Stexxo
22.12.2014, 19:45

Welche Sets bzw. mit was am besten zum starten zum Thema Mittelalter

Hallo Leute,

mal wieder ein neuer mit einigen Fragen wird euch wohl erwarten kurz zu mir: Bin Patrick, alias Stexxo (zuviel übereinander gebaut ;), 24 Jahre alt und habe nach 10 Jahren Pause (zwischen der Legokindheit und dem jetzt) wieder den Legovirus, dank meinem alten gefunden Lego, bekommen. Das ganze soll bzw. ist jetzt zum richtigen Hobby geworden (man hat halt mehr möglichkeiten). Nun gibts ein paar Fragen.

Ich bin dem Mittelalterlichen Thema verfallen, d.h. ich will in die Richtung Dioramen bauen bzw. allerhand Gebäude und Szenen nachbauen/"erfinden".

Nun die Frage:
- Welche Serien bzw. Sets sind zum Grundstock anlegen zu empfehlen, oder anders: wie fang ich am besten an?

Mein Grundstock besteht aus einigen Harry Potter-sets, bisschen Castle-zeugs und 3 Grundsteinboxen (also ein wenig ist vorhanden). An Ideen fehlt es nicht, nur an den benötigten Steinen, und die würde ich gerne mit sets Aufstocken (zum einen Preis/Leitung, zum anderen wegen den Figuren).

Ich lese schon ein weilchen mit, aber die passenden Infos hab ich leider nicht gefunden, also bitte endschuldigt wenn solch ein Thema schon diskutiert wurde.

Schoneinmal vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüße
Patrick



soloio
22.12.2014, 19:53

Als Antwort auf den Beitrag von Stexxo

Re: Welche Sets bzw. mit was am besten zum starten zum Thema Mittelalter

Willkommen!

Da ich eh ein wenig abgeben möchte und mir das Mittelalter auch immer sehr lieb war, fällt mir nur eines ein: Wo wohnst du? Wieviel brauchst du :-)

VG

Tobias



Colognebrick
22.12.2014, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von Stexxo

Re: Welche Sets bzw. mit was am besten zum starten zum Thema Mittelalter

Hey Patrik,

also für Ideen und Sets bzw. Anleitungen kann ich dir dieses Buch empfehlen.

Für Teile in Großen Mengen eignet sich Lego Knden Service udn Bricklink.

Nächstes Frühjahr die ersten Flohmärkte wenn die Leute ihre Keller und Dachböden leer machen ist auch eine gute Quelle

Grüße Colognebrick



Stexxo
22.12.2014, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von soloio

Re: Welche Sets bzw. mit was am besten zum starten zum Thema Mittelalter

Hallo Tobias,

Danke für deine Antwort , ich sag nur: Wackersdorf und viel ;) Verrat mir mal ein wenig mehr, Intresse ist groß.

Viele Grüße Patrick



Stexxo
22.12.2014, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Welche Sets bzw. mit was am besten zum starten zum Thema Mittelalter

Hallo Colognebrick,

Auch dir danke für deine Antwort, das Buch habe ich soeben bestellt, klingt sehr interessant ansonsten finde ich die Einzelteile bei lego ein wenig teuer, muss ich mal sehen wie das mit Bricklink aussieht.

Viele Grüße Patrick



lordcj
22.12.2014, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von Stexxo

Re: Welche Sets bzw. mit was am besten zum starten zum Thema Mittelalter

Oder eben über die Jahre die Sammlung auf Flohmärkten, etc. aufstocken. Da kann man immer mal wieder günstig an alte Sets rankommen. Da macht es dann auch keinen Unterschied, ob sie vollständig sind oder einzelne Teile fehlen.


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


mkolb
22.12.2014, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von lordcj

Re: Welche Sets bzw. mit was am besten zum starten zum Thema Mittelalter

also, ich war dieses Jahr auf zig Flohmärkten, aber Lego wurde nie angeboten, ggf. mal ein kleines Miniset, zu Horrorpreisen.
Playmobil sah ich öfters, aber kein Lego.
Da ich glücklicherweise immer nur per Rad hingefahren bin, war das keine Zeit-/Wegeverschwendung für mich gewesen. Mit dem Rad ist es öfters egal, wo man hinfährt.

Wie findet man denn Lego-Flohmärkte ?
Wohne zwischen Frankfurt und Aschaffenburg, im eher ländlichen Bereich.
Also, Frankfurt, Hanau, Aschaffenburg, hatte ich schon überall nach Flohmarkt-Infos gesucht, aber vor Ort gab es nix.

@Stexxo: Ich kann Dir nur Bricklink empfehlen. Dort findest Du alle Teile, was Du suchst. Leider nicht immer alles von einem Händler, dafür geht es nach und nach.
Mein Tipp: Baue Dir eine Wanted-List auf und kaufe nach Shop.
Bei der Wanted-List gibst an, was Du brauchst, welche Mengen und was du an Max-Betrag zahlen willst.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Krischan76
22.12.2014, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von Stexxo

Re: Welche Sets bzw. mit was am besten zum starten zum Thema Mittelalter

Moin,

zum Beispiel das hier: Set 10193

Ich selber habe das Set zwei Mal, da ich die halben Relief-Häuser eher suboptimal finde. Daher bildete ich auch zwei Sets komplette Häuser.

Grüße


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


Seeteddy
22.12.2014, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von Stexxo

Re: Welche Sets bzw. mit was am besten zum starten zum Thema Mittelalter

Hi Patrick,

eine Beschaffungsidee für Ritterburgen, Teile und Zubehör hätte ich auch noch:

Herr der Ringe & Hobbit

Jaja, das sind teilweise überteuerte Lizenzsets. Interssanterweise werden die viel von Figurensammlern gekauft, um an die Minifiguren zu kommen.
Es ist damit zu rechnen, dass diese Sets jetzt billig rausgeramscht werden - und die Figurensammler müssen ihre ausgeschlachteten Sets dadurch noch billiger verkaufen!
Es könnte sich lohnen nach unvollständigen Sets, wie beispielsweise 9471, 9472, 9473 (bes. Helms Klamm) zu schauen, um günstig an größere Mengen geeigneten Baumaterials zu kommen.
Auch auf den Frühjahrsflohmärkten sollte davon Etliches auftauchen; hier gilt es mit reichlich Verhandlungsgeschick die unvollständigen Burgruinen zum Spottpreis einzusammeln.

besinnliche Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Nadana86
23.12.2014, 00:52

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+1Re: Welche Sets bzw. mit was am besten zum starten zum Thema Mittelalter


Also, Frankfurt, Hanau, Aschaffenburg, hatte ich schon überall nach Flohmarkt-Infos gesucht, aber vor Ort gab es nix.



Hallo Martin,

du kannst auf jedem Flohmarkt Glück haben. Das Wichtigste ist jedoch das Timing. Es gibt sehr, sehr viele Leute auf Flohmärkten, die nach LEGO Ausschau halten, deswegen musst du sehr früh sein. Und dann am besten noch darauf achten, dass die Flohmärkte so privat wie möglich sind, denn 100 professionelle Händler, davon 50 mit Billigkleidung und 50 mit Kosmetikartikeln helfen dir ja nicht weiter

Oft gibt es welche, wo keine Neuware zugelassen ist. Das sind die besten :-) (Rhein-Aue in Bonn, Promenade in Münster...)

Ich habe eine Zeit in Frankfurt gewohnt und spontan fällt mir eigentlich nur der am Mainufer ein (alle zwei Wochen, wenn ich mich recht erinnere). Vor allem bei den ersten Sonnenstrahlen kommen da die privaten Trödler zum Vorschein :-)

Außerdem gibt es am 1. Mai und 3. Oktober in Frankfurt immer einen tollen Markt bei denen die Leute in einem Viertel immer direkt aus dem Garten und Einfahrten heraus verkaufen (Weiss nicht mehr, wie das Viertel heißt, aber die Straßen hatten alle Städtenamen). Da hatte ich auch noch kein Glück mit LEGO, aber was nicht ist, kann ja noch werden


Und bevor ich's vergesse: Willkommen Patrick!

Gruß,
Nadine



Sleepie gefällt das


Stexxo
23.12.2014, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

Re: Welche Sets bzw. mit was am besten zum starten zum Thema Mittelalter

Guten Abend,

Großes dankeschön erstmal für die Tips das hat schon viel geholfen.

Das Set Mittelalterlicher Markt steht schon auf der Liste bei mir ganz oben ;)

Flohmärkte muss ich dann unbedingt mal abgrasen, bisher hatte ich da eher weniger ein Auge auf Lego geworfen.


Zu den DHDR Sets: bisher hatte ich von denen abstand genimmen weil ich bisher von zuviel spezialteilen ausgegangen bin, aber die 3 Sets klingen schon interessant.

Da wird nach Weihnachten hoffentlich ein wenig dazu kommen Danke Leute

Schönen Abend euch noch und ein Frohe Fest

Grüße
Patrick



Thomas52xxx
23.12.2014, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von Stexxo

Re: Welche Sets bzw. mit was am besten zum starten zum Thema Mittelalter

Da wird nach Weihnachten hoffentlich ein wenig dazu kommen Danke Leute

Nach Weihnachten werden erfahrungsgemäß auch die auslaufenden Sets verramscht. Bei Lizenzsets hat man zusätzlich die Chance, die Figuren einzeln zu verkaufen. Dann gibt es mit Glück die Steine für fast umsonst.

Der Tipp mit dem unvollständigen Sets war sehr gut. So etwas bringt auf ebay nicht so viel, d.h. bei so etwas kannst Du, wenn Du primär auf die Steine aus bist auch noch brauchbare Schnäppchen machen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


arminpfano
23.12.2014, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von Stexxo

Re: Welche Sets bzw. mit was am besten zum starten zum Thema Mittelalter

Hallo Patrick,

da mein Revival aus den Dark Ages und die Aufstockung des Bestandes auf eine nützliche Größe noch nicht allzu lange zurück liegt, hier ein paar Tipps von mir (wobei ich vorausschicken muss, dass ich Schwabe und Ex-Unternehmer bin und daher alles stark durch die Preis-/Leistungsbrille sehe):


1. PHASE: ebay-Kiloware (ca. 10 - 12 Euro/kg)
Am Anfang ist es mal wichtig, einfach EINIGES zu haben, und zwar von ALLEM. Irgendwann braucht man praktisch jeden Stein, sogar 4 x 2 in gelb etc., und sei es nur als Unterstruktur für ein Diorama o.ä. Nützlicher Nebeneffekt: Man lernt beim Sortieren quasi alle Steine kennen, die so in Umlauf sind und kann sich schon mal überlegen, wie man die einsetzt. Am befriedigendsten ist es immer, wenn man eigene, neue Bautechiken entwickelt, und da können alle Steine nützlich werden. Nachteil: Das Sortieren dauer EWIG - das kann schon mal abtörnend wirken, wenn man drei große Kartons mit kunterbunt gemischten Steinen vor sich hat. Zum Sortieren gibt es hier einige Threads, am besten mal checken.


2. PHASE: Bricklink
Ohne Bricklink geht es nicht. Hier kann man gezielt die Steine bzw. Farben aufstocken, die man schwerpunktmäßig braucht. Ich persönlich kaufe eher nach Preis als nach Teil, eingedenk der Maxime von Phase 1: Irgendwann kann man alles brauchen.


3. PHASE: Gezielte ebay-Käufe
Nützlich für bestimmte Farben oder Typen (mal 5 kg in hellgrau oder so). Wenn man viel schaut, bekommt man die Teile durchaus unter Bricklink-Niveau. Echte Schnäppchen zählen aber zu den Ausnahmen, der Markt ist einfach groß genug, und es gibt immer Mitbieter, die wissen, was das Zeug wert ist.


ZUSÄTZLICH: quoka.de
In Quoka findet man ab und zu das, was früher auf Flohmärkten vorkam: Kinder oder Erwachsene, die das alte Zeug einfach schnell loshaben wollen. Da kann man ab und zu ein Schnäppchen machen. Auf die Gesamtmasse der Teile umgerechnet ist das allerdings vernachlässigbar, und Quoka ist inzwischen auch recht händlerlastig.


NUR IM AUSNAHMEFALL: Neue Sets aus dem Handel
Nüchtern gesehen lohnen sich neue Packungen nur selten, auch wenn sie noch so attraktiv im Regal stehen. Da sind immer massenhaft Standardteile drin, die man auch für 1 - 2 Cent bei Bricklink bekommt (used), und wenn man das umrechnet, werden die Spezialteile einfach sehr, sehr teuer.
Ausnahme 1: Sets, die ziemlich genau dem entsprechen, was man bauen will. In Deinem Fall heißt das, dass du noch die Lizenzkosten für Herr der Ringe oder Harry Potter mit bezahlst.
Ausnahme 2: Bei Sortimentsbereinigungen der großen Handelsketten werden Sets öfters um 50% reduziert rausgehauen. Da kann man dann zuschlagen.


NICHT: Flohmärkte
Ich gehe zwischenzeitlich nicht mehr auf Flohmärkte, es ist die Zeit einfach nicht wert. Echte Schnäppchen treffe ich praktisch nie, nur semiprofessionelle Händler, die sehr genau wissen, wie viel man für Lego verlangen kann. Auch bei Kinderflohmärkten sind die Eltern inzwischen recht gut informiert.


DAFÜR: Persönliches Netzwerk
Unschlagbar sind die Fälle, wenn man von Kollegen oder Eltern, die man von irgendwoher kennt, mal einen Karton übernehmen kann. Das sind meine besten Deals gewesen.


SEHR SINNVOLL: Lugbulk
Die jährliche Bestellung hier über die Community dauert zwar ein Jahr bis zur Auslieferung, aber das ist eine einzigartige Möglichkeit, an interessante Teile zu kommen. Also: Plusmitglied werden und mitmachen (geht wohl aber erst Ende 2015 wieder).


ALTERNATIV: Heiratspolitik
Schau mal nach, ob es in der Besitzerfamilie von "The Lego Company" interessante Mädels in Deiner Altersklasse gibt...


Insgesamt gehört auch das Sammeln und Kaufen zum Hobby. Die Befriedigung über den günstigen Einkauf von 1000 Steinen in Tan ist durchaus vergleichbar mit der, wenn man ein schönes MOC abgeschlossen hat.

Insofern: Viel Spaß beim Sammeln und Bauen!

LG


Armin

P.S. Zum Thema Investition: Eine nicht-repräsentative Umfrage beim vorletzten Karlsruher Stammtisch ergab, dass praktisch alle Anwesenden ca. 80 Euro im Monat für Lego ausgaben, also einen runden Tausender pro Jahr. Soviel muss einem das Hobby anscheinend wert sein.



mkolb
23.12.2014, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

Re: Welche Sets bzw. mit was am besten zum starten zum Thema Mittelalter

Hi Nadine,
daher hatte ich kurzfristig nochmals was bestellt gehabt :-)

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums