leximatic
01.01.2015, 21:58

+1Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

Vor allem in den USA haben viele tausend Fans dem Thema die Treue gehalten, und nun geschieht, was viele erträumt, ersehnt, erhofft und einige gefordert haben: Bionicle kehrt zurück; nun ja, transformiert, aber immerhin. Ich sehe ja ein, das Bionicle bei seinem Erscheinen Lego-Fans polarisiert hat, aber hier gab es ja auch einen Artikel, der sich bemüht, die Bedeutung dieser Produktlinie zu würdigen.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


SwongoBricks gefällt das


26 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
03.01.2015, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

+1Vielleicht...

...wirkt sich eine Jugend mit Bionicle so stark auf die Psyche aus, dass ein Betroffener später eher selten zum AFOL wird.
Vielleicht sind andere Themen ein besserer Nährboden für erwachsene LEGO-Sympathie?

Außerdem gibt es auch mit Bionicle - wenn auch nur wenige - gute AFOL-Projekte:

[image]


nicht meins, sondern Fundstück auf flickr.

MTM



JuL gefällt das


MTM
03.01.2015, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Also ich bin bei 1000steine, weil...


Öhm...ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass ich hier AFOL mit ganz ähnlichen Interessengebieten finde. (Zu denen Bionicle nicht zu gehören scheint)



Hallo,

das ist gut möglich. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin bei 1000steine hängengeblieben, weil es hier eine Menge Eisenbahner gibt. Modelleisenbahnaffin war ich schon immer, . und jetzt bin ich eben LEGO-Eisenbahner.
Würde es irgendwo ein gutes deutschsprachiges Forum geben, was noch mehr Eisenbahner unter einen Hut gebracht hätte, oder noch eisenbahnlastigere Diskussionen bringt, würde ich vielleicht dorthin "auswandern". Gibt es aber nicht. Also bleib ich hier.

Was soll ich bei Bricking Bavaria, wenn ich aus Sachsen komme?
Was soll ich beim Imperium der Steine, wenn ich Obi Wan Knobi nicht von Luke Skywalker unterscheiden kann?

So sortiert sich das dann auf die verschiedenen Foren, denk ich.

MTM



MTM
03.01.2015, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Meine Güte ...

Ich persönlich finde - wie viele andere hier auch - die Sets einfach hässlich.


An dieser Stelle wäre dein Eintrag besser zu Ende gewesen. Fast alles was danach noch kam lässt nicht gerade die weiter oben genannte Toleranz erkennen.

Grüße
Martin


Toleranz unter Mitgliedern im Forum hat nicht zwingend etwas mit Toleranz gegenüber allem zu tun, was auf uns Konsumenten und unsere Kinder einströmt.
Das sind zwei verschiedene Schuhe.

MTM



Bricksy
03.01.2015, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Vielleicht...

Moin MTM


Ich denke damit ist bewiesen das man mit den Bionicle Teilen, vorrausgesetzt man hat interesse daran, auch andere Dinge bauen kann außer diese häßlichen Roboterwesen.

Wenn von dir auch nur gefunden bei flickr, ich finde die Meerjungfrau aus Bionicle Teilen wirklich gut gelungen, ein schickes Moc.



Schöne Grüße

Michael/alias Bricksy



gefällt das


leximatic
03.01.2015, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+3Erstmal vielen Dank für euer Interesse und eure Zeit.


Das hatte ich befürchtet...

Inwiefern? Bzw. was möchtest Du uns damit sagen?


Wenn 1000steine.de primus inter pares ist, bedeutet es möglicherweise, dass ich als Bionicle-AFOL im deutschprachigen Internetsektor heimatlos bleibe. Das heißt, wenn hier Bionicle oder CCBS nicht gemocht wird, dann in anderen deutschsprachigen Foren mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht.
Definitiv wissen tue ich es aber nur über "Dr. Brick", wo ich mich gar nicht erst angemeldet habe.
Bei 1000steine.de bin ich schon seit 2008, nun ja, weil es kein Bionicle hier gab, ich aber fast nix anderes mehr gemacht habe, hab ich halt pausiert hier. Beim rumsurfen hab ich den Artikel von zechstein endeckt, und halt nochmal reingeschaut.

Es gibt schon noch Foren, wo ich heimisch werden könnte, aber die sind alle englischsprachig, nicht dass ich dessen nicht mächtig wäre, aber ich finde es ungemütlich. "Der Chronist" ist sehr ambitioniert, aber für meinen Geschmack zu sehr auf das Universum und den Kanon fixiert, und das mochte ich beides noch nie an dieser Themenwelt, so sehr es auch Bedeutung für die LEGO Produkthistorie oder als Marketing-Phänomen haben mag (im Grunde hat TLC es genauso wie Hasbro mit Transformers gemacht).
BZPower ist groß und prominent aber unattraktiv für mich, zu angloamerikanisch, zu viele TFOL.
Gelandet bin ich schließlich bei den "MOCpages", wo ich viel cooles gesehen habe und viel gelernt habe. Aber es ist auch englisch und es hat viele TFOL dort. Wenn auch tolle.

Natürlich will ich keineswegs, dass hier nun alle Bionnicle-Fans werden, du meine Güte, wie sollte das gehen?
Aber vielleicht kann ich eine Lanze für Bionicle, Hero Factory und CCBS brechen. Ich mag es einfach, es macht mir zum moccen einfach am meisten Spaß, auch mit deutlich über 40 noch, ich kann es nicht anders sagen.
Lesen zu müssen, dass es unnütz, häßlich, Schrott und Volksverdummung sein soll, tut mir natürlich auch ein bißchen weh, und wenn es gehäuft auftritt, beschleicht mich der Verdacht, ob vielleicht etwas nicht mit mir stimmt, es ist schon komisch. Ich weiß ja, warum ich es mag, aber dass so wenige andere in meinem Alter sich damit identifizieren können...ich mag ja auch nicht einzig und allein CCBS und Bionicle, es gibt hunderttausend tolle MOCs aus allen Bereichen. Und nicht wenige Bionicle-Moccer, die paar wirklich coole Sachen gemacht haben, die muss man eben nur finden:

Eisenbahn Ist vielleicht gut zum einstimmen. Es gibt nichts, was es nicht gibt...

Bike Es gibt nichts, was es nicht gibt...

Grond V2a ein 81cm hohes Biest, voll beweglich, steht von selbst.

ReyuV3 einer meiner Lieblinge.

aus der Not eine Tugend "unbrauchbare Teile? Kenn ich nicht!"

Nautilus

Dentist etwas schwarzer Humor gefällig?

Valkyriel Was CleverCrowe macht, ist für mich Kunst. Dieser Typ ist einmalig.

Abiyoga Pratama Der hier auch.

Big Daddy Es gibt nichts, was es nicht gibt.


Von mir selbst Hab ich mal für einen Wettbewerb gemacht.

Auch von mir Den hier auch. Ich kann es mit den Meistern natürlich nicht aufnehmen, aber es war spaßig.


Alles in allem hab ich selber wohl so 100 in verschiedenen Größen. Und eine eigene Geschichte dazu, das muss so sein. Früher hab ich Raumschiffe gemacht, aber nix großes, viele Revamps, und Mecha.
Ich hege die Hoffnung, dass es für den einen oder anderen Neugierigen ein bißchen Interessant ist, oder wenigstens nicht ganz unerträglich.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


, marswatcher , JuL gefällt das


leximatic
03.01.2015, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+1Das finde ich ja mal cool...

...dass du dich mal umgeguckt hast und dass du das berichtigst. Ganz dicker Daumen hoch.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


gefällt das


leximatic
05.01.2015, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Erstmal vielen Dank für euer Interesse und eure Zeit.

Leider schreibt nun keiner mehr hier. Das ist wohl unsere schnellebige Zeit. Ein Forumsthread kühlt schneller ab als ein Teller Rührei. Dabei ist LEGO doch so ein Slow-Hobby.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


Thomas52xxx
05.01.2015, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Erstmal vielen Dank für euer Interesse und eure Zeit.

Und nicht wenige Bionicle-Moccer, die paar wirklich coole Sachen gemacht haben, die muss man eben nur finden:

Die Sachen sind doch allesamt sehr sehenswert. Vielleicht weniger diskutieren, sondern einfach bauen und vorstellen. Aus der Reaktion zu Deinem MOC wirst Du am besten sehen, ob das Thema hier ankommt oder nicht.

Meine Neugierde wird immer besonders geweckt, wenn jemand mir unbekannte Teile und unbekannte Bautechniken verwendet. Bionicle hat da für mich ein sehr großes Potential.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


riepichiep
06.01.2015, 07:01

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Erstmal vielen Dank für euer Interesse und eure Zeit.

Leider schreibt nun keiner mehr hier. Das ist wohl unsere schnellebige Zeit.


vielleicht ist auch alles gesagt.

Ich habe den gesamten Thread verfolgt, aber außer ständiges "Das sehe ich auch so" konnte ich nie was schreiben.

Ich werde sicher nicht wegen diesem Thread mit Bionicle anfangen, aber ich werde weiter gucken, was hier passiert ...



Eisbär
07.01.2015, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Gahnich!

Liebär Lexi!

[image]




Falls das nicht deutlich genug ist: es handelt sich dabei nur um meine mehrfachen und sie sind mitten im Wohnzimmer. Und waren hier bäreitz vorgestellt. "Mehr Licht!" war photographiertechnisch unerwünscht.


Unschattige Grüße
M.a



1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: