eumelixe
31.12.2014, 15:22

Frage zur Erkennung von echten Legosteinen

Hallo
Ich habe festgestellt, daß sich meine Legosteine in der Qualität unterscheiden. Ich habe die originalen aus den 70ern und auf Trödelmärkten und ebay nachgekaufte Steine.
Überall steht auf den Noppen lego. Aber dann gibt es Unterschiede:
-Auf der Oberfläche ist zwischen den Noppen in der Mitte ein Kreis.
-Der lego Schriftzug auf den Noppen ist mal höher mal flacher mal ganz primitiv in anderer Schrift.
-Wenn ich sie dann umdrehe, sehe ich noch weitere Unterschiede: eine Mittelstrebe rechts und links vom mittlerem Loch,die Löcher sind nicht ganz rund sondern leicht eckig, die Stärke der Außenkante ist unterschiedlich dick.
Und zum Schluss habe ich noch unterschiedliche Farbtöne.
Ich habe im Netz und hier nichts über solche Fälschungen gefunden.
Meine Frage ist jetzt : wie erkenne ich denn jetzt noch einen echten Stein? Oder sind das im Laufe der Jahre Abweichungen vom Hersteller lego?
Ich würde ja gerne ein Foto hinzufügen aber ich weiß nicht wie.
Lg
Tanja



Heather
31.12.2014, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von eumelixe

+1Re: Frage zur Erkennung von echten Legosteinen

Klick!



gonzka gefällt das


MTM
31.12.2014, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von eumelixe

Re: Frage zur Erkennung von echten Legosteinen

Hallo Tanja,

in deinem Fall würde ich sagen: Das ist alles LEGO.
Du vergleichst halt Teile von vor 40 Jahren mit denen von heute. Da sind Unterschiede zu erkennen, manche Teile wurden leicht verändert, bei anderen gibt es immer mal wieder Abweichungen voneinander. Und die Farbabweichungen: Manche sind ab 2004 hausgemacht - neben den offiziellen Änderungen bei grau und braun hat sich auch gelb, rot und blau leicht verändert, aber darüber spricht man bei LEGO(R) nicht.

Fälschungen, die das LEGO-Symbol auf der Noppe tragen, kenne ich nicht. Wäre aber für den Fälscher / Nachmacher auch doof. Wieso sollte der das LEGO-Logo fälschen, wenn er legal baugleiche Teile mit eigenem Logo produzieren darf?

MTM



MMR1988
31.12.2014, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von eumelixe

Re: Frage zur Erkennung von echten Legosteinen

Hallo,
der Schriftzug auf der Noppe hat sich in der Tat über die jahre geändert. Früher war das Relief höher. Auch die Einspritzpunkte sind im Laufe der Zeit "gewandert" sowie auch die Wanddicke seit einiger Zeit etwas dünner ist. Dafür gibt es dann an den 'wichtigen' Stellen kleine Verdickungen. Die Mittelstrebe gab es früher nicht, da waren auch die Noppen auf der Unterseite noch etwas anders geformt.
Ist also alles original bei dir.


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


eumelixe
01.01.2015, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Heather

+1Re: Frage zur Erkennung von echten Legosteinen




Hallo
Diese Seite hatte ich schon gefunden, aber leider ist der link zur weiterführenden Übersicht kaputt.

Aber vielen Dank für die anderen Antworten. Ich wusste nicht, das es so viele Arten gibt. Ich habe aber eine Art von Stein, die so gar nicht zu den anderen passt. Sie sind verzogen, habe eine andere Farbe, der Kunststoff sieht sehr billig aus und innen steht Pat. pend drin.
Aber in einem anderen Forum habe ich jetzt folgenden Link gefunden. Und demnach sind diese Steine wohl auch echt.
http://www.vogt-com.de/steine-d.htm



Biggiman gefällt das


MMR1988
01.01.2015, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von eumelixe

Re: Frage zur Erkennung von echten Legosteinen

Ja, es ist von der Echtheit auszugehen. Die Steine sind nur eben noch ein bisschen älter und Celluloseacetat verzieht sich leider im Laufe der Jahre, so dass alte und neue Steine nicht mehr unbedingt zusammenpassen.


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Gesamter Thread: