Stephan,
der Motor sitzt vorne. Mangels Platz muss ich mal schauen was ich mit dem Gewicht noch machen kann.
Ich habe zum Steigungsende hin etwas mehr abgeflacht, damit die Schienen nicht so einen großen Knick machen und die Lok sauber in die Weiche einfahren kann, da fehlte dann nämlich die Traktion und sprang teilweise aus den Gleisen.
Bzgl. Arduino & Co. melde ich mich, spätestens nach dem ersten Nervenzusammebruch
, Rico gefällt das
So, nach dem ich gestern Abend bis heute Nacht mit Freunden virtueller Zombie Jagd beim online zocken verfallen war, habe ich mich heute Morgen direkt dran gemacht den zweiten Motor in die Lok einzubauen und zwar ohne Kabel zu zerschneiden
, Rico gefällt das
Moin,
, Rico gefällt das
Hallo Werner,
dabei gibt es nur das kleine Problem, dass die genannte Batteriebox aktuell online ausverkauft ist. Vielleicht ist sie über den KD oder offline im Store noch erhältlich.
Gruß Christian
, Rico gefällt das
Hallo,
ich bin noch PF-Neuling, aber mich wundert es, dass du für den zweiten Motor so viel an deiner Bahn umbauen musst. Meinem Verständnis nach klemmt man doch einfach den zweiten Triebwagen an und steckt das Kabel auf die noch freie Stelle am Empfänger?
, Rico gefällt das
Moin Werner,
danke für den Denkanstoß. 1 x Akku, 1 x IR Empfänger, 2 x Motor, 2 x 50 cm Verlängerung, 1 x 20 cm Verlängerung, das sollte gehen, gerade mal gemessen. Die Durchgänge bei den Zugabteilen vorne und hinten sind offen, muss man also nur das Kabel durchziehen. Sind dann also nur noch ca. 130 Euro Vielleicht baue ich eine Lok probeweise schon mal um.
Was mich an der Batterie-Box stört: ich müsste sie ein/ausbauen, da bin ich zu faul für, dann lieber nur Lok öffnen und laden.
Dennis
, Rico gefällt das