Lok24
23.12.2014, 10:16

Editiert von
Lok24
23.12.2014, 10:18

+1Exclusive - limited

Hallo zusammen,

ich bin (immer noch) dabei meinen Wunschzettel zu schreiben, inzwischen via Brickset

Nun gibt es da die Unterscheidung "exclusive" oder "Retail -limited".

So wie ich es verstanden habe gibt es die exklusiven Sets nur
- im Store
- im Online-Shop
- evtl. über ausgewählte Händler (aber nicht zwingend)

Was meint nun "limited"?
Dass die nur in bestimmter Stückzahl verkauft werden? Das kann ich mir nicht vorstellen, der T1 z.B. läuft seit 3 Jahren darunter.
Oder meint das "limited", dass es nur bestimmte Händler gibt, das wäre ja dasselbe wie "exclusive"?

Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

Immerhin habe ich festgestellt, dass mir nur überschaubar wenige Sets fehlen, die - hm - auch bezahlbar sind.

Grüße

Werner

PS.: gibt es überhaupt limitierte Sets in dem Sinn, dass sie numeriert sind?



legolaura gefällt das


Rico
23.12.2014, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Exclusive - limited


PS.: gibt es überhaupt limitierte Sets in dem Sinn, dass sie numeriert sind?

Ja, im Set 41999 hat der Offroader ein durchnumeriertesd Nummernschild (1000 Sets gab es). Hier die Seite bei Lego.

Ciao

Enrico



Lok24
23.12.2014, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: Exclusive - limited

Hi Enrico,

eher 20.000 Sets?

Grüße

Werner



Geschendorfer
23.12.2014, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Exclusive - limited

da ist es wieder, das Thema exclusive Sets....

Ich glaube Licht ins Dunkle bringen kann da keiner....

LG
Michael



Lok24
23.12.2014, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von Geschendorfer

Re: Exclusive - limited

Hallo Michael,

Tja. Ich verstehe nicht warum BS den 10220 als "Retail-limited" listet, wo sogar der Lego-Shop ihn unter "Exclusive" aufzählt.

Grüße

Werner



Krischan76
23.12.2014, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Exclusive - limited

Das ist so undurchschaubar, wie eine Kuh Ahnung vom Radfahren hat. Denn der LEGO Super Chief - Set 10020 - war zunächst ja auch durchnummeriert auf den Markt gebracht worden (Stückzahl war ebenfalls zu diesem Zeitpunkt begrenzt, mit Lizenz von Santa Fe(? sogar, wenn ich das richtig weiß)), allerdings wurde dieses Set/ dieser Zug anschl. ganz regulär zum Kauf angeboten. Das sind Dinge, die sind so schwammig, dagegen ist Spongebob ein Betonklotz ...

Völlig ndurchsichtige Grüße


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


gefällt das


vada
23.12.2014, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Exclusive - limited

Hi,
ist es nicht so, das "exklusiv" bedeutet: Nur TLC und die sog. Exklusivpartner (Kaufhof, Vedes,...) verkaufen das Set ?

"Retail limited" heisst nämlich genau das: nicht beijedem Einzelhändler = retailer zu bekommen.

Gruss
Vada



Turez
23.12.2014, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Exclusive - limited

Hallo Werner,

wo sogar der Lego-Shop ihn unter "Exclusive" aufzählt.
Nicht ganz, im S@H ist der 10220 sowohl unter Kategorie -> Seltene Sets (klick), als auch direkt unter Exklusive Sets (klick) auffindbar. Und damit zeigt sich ja auch: Es gibt einfach kein sinnvolles System für diese Bezeichnungen bei LEGO. Dementsprechend ist jeder Versuch seitens der Fans, dort ein sinnvolles System hineinzuinterpretieren, zum Scheitern verurteilt.

Übrigens gibt es im S@H noch eine zweite Liste der Exklusivsets: Über Kategorie -> Exklusive Sets (klick) werden 814 Artikel gelistet, vermutlich der ganze Shopinhalt...

Gruß
Jonas



Lok24
23.12.2014, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Lok24
23.12.2014, 14:35

Re: Exclusive - limited

Hallo,

soweit so unklar
Letzlich bleibt das Rätsel, warum man das bei BS so unterschiedlich bezeichnet....
Vielleicht sollte man das dort im Forum anbringen?

Grüße

Werner



Gesamter Thread: