weasel1988
02.01.2015, 21:52

Was hebt ihr von Lego-Produkten auf?

Ja, die Frage steht eigentlich im Titel. Was hebt ihr eigentlich auf, wenn ihr eurer Lego-Produkt aufmacht?

- Die Steine hoffe ich mal?
- Die Anleitung dürfte ebenso selbstverständlich sein
- Der Karton?? Machen glaube ich auch viele, und wer aufs Wiederverkaufen in der Zukunft abzielt, kann damit sicherlich eine Wertsteigerung erzielen
- Was ist mit den Tütchen und den kleinen Kartons, wo Motoren und Gummis und so drin sind?
- Leere Stickerseiten?
- Werbung?

Ich bin gespannt



MMR1988
02.01.2015, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

+1Re: Was hebt ihr von Lego-Produkten auf?

Hej, bei mir sind es:

Bei Sets mit Karton:
- Steine
- Anleitung (in Klarsichtfolie abgeheftet)
- Karton
- ggf. Werbung
- Stickerbogen (in Klarsichtfolie lichtgeschützt abgeheftet)

Bei Sets im Polybag:
- Steine
- Anleitung (in Klarsichtfolie abgeheftet)
- Polybag-Reste
- ggf. Werbung
- Stickerbogen (in Klarsichtfolie lichtgeschützt abgeheftet)


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


legomadly88 gefällt das


weasel1988
02.01.2015, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Was hebt ihr von Lego-Produkten auf?

Also, du klebst die Sticker gar nicht auf?



cimddwc
02.01.2015, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

Re: Was hebt ihr von Lego-Produkten auf?

Hallo,

Kartons heb ich nur in besonderen Fällen auf - die höherwertigen Ideas- und Architecture-Kartons (die wenigen, die ich davon habe), oder wenn ich mir mal ein altes Set mit guter OVP gekauft habe (etwa eine limitierte Santa.Fe-Lok). Ansonsten schmeiß ich sie weg, die kleinen Innenverpackungen dann natürlich auch.
Leere Stickerblätter auch, es sei denn, darauf ist zufälligerweise noch was Brauchbares an den Rändern.

Grüße,
Andreas



Matze2903
02.01.2015, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

Re: Was hebt ihr von Lego-Produkten auf?

Also ich hebe nur die Papptütchen der Mäntel auf und den Kassenzettel, den Rest schmeisse ich weg, unnötiger Beifang ......
.... ne ernsthaft, Alle Steine und die Bauanleitung, ohne Löcher in nem Koffer, im Normalfall die Kleber unaufgeklebt in ner Extrabox. Alle Pappe und der Kassenzettel kommen weg, es sei denn die Boxen gefallen mir. Ich habe 2 Boxen von der Monorail, von einem Light und Sound Raumschiff und vom Moviemaker und von ein paar Superherosets, dem Ecto, von Smaug. Manchmal hänge ich mir nur die Vordeseite auf. Und die Comix bei den Superhelden, die hebe ich mir auch auf.
In diesem Sinne LGMatze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


muah
02.01.2015, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

Re: Was hebt ihr von Lego-Produkten auf?

Ähm, gar nix
Okay, die Lego Steine und Anleitung, Verpackung und Beutel weg, wenn Aufkleber verbraucht dann auch den Träger davon. Bei den besonderen Modellen behalte ich die Verpackung, weil die gehört dann auch echt dazu.



Steinemann
02.01.2015, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

Re: Was hebt ihr von Lego-Produkten auf?

Nix, ausser die Schachteln von den
Architecture und Ideas Sets.



MMR1988
02.01.2015, 22:49

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

Re: Was hebt ihr von Lego-Produkten auf?

Ja, ich hab was gegen Sticker, da die Qualität nach wie vor nicht gut ist und ich es doof finde, wenn die Sticker nach 4 Jahren so langsam vom Modell bröseln...
Ausnahme_ beim Mini Cooper, hab ich die Sticker aufgebracht, mir aber noch einen Satz Sticker dazu versorgt.


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


LuDaCriSoNe
02.01.2015, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Was hebt ihr von Lego-Produkten auf?

Grundsätzlich hebe ich von jedem Set alles auf.
Hab erst 360 Sets, von denen sind allerdings auch nur ca. 40Stk geöffnet.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


James1987
02.01.2015, 23:35

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Was hebt ihr von Lego-Produkten auf?

Ich hebe auch außer dem Modell die Bauanleitungen und die Kartons auf



Legofriend1984
02.01.2015, 23:55

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Was hebt ihr von Lego-Produkten auf?

Servus,

also ich hebe auch nur die Bauanleitung sowie die Sticker auf.

Alles andere kommt in die Tonne.

Ausnahme ist der Karton von 41999 den hab ich aufgehoben.

Gruß Matthias



hasard
03.01.2015, 00:17

Als Antwort auf den Beitrag von Legofriend1984

Re: Was hebt ihr von Lego-Produkten auf?

Hallo zusammen,

alle Modelle werden zumindest einmal gebaut, die "Reste" kommen in eine extra Tüte. Die Sticker kommen ebenfalls extra in eine Polybeutel werden also nicht verwendet und im Karton lichtgeschützt aufbewahrt. Kartons hebe ich (bisher) alle auf, habe allerdings auch einige Bausätze gebraucht ohne OVP zugelegt.
Da in den Verpackungen oft viel Luft ist erfolgt Lagerung verschachtelt kleine Kiste in große Kiste. In die riesen Kiste von z.B. 10030 sind alle 12 SW-Planeten und zwei kleinere Bausätze.
Nach dem Bau gibt es von jedem Modell ein oder mehrere Bilder, bei Technic auch mal ein Filmchen, die archiviert werden. Da bei den neueren Bausätzen meist die BA extra in einer großen Tüte mit Pappe sind, kommt die BA auch dort wieder hinein, ansonsten in eine Klarsichthülle oder Prospekthülle, je nach Dicke de BA.
Die Steinetüten werden neben den Umkarton für Umhänge, Seile etc. entsorgt.
Bei Bausätzen mit nummerierten Innenkartons werden diese aufgehoben z.B. Technic 8436.


Grüße

hasard


riepichiep
03.01.2015, 04:23

Als Antwort auf den Beitrag von muah

Re: Was hebt ihr von Lego-Produkten auf?

Okay, die Lego Steine und Anleitung, Verpackung und Beutel weg, wenn Aufkleber verbraucht dann auch den Träger davon. Bei den besonderen Modellen behalte ich die Verpackung, weil die gehört dann auch echt dazu.


ja - wobei ich nichtmal Verpackungen aufhebe.

Also nur Steine und Anleitung



MTM
03.01.2015, 06:42

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

Re: Was hebt ihr von Lego-Produkten auf?

Hallo, gute Frage.
Ich dachte, die Antworten sind anders verteilt. Aber: Gut zu wissen, was die anderen machen.

Ich hebe natürlich die Steine auf.
Und die Anleitung. Wobei die zwar in einer Kiste landet, aber meistens eh nicht wieder angeguckt wird.

In letzter Zeit kaufe ich mir viele Sets, die eh nie aufgebaut werden, weil ich eher die Teile brauche.
Da passiert folgendes:

Teile werden aufgehoben.
Sticker kommen direkt in den BL-Shop (ich mag keine Sticker! Außer, es steht Octan drauf oder das Eisenbahn-Logo)

Verpackung - weg!

Tütchen - weg!

Pappverpackung von Mänteln, Gummiringen, etc - bleibt da, weil die Sachen da drin bleiben. Wird beschriftet, was drin ist. Weil sonst kommen die Mäntel und Gummis eh nur unter die Räder.

Werbung? Ähm - was meinst du damit? Die ist doch i.d.R. auf der Anleitung drauf - ansonsten weg!

Leere Aufkleberseiten? - wenn ich doch mal Aufkleber nutze (kA, wann), kommt der leere Bogen natürlich weg. Wieso auch nicht?

Was ich noch aufhebe, ist sowas:

Schienenverbinder-Pins: Bild = Link

[image]




Gummiringhalter (warum auch immer):

[image]



Sprues - Dinger, wo Teile dran halten - meistens mit den Teilen drin:


Ein paar wenige Verpackungen hab ich auch noch: Wie die vom Emerald Night, oder von 4547 oder anderen alten Sets. Aber eigentlich stehen sie nur rum und ich brauch sie nicht mehr.

MTM



der seb
03.01.2015, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

+1Re: Was hebt ihr von Lego-Produkten auf?

Hi,

Steine:
Aufbauen und aufheben

Anleitung:
Aufheben. Ich habe je eine Kiste für große, mittlere, kleine Anleitungen sowie einen Ordner mit Klarsichtfolien, in dem die einseitigen von früher drin sind.

Aufkleber:
Klebe ich nur, wenn es optisch ohne Aufkleber total bescheuert aussieht. Ansonsten kommt der Bogen in die erste Seite der Anleitung.

Box:
Die hebe ich auf, wenn zu erwarten ist, dass die Box Einfluss auf den Wiederverkaufswert hat. Beispielsweise CC-Häuser, teures Star Wars (z.B. UCS Millenium Falcon Limited First Edition), Architektur, Ideas und andere Exklusivsets.

Polybags:
Davon habe ich nur welche mit Minifiguren, keine Sets. Die liegen leer und flachgedrückt in einem Karton

Plastiktütchen (auch die der Sammelfiguren), Pappverpackungen von Mänteln etc, Gussreste:
Müll



gefällt das


Gesamter Thread: