leximatic
01.01.2015, 21:58

+1Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

Vor allem in den USA haben viele tausend Fans dem Thema die Treue gehalten, und nun geschieht, was viele erträumt, ersehnt, erhofft und einige gefordert haben: Bionicle kehrt zurück; nun ja, transformiert, aber immerhin. Ich sehe ja ein, das Bionicle bei seinem Erscheinen Lego-Fans polarisiert hat, aber hier gab es ja auch einen Artikel, der sich bemüht, die Bedeutung dieser Produktlinie zu würdigen.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


SwongoBricks gefällt das


19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bricksy
02.01.2015, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

+1Re: Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

Hallo leximatic


Ich noch mal, irgentwie hat mich die Diskusion zum Thema Bionicle neugirig gemacht und ich wollte mehr wissen, so habe ich mal bei Google nachgeschaut.

Eines ist für mich nun schon wiederlegt und zwar das die erste Bionicle Serie nur aus Sonderbauteilen bestand.

Mein Interesse was LEGO betrifft liegt zwar nach wie vor bei LEGO City insbesondere Baufahrzeuge.

Trotz allem habe ich da drei LEGO Bionicle Sets von 2007 gefunden, die würde ich mich für LEGO Science Fiction interessieren
durchaus interessant wären.

Es sind folgende Sets: 8927 Toa Terrain Crawler, 8926 Toa Undersea Attack und 8925 Barraki Deepsea Patrol, dies Sets bestehen sowohl aus LEGO Basic Bausteinen als auch aus LEGO Bionicle Teilen.

Damit ist für mich wiederlegt das es bei LEGO Bionicle keine brauchbaren Teile für einen, ich sage mal normal AFOL zu ergattern gab/giebt.

Wie gesagt mein Interesse wegt diese LEGO Serie nicht, aber wem es gefällt warum nicht.


Schöne Grüße

Michael/alias Bricksy



PS: Habe ich zwar schon gesagt, aber bau doch einfach mal etwas und stelle es dann im Forum ein.



leximatic gefällt das


martin82
02.01.2015, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Meine Güte ...

Ich persönlich finde - wie viele andere hier auch - die Sets einfach hässlich.


An dieser Stelle wäre dein Eintrag besser zu Ende gewesen. Fast alles was danach noch kam lässt nicht gerade die weiter oben genannte Toleranz erkennen.

Grüße
Martin


[image]


Lego3723
02.01.2015, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

Hallo

Ich kann mich für die Figuren nicht begeistern. Da lebe ich wohl auf dem falschen Planeten.
In diesen Teilen hat es aber sicher Potential für ein geniales MOC, welches mit diesen Figuren als Ganzes nichts gemeinsam hat.
Wer das hinkriegt, der erhält meine Stimme für das MdM.



Lok24
02.01.2015, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

Hallo Lexi,

niemand grenzt Bionicle hier absichtlich aus. "Abgrenzung" wäre ein aktiver Prozess. Es hat/braucht einfach niemand in größerem Stil. Ich z.B. nicht.

Einige Antworten passen offenbar auch aus Unkenntnis Deiner Perosnen nicht so recht.

Wenn ich das richtig sehe bist Du inzwischen jenseits der Vierzig und baust gerne Robots. Dafür sind die Teile offenbar gut zu gebrauchen.

Andere (hier mehr vertreten) bauen Eisenbahnen oder Häuser.
So simpel ist das in meinen Augen.

Grüße

Werner



Kirk
02.01.2015, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?


Das hatte ich befürchtet...

Inwiefern? Bzw. was möchtest Du uns damit sagen?

dass ich hier AFOL mit ganz ähnlichen Interessengebieten finde. (Zu denen Bionicle nicht zu gehören scheint)

Ja, und? Sollen wir jetzt auf Dein Kommando alle Bionicle-Fans werden? Oder was ist der tiefere Sinn dieses Threads?

Ist es deswegen schlecht?

Sagen wir lieber: Weniger flexibel und daher weniger gut geeignet für MOCs, die uns interessieren.

Aber ich frage mich nun, welches Maß an Abgrenzung angemessen und sinnvoll ist...

Sorry, ich verstehe die Frage nicht und würde noch immer gerne wissen, worauf Du eigentlich hinaus möchtest.

Sofern Du etwas Englisch sprichst, schau doch mal bei Mask of Destiny vorbei. Nach eigener Aussage ist es "the longest-running LEGO BIONICLE fan site on the web."


\\//_ Build long and ℘rosper!


JuL
03.01.2015, 04:37

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
JuL
03.01.2015, 04:40

Re: Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

Frohes neues!

Mein Review eines Fabuland-Sets hat keinen einzigen Kommentar erhalten. Hätte ich ein altes City-Set besprochen, wären schnell 10 Kommentare zusammengekommen.

Hm, sorry, aber das mag auch daran liegen, daß zumindest für mich zu einer
Besprechung ein bißchen mehr gehört als ein paar Bilder des Packungsinhaltes.
(Ja, das zu schreiben hatte ich damals keine Lust.)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


JuL
03.01.2015, 04:45

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

Saluton!

Ich denke das ganze ist eher ein Generationenproblem.

Hm, vielleicht …

Masters of the Univers,

… aber das finde ich eigentlich gar nicht so viel anders als Bionicle …

Ad LEGO!
JuL, lieber Erbe als Master


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


MTM
03.01.2015, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

+1Vielleicht...

...wirkt sich eine Jugend mit Bionicle so stark auf die Psyche aus, dass ein Betroffener später eher selten zum AFOL wird.
Vielleicht sind andere Themen ein besserer Nährboden für erwachsene LEGO-Sympathie?

Außerdem gibt es auch mit Bionicle - wenn auch nur wenige - gute AFOL-Projekte:

[image]


nicht meins, sondern Fundstück auf flickr.

MTM



JuL gefällt das


MTM
03.01.2015, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Also ich bin bei 1000steine, weil...


Öhm...ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass ich hier AFOL mit ganz ähnlichen Interessengebieten finde. (Zu denen Bionicle nicht zu gehören scheint)



Hallo,

das ist gut möglich. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin bei 1000steine hängengeblieben, weil es hier eine Menge Eisenbahner gibt. Modelleisenbahnaffin war ich schon immer, . und jetzt bin ich eben LEGO-Eisenbahner.
Würde es irgendwo ein gutes deutschsprachiges Forum geben, was noch mehr Eisenbahner unter einen Hut gebracht hätte, oder noch eisenbahnlastigere Diskussionen bringt, würde ich vielleicht dorthin "auswandern". Gibt es aber nicht. Also bleib ich hier.

Was soll ich bei Bricking Bavaria, wenn ich aus Sachsen komme?
Was soll ich beim Imperium der Steine, wenn ich Obi Wan Knobi nicht von Luke Skywalker unterscheiden kann?

So sortiert sich das dann auf die verschiedenen Foren, denk ich.

MTM



MTM
03.01.2015, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Meine Güte ...

Ich persönlich finde - wie viele andere hier auch - die Sets einfach hässlich.


An dieser Stelle wäre dein Eintrag besser zu Ende gewesen. Fast alles was danach noch kam lässt nicht gerade die weiter oben genannte Toleranz erkennen.

Grüße
Martin


Toleranz unter Mitgliedern im Forum hat nicht zwingend etwas mit Toleranz gegenüber allem zu tun, was auf uns Konsumenten und unsere Kinder einströmt.
Das sind zwei verschiedene Schuhe.

MTM



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: