leximatic
01.01.2015, 21:58

+1Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

Vor allem in den USA haben viele tausend Fans dem Thema die Treue gehalten, und nun geschieht, was viele erträumt, ersehnt, erhofft und einige gefordert haben: Bionicle kehrt zurück; nun ja, transformiert, aber immerhin. Ich sehe ja ein, das Bionicle bei seinem Erscheinen Lego-Fans polarisiert hat, aber hier gab es ja auch einen Artikel, der sich bemüht, die Bedeutung dieser Produktlinie zu würdigen.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


SwongoBricks gefällt das


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

mkolb
01.01.2015, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

+3Re: Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

ganz simpel: wenn es keinen interessiert, warum sollte er/sie sowas bauen/erstellen ?

Einfach selber mal was erstellen und präsentieren. Ich schaue mir gerne alle möglichen Modelle an. Vielleicht ist mal was dabei, was mir gefällt.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


, IngoAlthoefer , JuL gefällt das


leximatic
01.01.2015, 23:16

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: das ließe sich mit einem überzeugenden MOC am besten ändern!

Ich wollte nicht unhöflich erscheinen. Grüße schnell nachgereicht.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


shadow020498
01.01.2015, 23:19

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

+1Re: Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

Hallo,

Gibt's hier nicht auch Mechas und Raumschiffe? Wie realitätsnah ist das? Bionicle sind Robotwesen. Besitzen AFOL keinen Sinn für Phantastik?

Phantasik haben wir doch.
Wenn es nur oft genug das gleiche Bionicleteil ist, bauen wir auch was daraus .

[image]



[image]



Viele Grüße
Thomas


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


throja gefällt das


DavidK
01.01.2015, 23:29

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

Hmmm...

Also ich halte Bionuckel, genau wie Pokemon, Digidinsda und diesen ganzen Quatsch für Volksverblödung und NICHT für Lego.
Was (außer vieleicht andere dumme Viecher) kann man aus diesen Dingern bauen ?
Und reicht es nicht das mit den großen Chima-Tüten schon genug von diesen merkwürdigen.... ? Egal...

Ich persönlich habe einfach kein Interesse an diesem Zeugs.
Für die anderen kann ich da nicht sprechen.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Kirk
01.01.2015, 23:35

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

Gibt's hier nicht auch Mechas und Raumschiffe?

Ja, gelegentlich, wobei Du derartige MOCs eher beim Imperium der Steine oder in der Galaxie der Steine findest.

Bionicle sind Robotwesen. Besitzen AFOL keinen Sinn für Phantastik?

Doch, Phantasie ist meiner Meinung nach eine wichtige Voraussetzung für Modellbau. ABER: Es gibt bei Bionicle zwei gewaltige Einschränkungen:
1.) Wie Seeteddy schon anmerkte, ist Bionicle eine Ansammlung aus Formteilen, aus denen man eben genau nur diese Roboter bauen kann. Das schränkt die Möglichkeiten doch erheblich ein. "Herkömmliche" Bausteine lassen sich da sehr viel universeller verwenden.
2.) Die Bionicle-Figuren sind (im Gegensatz zu Minifigs) riesig. Wenn Du dafür irgendwelches Zubehör bauen möchtest (Raumschiffe, Werkstätten, o.ä.), muß dieses auch entsprechend riesig ausfallen und wird sowohl sehr teuer als auch unhandlich.

Welche Bedeutung hat 1000steine.de unter allen anderen Lego-Foren?

Ich denke, "Primus inter pares" trifft es ganz gut.

Was unterscheidet es von ihnen

Die meisten anderen Foren bzw. LUGs haben entweder einen Regionalen Bezug (z.B. Bricking Bavaria oder SwissLUG, um nur mal zwei willkürliche Beispiele zu nennen) oder ein spezielles Thema (wie die oben genannten Weltraum-affinen LUGs). Bei 1000Steine.de hingegen findest Du AFoLs aus dem gesamten deutschsprachigen Raum mit höchst unterschiedlichen Interessengebieten.

was sind seine wichtigsten Charakteristika?

Das würde wohl den Rahmen meines Postings sprengen.


\\//_ Build long and ℘rosper!


leximatic
02.01.2015, 01:22

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

Ja, gelegentlich, wobei Du derartige MOCs eher beim Imperium der Steine oder in der Galaxie der Steine findest.

Stimmt


2.) Die Bionicle-Figuren sind (im Gegensatz zu Minifigs) riesig. Wenn Du dafür irgendwelches Zubehör bauen möchtest (Raumschiffe, Werkstätten, o.ä.), muß dieses auch entsprechend riesig ausfallen und wird sowohl sehr teuer als auch unhandlich.

Joh, es gibt aber auch riesige, teure unhandliche MOCs für den Minifig-Maßstab (Wer hatte das noch so schön in seiner Signatur stehen? Die Grenze ist nur deine Phantasie...)



Ich denke, "Primus inter pares" trifft es ganz gut.

Das hatte ich befürchtet...


Bei 1000Steine.de hingegen findest Du AFoLs aus dem gesamten deutschsprachigen Raum mit höchst unterschiedlichen Interessengebieten.

Öhm...ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass ich hier AFOL mit ganz ähnlichen Interessengebieten finde. (Zu denen Bionicle nicht zu gehören scheint)

Natürlich hat Bionicle spezielle Elemente, die für die Anforderung des Baus beweglicher Figuren besonders gut geeignet sind, für andere Anforderungen entsprechend weniger. Ist es deswegen schlecht? Schlechter als anderes LEGO?
LEGO Eisenbahnelemente eignen sich auch am allerbesten zum bauen von Schienenstrecken, Loks und Waggons, weniger für anderes.
Es gibt vermutlich nirgendwo Fans, die sich mit allen LEGO Produkten identifizieren können, das ist ja auch wohl völlig natürlich. Aber ich frage mich nun, welches Maß an Abgrenzung angemessen und sinnvoll ist...


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


Matze2903
02.01.2015, 02:54

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

Hallo Leximatic!

Herzlich Willkommen im 100steine Forum.
Warum klammerst du dich so an Bionicle?
Hier gibt es doch zahlreiche Themengebiete wie:
Architektur ( minifigscale, Microscale etc...)
Mittelalter
Eisenbahn
Monorail (Normal und MoRaSt)
Fguren, (wie die Muppets, Käptain Blaubeer, Narnia, .....)
Feuerwehr
Fahrzeuge/Autos......
Friends
Star Wars
Kunst (Elastic Face ......)
Technic (hier etwas weniger, da gibt es andere Foren)
City
CC Haeuser
Fantasy
Kugelbahn
Tierskulpturen
Waschmaschinen Lego

Liege ich richtig, das, deine Kindheitserinnerungen mit Bionicle verknüpft sind und du gerne mehr sehen willst? Nimm die Legosteine und nimm die Bionicleteile. Ich kann mit 10 Legosteinen nette Sachen bauen, so wie Ingo Althöfer. Mit 10 Bionicleteilen kann ich nix anfangen. Beim Bauwettbewerb von Micha kamen auch nur 3 Beiträge, mir fiel auch nix ein, aber nun zusammengefasst und meine Meinung:
1. Bionicleteile eignen sich (fast) nur für Bioniclefiguren zu bauen.
2. Bionicleteile lassen sich nur schwer in "normale" Legoszenarien verbauen.

Das hat nix mit der größe zu tun.
Was ist so schlimm daran, das dieses Forum "rimus inter pares" ist? Du musst wissen, das es dieses Forum in dieser Form

In diesem Sinne wünsche ich dir Viel Spaß bei 1000steine Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Steinemann
02.01.2015, 05:23

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Liest du eigentlich deinen Text bevor du ihn veröffentlichst ? (ohne Text)



Walton
02.01.2015, 07:05

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

Hmmm...

Also ich halte Bionuckel, genau wie Pokemon, Digidinsda und diesen ganzen Quatsch für Volksverblödung und NICHT für Lego.
Was (außer vieleicht andere dumme Viecher) kann man aus diesen Dingern bauen ?
Und reicht es nicht das mit den großen Chima-Tüten schon genug von diesen merkwürdigen.... ? Egal...

Ich persönlich habe einfach kein Interesse an diesem Zeugs.
Für die anderen kann ich da nicht sprechen.

Grüße David



Hallo David!

Ganz Deiner Meinung.Aber jeder so wie er möchte.

Gruß

Walton



Tagl
02.01.2015, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+1Re: Warum führt Bionicle so ein Schattendasein bei 1000steine.de?

Hallo,

ich denke, das Bauen mit Bionicle-Teilen ist eine Herausforderung für sich. Die Verbindungen sind doch ganz andere als bei Systemteilen.
Das es möglich ist mit Bionicle-Teilen tolle, herausragende Modelle zu bauen hat unter anderen Bryce McGlone bewiesen.
Ich denke, wenn hier was in der Art gepostet wird, dann erhällt das auch die Aufmeksamkeit des geneigten Forenpublikums...

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


JuL gefällt das


24 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: