Flogo
28.12.2014, 13:19

+27Schmalspurdiesellok V51 (251 902) mit PF [+Video]

Hallo LLL,

Nach langer Zeit mal wieder ein Moc von mir.
Nachdem ich ja für meine Schmalspurbahn die 99 633 gebaut hatte, wollte ich noch eine dazu passende Diesellok bauen.
Als Vorbild nahm ich mir die V51, die auf den gleichen Strecken wie die 99 63x eingesetzt wurde (Federseebahn, Öchsle).
Da die Abstände der Drehgestelle genau gleich wie bei der 99 633 waren, konnte ich den Antrieb fast genauso kopieren.
Einzig bei den Spurkranzrädern hab ich etwas umgesattelt. Und zwar sind statt den Standart-Haftreifen Dichtungsgummis vom
Sanitärbereich aufgezogen. Diese erhöhen die Haftung auf den Schienen deutlich. Somit ist sie auch zugkräftiger als die 99 633.

Auch konnte ich endlich passende Waggons für meine Loks bauen. Diese sind Standart-Donnerbüchsen nur auf Schmalspurdrehgestellen.
Somit konnte ich auch das versprochene Video endlich erstellen und hochladen.

Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Auf diesem Bild sieht man schön die flachen Drehgestelle:

[image]



[image]




Das versprochene Video mit 99 633 und V51:



(Kann noch etwas dauern bis das Video verfügbar ist)

Jetzt seit ihr dran. Wie gefällt euch meine neue Schmalspur-Diesellok?
Lob/Kritik/Verbesserungsvorschläge immer gern gesehen!

Bis die Tage, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , burny , Roberts , Lok24 , stonetown , Luggi , Seeteddy , cimddwc , Herby , joro , Pelli , , nowi41fan , DD , , Pete378 , MARPSCH , JuL , asper , Ben® , Friemelsteiner , mcjw-s , I ScotNick I , renrew , Nordsturm921 , BuzzDee , TECHNO (27 Mitglieder)

LuDaCriSoNe
28.12.2014, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Schmalspurdiesellok V51 (251 902) mit PF [+Video]

Video funktioniert nicht...


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Flogo
28.12.2014, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Schmalspurdiesellok V51 (251 902) mit PF [+Video]

Dazu sag ich nur wer lesen kann ist klar im Vorteil!


[image]


www.noppenbahner.de


Lok24
28.12.2014, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Schmalspurdiesellok V51 (251 902) mit PF [+Video]

Hallo Flo,

krasses Teil, (fast) meine Lieblingslok!

Was mir so auffällt:
das Dach sollte silber sein
die oberen Stirnlampen könnte man evtl kleiner gestalten, so wie bei meiner V100 z.B.
die Drehgestelle sind klasse!
die Pufferbohle ist ein bißchen nackt, rechts und links neben dem Mittelpuffer sind da die Bremsschläuche
die Griffstangenhalter evtl eine Platte nach unten, dann wären sie rot
die Motorverblendung mit Fliesen: der Motor ist doch 3 breit, der Aufbau 5, da hätten doch normale Steine gepasst?

Sehr cooles Maschinchen....

Grüße

Werner



LuDaCriSoNe
28.12.2014, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Editiert von
LuDaCriSoNe
28.12.2014, 14:01

Re: Schmalspurdiesellok V51 (251 902) mit PF [+Video]

Dazu sag ich nur wer lesen kann ist klar im Vorteil!


Habe es überlesen, logischer wäre es auch gewesen, wenn der Satz über dem Video gestanden hätte.
Dachte der untere Text gehört zu dem komischen Lego RC Truck...


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Flogo
28.12.2014, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schmalspurdiesellok V51 (251 902) mit PF [+Video]

Hi,

Danke für dein Lob!

zu deinen kritikpunkten:

Dach: Es gibt sie in beiden Varianten, Grau und Rot. Rot z. B. Fährt auf der Rügenschen Bäder Bahn.
Pufferbohlen: Ja da hast du recht, sind noch ein bischen nackt. werde ich noch etwas verschönern.
Platten an der Seite: Eigentlich hast du schon wieder recht, aber da um den 3-Wide motor noch eine
Kette herumläuft die das 2. Drehgestell antreibt(siehe 99 633) ist das ganze dann 4w.
Da der Motorvorbau nur 5w ist musste ich auf Platten setzen.
Stirnlampen: Die erste Version war mit 4-W vorbau. da hatte ich einen anderen Stein als Lampe verbaut,
welchen ich nicht mehr wegen 5-w verbauen konnte. Schau ich mal was ich von deiner V100 übernehmen kann.
Griffstangenhalter: Habe leider keine mehr in rot gehabt, musste auf weis umschwenken.

Und schön dass dir meine Drehgestelle gefallen!

Wenn das Video endlich hochgeladen ist, sieht man das ganze noch in Fahrt.

Liebe Grüße, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Flogo
28.12.2014, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Schmalspurdiesellok V51 (251 902) mit PF [+Video]

Jetzt müsste es Verfügbar sein.


[image]


www.noppenbahner.de


Lok24
28.12.2014, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Schmalspurdiesellok V51 (251 902) mit PF [+Video]

Hallo Flo,

zu deinen kritikpunkten:


.... Du hattest danach gefragt.....

Rot z. B. Fährt auf der Rügenschen Bäder Bahn.

Stimmt.

Platten an der Seite: Eigentlich hast du schon wieder recht, aber da um den 3-Wide motor noch eine
Kette herumläuft die das 2. Drehgestell antreibt(siehe 99 633) ist das ganze dann 4w.
Ah, hab's mir angesehen. Ein klassischer Fall für sowas? 4269412

Schau ich mal was ich von deiner V100 übernehmen kann.

Das hier habe ich benutzt:4172047

Griffstangenhalter: Habe leider keine mehr in rot gehabt, musste auf weis umschwenken.
Du hast noch weniger Steine als ich? *staun*

Grüße

Werner



Thomas52xxx
28.12.2014, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Schmalspurdiesellok V51 (251 902) mit PF [+Video]

Als alter Sack der das Öchsle noch im Bundesbahnbetrieb gesehen hat - und sogar mal eine V51 über sein Bett auf die Wand gepinselt hat - freut mich dieses Modell besonders.

Stirnlampen: Die erste Version war mit 4-W vorbau. da hatte ich einen anderen Stein als Lampe verbaut,
welchen ich nicht mehr wegen 5-w verbauen konnte

Ich finde, in diese Richtung solltest Du unbedingt weiter gehen. Ich habe die V51 als recht schmal und hochbeinig in Erinnerung. Sie sollte schmaler als die Regelspurloks sein. Vorbau 4w, Führerhaus 5w. Für die Lampen findet sich schon eine Lösung. Das ist nicht das ausschlagebende für die Breite.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Flogo
28.12.2014, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Schmalspurdiesellok V51 (251 902) mit PF [+Video]

Hi,

Schön dass dich mein Modell erfreut!

Mir hat die lok mit 4W vorbau auch besser gefallen. Nur konnte ich nur ein drehgestell antreiben. Dadurch konnte ich nur
den Batteriewagen ziehen und mehr nicht. Auf 5w musste ich wegen der um den Motor laufenden kette ausweichen.
Zudem ist die 99 633 im gleichen Maßstab gebaut, wo dann die lok in 5w nicht dazupassen würde.
Habe vor mal eine Schmalspuranlage mit eben den zwei Loks zu bauen.

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Lok24
28.12.2014, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Schmalspurdiesellok V51 (251 902) mit PF [+Video]

Hallo Thomas,


Ich finde, in diese Richtung solltest Du unbedingt weiter gehen. Ich habe die V51 als recht schmal und hochbeinig in Erinnerung. Sie sollte schmaler als die Regelspurloks sein. Vorbau 4w, Führerhaus 5w.


Das hängt ein wenig von der Umgebung ab. Wenn es zu anderen LEGO-Loks passen soll: ja.
Und tatsächlich ist die Lok nur 2,4m breit, eine V100 z.B fast 3,20. Da täuscht Deine Erinnerung nicht.

Wenn wir aber die Schienen und Räder nehmen sollte die Lok ca 3x so breit sein wie die Spurweite, das wären immerhin 8(!!) Studs.
Bei 1:40 käme man immer noch auf 6w, bei 1:45 auf 5,5, aber dann wären die Schienen zu weit auseinander.
Besser passte das bei einer meterspurigen Ausführung.

Sei's drum: Du hast ganz recht, der Eindruck ist schmal und hochbeinig, letzteres kommt vom Durchblick über den Drehgestellen.
Ich finde das MOC gibt das sehr gut weider.

Grüße

Werner



Flogo
28.12.2014, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schmalspurdiesellok V51 (251 902) mit PF [+Video]

Hi,

Deine Kritik hat mir ja auch geholfen.

Zu den Wandelementen, die hab ich schon wieder nicht. Höchstens1-2 stk.
Leider hab ich die Lampenhalter die du mir gezeigt hast auch nur in grautönen.

Ich hätte gern noch mehr Lego, nur leider hab ich nur mein Zimmer zur verfügung,
Welches nur 3x3 m ist. Schlafen muss ich drinn auch noch. Da hat nicht viel mehr platz leider.

So als anhaltspunkt, ich habe geschätzt um die 500 sets ausgeschlachtet. Rund 400 BAs hab ich neulich gezählt.

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Lok24
28.12.2014, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Schmalspurdiesellok V51 (251 902) mit PF [+Video]

Hallo Flo,

ich baue meine Modelle erstmal mit den Teilen die da sind, wenn ich zufrieden bin bestelle ich fehlende Farben nach.
Das sind wenige Teile für (meistens) wenig Geld, die Paneele z.B. kosten 6ct je Stück. In rot

Die roten "Neck Brackets" habe ich mir auch extra besorgt, nachdem ich mit grauen probiert hatte.

Grüße

Werner



Christoph
02.12.2015, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Schmalspurdiesellok V51 (251 902) mit PF [+Video]

Alles sehr schön. Aber wo gibt es die Schmalspurschienen?



Kirk
03.12.2015, 06:02

Als Antwort auf den Beitrag von Christoph

Re: Schmalspurdiesellok V51 (251 902) mit PF [+Video]

Alles sehr schön. Aber wo gibt es die Schmalspurschienen?


Bei Bricklink. Es gibt allerdings nur Kurven und Steigungen. Was fehlt sind Geraden und Weichen.
Oder umgekehrt kann man natürlich die alten blauen oder hellgrauen 60'er-/80'er-Jahre-Schienen nehmen, aber dann gibt es nur Geraden.

85976:
4621929
85977:
4655337


\\//_ Build long and ℘rosper!