leximatic
01.01.2015, 21:58

+1Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

Vor allem in den USA haben viele tausend Fans dem Thema die Treue gehalten, und nun geschieht, was viele erträumt, ersehnt, erhofft und einige gefordert haben: Bionicle kehrt zurück; nun ja, transformiert, aber immerhin. Ich sehe ja ein, das Bionicle bei seinem Erscheinen Lego-Fans polarisiert hat, aber hier gab es ja auch einen Artikel, der sich bemüht, die Bedeutung dieser Produktlinie zu würdigen.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


SwongoBricks gefällt das


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
02.01.2015, 02:54

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

Hallo Leximatic!

Herzlich Willkommen im 100steine Forum.
Warum klammerst du dich so an Bionicle?
Hier gibt es doch zahlreiche Themengebiete wie:
Architektur ( minifigscale, Microscale etc...)
Mittelalter
Eisenbahn
Monorail (Normal und MoRaSt)
Fguren, (wie die Muppets, Käptain Blaubeer, Narnia, .....)
Feuerwehr
Fahrzeuge/Autos......
Friends
Star Wars
Kunst (Elastic Face ......)
Technic (hier etwas weniger, da gibt es andere Foren)
City
CC Haeuser
Fantasy
Kugelbahn
Tierskulpturen
Waschmaschinen Lego

Liege ich richtig, das, deine Kindheitserinnerungen mit Bionicle verknüpft sind und du gerne mehr sehen willst? Nimm die Legosteine und nimm die Bionicleteile. Ich kann mit 10 Legosteinen nette Sachen bauen, so wie Ingo Althöfer. Mit 10 Bionicleteilen kann ich nix anfangen. Beim Bauwettbewerb von Micha kamen auch nur 3 Beiträge, mir fiel auch nix ein, aber nun zusammengefasst und meine Meinung:
1. Bionicleteile eignen sich (fast) nur für Bioniclefiguren zu bauen.
2. Bionicleteile lassen sich nur schwer in "normale" Legoszenarien verbauen.

Das hat nix mit der größe zu tun.
Was ist so schlimm daran, das dieses Forum "rimus inter pares" ist? Du musst wissen, das es dieses Forum in dieser Form

In diesem Sinne wünsche ich dir Viel Spaß bei 1000steine Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Steinemann
02.01.2015, 05:23

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Liest du eigentlich deinen Text bevor du ihn veröffentlichst ? (ohne Text)



Walton
02.01.2015, 07:05

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

Hmmm...

Also ich halte Bionuckel, genau wie Pokemon, Digidinsda und diesen ganzen Quatsch für Volksverblödung und NICHT für Lego.
Was (außer vieleicht andere dumme Viecher) kann man aus diesen Dingern bauen ?
Und reicht es nicht das mit den großen Chima-Tüten schon genug von diesen merkwürdigen.... ? Egal...

Ich persönlich habe einfach kein Interesse an diesem Zeugs.
Für die anderen kann ich da nicht sprechen.

Grüße David



Hallo David!

Ganz Deiner Meinung.Aber jeder so wie er möchte.

Gruß

Walton



Tagl
02.01.2015, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+1Re: Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

Hallo,

ich denke, das Bauen mit Bionicle-Teilen ist eine Herausforderung für sich. Die Verbindungen sind doch ganz andere als bei Systemteilen.
Das es möglich ist mit Bionicle-Teilen tolle, herausragende Modelle zu bauen hat unter anderen Bryce McGlone bewiesen.
Ich denke, wenn hier was in der Art gepostet wird, dann erhällt das auch die Aufmeksamkeit des geneigten Forenpublikums...

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


JuL gefällt das


Thomas52xxx
02.01.2015, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+3Re: Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?


Hier gibt es doch zahlreiche Themengebiete wie:
Architektur ( minifigscale, Microscale etc...)
[...]
Waschmaschinen Lego

Ich denke, das kann man ganz einfach zusammenfassen. Primär sind hier die Themen vertreten, die mit "normalem" Lego zu tun hat. Alles was nicht dazugehört, ist ein Randthema. Bionicle, Technik, Mindstorms sind hier nicht so häufig zu sehen. Auch über etwas aus Elementen des Friends-Vorläufer Scala ist mir hier noch nie etwas untergekommen. Mein Review eines Fabuland-Sets hat keinen einzigen Kommentar erhalten. Hätte ich ein altes City-Set besprochen, wären schnell 10 Kommentare zusammengekommen.

Auch wenn ich persönlich mit Bionicle (ebenfalls) kaum etwas am anfangen kann, so finde ich es doch wichtig diese Serie zu würdigen. Schließlich hat die Serie Lego den Arsch gerettet. Und wir müssten uns jetzt mit Fischer-Technik, Märklin und anderem Beschäftigen statt uns über neue Sets und Sonderangebote heiß zu diskutieren.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


, , UncleTom gefällt das


Bricksy
02.01.2015, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

Hallo leximatic



Ich konnte mich auch nie mit dem Thema LEGO Bionicle anfreunden, eben aus dem gleichen Grund wie hier angesprochen, sie sind halt nicht
oder nur schwer kombinierbar mit normalen LEGO Steinen.

Es wird bestimmt noch mehr Leute geben die sich für dieses Thema von LEGO interesieren, sonst hätte LEGO dieses Thema nicht wieder ins Programm genommen, hier bei 1000steine.de findet man es nur selten oder garnicht.

Alle anderen LEGO Themenwelten sind miteinander kombinierbar, weil sie aus den gleichen bunten uns allerseits geliebten LEGO Steinen
konstruiert sind.

Selbst LEGO Technik ist in einem gewissen Umfang mit normal LEGO kombinierbar, hierdurch ist die vielfalt von LEGO noch gestiegen.

Ich bin mir nicht sicher ob LEGO Bionicle auch dazu beigetragen hat die LEGO Vielfallt zu erweitern, ich für meine Person denke kann jedenfals nichts damit anfangen, habe mich aber auch nicht damit auseinander gesetzt gebe ich ja zu.

Trotz allem solltest du aber an deinem LEGO Thema festhalten, baue doch einfach mal etwas aus diesen Teilen und stelle es hier vor, vielleicht gefällt es ja dann doch dem ein oder anderen hier.



Schöne Grüße

Michael/alias Bricksy



Lok24
02.01.2015, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

Hallo Lexi,

weil jedes Forum die Interessen seiner Teilnehmer widerspiegelt.
Wenn es hier keine Beiträge dazu gibt dann deswegen weil es offensichtlich niemanden hier interessiert.

Warum das hier niemanden interessiert haben Dir schon viele geschrieben.
Bei mir ist es so, dass ich einfach keine Teile habe und auch aufgrund der subjektiv empfundenen Häßlichkeit der Sets keine kaufen werde.

Grüße

Werner



Andrenalin
02.01.2015, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

Hallo Ihr alle,

und an dieser Stelle erst mal von mir ein "frohes neues Jahr".
Interessantes Thema. Aber hier ist es wohl so wie bei vielen Bereichen, die in verschiedene Genres aufgeteilt sind. Ich weiß ob der Vergleich etwas hinkt, aber ich gucke z.B. auch keine Bollywoodfilme, was aber nicht heißt das diese schlecht sein müssen. Ich gehöre da einfach nicht zur Zielgruppe.
Genauso mit Bionicle. Ich hatte da noch nie den Gedanken, das ich mir so eine Figur mal kaufen müsste. Einfach weil mich die einzelnen Teile nicht interessieren. Ich gehöre da nicht zur Zielgruppe. Trotzdem: LEGO verbaut ja auch mal Bionicle-Teile in "normale" LEGO-Sets. Aktuelles Beispiel ist das Set 10246 (Detective's Office) wo die Fäuste im Dach verbaut sind. Man kann also durchaus Teile zweckentfremden. Und selbst wenn da mal ein Teil bei ist welches man gebrauchen könnte, weckt es in mir ja nicht das Interesse am Thema "Bionicle". Generell ist es doch so, das die Bionicle-Figuren hauptsächlich aus Gelenken, Gliedmaßen, eine Maske und eine Waffe bestehen. Und was soll ich daraus bauen (selbst wenn ich alle Figuren hätte) als eben nur eine Bionicle-Figur.
Ich freue mich für die, die Bionicle sammeln und Freude daran haben. Ich verteufel das Thema nicht, denn je mehr verschiedene Teile es gibt, desto besser für uns.
Ich kann mich zu dem Thema "Bionicle" einfach nicht äußern, weil ich daran kein Interesse habe und weil ich mich auch nicht erinnern kann, das hier mal eine selbst gebaute Figur vorgestellt wurde. Also fang doch einfach mal an und zeig uns Deine Figuren. Oder Du gehst in ein anderes Forum, was schade wäre. Vielleicht erreichst Du hier ja den einen oder anderen damit. Der Großteil der User ist hier durchaus tolerant eingestellt und werden Dich nicht deswegen mit Heugabeln vom Hof jagen.

Schöne Grüße,
André



Feanor
02.01.2015, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

Hi,


Ich denke das ganze ist eher ein Generationenproblem. Viele AFols (inklusive mir) sind schon etwas älter, und Ihre Jugend, Kindheit war eher in den 70er,80er und 90er. Das waren andere Zeiten mit anderen Interessen und Schwerpunkten. Usere Helden von damals waren eher die diversen Comic-Helden, Actionfiguren waren Starcom, Mask, Dinorider, und Masters of the Univers, etc. Daher können viele einfach mit dem Bionukel, Chima und Ninjago Kram nichts anfangen. Es stammt aus einer anderen Zeit. Die Jugend/Kinder wachsen heute aber medial anders auf, daher haben diese eben auch andere "Helden". Ich selber find dieses Zeug fürchterlich. Meine Eltern fanden aber umgekehrt He-Man und co auch grauselig. Und ich wette, die meisten jüngeren Menschen werden eines Tages den Kram auf den ihre Kinder stehen ebenfalls befremdlich und seltsam bis grauselig finden. So ist das eben.
Aber jedem das seine, und Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.

Lg

Andreas



Micha2
02.01.2015, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

Ich persönlich finde - wie viele andere hier auch - die Sets einfach hässlich. Außerdem hat man nahezu nur Figuren und keine "Spielwelten" wie bei den meisten anderen Themen. Zufälligerweise und Gottseidank trifft diese Einstellung auch auf meine Söhne zu, die Bionicle, Herofactory und den ganzen Kram niemals haben wollten, im Gegenteil. Dadurch sind unsere Kinderzimmer glücklicherweise komplett Bionicle-frei.

Es gibt aber durchaus MOCs, bei denen einzelne Bionicle-Teile echt geil verwendet wurden, was stets meinen maximalen Respekt hat.

Dies sind aber Ausnahmen.
Wann immer ich selbst in diversen Kilokäufen Bionicle-Sets oder Teile fand und damit herumprobiert habe kam ich zu dem Schluss, dass ich diese vermutlich nicht benötige und habe sie mit Ausnahme einiger verheißungsvoller Teile größtenteils entsorgt.

Dass das Thema offensichtlich bei den Amis gut ankommt - von mir aus.
Die bekommen Lego ohnehin unverdientermaßen viel günstiger als wir, da können Sie für uns auch mal was Gutes tun und den Lego-Laden retten, indem sie den Schrott kaufen. Für mich ist dies das gleiche Volksverdummungszeugs wie diverse andere Action-Serien, passt nahtlos zu dem Schrott im amerikanischen Kinderfernsehen.



18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: