riepichiep
31.12.2014, 16:01

+1Kylo Rens Lichtschwert

Seit dem Teaser von Episode VII wollte ich ein LEGO Schwert entsprechend dem Trailer haben.
Endlich ist es nun fertig!
Zwei Ziele hatte ich:
- möglichst ähnlich dem Bild aus dem Teaser
- möglichst wenig LEGO Steine dafür "zerstören"

Benutzt habe ich das graue Teil (Light Bluish Gray Bar 1L with Top Stud and Two Side Studs) und zwei rote Lichtschwertstangen - die eine Stange habe ich geviertelt und die andere auf das graue Teil geklebt. Das Ergebnis sieht so aus:

[image]




Einziger Nachteil ist, dass ich noch nicht weiß, ob und wie gut der Kleber hält - da muss ich ggfs. nochmal nachkleben. Gibt es Alternativen zum Sekundenkleber?

Ich habe zwar vor, die Klinge auch in einer Geschichte zu nutzen, aber ob ich das Projekt fertigstelle, ist noch unklar ...



Rico gefällt das


MTM
01.01.2015, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+1Plastikkleber

Hi,

mir fällt Plastikkleber ein, wie man ihn auch im Plastikmodellbau benutzt. Hier von Revell.

Hab den auch (allerdings nicht fürs LEGO), aber der klebt wie Hecke.

MTM



Rico gefällt das


bernd-das-brot
01.01.2015, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+1Re: Kylo Rens Lichtschwert

Die Lösungsmittel Aceton und Methylethylketon (MEK) sind ideal zum Kleben (Kaltverschweißen) von ABS. Damit ergibt sich eine saubere Klebestelle, die frei von unnötigen Rückständen sind, wie sie bei normalen Klebern entstehen.

UHU Hart ist auch geeignet zum Kleben von ABS, auf Grund der optimalen Klebeeigenschaft bevorzuge ich aber MEK.



Rico gefällt das


Gesamter Thread: