Autobauer
23.12.2014, 10:21

Steine, die es (bei Bricklink) nur ein Mal gibt

Hallo Leute,

für ein eigenes Modell (mit MLCad) habe ich unter anderem einen Brick 1x3 in Dark Tan verwendet.
Als ich dieses Teil dann bei Bricklink bestellen wollte, habe ich festgestellt, dass es diesen Stein nur ein Mal zu kaufen gibt.
Nur zur Info. Ich kann dieses Teil durch andere Teile ersetzen.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:
Das betreffende Teil wurde offensichtlich in keinem Set geliefert.
Wo kommen solche absoluten Einzelteile her?

Viele Grüße
Der Autobauer



Rico
23.12.2014, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: Steine, die es (bei Bricklink) nur ein Mal gibt

Hi,

sowas ist mir auch schonmal aufgefallen. Ich würde aber stark davon ausgehen dass das Teile sind bei denen die Farbe falsch angegeben wurde. Wäre interessant zu wisen wie das TEil auissieht wenn du es wirklich in der Hand hälst.

Ciao

Enrico



FlowRian
23.12.2014, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: Steine, die es (bei Bricklink) nur ein Mal gibt

Hi!

Also ich komme teils im Legoland an Teile, die es offiziell nie gab.
Diese Teile haben sich mit größter wahrscheinlichkeit die Modellbauer im Legoland bestellt, aber in ein Set haben die Teile es nie geschafft. Man muss einfach die Augen und Ohren offen halten, dann findet man immer interessante Dinge.

Florian


[image]


Thomas52xxx
23.12.2014, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

+1Re: Steine, die es (bei Bricklink) nur ein Mal gibt

Wo kommen solche absoluten Einzelteile her?

Es gibt immer wieder Teile, die beispielsweise für die Modellbauer in den Legoland-Freizeitparks hergestellt werden. Die Überschüsse werden dann in der "Fabrik" verkauft, wovon ein Teil dann wieder bei BL auftaucht. Bei meinem letzten Besuch in Günzburg gab es beispielsweise 48x48 Platten in gelb und rot zu kaufen.

Manchmal tauchen dort auch immer wieder Teile auf, die erst mit künftigen Sets auf den Markt kommen. Die beigen Riffelsteine aus dem CC-Kino gab es lange vor Erscheinen in Günzburg.

Jojo hat zu den mutmaßlichen Quellen eigentlich offiziell nicht erhältlicher Teile mal einen ausführlichen Artikel geschrieben. Diese Teile werden häufig als "HTF" (hard to find) oder "Q-Parts bezeichnet.

Darüber hianus gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Die babylonische Farbverwirrung. Bei Lego selbst heißt das ganz normale grün nämlich "dark green". Bei Bricklink schlicht "green". Deren "dark green" heißt offiziell hingegen "earth green". Relativ ähnliche Farben kann man mit wenig Erfahrung oft nur im direkten Vergleich unterschieden. die alten und neuen grau- und brauntöne.

Oder das Teil selbst wird falsch zugeordnet. Falsche Ausführung oder sogar falsche Abmessungen.

Auf der Suche nach einem transparenten, inversen 1x2 Dachstein kam mir das Teil, das mir vom ersten Verkäufer geliefert von Haptik und Form sehr fremd vor. Biss ich tatsächlich irgendwo einen "Megablocks"-Schriftzug entdeckt habe. Den Kaufpreis habe ich erstattet bekommen. Im Zweiten Versuch habe ich dann das Gewünschte erhalten.

Daher wäre ich vor allem bei Händlern mit sehr wenig Erfahrung diesbezüglich vorsichtig und würde im Zweifelsfall noch mal nachfragen oder sich vorab ein Foto des Teil mailen lassen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Sleepie gefällt das


Gesamter Thread: