lilli
26.12.2014, 13:05

Metallachsen für Eisenbahnräder

Hallo Zusammen,
nachdem das Thema gerade aktuell ist:
wir haben uns Zugachsen aus 2mm Federstahldraht gemacht.
Der Draht schneidet sich mit einem No-Name-Dremel wie Butter, pro Schnitt vielleicht 3-4 Sekunden Aufwand.
Paßt, funktioniert und steht bis auf die feinsäuberlich gefasten Enden dem Original in Nix nach.
Erhältlich im Modellbauladen oder hier:
Federstahldraht
Viele Grüße
Lilli



Lok24
26.12.2014, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von lilli

Editiert von
Lok24
26.12.2014, 13:33

Re: Metallachsen für Eisenbahnräder

Hallo Lilli,

so geht's auch.

Allerdings kosten die Lego Achsen auch nur 70ct, da kann man pro Wagen, gemessen an den restlichen benötigten Steinen, auch nicht so reich werden. Deswegen verstehe ich die Aufregung nicht so ganz, wenn man zwei von drei Teilen billiger bekommt ist das doch besser als nichts?

Grüße

Werner



mijasper
26.12.2014, 16:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Metallachsen für Eisenbahnräder

Hallo Werner!


Deswegen verstehe ich die Aufregung nicht so ganz [...]

Auf welchen Beitrag bezieht sich diese Aussage?! Im Forum lässt sich diesbezüglich keinerlei Aufregung ausmachen ...


Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


Lok24
26.12.2014, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

Editiert von
Lok24
26.12.2014, 16:52

Re: Metallachsen für Eisenbahnräder

Hallo Michael,

ich meinte die Diskussion im Vorfeld, welche Teile zu nominieren sind, da waren die Achsen schon Thema.
Und ich meinte Deine Bemerkung, dann hätte man die Räder und Radlager auch weglassen können, die ich nicht recht einordnen kann.

Denn: man benötigt doch immer die vier Teile, und drei davon kann man günstig(?) via LUGBULK kaufen, ist doch schon mal was.
Und rar sind die nicht gerade, ich habe auf Anhieb einen Shop gefunden, der 375 Stk a 66ct anbietet, macht für einen Zug mit sechs Vierachsern 16,--.

Grüße

Werner

PS: hier der Link


PSS: habe gerade mal wieder Deine Isetta-Flotte angeschaut, feine Sache.



mijasper
26.12.2014, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Metallachsen für Eisenbahnräder

Hallo Werner!


Und ich meinte Deine Bemerkung, dann hätte man die Räder und Radlager auch weglassen können [...]

Ja, das hatte ich befürchtet. Ich weise jedoch darauf hin, dass mein Beitrag vollkommen unaufgeregt verfasst wurde - es würde sich anders lesen -, es zudem durchaus Sinn machte, zwei uneingeschränkt einsetzbare Teile stattdessen in die Liste aufzunehmen.


Denn: man benötigt doch immer die vier Teile [...]

Eben. Zumindest im Allgemeinen. Mein Interesse hingegen hätte allein den Achsen gegolten.


[...] und drei davon kann man günstig(?) via LUGBULK kaufen [...]

Das gesetzte Fragezeichen ist berechtigt, zumindest der Achshalter ist nicht wirklich zum Schnäppchenpreis zu haben.


PSS: habe gerade mal wieder Deine Isetta-Flotte angeschaut, feine Sache.

Besten Dank. Es ist nicht ausgeschlossen, dass weitere (Farb-) Varianten folgen werden ... irgendwann einmal.


Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


Gesamter Thread: