cimddwc
20.12.2014, 17:28

+86Port Birch Süd - mein Bahnhof

Hallo allerseits!

Mein Bahnhof war eigentlich seit vielen Monaten schon fast fertig - jetzt hab ich mir endlich mal die Zeit genommen, die Bahnsteige zu bevölkern und all die Schilder zu machen... hier das Ergebnis:

[image]



» Flickr-Album mit vielen weiteren Bildern

Meine Lego-Stadt heißt "Port Birch", und das ist eben ihr Südbahnhof. Ich hab mir gedacht, ein Bahnhof mit nur 5 Gleisen wäre etwas klein für einen Hauptbahnhof einer Stadt, in der es auch Straßenbahnen, U-Bahn und S-Bahn gibt und eine 2. S-Bahn-Stammstrecke geplant ist.

Architektonisch von diversen echten Bahnhöfen und anderen Gebäuden inspiriert. Bonner könnten vielleicht manche Ideen von ihrem Hbf hier wiederfinden...

Rückseite:

[image]



Innen, von oben:

[image]



Erdgeschoss:

[image]



Falls es euch interessiert, es aber nicht lesen könnt, hier die nächsten Abfahrten. Jetzt ist es übrigens 14:58 Uhr.

09:22 - IC 4558 - Hintertupfingen - Gleis 5 - unbestimmte Verspätung (ist aber grad angekommen)
14:55 - IC 7740 - Stuttgart via Friedrichshafen, Meckenbeuren, Biberach, Ulm - Gleis 3 - 15 Min. verspätet
14:59 - RE 2 - Lego City via Nordbahnhof, Belville, Legoland
15:12 - TGV 233 - Paris Est via Stuttgart, Strasbourg, Lorraine, Ch.-Ardenne - Gleis 2
15:17 - RE 2 - Chimatown via Springfield, Oletown - Gleis 3
15:29 - RE 2 - wie 14:59
15:40 - E 10194 - Istanbul via Wien, Budapest, Beograd, Sofia - Gleis 4 - Reservierungspflicht
15:41 - RE 1 - Emmeton via East Harbor, Bricking - heute Gleis 5
15:47 - RE 2 - wie 15:17
15:47 - RE 1 - Nordbahnhof - 5 Min. verspätet

Die RE sind also innerhalb meines fiktiven kleinen Landes, der Rest (naja, außer Hintertupfingen) bedient mehr oder weniger echte Strecken. Man kann sich mein Ländchen also westlich am/vom Bodensee vorstellen.

1. Stock, Büros:

[image]


Links: Stationsvorteher mit Job-Bewerber; Mitte: Sekretärin; rechts: Security, Anzeigensteuerung und Ansagen.

Toiletten:

[image]



Wartebereich:

[image]



2. Stock, Café:

[image]



Blumen und Bücher:

[image]



Wieder draußen - wir sehen einen Bahnbeamten, der mit einem Fez vor dem Orient-Express posiert:

[image]



So ein Zug zieht natürlich noch mehr Fotografen und Touristen an. (Fragt mich aber nicht, warum ausgerechnet der Junge das teuerste Objektiv hat.^^)

[image]



[image]



Eine Gruppe von Reisenden in eleganten (und altomodischen) Klamotten geht hinab zu ihrem Orient-Express - aber wenn wir mal an den oberen Bildrand schauen, könnten sie vielleicht schneller unten ankommen als ihnen lieb ist:

[image]




Auf dem anderen Bahnsteig:

[image]


Hoop diddy diddy, hoop diddy do...

[image]




[image]



[image]



» Flickr-Album mit vielen weiteren Bildern

Grüße,
Andreas



martin82
20.12.2014, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Port Birch Süd - mein Bahnhof

Hallo Andreas,
Wow! Tolles Gebäude mit funktionalem Innenleben ausgestattet, und durch die Figuren und Züge toll in Szene gesetzt.
Danke fürs zeigen!
Grüße
Martin


[image]


Lego3723
20.12.2014, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Port Birch Süd - mein Bahnhof

Ich kann mich sonst nicht für LEGO-Eisenbahnen begeistern. Deine Arbeit gefällt mir aber nun sehr. Gratuliere, super schön gemacht!



Xris
20.12.2014, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Port Birch Süd - mein Bahnhof

Hallo Andreas,

sehr hübsch, vielen Dank für die zahlreichen Bilder. Was für Züge verkehren denn in Deinem Hauptbahnhof?
Falls Du ein weiters Bild hast, auf dem man die Reliefs (insbes. das mittlere) der Fußgängerbrücke besser sehen kann, würde ich mich über dessen Veröffentlichung sehr freuen.


Gruß

Christian



cimddwc
20.12.2014, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Port Birch Süd - mein Bahnhof

Danke allerseits!

Was im Hbf fährt, kann sich jeder selbst ausdenken, der ist außerhalb des Bereichs, den ich baue.

Die Reliefs hatte ich Anfang des Jahres schon vorgestellt, siehe hier.

Grüße,
Andreas



brickstedt13
21.12.2014, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Das IST wirklich ein Bahnhof!!!

Hi,
ein ausgesprochen super imposantes MOC. Da hast du ein Meisterstück hingelegt!
Herzlichen Glückwunsch!
Frohe Festtage wünscht
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram #steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Nächstes Event:
- First LEGO League 2020
Regionalwettbewerb Braunschweig
Samstag, 11. Januar 2020
Wilhelm-Gymnasium Braunschweig
*---------------------------------------------------------*
Nächstes Fantreffen:
1. Treffen 2020
Samstag, 25. Januar 2020, 17:00 Uhr
Wok-In
Bahnhofstraße, 38300 Wolfenbüttel
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Bricksy
21.12.2014, 15:42

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Port Birch Süd - mein Bahnhof

Moin Moin



Das ist wirklich ein tolles Bahnhofsgebäude geworden mit einer tollen Innenausstattung und einem super Umfeld. Durch die vielen Kleinen Figuren und vielseitig dargestellten Zenen wirkt alles sehr realistisch.


Schöne Grüße

Michael/alias Bricksy



jpsonics
22.12.2014, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Port Birch Süd - mein Bahnhof

Jetzt fehlen nur noch die streikenden GDL-Mitglieder



cimddwc
22.12.2014, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Port Birch Süd - mein Bahnhof

Danke allerseits!

Jetzt fehlen nur noch die streikenden GDL-Mitglieder

Die GDL ist zum Glück nicht in meinem kleinen Lego-Land zuständig. Und die Bahn dort ist arbeitnehmerfreundlicher, somit kaum Grund für Streiks oder Gewerkschaftsmachtkämpfe.

Grüße,
Andreas



LuDaCriSoNe
22.12.2014, 09:36

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Port Birch Süd - mein Bahnhof

Sieht richtig gut aus! Da wird man glatt neidisch
Jetzt fehlt noch die Digitalisierung und die Anlage ist vollkommen.



Larsvader
26.12.2014, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Port Birch Süd - mein Bahnhof

Hallo Andreas,

super Bahnhof!
Weinrot und weiß passen echt toll zusammen!
Stark!

Lars, der erfreute


[image]

9. Berliner Steinewahn by Larsvader, on Flickr


Gesamter Thread: