Ich möchte hier gerne mein aktuelles Großprojekt vorstellen. Ich will auch regelmäßig Aktualisierungen bereitstellen, dann jeweils bezogen auf einen Teil des gesamten. Bis dato gibt es sogar einen Versuch eines MOC, den stelle ich dann separat vor
Vor ca. 3 Jahren kam die Zeit und ich konnte im Keller mit dem Wahnsinn beginnen, meine eigene kleine Lego Stadt zu bauen. Da mir der aktuelle Kellerraum damals nicht zur Verfügung stand bzw. nicht in Betracht gezogen wurde, habe ich die beiden Wände (je ca. 4 m lang) mit einer ca. 1 m tiefen Platte versehen und dort meine ersten Bauversuche unternommen.
cimddwc , nowi41fan , stonetown , beerly , , , JuL , Legomex , Diver2015 , klauswerner gefällt das (10 Mitglieder)
Wow, den Platz hätten wir gern.
Hab ich das richtig verstanden?
Das was Du bis jetzt aufgebaut hast ist der Schattenbahnhof, also die untere Ebene?
Es kommt also obendrauf noch eine Fahrebene?
Dann solltest Du Dir auch überlegen, wie Du an die Züge kommst, wenn im Tunnel mal was passiert.
Oder kommen da noch Ausschnitte in die Platte, damit man von unten die Züge bergen kann?
Wir sind auf jeden Fall gespannt wie es weiergeht.
Kann ja nicht schaden wenn man ein paar Ideen bekommt, wobei unser späteres Spielzimmer
mal nur 3m x 3m haben wird. Da müssen dann auch 2 Ebenen her.
Weiter so
Gruß Olaf
Hallo,
zuerst einmal Glückwunsch zum Raum. Da kann doch einiges passieren. (Obwohl ich den dir zur Verfügung stehenden Platz für die Bahn anders genutzt hätte, aber seis drum.)
Was mir als erstes aufgefallen ist:
, Rico gefällt das
Vielen Dank für eure Gedanken.
Die Höhe ist tatsächlich knapp, ich kann mit der Hand etwas mehr als die Hälfte reingreifen. Das dies ein kritischer Punkt ist, ist mir bewusst, allerdings für den Anfang gehe ich das Risiko mal ein. Die obere Ebene ist geschlossen, reingreifen von oben ist nicht möglich. Dafür habe ich die obere Platten in Abschnitte eingeteilt, so müsste ich im Fall nur einen Teil abbauen. Die Schienen sind teilweise verschraubt, so das diese sich nicht bewegen können.
Bzgl. der Weichenstellung arbeite ich gerade an einer Lösung. Ich habe mich bei den beiden Vorbauern hier orientiert (vielen Dank für die Vorarbeit) und ebenfalls einen Mechanismus gebastelt, mit denen ich die notwendigen Weichen steuern kann.
, Rico gefällt das
Die Auf-/Abfahrt habe ich die Tage auch fertiggestellt.
, Rico gefällt das
Wie viel Steigung ist das denn? Also wie viele Platten auf welche Länge? Die Erfahrung zeigt 1 Platte pro Gleisstück Steigung ist optimal. Ich denke nicht das zwei Motoren in einer Lok besser ist, da ist vorne und hinten im jedenfall besser...
, Rico gefällt das
\\//_ Build long and ℘rosper!
, muah gefällt das
Pro Schiene hebe ich um 2 Platten an. Es sind gut 280cm an Länge für die Steigung. Die Empfehlung 1 Platte pro Schiene habe ich auch gefunden, allerdings finde ich keine Lösung bei mir auf der Länge ohne das ich auf zu viel Baubereich verzichten muss. Und daher der Kompromiss wie aktuell gebaut.
, Rico gefällt das