Payback
11.02.2014, 13:34

+542009 mit Derrick Ausleger, Wippspitze und Schwebeballast

Hi Leute,

wollte nur zeigen dass man den 42009 relativ schnell in einen Kran mit deutlich höherer Reichweite umbauen kann.

hierfür braucht man nur einen Derrickausleger, der mit einem Schwebeballast das Gewicht ausbalanciert.

zusätzlich habe ich noch einen Schnabel verbaut 3x15 Lochbalken gebaut.

Winkel von Ausleger und Schnabel lassen sich je über einen Motor mit 4 Fach Flaschenzug verstellen.

Ballast ist Momentan noch 3x die Batteriebox, im Kran selbst ist der Akku verbaut.

entweder ich "verkleide" die Batterieboxen schwarz oder ich baue etwas komplett neues.

[image]



[image]



Bauzeit Kran 8:27
Bauzeit Ausleger 2:00

Gruß

Michi



roxXx5 , Legomex , Roberts , legohubbi , Andi11989 gefällt das (5 Mitglieder)


Steinemann
11.02.2014, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von Payback

Re: 42009 mit Derrick Ausleger, Wippspitze und Schwebeballast

Hi, Payback sieht toll aus.
Ich habe das Set auch hier liegen.
Ich möchte ihn gleich zum "Ultimate 42009" wie
auf "Jurgens Technic Corner" aufrüsten.



legoV
11.02.2014, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von Payback

Re: 42009 mit Derrick Ausleger, Wippspitze und Schwebeballast

Hallo Payback,

tolle Idee, da habe ich schon wieder neue Anregungen. So wie ich die Funktion verstehe, müßte der Schnabel L-förmig sein, damit das Wippen funktioniert, richtig?
Dein erstes Foto zeigt noch in der Ecke den 8043-Bagger mit Greiferschaufel. Da warst Du schneller als ich vor etwa einem Jahr, denn ich möchte auch noch eine bauen. Allerdings bin ich über den Drehantrieb noch nicht hinausgekommen, der ist auch noch nicht fertig. Würdest Du noch ein Foto von Deiner Greiferschaufel einstellen? Das wär nett.

Viele Grüße
Matthias


Frage-Beiträge bitte mit einem ? im Betreff kennzeichnen.


AFOL1969
12.02.2014, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von legoV

+2Re: 42009 mit Derrick Ausleger, Wippspitze und Schwebeballast

Interessante Konstruktion, gut gemacht!

Mal was anderes als die übliche "Wer-hat-den-längsten-Kranarm"-Bauweise. Sieht mir auch recht stabil aus.
Die Frage, die ich aber schon öfters gehört hatte: Wie siehts mit der Kraft der Aktuatoren aus? Werden sie dabei nicht zu sehr überansprucht, bzw. bewirken ein Knacken im Zahnradgetriebe?
Ich habe mit meinem 105cm-Kranarm jedenfalls keine Probleme.

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


Sleepie , sandkau gefällt das


Payback
12.02.2014, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von legoV

+3Re: 42009 mit Derrick Ausleger, Wippspitze und Schwebeballast

Hi,

die Doppelschaufel ist nicht so die Herausforderung,

habe auch ein LDD FIle dazu.

ich habe sie über Kardan gelenke mit dem Antrib des letzte Zylinders verbunden, der fällt dadurch weg.

Das Drehen wäre theoretisch Manuell zu steuern, dadurch dass es aber so leichtgängig ist dreht sich die schaufel bei weiterer betätigung im geöffneten in die eine, und bei weiterer betätigung der steuerung im geschlossenen Zustand in die andere Richtung. also kann man das ziemlich prezise steuern.

Es war etwas hart and die Schaufeln zu kommen, hab sie in England gefunden (eine hatte ich noch, von damals aus den 80gern:-)

Das ganze Gerät ist über zwei 2er Kreuzstangen befestigt, die mit einer kleinen Klappe blockiert sind, hab auf den Bildern eine aufgeklappt.

hier noch ein paar bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



, JuL , Biggiman gefällt das


Payback
12.02.2014, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von AFOL1969

+2Re: 42009 mit Derrick Ausleger, Wippspitze und Schwebeballast

die Aktuatoren des Masts sind durch den Ausleger lediglich als stabilisatoren zu sehen, da man durch verschiedene Winkel den ganzen Aufbau optimal austarieren kann, je mehr seil der hintere Flaschenzug bekommt, desto mehr erhöht sich der Ballast.

Der Schnabel, hat zwei 90 grad ausleger nach oben, an denen der zweite flaschenzug sitzt. je mehr seil man hier gibt, desto größer wird der abstand der beiden ausleger und der schnabel neigt sich.

Die Tatsächliche Belastbarkeit ist schwer einzuschätzen, man kann aber das Lego Technik Quad 9392 daranhängen!



, Biggiman gefällt das


legoV
13.02.2014, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von Payback

Re: 42009 mit Derrick Ausleger, Wippspitze und Schwebeballast

Hallo Payback,

vielen Dank für die Detailfotos! Die helfen mir als Anregung sicherlich weiter. Ich habe die Schaufeln 2012 in Köln auf der LEGO-Ausstellung auf einem Teileverkaufsstand genau für diesen Zweck ergattert und mir vor einem Jahr noch einen Micromotor für den Drehantrieb besorgt. Den Schaufelantrieb werde ich ebenfalls mit der Antriebswelle des letzten Zylinders realisieren. Ich habe mich nur noch nicht weiter damit beschäftigt, weil ich noch andere Projekte am laufen habe.

Viele Grüße
Matthias


Frage-Beiträge bitte mit einem ? im Betreff kennzeichnen.


legohubbi
29.12.2014, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von Payback

+1Re: 42009 mit Derrick Ausleger, Wippspitze und Schwebeballast

Hallo habe mir auch einen 42009 zugelegt
würde gern auch so eine Wippstpitze anbauen. Gibt es für den Umbau eine Anleitung und wäre es mögliche diese zu erwerben.

Gruß



gefällt das


Andi11989
12.09.2015, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von legohubbi

Re: 42009 mit Derrick Ausleger, Wippspitze und Schwebeballast

Hallo, ich wäre auch sehr interessiert an einer Teileliste bzw. Bauanleitung, oder zumindest noch n paar Detailbilder von dem Derrick/Wippspitzenaufbau.
Könntest noch ein paar Bilder einstellen?

Gruß Andi