Hallo ihr lieben.
Ersteinmal Danke an alle die mir via Thread und PN mit hilfreichen Tipps und Bildern geantwortet haben.
Das Werk ist vollbracht.
Vorbild war eine CKD-Tatra-Strassenbahn.
Ich habe zu Vergleich mal ein Vorbildfoto rausgesucht.
"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti
pelle , Marineclon99 , Cran , Legomaniac86 , joro , Sventhomas , opafejo , Pete378 , sachsi , Ferdinand , Luggi , flocoto , Larsvader , cimddwc , Thomas52xxx , Matze2903 , Erik2000 , mcjw-s , renrew , Walton , asper , Plastik , legofreak96 , navicula , jjinspace , Steinie , Schalkeboy2000 , Pelli (28 Mitglieder)
Hi
ich finde die Straßenbahn ist dir richtig gut gelungen
dein legofan dav
Die hätte ich auch gern......
Lego : Das ist die Wahrheit!!
Hallo,
sieht echt klasse aus deine Bahn, die würde ich sofort kaufen wenn es sie im Handel gäbe!
Grüße
Sebastian
Howdy
Das Gehirnschmalz und die Tobsuchtsanfälle haben sich gelohnt. Du hast das
Tatra Gesicht wunderbar getroffen und außerdem eine sehr schöne Straßenbahn
gebaut.
Tobsuchtsanfälle können also auch sehr kreativ sein, man muß damit nicht
unbedingt seine Mitmenschen ärgern, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.
Mir gefällt Deine Bahn sehr gut, weiter so.
Tschüß Mirko
Hi David,
deine Straßenbahn gefällt mir sehr gut! Richtig gut getroffen! Nur eins würde ich noch ändern: und zwar die Türen. Ich fände es schöner, wenn sie aus Steinen gebaut wären und nicht aus diesen Fertigdingern ;)
Viele Grüße,
Luggi.
Hallo,
auf die Gefahr hin, dass ich wieder als Rummeckerer betitelt werde oder ähnlich Kritik wie der Legopard letztens kriege, aber ich weiß nicht, mit deiner Straßenbahn - das ist keine Tatra.
Als Straßenbahnmoc ist es an sich okay und es fehlt an nichts. Die Front finde ich schon tatraesk. Vielleicht hat sie vorn und hinten etwas zuviel Überhang, aber mE gab es das bei Straßenbahnen wirklich.
Aber ich finde, sie sieht dem Vorbild gar nicht ähnlich.
Du schriebst, dass du ein zweites Drehgestell nicht einbauen konntest, weil du sonst nicht genügend Fenster gehabt hättest.
Das versteh ich nicht.
Laut deinem Vorbildfoto (die Bahnen kenne ich gut, sie gab es noch eine ganze Weile auch hier in Leipzig), sieht die Seite deiner Bahn so aus:
Tür - 2 Fenster - Tür - 2 Fenster - Tür.
Macht 4 Fenster pro Seite. Derzeit hast du fünf. Von den Fenstern her, würdest du es schaffen, die Bahn mit zwei Drehgestellen zu bauen. Daher verstehe ich deine Argumentation nicht.
Der rote Streifen wird an der Tür unterbrochen und die Türoberkannte sind weiter unten als die Oberkannten der Fenster. Außerdem haben die Türen (weil Falttüren) vier ganz schmale Fenster.
Wenn du eine CKD-Tatra nachbauen willst, würde ich das ebenso für wichtig erachten, wie zwei Drehgestelle, denke, das macht das Äußere der Bahn aus.
Dafür könntest du aber die Seitenteile des Motors weglassen, daas passt hier gar nicht. Außerdem hat dein Vorbild einen roten Scherenstromabnehmer und keinen schwarzen Einholmstromabnehmer - wenn man mal so knaußlig sein will.
Ich will dir nicht vorschreiben, was du bauen sollst, aber wenn ich etwas nachbaue, dann versuche ich, die Optik möglichst genau hinzukriegen. Das braucht dann auch mal mehr als ein WE Arbeit.
Sonst hast du eine schicke Straba gebaut, aber eben keine Tatra. Sorry.
Hoffe, ich hab dir nicht zu sehr auf den Schlips getreten, aber ich finde, wenn man etwas nachbaut, dann im Posting sogar ein Vorbildfoto zum Vergleich mitpostet, sollte das MOC diesem Vorbild schon annähernd gerecht werden.
Das einzige, was an deiner Bahn einer dem Vorbild ähnelt, ist die Farbwahl und die Front.
Gruß Micha
legodesinger , LegoChristian , JuL gefällt das
Hallo.
Ersteinmal danke für deine Kritik.
Die Punkte sehe ich voll und ganz ein.
Jetzt gibts aber mal welche von mir !
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti
Hm, schade. Ich weiß nicht, warum hier so viele Menschen so gereizt darauf reagieren, wenn man konstruktive Kritik anbringt. Vielleicht sollten wir eine neue Kategorie einführen, die wir "Fertige MOCs, aber bitte nur loben!" nennen.
Cran , legodesinger , JuL gefällt das
Lieber MTM,
ich muss deinem Post vollständig zustimmen.
legodesinger gefällt das
Hallo.
Ich habe mir, nach einer Mütze Schlaf, auch alles nochmal durchgelesen.
Ok, ich gebe zu das war etwas zu kräftig zurückgeschossen und möchte mich bei dir an dieser Stelle, und in aller Öffentlichkeit auch entschuldigen.
Ich kam heute Morgen etwas "geladen" von der Nachtschicht und dein Komentartitel
Jiddu Krishnamurti
Cran , Thomas52xxx , Tom1210 , JuL gefällt das (4 Mitglieder)
Hallo David,
so eine Entschuldigung verlangt echt Größe - Daumen hoch dafür!
Nebenbei gefällt mir Deine Bahn außerordentlich gut - gab auch sofort ein Like.
Gruß, Ralf
Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter
Hallo David,
ich nehme deine Entschuldigung an. Wieso sollte ich das auch nicht tun?!
Gut, die Überschrift war vielleicht etwas harsch, aber ich dachte, ich entkräfte das, dass ich nochmal schreibe, dass ich die Bahn an sich ja doch gut finde. Hat wohl nicht so funktioniert, sondern genau dem entgegengewirkt.
Liebe Grüße
Micha
Yeah, snuckelig, das Teil.
Die Wartungsklappen und der Zierstreifen gefallen mir besonders.
Lediglich die groß und offen wirkenden Türen stoßen mir etwas auf.
Da würde ich auch glatt mal versuchen, die zu snotten, zumal sich das bei den hohen schmalen Scheiben (Vorbildfoto) anböten täte ... rätääh.