leximatic
01.01.2015, 21:58

+1Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

Vor allem in den USA haben viele tausend Fans dem Thema die Treue gehalten, und nun geschieht, was viele erträumt, ersehnt, erhofft und einige gefordert haben: Bionicle kehrt zurück; nun ja, transformiert, aber immerhin. Ich sehe ja ein, das Bionicle bei seinem Erscheinen Lego-Fans polarisiert hat, aber hier gab es ja auch einen Artikel, der sich bemüht, die Bedeutung dieser Produktlinie zu würdigen.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


SwongoBricks gefällt das


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bricksy
02.01.2015, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

Hallo leximatic



Ich konnte mich auch nie mit dem Thema LEGO Bionicle anfreunden, eben aus dem gleichen Grund wie hier angesprochen, sie sind halt nicht
oder nur schwer kombinierbar mit normalen LEGO Steinen.

Es wird bestimmt noch mehr Leute geben die sich für dieses Thema von LEGO interesieren, sonst hätte LEGO dieses Thema nicht wieder ins Programm genommen, hier bei 1000steine.de findet man es nur selten oder garnicht.

Alle anderen LEGO Themenwelten sind miteinander kombinierbar, weil sie aus den gleichen bunten uns allerseits geliebten LEGO Steinen
konstruiert sind.

Selbst LEGO Technik ist in einem gewissen Umfang mit normal LEGO kombinierbar, hierdurch ist die vielfalt von LEGO noch gestiegen.

Ich bin mir nicht sicher ob LEGO Bionicle auch dazu beigetragen hat die LEGO Vielfallt zu erweitern, ich für meine Person denke kann jedenfals nichts damit anfangen, habe mich aber auch nicht damit auseinander gesetzt gebe ich ja zu.

Trotz allem solltest du aber an deinem LEGO Thema festhalten, baue doch einfach mal etwas aus diesen Teilen und stelle es hier vor, vielleicht gefällt es ja dann doch dem ein oder anderen hier.



Schöne Grüße

Michael/alias Bricksy



Lok24
02.01.2015, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

Hallo Lexi,

weil jedes Forum die Interessen seiner Teilnehmer widerspiegelt.
Wenn es hier keine Beiträge dazu gibt dann deswegen weil es offensichtlich niemanden hier interessiert.

Warum das hier niemanden interessiert haben Dir schon viele geschrieben.
Bei mir ist es so, dass ich einfach keine Teile habe und auch aufgrund der subjektiv empfundenen Häßlichkeit der Sets keine kaufen werde.

Grüße

Werner



Andrenalin
02.01.2015, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

Hallo Ihr alle,

und an dieser Stelle erst mal von mir ein "frohes neues Jahr".
Interessantes Thema. Aber hier ist es wohl so wie bei vielen Bereichen, die in verschiedene Genres aufgeteilt sind. Ich weiß ob der Vergleich etwas hinkt, aber ich gucke z.B. auch keine Bollywoodfilme, was aber nicht heißt das diese schlecht sein müssen. Ich gehöre da einfach nicht zur Zielgruppe.
Genauso mit Bionicle. Ich hatte da noch nie den Gedanken, das ich mir so eine Figur mal kaufen müsste. Einfach weil mich die einzelnen Teile nicht interessieren. Ich gehöre da nicht zur Zielgruppe. Trotzdem: LEGO verbaut ja auch mal Bionicle-Teile in "normale" LEGO-Sets. Aktuelles Beispiel ist das Set 10246 (Detective's Office) wo die Fäuste im Dach verbaut sind. Man kann also durchaus Teile zweckentfremden. Und selbst wenn da mal ein Teil bei ist welches man gebrauchen könnte, weckt es in mir ja nicht das Interesse am Thema "Bionicle". Generell ist es doch so, das die Bionicle-Figuren hauptsächlich aus Gelenken, Gliedmaßen, eine Maske und eine Waffe bestehen. Und was soll ich daraus bauen (selbst wenn ich alle Figuren hätte) als eben nur eine Bionicle-Figur.
Ich freue mich für die, die Bionicle sammeln und Freude daran haben. Ich verteufel das Thema nicht, denn je mehr verschiedene Teile es gibt, desto besser für uns.
Ich kann mich zu dem Thema "Bionicle" einfach nicht äußern, weil ich daran kein Interesse habe und weil ich mich auch nicht erinnern kann, das hier mal eine selbst gebaute Figur vorgestellt wurde. Also fang doch einfach mal an und zeig uns Deine Figuren. Oder Du gehst in ein anderes Forum, was schade wäre. Vielleicht erreichst Du hier ja den einen oder anderen damit. Der Großteil der User ist hier durchaus tolerant eingestellt und werden Dich nicht deswegen mit Heugabeln vom Hof jagen.

Schöne Grüße,
André



Feanor
02.01.2015, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

Hi,


Ich denke das ganze ist eher ein Generationenproblem. Viele AFols (inklusive mir) sind schon etwas älter, und Ihre Jugend, Kindheit war eher in den 70er,80er und 90er. Das waren andere Zeiten mit anderen Interessen und Schwerpunkten. Usere Helden von damals waren eher die diversen Comic-Helden, Actionfiguren waren Starcom, Mask, Dinorider, und Masters of the Univers, etc. Daher können viele einfach mit dem Bionukel, Chima und Ninjago Kram nichts anfangen. Es stammt aus einer anderen Zeit. Die Jugend/Kinder wachsen heute aber medial anders auf, daher haben diese eben auch andere "Helden". Ich selber find dieses Zeug fürchterlich. Meine Eltern fanden aber umgekehrt He-Man und co auch grauselig. Und ich wette, die meisten jüngeren Menschen werden eines Tages den Kram auf den ihre Kinder stehen ebenfalls befremdlich und seltsam bis grauselig finden. So ist das eben.
Aber jedem das seine, und Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.

Lg

Andreas



Micha2
02.01.2015, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

Ich persönlich finde - wie viele andere hier auch - die Sets einfach hässlich. Außerdem hat man nahezu nur Figuren und keine "Spielwelten" wie bei den meisten anderen Themen. Zufälligerweise und Gottseidank trifft diese Einstellung auch auf meine Söhne zu, die Bionicle, Herofactory und den ganzen Kram niemals haben wollten, im Gegenteil. Dadurch sind unsere Kinderzimmer glücklicherweise komplett Bionicle-frei.

Es gibt aber durchaus MOCs, bei denen einzelne Bionicle-Teile echt geil verwendet wurden, was stets meinen maximalen Respekt hat.

Dies sind aber Ausnahmen.
Wann immer ich selbst in diversen Kilokäufen Bionicle-Sets oder Teile fand und damit herumprobiert habe kam ich zu dem Schluss, dass ich diese vermutlich nicht benötige und habe sie mit Ausnahme einiger verheißungsvoller Teile größtenteils entsorgt.

Dass das Thema offensichtlich bei den Amis gut ankommt - von mir aus.
Die bekommen Lego ohnehin unverdientermaßen viel günstiger als wir, da können Sie für uns auch mal was Gutes tun und den Lego-Laden retten, indem sie den Schrott kaufen. Für mich ist dies das gleiche Volksverdummungszeugs wie diverse andere Action-Serien, passt nahtlos zu dem Schrott im amerikanischen Kinderfernsehen.



Bricksy
02.01.2015, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

+1Re: Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

Hallo leximatic


Ich noch mal, irgentwie hat mich die Diskusion zum Thema Bionicle neugirig gemacht und ich wollte mehr wissen, so habe ich mal bei Google nachgeschaut.

Eines ist für mich nun schon wiederlegt und zwar das die erste Bionicle Serie nur aus Sonderbauteilen bestand.

Mein Interesse was LEGO betrifft liegt zwar nach wie vor bei LEGO City insbesondere Baufahrzeuge.

Trotz allem habe ich da drei LEGO Bionicle Sets von 2007 gefunden, die würde ich mich für LEGO Science Fiction interessieren
durchaus interessant wären.

Es sind folgende Sets: 8927 Toa Terrain Crawler, 8926 Toa Undersea Attack und 8925 Barraki Deepsea Patrol, dies Sets bestehen sowohl aus LEGO Basic Bausteinen als auch aus LEGO Bionicle Teilen.

Damit ist für mich wiederlegt das es bei LEGO Bionicle keine brauchbaren Teile für einen, ich sage mal normal AFOL zu ergattern gab/giebt.

Wie gesagt mein Interesse wegt diese LEGO Serie nicht, aber wem es gefällt warum nicht.


Schöne Grüße

Michael/alias Bricksy



PS: Habe ich zwar schon gesagt, aber bau doch einfach mal etwas und stelle es dann im Forum ein.



leximatic gefällt das


martin82
02.01.2015, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Meine Güte ...

Ich persönlich finde - wie viele andere hier auch - die Sets einfach hässlich.


An dieser Stelle wäre dein Eintrag besser zu Ende gewesen. Fast alles was danach noch kam lässt nicht gerade die weiter oben genannte Toleranz erkennen.

Grüße
Martin


[image]


Lego3723
02.01.2015, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

Hallo

Ich kann mich für die Figuren nicht begeistern. Da lebe ich wohl auf dem falschen Planeten.
In diesen Teilen hat es aber sicher Potential für ein geniales MOC, welches mit diesen Figuren als Ganzes nichts gemeinsam hat.
Wer das hinkriegt, der erhält meine Stimme für das MdM.



Lok24
02.01.2015, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

Hallo Lexi,

niemand grenzt Bionicle hier absichtlich aus. "Abgrenzung" wäre ein aktiver Prozess. Es hat/braucht einfach niemand in größerem Stil. Ich z.B. nicht.

Einige Antworten passen offenbar auch aus Unkenntnis Deiner Perosnen nicht so recht.

Wenn ich das richtig sehe bist Du inzwischen jenseits der Vierzig und baust gerne Robots. Dafür sind die Teile offenbar gut zu gebrauchen.

Andere (hier mehr vertreten) bauen Eisenbahnen oder Häuser.
So simpel ist das in meinen Augen.

Grüße

Werner



Kirk
02.01.2015, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?


Das hatte ich befürchtet...

Inwiefern? Bzw. was möchtest Du uns damit sagen?

dass ich hier AFOL mit ganz ähnlichen Interessengebieten finde. (Zu denen Bionicle nicht zu gehören scheint)

Ja, und? Sollen wir jetzt auf Dein Kommando alle Bionicle-Fans werden? Oder was ist der tiefere Sinn dieses Threads?

Ist es deswegen schlecht?

Sagen wir lieber: Weniger flexibel und daher weniger gut geeignet für MOCs, die uns interessieren.

Aber ich frage mich nun, welches Maß an Abgrenzung angemessen und sinnvoll ist...

Sorry, ich verstehe die Frage nicht und würde noch immer gerne wissen, worauf Du eigentlich hinaus möchtest.

Sofern Du etwas Englisch sprichst, schau doch mal bei Mask of Destiny vorbei. Nach eigener Aussage ist es "the longest-running LEGO BIONICLE fan site on the web."


\\//_ Build long and ℘rosper!


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: