masterstone25
23.11.2014, 17:46

+8Trebuchet - Made by myself mit Anleitung

Hallo alle zusammen.

Also ich war ja ein wenig enttäuscht von der IMA - Internationale Modellbau Ausstellung (Lego-Messe).
Weniger Aussteller als die Jahre davor.....aber in zwei Jahren sind ein Kollege und ich auch dabei
um etwas aus unserem Fundus auszustellen, so etwas wie mein Trebuchet. Selbstgebaut mit einer unglaublichen Anleitung
aus einem noch besseren Buch welches sich mein Kollege auf der Lego-Messe gekauft hat

[image]


Mit super Anleitungen um kulinarisches herzustellen, einer genialen Anleitung für eine sehr robuste Burg (Anleitungen für Türme, Mauern, Tore und Torhäuser mit Zugbrücke und Fallgitter.
Auch sind nette kleine Kerzenleuchter zu finden.
Aber hier nun einige Bilder meiner Kreation des Trebuchet:

[image]


[image]


[image]


[image]



Ich freue mich auf eure Kommentare
LG Masterstone25


LEGO--der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!!
LEGO--we build on each other!!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

glowfish777 , cimddwc , Legoben4559 , Roberts , Hirnlego , Brittasteinchen , Rudolf_von_Falkenstein , Lukutus (8 Mitglieder)

glowfish777
23.11.2014, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von masterstone25

Re: Trebuchet - Made by myself mit Anleitung

Sehr schick - wie weit wirft die Schleuder?



Legoben4559
23.11.2014, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von masterstone25

Re: Trebuchet - Made by myself mit Anleitung

Sieht gut aus!


Viele Grüße

Legoben4559


masterstone25
23.11.2014, 23:04

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: Trebuchet - Made by myself mit Anleitung

Nabend. Tut mir leid habe noch nichts gefunden das mein Gewicht schnell genug nach vorne schleudern kann und das dann noch weit genug fliegt.
Immer wenn das Gewicht nach unten fällt, zieht sich ja die Katapult-Funktion nach oben zum "nach vorne" schleudern. Leider fällt dann schon beim
nach oben ziehen das "zu werfende" Geschoss schon runter. Ich werde weiter tüffteln und dann berichten :-D

LG masterstone25


LEGO--der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!!
LEGO--we build on each other!!


felix_the_swiss
24.11.2014, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von masterstone25

Funktionsprinzip Tribock

Hallo

Das liegt daran, dass du das Geschoss am falschen Punkt montierst.

Das Geschoss hängt an einem kurzen Seil und wird geschleudert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blide

felix



Kerntechniker
25.11.2014, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von masterstone25

Re: Trebuchet - Made by myself mit Anleitung

Hi,

Dein Trebuchet sieht sehr gut aus! Mein Vorschlag wäre, dass du das Gewicht innen aushöhlst und dann mit 1 und 2 Cent Münzen beschickst. So müsste man einiges an Gewicht zusammen bekommen, was Dein Problem evtl. lösen könnte.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Ben®
25.11.2014, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: Funktionsprinzip Tribock

Hallo

Das liegt daran, dass du das Geschoss am falschen Punkt montierst.

Das Geschoss hängt an einem kurzen Seil und wird geschleudert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blide

felix


Moin!

Und wenn man den Trick mit dem Seil raus hat, dann schießt so ein Ding wirklich unerwartet weit. Als wir vor gut 6 Jahren einige Bliden bauten, fanden sich nach kurzem Googlen auch kleine Online-Berechnungstools, in denen man Hebelverhältnisse Seillänge und Gewichte variieren konnte, um sich die optimale (Modell-)Blide zusammenzustellen.
Ein 2x2-Rundstein flog am Ende locker 3...4 Meter bei nur 2 Eisenbahngewichten als Kontergewicht.

[image]



[image]



Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


maydayartist
27.11.2014, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von masterstone25

Re: Trebuchet - Made by myself mit Anleitung

Hallo masterstone25

erstmal danke (stellvertretend an deinen Kumpel, da er ja das Buch gekauft hat ) für den Kauf des Buches.
Freut mich wirklich sehr das es euch gefallen hat.

Auch das dir das Trebuchet so gefällt und du auch einen beträchtlichen Teil der notwendigen Steine parat hattest.
Mir persönlich gefällt es auch sehr gut, das hat Tim sehr schön gemacht.

Was mir jetzt gerade bei den Bildern aufgefallen ist, ist (da du ja geschrieben hast das der Schleudervorgang zu gering ausfällt) das du oben bei der Achse eine wichtige bauliche Änderung vorgenommen hast die zu diesem Ergebnis führt!!

Die Funktion eines echten Trebuchets (Gewicht und Schleuder) wurde von uns (Tim) etwas geändert um nicht irgendwelche fiktiven Gewichte dem Käufer zuzumuten.
Du hast glaub ich wenn ich das richtig sehe, oben schwarze 1x2 liftarms verbaut. Im Original werden an der Stelle aber diese Technic Gummis verwendet

[image]



Durch eben diese Gummis und nicht dem viel zu geringem Gewicht des Gewichtsteins kommt es so zu einem schwungvollen Abschussvorgangs.
Falls du diese in deinem Fundus hast und fälschlicherweise nicht erkannt hast oder sie nicht besitzt und gegebenenfalls noch kaufen müsstest, tausche sie aus und gucke mal ob du dann nicht zu deinem gewünschtem Schleuderergebnis kommst

Gruß
Phil



masterstone25
01.12.2014, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Funktionsprinzip Tribock

Nabend.

Super Bilder, sehr schöne und einfallsreiche Ideen. Da sie offensichtlich auch noch funktionieren, Hut ab!
Ich habe jetzt in mein Gewicht einen Gewichtstein rein gebaut. Ich weis nicht wo der original drin ist.
Er ist zwei Steinereihen hoch, zwei Noppen breit und 6 Noppen lang und schwarz.

Die Idee mit dem Seil finde ich auch sehr gut, da es ja dem original "echtem" Trebuchet näher kommt.
Vielen Dank für dein Kommentar und die anregungen.

LG masterstone25


LEGO--der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!!
LEGO--we build on each other!!


masterstone25
01.12.2014, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Trebuchet - Made by myself mit Anleitung

Nabend.

Erstmal vielen Dank für die wunderbaren Ideen in eurem Buch. Ganz große Klasse. Habe auch schon mit meinem Kollegen über sie Mauer-Bau-Möglichkeiten in dem Buch gesprochen und er sagte so im Scherz: das ist ein "böses" Buch. Da er eine etwas sehr große Burg gebaut hat (die jetzt durch seinen Umzug erstmal wieder auseinander genommen werden muss) und sein eigenes Torhaus und seine eigene Festungsmauer gebaut hatte ist er ein wenig "depriemiert" (scherzhaft) da er ja jetzt durch euer Buch eine super Anleitung/Anregung bekommen hat. Ich habe ihm zu dem Bau eurer möglichkeit eine Mauer zu bauen geraten denn: er hat die Steine dafür!!!

Für den Eigenbau (mit anlehnung an den euren) meines Trebuchets hatte ich die Steine bzw. Gummi-Elemente nicht zur verfügung.
Ich wusste nicht das gerade durch die Gummi-Elemente mein Problem des Gewichte schleuderns gelöst worden wäre. Ich dachte andere ähnliche Steine (oval, mit Kreuz und Loch) würden keinen Unterschied machen. Jetzt da ich deinen Kommentar gelesen habe und ich jetzt weis was diese Gummi-Elemente für einen Sinn haben, werde ich mich darum kümmern solche Elemente zu bekommen.
An dieser Stelle auch wieder ein dankeschön für die Info über die Funktion der Gummi-Elemente. Habe in das Gewicht einen Gewicht-Stein rein gebaut. Schwarz, Zwei Steinreihen hoch, zwei Noppen breit und 6 Noppen lang. Macht sich auch ganz gut :-)

Ich freue mich auf weitere Anregungen und würde euch bitten, wenn ihr die zeit und lust habt, meine anderen MOCs die ich hier habe, anzuschauen und mir feedback, Kritik und Vorschläge.
Mich interessiert eure Meinung sehr, da ihr offensichtlich super Ideen habt und mir vielleicht ein opaar Tips geben könnt, wie ich in Zukunft meine MOCs verbessern oder verändern könte.

Ich freue mich auf eure Meinung.
LG Magnus aka masterstone25


LEGO--der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!!
LEGO--we build on each other!!


maydayartist
01.12.2014, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von masterstone25

Re: Trebuchet - Made by myself mit Anleitung

Hallo Magnus,

der Gewichtsstein kommt wahrscheinlich aus einem Schiff das zum Schwimmen im Wasser beschwert wurde, oder als Gegengewicht von einem Kran.
Der ist natürlich gerade bei einem Trebuchet nicht schlecht, aber dann doch etwas selten und nicht so bei Allen vorhanden, daher die Wahl
des Gummielements + die guten Eigenschaften der Funktion an der Stelle.

Deine Modelle hab ich mir gerade mal angeschaut.
Meist eine Sammlung an Figuren und ab und zu auch eine Seterweiterung von Originalen Legosets.
Gerade bei der Burg sind (mal abgesehen davon das da da alle Epochen vermischt sind ;) ) durch die Verbauung der Sets und deren Änderung ganz interessante Nischen und Ecken entstanden.
An der Stelle würde ich weiter ansetzen und jetzt mal schauen was du aus diesen Elementen noch so generieren kannst, ruhig an die Bauweise der Sets orientiert.
Da ist vieles machbar und allmählich entwickelt sich ein ganz eigener Stil raus.

Gruß
Phil



masterstone25
03.12.2014, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Trebuchet - Made by myself mit Anleitung

Hallo Phil

erstmal danke für deine Meinungen und Anregungen zu meinen MOCs (bzw. Sets mit erweiterung)

Da ich mehr in die Gestaltung meiner detailreichen Figuren stecke als in meine Gebäude/Landschaften,
bleiben diese von der detailreicheren Gestaltung eher im Hintergrund.

Hier ein paar Bilder meiner Lieblingsfiguren (ich weis, andere Köpfe auf Torsos und Beine zu setzen kann jeder)
aber dennoch würde ich mich auch hier über Kritik, Meinung und Anregung von deiner Seite her freuen:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Vielen Dank

LG masterstone25


LEGO--der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!!
LEGO--we build on each other!!


Rudolf_von_Falkenstein
08.12.2014, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von masterstone25

Re: Trebuchet - Made by myself mit Anleitung

Hallo Magnus!

Sehr schöne Blide!

Hier ein paar Bilder meiner Lieblingsfiguren (ich weis, andere Köpfe auf Torsos und Beine zu setzen kann jeder)


Mir macht sowas auch Spass! Ob's jeder kann oder nicht..., egal!

Gruss

Damian



masterstone25
10.12.2014, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von Rudolf_von_Falkenstein

Re: Trebuchet - Made by myself mit Anleitung

Hallo Damian,

es ist mir eine Ehre das ausgerechnett der jenige der hier für mich persönlich die aller schönsten, einfallsreichsten und ausgefallensten MOCs
darbietet und präsentiert, sich für meine bescheidenen Figuren interessiert und auch noch ein tolles Kommentar dazu gibt.

Ich bin wie gesagt schwer von deinen eigenbauten begeistert. Natürlich ist es nicht selbstverständlich das man so viele Steine hat um solche MOCs
zu erstellen. Ich selbst verfüge nur über ein paar Sets die ich mit Hilfe meiner Ideen umgestaltet habe.
Aber ich denke es kommt nicht auf die Menge von Steinen an sondern auf die Ideen die man mit seinen, zur verfügung stehenden Steine in die Tat umsetzt.

Ich danke dir für dein Kommentar.
Bitte noch mehr davon. Wenn es dir deine Zeit ermöglicht würde ich dich bitten auch meine anderen MOCs (Sets mit eigenen Ideen, Veränderungen oder Erweiterungen)
zu Kommentieren und gegebenenfalls Ideen zur Veränderung, Anregungen zur Erweiterung o.ä. dazu zu geben.

LG Magnus


LEGO--der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!!
LEGO--we build on each other!!


Rudolf_von_Falkenstein
29.12.2014, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von masterstone25

Re: Trebuchet - Made by myself mit Anleitung

Hallo Magnus!

Es freut mich, dass dir meine MOCs gefallen.

Ich werde mir bei Gelegenheit deine anderen MOCs noch anschauen und gegebenenfalls kommentieren (wenn's wieder neue gibt auf jeden Fall).

Gruss

Damian



Gesamter Thread: